Problem mit WLan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit WLan

      Hallo,

      eine Frage zum WLan:


      Wir hören bei uns in der Küche gerne über WLan Internet-Radio über den Ipod-Touch.

      Leider ist die Sendeleistung bei uns nicht so klasse (Altbau, dicke Wände...), so dass

      es öfter zu Verbindungsstörungen kommt.

      Nun ist es so, dass wir auch ein Power-Lan (Netzwerk über Strom-Steckdose) eingerichtet haben.


      Ist es möglich, in der Küche einen zusätzlichen Sender in die Steckdose zu stecken, der dann

      dort direkt wieder WLan sendet (ich finde gerade keine glücklichere Formulierung,

      ich hoffe, ihr kapiert, was ich meine)?



      Danke vorab!



      Gruß, Marza
    • PROBLEM mit WLAN via USB >>> miese Übertragungsrate

      Hallo zusammen,

      ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an.

      Übergangsweise habe ich 2 Rechner im Dachgeschoss je einen USB-WLAN-Empfänger verpasst um wenigstens einigermaßen über die Runden zukommen bis irgendwann mal richtig verkabelt wird.
      Die Fritzbox steht eine Etage tiefer. Dass allerdings die Übertragung so mies ist (PC 1: kein Empfang bis schlecht / PC 2: Empfang niedrig) hätte ich nicht gedacht. Die USBs sind von TP-LINK und zwar TL-WN821N.

      Nun habe ich im Netz nach möglichen Arten der Verstärkung gesucht und bin bei Amazon auch auf Antennen gestossen, einmal von

      Hama: amazon.de/Hama-2-4-Wireless-An…-de&qid=1262418843&sr=8-2 und von...
      TP-Link: amazon.de/TP-Link-TL-ANT2405C-…de&qid=1262419527&sr=8-11

      Ich werde aber aus der Produktinfo nicht so ganz schlau, wie ich das anschließen sollte bzw. ob das bei USB-WLAN überhaupt eine Möglichkeit zur Unterstützung darstellen würde.

      Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich der schlechten Übertragung via WLAN-Verbesserung auf den Leib rücken kann?
      (Wenn möglich bitte in Anwender-Deutsch :verlegen: )

      Danke und Gruß!
    • @Kappa

      Morsche in die Nachbarschaft und frohes Neues!

      Ich hatte unlängst die gleichen Probleme mit nem Fritz USB. Mein WoZi-PC steht etwa gefühlte 5m von der Fritz-Box entfernt, leider sind 2 (Keller)Wände dazwischen. Empfang war eigentlich keiner da.
      Nach Kauf eines Fritz-Repeaters wurde das schon ein wenig besser, aber bei weitem nicht stabil... Ich habe mittlerweile den USB umgetauscht und mir ne wlan-Karte (Linksys WMP600N) mit 2 Antennen verbaut. Der Empfang ist absolut klasse und ich habe keine Aussetzer mehr.

      Das Hama-Gerät kenne ich nicht, die externe Antenne sollte durchaus Verbesserungen bringen, sofern du einen Antennenanschluss hast. Die Kosten dafür sind ja überschaubar. Ich würde aber eher ne stärkere Antenne verbauen (größer 5db), in wie weit das allerdings rechtlich aussieht , kann ich dir nicht sagen :)


      Gruß Banshee (am 8. ist Treffen!)
    • Kappa schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an.

      Übergangsweise habe ich 2 Rechner im Dachgeschoss je einen USB-WLAN-Empfänger verpasst um wenigstens einigermaßen über die Runden zukommen bis irgendwann mal richtig verkabelt wird.
      Die Fritzbox steht eine Etage tiefer. Dass allerdings die Übertragung so mies ist (PC 1: kein Empfang bis schlecht / PC 2: Empfang niedrig) hätte ich nicht gedacht. Die USBs sind von TP-LINK und zwar TL-WN821N.

      Nun habe ich im Netz nach möglichen Arten der Verstärkung gesucht und bin bei Amazon auch auf Antennen gestossen, einmal von

      Hama: amazon.de/Hama-2-4-Wireless-An…-de&qid=1262418843&sr=8-2 und von...
      TP-Link: amazon.de/TP-Link-TL-ANT2405C-…de&qid=1262419527&sr=8-11

      Ich werde aber aus der Produktinfo nicht so ganz schlau, wie ich das anschließen sollte bzw. ob das bei USB-WLAN überhaupt eine Möglichkeit zur Unterstützung darstellen würde.

      Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich der schlechten Übertragung via WLAN-Verbesserung auf den Leib rücken kann?
      (Wenn möglich bitte in Anwender-Deutsch :verlegen: )

      Danke und Gruß!


      Hallo ,

      ich bin seit ca. 3 Wochen auf die N Variante vom Wlan umgestiegen.
      Dazu brauchte ich einen neuen Router-> [url]http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR941ND-Netzwerk-Router-4-Port/dp/B001954DPI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262510499&sr=8-1[/url]

      Vorher hatte ich einen Netgear Router , aber der neue feuert, auch im B/G Modus, viel stärker.
      Hatte vorher im DG durch 3 Stahlbetondecken keinen Empfang, nun zeigt es dort 11mbit/s an.
      Es liegt also auch etwas am Router.
      Habe auch gelesen das man die Routereinstellung > United States < statt Europa wählen soll, dann würde der Router stärker senden.
      Auch den Kanal auf dem der Router sendet kannst du überprüfen. Die Nachbarn senden fast alle auf Kanal 11, habe meinen auf 4 gestellt und meinte auch das das etwas gebracht hat.
      Habe nun durch eine Decke immer so 180-230 Mbit/s.
      Gruß aus dem Münsterland

      Karsten
    • Moin Martin,

      ebenfalls ein gesundes und frohes Neues!

      Nachbarschaft ist allerdings nicht mehr, ich bin nun im Landkreis Wittenberg wohnhaft.

      An einen Repeater dachte ich auch. Die W-LAN Sache soll ja eigentlich nur zur Überbrückung sein. Das mit der Antenne kann ich wohl eher erstmal vergessen.
      Die 2 USBs habe ich mir kürzlich bei Amazon geholt.Aber wie gesagt, hätte ich nicht gedacht, daß das Ergebnis so mies ist! Der Laptop mit W-LAN Karte funz dagegen nämlich einwandfrei.

      @Karsten
      Ein anderer Router wäre auch eine Option, allerdings bin ich da ziemlicher Laie auf dem Gebiet und die Fritzbox funzt soweit auch für Telefon etc., daher möchte ich da nicht ran.
      (Nach dem Motto: Was läuft das läuft).

      Im Mediamarkt wurde mir von Repeater und Antenne abgeraten. Man empfahl ebenfalls einen "stärkeren" Router oder alternativ LAN übder die Steckdose. Aber irgendwie
      fühle ich mich dabei auch ziemlich unsicher.

      Wie bereits erwähnt soll das W-LAN ja nur als Übergang sein. Ich habe aus meiner alten Wohnung alles rund ums Telefon mitgenommen, vom Splitter bis zum Router.
      Das Problem ist allerdings, wenn ich den Splitter an die Tel.-Dose anklemme funzt die Fritzbox eine Etage tiefer nicht mehr. Die Tel.-Dosen sind soweit mir bekannt sternförmig
      geschaltet, aber das scheint das Problem zu sein. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber ich irgendwie brauche ich hier oben DSL und FAX.

      Habe mir das alles etwas einfacher vorgstellt.

      Grüße!
    • Tja, der M-Markt... Die haben mir erst zum Kauf des USB-Sticks geraten. Nach dem Motto, das macht man heut so, gibt nix besseres. Man nimmt nur noch USB-Sticks! Also hab ich das gute Teil voller Hoffnung gekauft.
      Bei der Rückgabe (im gleichen Laden) dann genau andersrum:"...haben wir ihnen doch gesagt, funktioniert nicht, Schrott..." usw. Manche von den Verkäufern wären besser Fleischereifachverkäufer oder Automechaniker geblieben (meine Meinung).

      @Kappa
      Bau ne wlan-Karte mit ordentlicher Antenne ein (die Linksys z.B. kostet nicht viel und ist super), häng evtl. einen oder zwei (evtl. gebrauchten aus der Bucht) Fritz Repeater dran, die erste Generation reicht ja bei dir und probier die Variante mal aus. Das Einrichten der Repeater über Fritz ist übrigens sehr leicht.


      Banshee.
    • Soooo....

      Ich habe mir nun 2 WLAN-Karten vom Typ TP-Link TL-WN651G geholt und dazu auch gleich 2 Antennen vom Typ TP-Link TL-ANT2408C.
      Einbau und Installation der Karten funktionierte eigentlich recht gut. Allerdings gibt es für den 651G noch keinen Win7 Treiber aber trotzdem lies sich das Teil dann irgendwie mit dem Vista Treiber installieren, nur ich bekomme kein Setup-Menü für die Karte. Auf dem XP Rechner verlief alles einwandfrei.

      Mit Letzterem habe ich nun einen "exzellenten" Empfang (vorher sehr niedrig bis niedrig)! Bei dem Win7 Rechner, welcher nur knapp 1 Meter entfernt steht komme ich nur auf "ausreichend" (vorher kein Empfang bis schlecht). Keine Ahnung wo da der Wurm steckt, aber zumindest kann ich damit trotzdem nun gescheit ins Netz. Der Fritzbox 7170 hatte ich auch ein Update verpasst wodurch sich (angeblich) ein 'stärkeres' WLAN ergeben soll.

      Ob dieser minimale Abstand der beiden Rechner soviel bei der Empfangsqualität ausmachen kann? Finde das schon recht seltsam! An der Hardware kann es ja nun eigentlich nicht liegen, oder!?

      Grüße!
    • Hi,
      also ich hatte mal einen ähnlichen Effekt, als sich ein Nachbar WLAN zugelegt hat und sich für den gleichen Kanal entschieden hat wie ich. Hast Du mal versucht manuell einen anderen Kanal einzustellen? Die 7170 kann ja schön übersichtlich die verwendeten Kanäle der Nachbarschaft anzeigen...
      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Hallo.

      Auf jedenfall mal überprüfen, was DVDWolf vorgeschlagen hat!

      Wenn in deiner näheren Umgebung weitere Wlan Netzwerke auf einem gleiche Kanal wie dein eigenes funken, kommt es zum übersprechen und zu einer Verschlechterung der Sende/ Empfangsleistung.

      Ruf das Menü deiner Fritz Box auf und stelle zb. Kanal 1 oder 11 ein.
      Als Standard ist bei den meisten Router Kanal 6 voreingestellt.

      Ist es nicht so, dass aktuelle Fritzboxen den besten Kanal selber einstellen?

      Gruß Peter
    • Die Automatik der Kanalwahl kann man bei der Fritzbox in die Tonne kloppen. Mein Nachbar und ich haben die gleiche Box. Und die Fitzbox hat bei mir schön einen Kanal direkt neben dem des Nachbarn gewählt. Also lieber manuell einstellen auf einen Kanal , der so weit wie möglich von anderen Wlan Routern entfernt liegt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • So, ich habe den Kanal fixiert (vorher "automatisch"). Nun habe ich bei dem Win7 Rechner immerhin einen "guten" Empfang. Der XP-Rechner schwankt dafür ab und zu zwischen "gut und exzellent". Warum auch immer!?
      Ich lasse das jetzt so wie es ist. Auf jedenfall konnte ich durch die Karten plus Antennen ein deutlich besseres Ergebnis als über die Sticks erzielen!

      Danke für Eure Hilfe!
    • Kappa schrieb:

      Ob dieser minimale Abstand der beiden Rechner soviel bei der Empfangsqualität ausmachen kann?


      Kann es machen. Denk nur an den Radioempfang eines etwas schlechteren UKW-Senders. Je nach Drehung der Antenne hat man zwischen super und total gestört alles. Genauso, wenn man das Radio wenige Cm verrückt. Die gleichen Phänomene hat man bei Wlan, wegen der geringen Sendestärke und hohen Frequenz sogar deutlich noch stärker. Deshalb haben die Geräte mit hohen Datenraten mehrere Antennen.

      Gruß
      Thechnor
    Abonnement verwalten