Laserdisc im HD-Zeitalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jeez schrieb:


      Hat der Pioneer PDA-V100HD eigentlich HDMI 1.3 oder noch drunter?



      Ja, hat HDMI 1.3

      Wie schon weiter oben erwähnt, wird das Bild mit dem PIONEER PDA-V100HD sicher nicht referenzverdächtig. Ich hatte vorher meinen LD-Player mit einem Composite-Kabel am Beamer angeschloßen und nun wird das Bild durch den PIONEER PDA-V100HD hochskalliert per HDMI-Kabel zum Beamer geführt. Ein Unterschied ist da schon zu sehen.

      Im Gegensatz zu vorher, lassen sich Laserdisc nun durchaus wieder anschauen (IMHO).
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • Ravenous schrieb:

      Ich hatte mich ja vor 7,5 Jahren bereits von meinen Restfilmen & Player getrennt. Im Endeffekt gab es schon damals kaum noch Geld dafür. Heute würde ich aus purer Nostalgie den Kram wohl beahalten.

      Manche Filme, die ich da auf LD hatte, habe ich erst jetzt wieder als Blu-Ray (z.B. Fargo) gekauft, da ich die DVD ausgelassen hatte.

      Hach, was waren die Scheiben immer nett anzuschauen und es gab sogar passende Bilderrahmen dafür.

      Wenn ich an die Preise denke, die ich teilweise für Importe bezahlt habe, wird mir immer noch ganz schwindelig. Dagegen ist Blu-Ray echt ein Dumpingpreisformat. :biggrin:



      Hi

      Also DTS LD werden immernoch gesucht und gut verkauft.
      Gerade in USA und Japan gibts noch etliche Sammler.

      Die Pal sind nix mehr wert. ausser die Editionen von Walt Disney usw.
      Aber die Leute staunen wenn ich z.b. die große "Der mit dem Wolf tanzt" Box aufmache mit Bildern, Buch, Soundtrack CD usw.
      Finde die DTS lass ich im Regal stehen als Erinnerung an die Anfangstage des Heimkinos.

      Die Star Wars SP Box, da hab ich mich in ebay USA angemeldet, und über ne Woche aufs Päckchen gewartet.
      Mit teilweise mulmigen Gefühl, ob überhaupt was kommt. Dann war Weihnachten für mich. :biggrin:

      Nix heute bei Amazon bestellt, morgen da.............!! :rofl:
      Da musste man nach den Titeln dermassen suchen.
      Herrliche Zeiten waren das!! Schwelg...

      SkorpiG70
    • Yupp - full ack, genau so und genau der Laden war's auch bei mir immer...

      z.B. Poltergeist, 3 CAV-Disc-Set für 160.- DM - uff!

      Kennt ihr den noch?:
      Dateien
      Gunnis Film-Palast: 7 Sitzplätze (3x Loge, 4x Parkett) - Yamaha DSP-A2, Epson EH-TW9400, Pioneer DVL-919E, Elmo GS-1200, Sony PS3, Apple TV, Panasonic UB9004, WD TV live, fireTV cube, 4K, Xoro HRT 8720, 5x Canton Karat 705 CM, 1x Canton Karat AS 725 SC
    • Ich habe zwar keine Laserdisc gesammelt da ich nichtmal wusste das es sowas gibt aber am anfang von meiner Sammlung mit VHS Kasseten habe ich auch wahnsinnige Preise bezahlt zb für 2 episoden Neon Genesis evangelion 400 schilling.oder für die komplette VHS serie von silent möbius 2300 schilling ja das wahren noch zeiten .wenn man das irgend jemand sagt man wahrscheinlich nen vogel bekommen.
      Deswegen kann ich mich auch nicht von meiner Sammlung trennen obwohl ich teilweise die dvd`s dazu gekauft habe.
      Vielleicht sollte ich einige vhs noch digitalisieren bevor sie nur mehr schrott sind
    • Hab gestern mal die Star Wars SE - Pal Discs genauer angesehen, da ist kein Anflug von Laser-Rott zu sehen...und die hab ich jetzt etwas länger als 10 Jahre im Schrank stehen.
      Weiß gar nicht wie Du auf sowas kommst peterle ;)
      Sachgemäße Lagerung ist wohl das Stichwort!

      Durch diesen Thread bin ich gerade auf den Trichter gekommen, mir so nen PIONEER PDA-V100HD in der Bucht zu ergattern, bloß aus Neugier,
      was der aus den LDs noch so rauszaubert :biggrin:
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Der Laserrot ist wohl eher ein Problem der Produktion und weniger der Lagerung. Irgendeinem im Netz sind seine ganze LDs abgesoffen. Cover alle Matsche, aber den LDs hat es nichts ausgemacht.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Seh ich ja eben erst! Ich bin auch noch ein alter LD Player und Discbesitzer. Demnächst werde ich wohl mal wieder ein paar kucken. Der alten Zeiten willen. Trennen werd ich mich von dem Kram wohl nicht.

      Aber das analoge Bild fasziniert mich bis heute noch. Trotz Full HD und den ganzen Kram. Muss meinen Sony Player ab und an mal anwerfen damit er nicht einrostet. Der hakt immer mal. Und die Star Wars Trilogie hab ich natürlich auch. Ach was werden Erinnerungen wach... Neulich sogar alte VHS Cassetten ausgegraben, urgs...
    • Bin gerade auf den Thread gestossen. Auch hier stehen noch ca. 70 LDs rum (u.a. Predator I & II, Tanz der Teufel I & II, Star Wars, Star Trek, Zombie Filme) um nur einige zu nennen.
      Ich werde mich auch nicht von den Teilen trennen. Ist ja schon fast Retro.
      Das mit dem Pioneer PDA hört sich gut an, zumal das Teil ja auch keine Unsummen kostet.

      mfg
      RainerF

      Mein Kinobau, oder


      - Das "Cinema Aubergine" entsteht -
    • Ich bin auch seit kurzem zu den Sammlern von LD's dazugestoßen ;)
      Nachdem ich eine Auktion in einem bekannten Auktionshaus gesehen hatte,
      in der 40 LD's verkauft wurden und ich dieses Paket für 44€ plus Versand bekommen hatte,
      bin ich von einer weiteren Sammelwut befallen.
      Dazu kamen dann letztens noch LD's von Salo und Caligula.
      Alle in Englisch.
      Nur einen passenden Laserdisc-Player zu einem moderaten Preis zu bekommen, stellt sich als schwer heraus.
      Entweder sind sie kaputt oder spielen nur PAl oder NTSC ab, aber nicht beides.

      Na mal kucken was die Zukunft bringt :)

      Gruß
      Wackskoal
      "Heute ist nicht alle Tage. Ich komm wieder keine Frage!"
    • Ich habe auch noch meinen LD Player und einige LDs. Leider im Moment nicht aktiv da ich keine AC3-RF Eingang mehr im Verstärker habe :(

      Die Highlights für mich waren:
      Natural Born Killers Box
      Star Wars EP 1 - Japan Edition


      Die anderen Filme waren natürlich auch der Hammer, fand halt die schöne große Verpackung klasse, konnte man wenigstens was drauf erkennen :)


      Als Player kommt nur ein Pioneer CLD 2950 in Frage, der spielt automatisch beide Seiten ab, ansonsten muss man umdrehen. Pal /NTSC war auch nie ein Problem.

      Da gibts einen, allerdings ohne Fernbedienung, in schlechtem optischen Zustand(zumindest auf dem Bild):
      ebay.de/itm/PIONEER-CLD-2950-a…lagen&hash=item19c85f8678

      Wo man sonst noch so nen Player herbekommen könnte, ka.
    • Hierzu eine frage zu diesem viel zitierten PIONEER PDA-V100HD.

      Kann der irgendwas besser, als der interne upscaler z.b. von meinem Onky 905 Reciever, der alle Analogen Signale über HDMi ausgibt, und hochskaliert auf 1080i ?

      Ich hab noch ~220 Laserdisc, und der Pioneer 925 verstaubt nur noch, aber ich kann mich von gar nichts trennen.
    • Hallo

      Nein der Pioneer HDMI Switch kann das nicht besser als der Onkyo 905.
      Den eingebauten Videoscaller kannste eh heutzutage vergessen (nur 1080i).
      Als HDMI Switch OK (Achtung kein HDMI 1.3 für Audio=kein HD Ton!).
      Um analoge Quellen und HDMI über nur 1 HDMI Kabel an einen TV zu leiten OK (dafür wa er von Pioneer auch gedacht).

      Habe Beide Geräte hier im Betrieb (PDA-V100HD ist aber auf dem Abstellgleis und wartet bis er vertickert wird)
      Mein Zuspieler DVL 909.
      Habe mir eine schöne Bildeinstellung (Bildverbesserer) im Videoprozessor des Onkyos gemacht die ich dann aktivierre zum LD schauen.
      Sieht auf meinem 37" "OK" aus.
      Zum Glück habe ich noch keine Leinwand :biggrin:

      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Beim Lesen des (zugegebenermaßen alten Threads) wird man ganz nostalgisch...
      Ich erinnere mich noch an meine ersten Laderdiscs...
      Es war Star Wars Special Edition NTSC mit AC3 TON...
      Ich hatte damals noch keinen Player und keine Anlage...aber damit ging es los....

      Immerhin habe ich für mein aktuelles Setup einen DVL 909 im Kino stehen...und aus den USA für günstige 50€ einen RF-Demodulator von LEXICON kaufen können...
      Da meine Vorstufe mit Scaler (5509) noch neu ist, war ich bislang gar nicht auf die Idee gekommen mal zu sehen, was das Videoboard aus einer guten alten
      LD machen kann...bin mal gespannt und werde bereichten...
      Greetings und viel Spaß beim Stöbern in alten Filmschätzen...

      Greetings
      TEX
    • Ich habe neulich von einem freundlichen beisammener hier einen Onky TX-SR 876 übernommen und der kann auf 1080p skalieren ...
      Dazu habe ich dann einen JVC DLA HD-2K und eine normale weiße Wand mit ca. 3m Breite genommen.
      Gepaart mit einem Pioneer CLD 925 über ein S-Video gespeist ergibt das ein beeindruckendes Bild.

      Beeindruckend nicht aus technischer Hinsicht, denn eine Bluray und eine skalierte DVD sind im Bild deutlich schärfer, natürlich auch ruhiger und mit einer größeren Farbtiefe ausgestattet, aber das Bild ist sehr "film like".
      Ich habe mir mal einen Ausschnitt aus "Eraser", die ganzen "Seven Brides For Seven Brothers", "Hare Beyond Compare" und "Cliffhanger" angesehen und bin doch sehr davon angetan, daß der Film in Form der Geschichte mit einem angenehmen Bild gut rüber kommt.

      Folglich behalte ich meine LDs also noch etwas ... :cool: :biggrin:
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • peterle schrieb:



      Folglich behalte ich meine LDs also noch etwas ... :cool: :biggrin:


      Was willste auch machen.

      Geldschätze wirst nicht mehr dafür bekommen.

      Ich behalte meine auch. Junge Heimkinoverrückte staunen nicht schlecht wenn sie meine LD Editionen sehen.7

      Die Bildqualli ist aber trotzdem nicht der reißer.
      Oder schau dir mal ne BR auf nem aktuellen Projektor an.

      SkorpiG70
    • Ich schrieb ja extra:

      peterle schrieb:


      Beeindruckend nicht aus technischer Hinsicht, denn eine Bluray und eine skalierte DVD sind im Bild deutlich schärfer, natürlich auch ruhiger und mit einer größeren Farbtiefe ausgestattet, aber das Bild ist sehr "film like".


      Es mag Menschen geben, die lieber auf irgendwelche technischen Finessen eines Bildes oder Ton achten - mir ist das ziemliche wumpe, wenn die Geschichte und die Atmosphäre stimmt und da ist es für mich schon sehr entspannend, wenn ich nun eine LD schaue und nicht durch irgendwelche exzessiven Dynamikorgien des Tonmeisters den Text nicht verstehe, aber bei jedem Furzen der Nachbar vor Schreck ob des Getöses aus dem Bett springt.
      Ich erkenne die Schauspieler und die Mimik und ob ich nun jedes Nasenhaar einzeln in seiner ganzen schöpferischen Tiefe betrachten kann oder nicht, geht mir auch irgendwo vorbei.

      Der alte Dila kann mir das mit passendem Material durchaus auch noch auf 4,5m Breite darstellen, aber ich brauche das alles nicht - ich will Geschichten erzählt bekommen und mich davon fesseln und inspirieren lassen.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Dabei gab es doch so manche Laserdisc die ihr DVD- Pendant in Punkto Dynamik weit hinter sich lies...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Dabei gab es doch so manche Laserdisc die ihr DVD- Pendant in Punkto Dynamik weit hinter sich lies...


      Hi

      Eigendlich nicht.
      Vielleicht gab es die eine und andere Disc wo etwas schief lief.

      Habe viele DTS LD hier, wo ich auch der Meinung war wie du, Die hören sich deutlich besser an als die BR!
      Als ich aber die Lautstärke angepasst hatte (die LD spielte lauter) war kein unterschied zu hören.

      SkorpiG70
    • Moin

      ich habe noch eine LD- und die díent bei der Justage von Tonabnehmern als Spiegelschablone :verlegen:

      Ansonsten kann ich peterle nur beneiden- mit nem schlechten Ton kommich ja noch halbwegs klar- aber VHS-Qualität über die heutigen, scharfen Beamer auf LW geht für mich nicht (mehr)
      Als das seinerzeit über nen baseband-CRT lief, waren alle anderen parameter auf ähnlichem Niveau und man konnte damit prima leben.

      Aber VHS oder LD hochskaliert ist kein wirklicher Spass mehr für mich- ist so ähnlich wie ein zu warmer Weisswein.
      Nicht ungeniessbar, aber ich mags halt nicht.
      Gruss,

      het raetsken
    • Man "muß" das ja auch nicht mögen.
      Mir geht es aber teilweise tatsächlich so, daß die extreme Schärfe und der Detailreichtum der ein oder anderen Produktion heute mir den Film an sich vergällt - ich sehe tausende Details aber keinen Inhalt mehr. :biggrin:
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • SkorpiG70 schrieb:

      olli schrieb:

      Dabei gab es doch so manche Laserdisc die ihr DVD- Pendant in Punkto Dynamik weit hinter sich lies...
      Hi

      Eigendlich nicht.
      Vielleicht gab es die eine und andere Disc wo etwas schief lief.

      Zu Beginn der DVD war die "wohnzimmerkompatible" Tonabmischung durchaus ein Thema - da wurden Filme häufig extra "schwächer" gemischt. Ich hoffe dem ist jetzt nicht mehr so. Aber stimmt schon, das ist keine Stärke der LD an sich, sondern eine negative Entscheidung der DVD Verantwortlichen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Die gute alte Laserdisc

      Nach vielen Jahren habe ich erst vor kurzem die Laserdisc Sammlung von meinem Onkel vermacht bekommen. 75 LD's und ein PAL Urgestein, den Pioneer CLD2700. Es ist halt immer wieder schön mal ne Disc einzulegen und den AlphaTurn Laser drehen zu lassen. Sicherlich sind ein paar Discs gerade aus den ersten Pressjahren 1983 und folgend vom Laserrot betroffen. Trotzdem ist es aber immer wieder grandios wie konsequent ein 2 Kanal PCM Track Pro Logic codiert klingen kann. Ein analoges Medium zugeschnitten auf CRT's und Röhrenprojektoren. Nun stellen wir uns doch einfach mal einen HiMuse Pioneer HLDX 0 vor mit entsprechender HD Kette. Damit kann man einfach keinen Vergleich ziehen. Es ist halt wie ein Aston Martin in der Garage stehen zu haben.


      Es war halt ein HighEnd Medium...
    • moin moin,

      auch ich habe nicht eingesehen meine super geniale LD Sammlung aufzugeben. Und zwar aus folgenden Gründen:

      Bild:
      Was nützt die beste HD-Bildqualität wenn man am Ende Details sieht, die den Filmgenuss eher beeinträchtigen.
      Oft wirkt mir das HD Bild auch viel zu plastisch.

      Ton:
      Gerade bei alten Filmen ist die Tonqualität im Vergleich zu DVD/BD ein Unterschied wie Tag und Nacht.
      Es gibt einfach zu viele alte Kultfilme, die auf LD in Stereo oder Dolby Digital 2.0 waren, auf DVD dann aber nur noch eine
      Mono-randspur lieblos und am besten noch rauschgefiltert oder eine Neusynchro oder eine ausgetauschte Effekt-Spur bekamen.
      Das das LD PCM Tonformat runterkomprimierten AC3's auf DVD oder daraus pseudo ins dts-hd-Format konvertierten Tonspuren auf BD
      um Welten überlegen ist wurde hier ja auch schon diskutiert.

      Laserrot:
      auch DVD's, BD's und sogar einige CD's haben Laserrot, so what? Früher oder später werden ehe alle Formate weggefault sein.
      Wir Menschen sind ja auch nicht unsterblich ;)

      LD in meinem Heimkino:
      Ich hatte früher immer einen einen Pioneer DVL-909 LD-Player, der jedoch irgendwann leider den Geist aufgegeben hatte.
      Als ich damit eine DVD Abspielen wollte, um den integrierten DVD Player zu nutzen gab es einen Knall und danach war er tot.

      Kürzlich habe ich mir einen DVL-919 E aus erster Hand gekauft den ich per Cinch über einen SiliconImage ISCAN ULTRA MM504 angeschlossen
      und diesen per VGA mit meinem BENQ office beamer verbunden habe.

      Das Bild ist schon ganz ordentlich, ich würde aber gerne noch eine Schippe drauf legen, um mich etwas mehr der DVD-Qualität anzunähern.
      Also im Prinzip möchte ich die bestmögliche Bildrauschunterdrückung, ein weniger verwaschenes Bild und mehr Schärfe erreichen.
      Der Benutzer "Zander" hatte das ja laut seinem Beitrag mit dem sogenannten "Edge Enhancement" geschafft.
      Mein Iscan hat diese funktion leider nicht. Welches gerät würdet Ihr mir für mein Vorhaben empfehlen. Einen Pioneer PDA-V100HD ?
      Ist die Verbindung über Scart wirklich besser als über Cinch oder S-Video? Scart hat ja 21-pole. Auch wenn davon ja nicht alle genutzt
      werden, müsste es ja eigentlich das Maximum bei analoger RGB Übertragung sein, oder?

      Vielen Dank im Vorraus für eure Tips und ein angenehmes neues Jahr.

      wünscht
      -LD-freak
    Abonnement verwalten