Crown XLS Endstufen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Beisammen,

      ich fahre ja keine Extrempegel und ins clipping ist der einzelne t.amp bisher auch eher selten gekommen.
      Mit 4 K11 braucht der einzelne Sub ja auch nicht mehr so laut zu sein wie vorher mit 2.
      Ich überlege mir das aber trotzdem mal mit dem größeren TA1400 :biggrin:

      @audiohobbit
      ein einzelner K11 hat 8 Ohm

      @THXHool
      es sind ja bald 4 K11


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • @ Ravenous

      Damals wo ich mir die K11 zugelegt hatte war die Empfehlung entweder die S150 weil Lüfterlos oder die 900 Serie von Vincent, und die waren mir einfach zu teuer. Der Unterschied zu meinen damals vorhanden Monacor Woofern war aber auch deutlich. Zufrieden war ich aber schon damals nicht. Ich habe es auf die Raumakustik geschoben und dort erst mal optimiert.

      @ CineRaptor

      also bei der heutigen Endstufentechnik würde ich auch keine S 150 mehr nehmen. Nicht nur das die Endstufe schon an sich nicht viel Puste (Dauerklipp bei gewissen THX Trailern) auf der Brust hat, sondern auch der Klang ist nicht so besonders. Wo ich meine erste Crown hatte musste ich die Lautsprecher ganz neu einmessen und die Änderungen waren nicht gering. Genauso erging es mir nachher mit den Fronts. Die Endstufen vom Yamaha RX V 3800 sind zwar schon nicht schlecht aber die Crown pulverisiert auch diese. Fazit Receiver sind schon ganz praktisch aber ne gute Vor Endstufenkombi ist einfach besser und muss auch nicht teuer sein wenn man zum Beispiel bei Onkyo schaut. Über kurz oder lang wird also der Yamaha aus meinem Heimkino verbannt.

      Die Imagination braucht auf jeden fall ne starke Hand um sich voll zu entfalten. Lohnt sich aber!!! Und Lüfter müssen ja nicht laut sein.

      Martin
    • Ihr habt schon Recht, da ich auch viel Zeit, Arbeit und natürlich auch Geld in den neuen Heimkinoraum stecken werde, sollte ich nicht an das bisschen Endstufe sparen.
      Wie heißt es so schön, kleine Sache große Wirklung ;)


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hi,

      hmm, wenn ich das so lese, komme ich ins Grübeln. Ich habe auch 4 K11er (noch im Bau) und habe eine 1050MKX dazu gekauft. Nach dem ersten Anschalten habe ich aber schon sehr geschluckt über die Lüfter. Habe dann mit Widerständen ein bischen gespielt und die Lüfter auf erträgliches Niveau reguliert (dachte ich). Im nackten Raum höre ich die Endstufe aber deutlich noch aus 5m Entfernung. Das gefällt mir gar nicht. Dachte deshalb daran diese zu verkaufen und mir dafür 2 S150 zu kaufen, da lüfterlos. Technikraum habe ich leider nicht.

      Wäre ein Tausch 1050 gegen 2xS150 einechter Rückschritt? Kanns ja leider klanglich noch nicht beurteilen. Oder gäbe es noch andere lüfterlose oder zumindest leise Endstufen im Preis/Leistungsverhältnis zur S150?

      Grüße

      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HarryTHX ()

    • Hallo Darkstar :)

      Kannst Du mir bitte mitteilen, welche Silent Eagle 1000 Du genommen hast,also welchen Durchmesser?
      War der Einbau einfach,werden die Lüfter einfach angeklemmt,oder wie macht man das?

      Vielen Dank für Deine Antworten und liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Hallo Sven,

      die Abmasse sind 80x80x25.

      Ich habe die alten Lüfter abgeschraubt und die neuen nach beiliegender Anleitung eingebaut. An der Seite ist mit 2 Pfeilen die Drehrichtung und der Luftstrom gekennzeichnet. Richtig ist wenn die Luft von Gehäuse Innern nach draußen gezogen wird. An der Stelle wo die 3 Kabel zusammenlaufen habe ich die alten Lüfter abgetrennt und von den neuen die Stecker abgeschnitten. Dann das rote auf das rote Kabel schwarz genau so. Das 3te Kabel einfach weglassen. Dann verlöten, Isolieren und fixieren. Ne kleine Lüsterklemme tut's auch aber bei den dünnen Drähten würde ich es nur als Notlösung empfehlen.

      Dann ein Probelauf, Luststrom kontrollieren. Fertig.

      Da ich jeden Tag Lötarbeiten mache empfinde ich es nicht schwer. Aber ich denke auch als Anfänger ist es zu schaffen. Vielleicht vorher mit ein paar Drahtresten üben. Es ist auf jeden Fall penibel darauf zu achten das kein Zinn oder Spritzer ins Gehäuse tropfen. Am besten ein Stück Papier unterlegen. Sonst gibt es den großen Knall. Auch noch zu beachten ist das im Innern Netzspannung anliegt wenn man also kein Elektriker ist als aller erstes Stecker raus!!! Beim Probelauf auf jeden fall Finger aus den Gehäuseinnern. Auch die 230V Wechselspannung ist tödlich!!!

      Und auch ganz wichtig die Garantie ist nach dem Eingriff auf jeden Fall flöten gegangen.

      Die Anleitung habe ich nach besten Wissen und Gewissen gemacht. Für Schäden bei der Ausführung übernehme Ich keine Haftung.

      Gruss

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darkstar787 ()

    • Hallo Martin :)

      Ich danke Dir für Deine sehr ausführliche und auch tolle Beschreibung,damit werde ich es bestimmt schaffen ... :)
      Ich habe vor knapp 28 Jahren , mit fast 10, mal eine Einweisung mit dem Lötkolben bekommen, hatte mein Dad mir damals sehr geduldig gezeigt , mal schauen, wenn nicht,dann nehm ich eben kleine Lüsterklemmen!
      Ich werde mir erstmal 2 für eine 402 holen und dann sicherlich noch für die anderen 3!
      Ich werde berichten,wie es funktioniert hat und bin auf das Ergebnis sehr gespannt, den 350 empfinde ich auch mit dem hohen Lampenstrom nicht als störend, von daher werde ich mit dem Ergebnis sicherlich mehr als zufrieden sein:-)

      liebe Grüße, danke nochmal und einen schönen Samstag :)

      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Evtl kann mir einer bei meinem Brummproblem helfen.
      Ich habe mir zwei XLS402D gegönnt und betreibe einmal meine 11K Subs an einer und zwei Imag2 an der anderen.
      Leider habe ich ein massive Massebrummen in LS und Subs.
      Verbunden habe ich sie via Cinch auf XLR. Zusätzlich habe ich schon eine DI Box dazischen geschaltet.
      thomann.de/de/art_dti.htm
      Gebracht hat es schon etwas ein Grundräuschen ist aber immer noch vorhanden, nicht laut aber bemerkbar.

      Schalte ich die Behringer cx2310 zwischen AVR und Crown ist das Brummen in den Subs komplett verschwunden, nur habe ich dort einen völlig überhöhten Bass.
      Daher geht diese wieder zurück.
      Gibt es keine andere Möglichkeit das Brummen in den Griff zu bekommen?
    • Bei 5 Stereoendstufen, div. Player, Vorstufe und Projektor schau ich da lieber nicht genauer hin. Heimkino ist halt Luxus... ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Nun ja, der Stromverbrauch ist auch abhängig vom Pegel und ist bei normalen Räumen nicht so hoch wie man denken mag. Mit zwei Uncle Doc (2x1200 Watt) habe ich bei brachialem Bass-Pegel (dabei habe ich Ohrschützer vom Bau getragen) deutlich unter 1000 Watt Verbrauch erzielt. Also ganz locker bleiben. :bier:
    • skyper schrieb:

      so an die,die es interessiert die XLS 402 625Watt
      Das stimmt so nicht. 625 Watt ist die maximale Leistungsaufnahme unter Volllast.
      Im Dauerbetrieb bei "Kinolautstärke" oder "Zimmerlautstärke" ist der Verbrauch deutlich geringer.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Welche Crown Endstufe ist der Nachfolger der XLS 402D? Crown LPS-1500?
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Mich würde das Thema auch mal interessieren.

      Sorry das ich das Thema wieder ausgrabe....

      Welche Endstufen kann ich denn für mein Kino benutzen? Ich will mir ja demnächst den neuen Marantz Vorverstärker holen AV 7702 MK II.
      Taugen denn die PA Endstufen für sowas? Sind die vom Klang her schlecht oder ist das bei einer Vorstufe nicht egal da die Endstufe ja nur die Leistung bringt?
    • Moin Smack. Wenn Du Dir den Thread näher angeschaut hast wirst du sehen...PA-Endstufen taugen sehr wohl etwas - auch fürs ambitionierte Heimkino.
      Ich hatte lange eine Yamaha P4500 im Gebrauch und kann nichts schlechtes darüber berichten.
      Ggf. wirst du eine PA Endstufe wegen der idR geringeren Empfindlichkeit der Eingänge nicht 100% Aussteuern, aber das kommt auf den Einzelfall an.

      Du solltest Dich aber in jedem Fall auch mit dem Thema "Lüfterlautstärke" außeinandersetzen.
      Wenn die Elektronik außerhalb des Raums untergebracht ist, stört es natürlich nicht.

      Greetings
      TEX
    • Alternativ kann ich Dir die Monacor ST-1000D bzw. STA-2000D auch empfehlen. Ich hab da bloss noch keinen eigenen Thread zu geschrieben.... Zu den neueren Crown findet man z.B. aber auch einiges mit Google, z.b. die Rezension von Andrew Robinson im Vergleich mit Emotiva-Geräten.

      VG
    Abonnement verwalten