Tägliches TV mit dem Beamer-Geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tägliches TV mit dem Beamer-Geht das?

      Hallo Beisammen,

      nach dem Umbau in meinem Wohnzimmer und durch die Entscheidung für eine fast wandfüllende Leinwand, fehlt mir nun leider der Platz für einen normalen TV im Raum. Sowohl mein oller Loewe Aconda Röhren-TV als auch einen LCD bekomme ich nicht vernünftig gestellt. Daher die Frage:

      Geben die modernen SAT-HD-Receiver eine Bildqualität her, mit der man auch eine 3 Meter Leinwand ohne Gruseln ausfüllen kann? Da die LW im Format 21/9 ist, wäre das normale 16/9 oder gar 4/3-Format ja deutlich kleiner, eher um die 2,20m Breite. Ich kann natürlich auch falls nötig kleiner zoomen.

      Ich hatte schon bei meinem neuen Samsung TV den ich im Schlafzimmer hängen habe Bedenken, das er bei einer Diagonale von 46" auch einfaches PAL-TV ansehnlich rüberbringt. Damit hatte ich mich aber getäuscht, denn das Bild ist absolut klasse! Das Gerät hat einen HD-Multituner eingebaut, der nahezu jeden Sender wirklich toll darstellen kann.

      Welche externen Geräte wären denn heutzutage angesagt, die bekanntermaßen die beste Bildqualität haben? Und mit denen man zur Not auch vielleicht ( muß nicht unbedingt sein ) was aufnehmen könnte? Habt Ihr da ein paar Tipps für mich, und gibt es eventuell auch technische Gegenbenheiten zu Bedenken? Der SAT-Receiver soll direkt an einen Yamaha RX- V3900 Receiver angeschlossen werden, der hochscalieren könnte.
    • Hmm, also SD TV auf Großbild ist immer so eine Sache.

      So besonders groß sind die Unterschiede in der Bildqualität bei den Sat Receivern eigentlich nicht. Und da die HDTV Receiver alle HDMI haben, muss da der Receiver eigentlich nicht mehr hochskalieren.

      Günstig zu bekommen ist z.B. der Kathrein UFS910, da kann man eine externe Festplatte für Aufnahmen anschließen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Doc,

      ich schaue seit 3 Jahren nur noch TV über den Beamer. In meinem Wohnzimmer gibt es keinen Fernseher mehr.

      Ich nutze einen Humax iCord, bin damit sehr zufrieden und kann ihn auch weiterempfehlen.

      Ich könnte mich sicher auch dauerhaft nicht mehr an 50" oder kleiner beim Fernsehen gewöhnen.

      Viele motzen zwar, aber mir reicht die Bildqualität für meine Sehgewohnheiten. Ist meisten eh oft nur Trash-TV zum runterkommen nach stressigen Tagen. Wenn mich ein Film unbedingt interessiert schaue ich ihn sowieso nicht im TV sondern besorg mir die BluRay oder DVD. Bei Filmen bei denen ich mir keine Scheibe kaufen würde (z.B. am Wochenende "Der Bader Meinhof Komplex" auf Eins Festival HD), reicht die TV-HD-Qualität allemal. Der Film war in guter Bild- und Tonqualität. Mit dem Humax funzen die Aufnahmen einwandfrei und auf externer Festplatte kann man sich ein kleines Archiv anlegen. Viele bemängeln die fehlende Schnittfukntkion. Die wäre zwar toll, aber bei mir geht's auch schon 1,5 Jahre ohne.

      Bei ARD und ZDF wird es mit Aufnahme des HD Betriebes sicher (bildtechnisch) gutes Fernsehen über Beamer geben, auch wenn es noch einiges vom Optimum entfernt ist.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hi Daniel,

      na dann erstmal gute Besserung! Und immer dran denken: Genügend :neu_trinken: Dann gehts schneller vorbei.

      Ja daher hab ich mir gleich einen dieser Samsung blueray für die Wandmontage dazugekauft. Ich habe noch tonnenweise olle DVD-Serien, damit hält man das besser aus. Ich schaue ja auch nur am Abend mal 2 Stunden so nebenher beim Lesen, sonst schaue ich TV nur beim Einschlafen. Ich hab aber keine Möge noch einen LCD zu kaufen, und wenn ich schon diesen schicken neuen Beamer habe kann der den Job doch auch übernehmen. Das rechnet sich auch dann noch, wenn ich jedes Jahr ne neue Birne kaufen muß.

      Hab eben mal versucht mir einen Überblick bei guenstiger.de zu verschaffen, aber die Anzahl an HD-Receivern ist ja unüberschaubar geworden!!
    • bernhard.s schrieb:


      Viele motzen zwar, aber mir reicht die Bildqualität für meine Sehgewohnheiten. Ist meisten eh oft nur Trash-TV zum runterkommen nach stressigen Tagen. Wenn mich ein Film unbedingt interessiert schaue ich ihn sowieso nicht im TV sondern besorg mir die BluRay oder DVD.


      Dito zu 100%!! Ich schau auch nur den üblichen Kram, wobei ich seit neuestem Arte HD und DMAX für mich entdeckt haben. Aber dafür müsste die Bildqualität doch reichen oder? Und ich kauf mir die Filme die mich wirklich interessieren immer auch auf DVD/blueray, da es Inhalte sind die ich mir dann immer wieder mal ansehen möchte.

      Was ich bei dem Samsung TV so toll finde ist die Möglichkeit, auch nach einem Umzug auf den Kauf eines neuen Receivers verzichten zu können. Egal ob Kabel oder SAT, HD oder PAL, die Kiste hat alles eingebaut. Gibt es sowas auch als externe Lösung?

      Und lohnt sich eine externe Festplatte denn? Oder sind die integrierten Lösungen immer noch zu teuer? Ich hatte ein knappes Jahr einen Sony HX 980 Festplattenrecorder mit DVD, den ich aber so gut wie nie benutzt habe. Daher hab ich ihn auch wieder verkauft. Ich möchte gern ein Gerät das möglichst alles an Bord hat, denn ich will nachdem ich das Highend-Hifi verlassen habe nur noch die allernötigsten Geräte im Rack stehen haben.
    • DocNo schrieb:

      Dito zu 100%!! Ich schau auch nur den üblichen Kram, wobei ich seit neuestem Arte HD und DMAX für mich entdeckt haben. Aber dafür müsste die Bildqualität doch reichen oder? Und ich kauf mir die Filme die mich wirklich interessieren immer auch auf DVD/blueray, da es Inhalte sind die ich mir dann immer wieder mal ansehen möchte.

      Was ich bei dem Samsung TV so toll finde ist die Möglichkeit, auch nach einem Umzug auf den Kauf eines neuen Receivers verzichten zu können. Egal ob Kabel oder SAT, HD oder PAL, die Kiste hat alles eingebaut. Gibt es sowas auch als externe Lösung?

      Und lohnt sich eine externe Festplatte denn? Oder sind die integrierten Lösungen immer noch zu teuer? Ich hatte ein knappes Jahr einen Sony HX 980 Festplattenrecorder mit DVD, den ich aber so gut wie nie benutzt habe. Daher hab ich ihn auch wieder verkauft. Ich möchte gern ein Gerät das möglichst alles an Bord hat, denn ich will nachdem ich das Highend-Hifi verlassen habe nur noch die allernötigsten Geräte im Rack stehen haben.
      Mein iCord hat eine 160 GB FP eingebaut. Ich habe halt noch 2 x 1000 GB extern aus meiner Premiere/Sky-HD Zeit. Die waren voll mit Filmen. Ich habe ja erst seit ein paar Tagen einen BluRay Player. Jetzt lösche ich alles was ich gut fand und sowieso in Zukunft als BluRay haben werde.

      Wenn Du sowieso nicht viel aufnimmst, dann reicht Dir sicher ein Reciever mit 500 GB locker aus und Du kannst auf externe Festplatten verzichten.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Also für mich wäre das nichts.
      Erstens finde ich die SD Bildqualität nicht augenfreundlich, das ertrage ich nicht.
      Zweitens ist das TV mal schnell angeschaltet für Nachrichten usw, es muß nicht erst verdunkelt werden, Leinwand runter (bei mir)...
      Und für den Preis einer Ersatzlampe gibt es auch schon einen kleinen Zusatz-TV, der für den Fernsehquatsch reicht.

      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • in der grauen vor-hd-zeit ging das problemlos. heute sind die ansprüche gestiegen.
      ich hab früher immer tv auf 2 meter geschaut

      will man den gestiegenen ansprüchen gerecht werden muss man heute auf hd-sender ausweichen wo das angebot auch schon ganz nett ist.
      dann sind die 2 meter immer noch gültig
      Gruß
      die Schlange
    • Hi,

      das hängt auch sehr von der Sehentfernung ab. Je weiter man weg sitzt, desto besser ist es erträglich. In meinem Heimkino sitze ich das 1,3-fache der Leinwandbreite entfernt, da ist ein DVD-Bild schon manchmal unangenehm.

      hardy hat ja schon die Lampenkosten angesprochen. So 15-30 cent/Stunde ist ja auch kein Pappenstiel.

      Gruß
    • Naja kommt eben auf einen Versuch an, es ist einfach leichter so einen kleinen Receiver aufzustellen als einen ganzen TV. Ich sitze ca. 5m entfernt bei dann ca. 2,20m Breite.

      Habt Ihr denn noch ein paar Kauftipps für mich? Ich suche einen Receiver der möglichst einen dieser Multituner eingebaut hat und HD tauglich ist.
    • ja hatte ich früher auch so auf knapp 2 meter fürs tv programm habe ich mir daher extra nen movin 2001 gekauft mit vorhängen ging das super und die 4 xenon lampen halten echt ewig so für die berieselung ok auch wenn es nur ein 1 lcd gerät war



      für filme hatte ich dann noch einen solid s



      mit der richtigen auswahl ist es wohl möglich aber auchwohl etwas teurer als nen lcd tv
    • Hallo,



      ob das passt der nicht, hängt neben den Kosten für die Lampe m.E. auch von Deinen Sehgewohnheiten ab. So halte ich die Qualität der digitalen öffentlich-rechtlichen schon für annehmbar, DSF aber z.B. geht gar nicht.

      Du solltest einfach mal da wo es geht die Programme durchzappen, auf die Du dann am meisten zugreifen wirst und Dir somit einen subjektiven Bildeindruck verschaffen.

      Ich persönlich suche mir fürs TV lieber einen günstigen 24-Zöller und schaue auf der Leinwand nur Filme.

      Viele Grüße
    • Hy,

      gehen tut das schon ;-)))
      Die Frage ist nur, ob man bereit ist den erhöhten Lampenverbrauch für trash tv auf sich zu nehmen. Des weiteren, ob bereits ein TV zur verfügung stehen würde, welchen man Asuweichshalber nutzen könnte, oder ob so etwas dafür extra erst angeschafft werden müßte.
      Ich persönlich habe in einem Raum der Wohnung auch nur einem Beamer und schaue auch darüber TV wenn es sein muß.. Bildqualitativ muß man da halt abstriche machen.
      Aber dafür kommt dann beim Bluray schauen der AHA! Effekt immer wieder von neuem :rofl: *Tag, Nacht, TAG, Nacht* :rofl:

      Gruß Silent
      WATT MUTT, DATT MUTT EBBE.
    • Hallo,

      ich finde vieles im TV auf dem Beamer von der Kameraführung her nicht anschaubar. Wackelorgien und die schrillbunten Bilder/Schnitte, um ein wenig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, finde ich kaum erträglich.

      Daneben finde ich den Hauptnachteil, dass man wegen der Dunkelheit entweder nichts gescheit nebenher machen kann (Basteln, die Wäsche etc., in deinem Fall lesen) oder man hat zu viel Licht für ein vernünftiges Bild. Man merkt erst in der Konzentration auf das große Bild wie totlangweilig viele Sendungen sind.

      Vor allem im Sommer würde mich das Verdunkeln nur für die Nachrichten extrem stören.

      Gruß
      Thechnor
    • ich habe auch keinen TV mehr und bin froh darüber, weil man automatisch weniger Zeit mit TV totschlägt. Wie früher wird im Programm geschaut, ob was gutes kommt und wenn ja, der Beamer eingeschaltet. Je nach dem was kommt, muss es auch nicht zappenduster sein, da tut es auch mal die winterliche Dämmerung.Was die Kameraführung, Bilder und Schnitte angeht, das kommt auf's Programm an, weil es bei vielen Filmen nicht anders ist. Logisch kann man bei Frauentausch nicht den gleichen Produktionsstandard erwarten, aber Fernsehfilme oder Shows wie Wetten Dass oder Schlag den Raab müssen sich nicht unbedingt verstecken. Wenn HD Standard ist, wird das auch nochmal deutlich besser.
      HC6000 | 2x NuBox 311 mit ABL | Denon PMA-655R | PS3 slim | HTPC | 2,30m Diagonale
    • Eigentlich wollt ich hier unsere Boardleitung zitieren, hab´s aber nicht hingekriegt. Also jetzt als Kopie:

      Zitat: Ravenous

      Hmm, also SD TV auf Großbild ist immer so eine Sache.

      So besonders groß sind die Unterschiede in der Bildqualität bei den Sat Receivern eigentlich nicht. Und da die HDTV Receiver alle HDMI haben, muss da der Receiver eigentlich nicht mehr hochskalieren.

      Günstig zu bekommen ist z.B. der Kathrein UFS910, da kann man eine externe Festplatte für Aufnahmen anschließen.

      Zitat Ende



      Hallo!

      Da muss ich teilweise widersprechen (upps Widerspruch gegen die Obrigkeit, sehr gefährlich :) )

      Die Satreceiver haben sicherlich nicht mehr die riesen Unterschiede, aber da ich mein Signal vom Vantage 7100 S noch durch meinen Onkyo 875 AV-Receiver jage, bin ich jedesmal erstaunt wie sehr der Onkyo das Bild noch mal verbessert.

      Also den Tipp mit dem Kathrein 910 find ich schon ganz o.k., dazu dann vielleicht auf Dauer ja noch ein AV-Receiver mit Reon chip oder ähnliches.

      Gruß

      Rondode
      Pioneer LX-5090 H, Sony VW 40, Pioneer 2021THX, ,Pioneer BDP440, Dreambox 8000 HD Satreceiver, Sony PS 3, Mac mini, Boxen Elac Jet 121
    • Nee, ist schon ok. :biggrin:

      Grundsätzlich fand ich auch die Reon Ergebnisse eine SD Signals zwar etwas besser, aber jetzt nicht so viel bei schlechten SD Sendern, dass ich gleich einen AV-Receiverneukauf empfehlen würde.

      Zumal er ja mit dem Yamaha RX-V3900 einen Receiver mit ebenfalls sehr gutem Scaler hat.

      Wenn aber das Sat Bild schon grottig ist, weil die Sender mal wieder die Datenrate runterschreauben, dann kann auch ein Reon nicht mehr so viel daran retten. Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen.

      Ich schaue mittlerweile TV nur noch auf dem Plasma, da ich mich in 3 Jahren total an ein Full-HD Bild auf dem Beamer gewöhnt habe und selbst DVDs nicht mehr "ertrage" :silly:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin, moin!

      upps, das mit dem Yammi hab ich überlesen.

      Hast recht , der müßte zum hochskalieren eigentlich reichen!

      Also @Docno den Kathrein kaufen, marsch, marsch!!! :biggrin: :biggrin:



      Gruß

      rondode
      Pioneer LX-5090 H, Sony VW 40, Pioneer 2021THX, ,Pioneer BDP440, Dreambox 8000 HD Satreceiver, Sony PS 3, Mac mini, Boxen Elac Jet 121
    • ich sehe auch TV mit meinen Beamer (Panasonic PT-AX100). Je nach Sender ist das Bild gerade noch annehmbar.

      Ein Scaler wird da denke ich auch nicht viel helfen können - das Bild ist einfach bei niedrigen Bitraten voll von Kompressionsartefakten.

      Rech gut sind einige Sender wie z.B. Sky Cinema oder ORF1. Die HD Sender sind natürlich meistens wirklich gut.
    Abonnement verwalten