Metallica Nimes Live - "Francais Pour Une Nuit" Blue Ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metallica Nimes Live - "Francais Pour Une Nuit" Blue Ray

      Hi, möcht hier ein kurzes Laienhaftes Statement zur obigen Blue Ray abgeben.

      Bild: Das Bild ist meiner Meinung nach sehr gut, natürliche Darstellung und natürliche Farben.
      Das einzige was es zum Aussetzten gibt, bei einigen Einstellungen wackelt dass Bild etwas, die Macher der DVD hatten anscheinend nicht mit so einem gewaltigen Soundangriff der Jungs gerechnet, so daß die Kamera die vor der Bühne auf Schienen herumfährt gelgentlich was von der Bassattacke mitbekommt, und somit das Bild kurzzeitig etwas "wackelt". Ist gottseidank nicht oft und mich persönlich hats auch nicht sonderlich gestört, aber perfektionisten könnte da schon was zum Aussetzen haben.

      Das Bild bekommt 9 Punkte (1 Punkt abzug wegen der wackler).

      Ton: Ich hab die Disc in 5.1 DTS Master Audio geschaut. Der Ton wurde von meinem Sony BDP- S 760 an meine Rotel Endstufe weitergegeben. Ich denke mal, das war das beste, was ich an Musik bisher gehört habe. Die Gitarrenklänge bei den Solis oder den langsamen Anfangssequenzen wie bei "Unforgiven", einfach nur Traumhaft. Das Fangekreische kommt herüber, als ob man wirklich Live dabei wäre. Die Musik kommt auch aus allen 5 Lautsprechern, nicht wie so oft bei Live Discs, daß von vorn die Musik kommt, und von hinten nur etwas Fangekreische.

      Also ich geb den Ton mal 10 Punkte plus nen extra stern.

      Extras: sind eigentlich keine drauf, beim Bonusmaterial stehen dann 4 Namen, und wenn man auf einen klickt, dann kommen nur nochmals ein paar Ausschnitte des Konzerts. Unnütz.

      Gruß
      Armin
    • Meine Meinung zur technischen Qualität der Blu-ray: gute Disc, wenn auch keine Referenz.

      Das Bild ist für eine Konzert-Blu-ray sehr gut. Teilweise ist zwar starkes feinkörniges Bildrauschen zu sehen, was aber irgendwie sogar zur Atmosphäre in dieser alten Arena passt. Ansonsten recht scharf und gut ausgeleuchtet.

      Der Ton (DTS-HDMA) ist zwiespältig. Solange langsamere Passagen zu hören sind, ist er sehr gut. Gitarren röhren ordentlich, die Drums haben schönen Kickbass und sind kräftig. Wenn es aber richtig zur Sache geht, entsteht ein leicht breiiger, matschiger Klang. Da zeigen Scheiben wie "Genesis - When in Rome" (DTS) und vor allem die absolute Metal-Referenz "Korn live at CBGBs" (und das nur mit DD5.1), wie es besser geht.

      Unterm Strich aber ist die Metallica Blurry eine sehr gute Konzert-Scheibe, von denen es ja leider noch nicht so viele gibt.
    • braverl schrieb:

      Die Musik kommt auch aus allen 5 Lautsprechern, nicht wie so oft bei Live Discs, daß von vorn die Musik kommt, und von hinten nur etwas Fangekreische.

      Hm, aber genau so sollte es doch eigentlich sein. Wenn ich auf einem Konzert bin, dann höre ich die Musik auch nur von Vorne und das Gekreische um mich herum. Ich hoffe das nur die Musik dann auch von hinten kommt und nicht auch der Gesang, das finde ich nämlich echt muff. Aber besorgen werde ich mir die Scheibe in jedem Fall.
    • Ich hoffe das nur die Musik dann auch von hinten kommt und nicht auch der Gesang
      Hi, ja es kommt nur die Musik aus den Surrounds, der Gesang kommt nur von vorne. Ich glaub, das alles ganz gut angeordnet ist. Das einzige, was ich feststellte, daß ich mich wirklich mittig auf meiner Couch plazieren musste, sobald ich mich etwas schräg hingelümmelt hatte, war ein Surround Speaker zu "aufdringlich". Dieses Phänomen hatte ich bisher noch nie festgestellt.

      Und wie ich oben schon geschrieben habe, ich bin als Tester eher Laienhaft, denn ich versuche die Scheiben, egal ob Film oder Musik einfach zu genießen, und nicht kleinlichst auf Fehler zu achten.

      Teilweise ist zwar starkes feinkörniges Bildrauschen zu sehen, was aber
      irgendwie sogar zur Atmosphäre in dieser alten Arena passt
      Also Bildrauschen ist mir überhaupt nicht aufgefallen, ich hab über meinen Panasonic PT-AX100E geschaut. Entweder liegts am Equipment oder daran, daß ich ne Brille habe.

      Gruß
      Armin
    • Die Musik kommt auch aus allen 5 Lautsprechern, nicht wie so oft bei Live Discs, daß von vorn die Musik kommt, und von hinten nur etwas Fangekreische.


      Das kommt ja bestimmt auch auf die Sound-Modi an(Direct, All Chanel oder THX usw.).
      Oder?
      Welche Einstellungen nehmt ihr bei Musik-BDs z.B. beim Onkyo 906?
    • Ich hab immer noch ein Dauergrinsen. Eine "saugeile" Scheibe. Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber die Disk rockt.
      Wie schon oben beschrieben: Das einzige das nervt ist die eine Kamera, die aber ab Track Nr.3 nur noch selten zum Einsatz kommt.

      Gruß

      Obiwandicker
    • So!

      Nachdem meine Nimes Blu Ray nun gestern (Versanddatum 11.12.2009) endlich angekommen ist, haben wir heute die Scheibe gleich mal am Stück geschaut.

      Einfach Wahnsinn...geiles Bild und ein saugeiler Sound. Die Bassdrums vom Lars klingen dermaßen fett, die Gitarren sind sauber und gut ortbar auf links und rechts gemischt...und die Jungs sind besser drauf als je zuvor.

      Nach Berlin im September 2008, Leipzig im Mai 2009 nun mein drittes Konzert der World Magnetic Tour. ;) ;)

      Für Fans ein Muss...

      Gruss

      Olli
      You can do it your own way, if it's done just how I say!
    • hi,
      so, Sound und Bild sind wirklich recht gut ..... aber....
      Was mir dabei so ein bischen abgeht ist die Atmosphaere eines Metallica Live Konzerts.
      Geht es da nur mir so ???
      Aber ich habe danach mal wieder die Cunning Stunts DVD reingelegt ... und da komme ich mir eher vor wie auf einem Konzert. (ui auch wenn das Bild nach der BluRay echt uebel war)
      Dunkel, viele Haende, Scheinwerfer usw ......
      Ob die Jungs fuer die Blu Ray extra alles immer hell und gut sichtbar gelassen haben (kam mir fast vor wie 2h Studio Auftritt )

      Aber wie gesagt, ueber Bild und Ton braucht man nicht viel zu Diskutieren.
    • @anakin: Das ging meinen Kumpels und mir letzten Freitag genauso. Wir haben das Heimkino mit Musik-Blu Rays "befeuert". Schwerpunkt AC/DC, aber dann auch z.B. Iron Maiden und die neue Metallica durfte da nicht fehlen. Da Cunning Stunts von der Atmosphäre her zu einer der besten Metall-DVD´s gehört war der Unterschied schon deutlich.

      Klanglich in DTS Master HD lag die Frankreich-Scheibe deutlich vorne. Bildtechnisch haben wir uns CS gar nicht erst angetan. Die Bildqualität war auf dem Röhrenfernseher schon übel.
      Cunning Stunts ist meines Wissens auch auf Film gedreht worden. Da dürfte einer Veröffentlichung auf Blu Ray eigentlich nichts im Wege stehen. Hoffen wir mal.

      Ich habe so ca. 20 Musik-Blu Rays. Für einen gemischten Abend deutlich zu wenig. Aber so langsam kommen die Scheiben ja raus.

      Gruß

      Obiwandicker
    • So, habe die Scheibe nun auch. Wurde natürlich sofort getestet. Also ich muss ehrlich sagen, das ich etwas mehr erwartet habe. Beim Ton eine 10 Plus Sternchen zu vergeben halte ich für etwas übertrieben. Der Ton ist schon recht ordentlich, keine Frage, aber von Referenz doch noch etwas entfernt. Es fehlt vor allem am Punch der Bässe. Bei Liedern wie One sollte es eigentlich so sein, das man sich wie ein Boxer fühlt und eine Salve an Schlägen in den Magen bekommt. Das war nur durch deutliches Aufdrehen des Subs halbwegs zu erreichen. Mit einem linear eingepegelten Sub, hält sich der Spaßfakor in Grenzen. Mir ist auch aufgefallen, das ich die Scheibe deutlich lauter machen musste als der normale Film/Konzert/Musik Pegel. Das Bild fand ich dagegen wirklich gut. Die Wackler der Kamera waren zwar sofort sichtbar, aber ansonsten sehr gutes Bild. Das Konzert selber fand ich sehr gut. Muss allerdings sagen, das ich kein anderes Konzert von Metallica bisher gesehen hab. Weder auf DVD, noch Live. Aber von der Songauswahl war ich recht angetan.

      @braverl
      ich weiß ja nicht wo du "The Unforgiven" gehört hast, aber auf der BD ist es nicht drauf ;)
    • Moin,

      ich muss Chickenhead recht geben...

      Die BR ist gut, aber klingt bei einer linearen Anlage zu dünn. Kickbass ist zwar da, aber viel zu wenig Druck untenrum. Im Vergleich zu Police BR tun sich da imho schon Welten auf.
      Das Bild geht für eine LiveBR voll in Ordnung, wenn auch der Schwarzwert hier und da eher hellgrau ist.

      Beim Konzert selber wollte bei mir nicht so recht der Funke überspringen. Zumindest im Vergleich zu der Live DVD die ich habe kommt die Stimmung nicht so recht rüber. Vielleicht ist das Publikum zu weit von der Bühne entfernt.

      Die Songauswahl hingegen finde ich sehr gelungen!

      Meine Wertung:

      Bild: 7
      Ton: 7

      Gesamt: 7

      Lohnt Kauf: Für Fans Ja, ansonsten eher nein.

      Gruß
      Nilsens
    • Limitierte Mexico Scheibe

      Ich habe mir mitlerweile die Mexico Blu Ray geholt. Da ist die Bildqualität recht schwankend, dafür ist die Stimmung besser und der Sound ebenbürtig. Trackauswahl Mexico gefällt mir auch noch einen Tick besser. Der Titel der Scheibe ist unaussprechlich. Aber mit den Stichwörtern Metallica Blu Ray Mexico findet man Sie schon.
      Aus meiner Sicht die bessere der beiden Scheiben. Man kann die Scheibe bei metallica.com ordern oder halt wie ich z.B. bei amazon.com.

      Gruß

      Obiwandicker
    • braverl schrieb:

      Hi, möcht hier ein kurzes Laienhaftes Statement zur obigen Blue Ray abgeben.


      Ton: Ich hab die Disc in 5.1 DTS Master Audio geschaut. Der Ton wurde von meinem Sony BDP- S 760 an meine Rotel Endstufe weitergegeben. Ich denke mal, das war das beste, was ich an Musik bisher gehört habe. Die Gitarrenklänge bei den Solis oder den langsamen Anfangssequenzen wie bei "Unforgiven", einfach nur Traumhaft. Das Fangekreische kommt herüber, als ob man wirklich Live dabei wäre. Die Musik kommt auch aus allen 5 Lautsprechern, nicht wie so oft bei Live Discs, daß von vorn die Musik kommt, und von hinten nur etwas Fangekreische.

      Also ich geb den Ton mal 10 Punkte plus nen extra stern.


      Gruß
      Armin


      Hallo Armin, wieso hast Du "Unforgiven" auf Deiner Scheibe? Ich habe beide, auch die Metallica Orgullo, pasión, y gloria , und nur da finde ich "Unforgiven 1".
    • Hi,
      ich weiß ja nicht wo du "The Unforgiven" gehört hast, aber auf der BD ist es nicht drauf
      Anscheinend werd ich alt! Von meinem Kinokeller bis zum Standort meines PC´s liegen 3 Stockwerke, auf dieser langen Strecke und aufgrund des Sauerstoffmangels wege dem Treppensteigen hab ich da anscheinend was verwechselt.

      Sollte dann wohle "Nothing else matters" sein. Sorry

      Und ich fand den Sound der Blue Ray trotzdem absolut genial.

      @chickenhead
      Da ich in der Doppelhaushälfte direkte Nachbarn habe und selbst 2 kleine Kinder, bin ich immer ganz froh, wenns nicht allzu heftig wird mit dem Bass. Darum leg ich da nicht ganz so viel Wert drauf, aber die Gitarrenklänge sind ein Traum.
      Wenn du so auf PunchBässe stehst, hättest du aufs Konzert gehen sollen. Ich hab mir die Tour in München angesehen, und da gabs Bass satt! Das war die reinste Attacke, einfach geil.

      Gruß
      Armin
    • braverl schrieb:



      Und ich fand den Sound der Blue Ray trotzdem absolut genial.
      Gut das jeder seine eigene Meinung haben darf. Wenn du dir mal die BD von The Police anhörst, dann verstehst du vielleicht warum ich für die Metallica keine 10 Plus Sternchen geben kann.



      braverl schrieb:

      Wenn du so auf PunchBässe stehst, hättest du aufs Konzert gehen sollen. Ich hab mir die Tour in München angesehen, und da gabs Bass satt! Das war die reinste Attacke, einfach geil.
      Das glaub ich dir gerne. Aber eben weil es auf dem Konzert so ist, sollte es eben auf der BD auch sein. Meine Meinung.
    Abonnement verwalten