Welchen Twin Sat-Receiver soll m an nur kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pow..das war das Mittelklasse Topf-Twin-Teil in Hifibreite (war der Grund für den Test), die Bezeichnung hab' ich verdrängt.

      Auffällig war, dass er nicht an die Bildquali des CT5000 herankam und die Funktionalität gar nicht gepasst hat. Im Einzelnen weiß ich Mankos nicht mehr, es war aber heftig genug den CT hier wieder aus dem Flohmarkt zu nehmen und weiter zu betreiben (bis heute), und das Superschnäppchen wieder zurückzuschicken.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hier ein kleiner Test :mitleid:

      Hallo,

      ich habe mir vor ein paar Tagen den "Clarke-Tech 6600" zugelegt und wie versprochen erstelle ich einen Testbericht.
      Meine Erfahrungen bei Receiver, welche mehr als zwei Tuner haben oder eine Recordfunkion besitzen, ist gleich Null.
      Die Tests sind noch nicht abgeschlossen und werden auch ständig Upgedatet.
      Mein Testaufbau:

      Receiver:
      1x Clarke-Tech 6600 mit Firmware 1.02c

      Folgende Funktionen kommen mit der nächsten Firmware:

      Zitat:
      folgende Probleme in Arbeit /
      - DVB-T/DTT- Entschlüssselung von Cam/ CI Modul (Samsungcam,Engel Cam GolTv Spanien)
      - Mehre Aufnahme zur gleichen Zeit über Timer/EPG starten . Zur Zeit nur bei direkter Aufnahme.
      - Motor Einstellung Limit
      - Kindersicherung über Receiver oder CI Modul

      Monitor(Ja, es ist ein Monitor kein TV):
      1x Hannspree HG281DJ, 28", 1920x1200, VGA, HDMI, Audio
      Vorläufige Speicherquelle:
      MicroSD 2GB mit USB Cardreader
      Die zwei DVB-S2 wurden gebrückt, da vorerst nur ein LNB Anschluss zur Verfügung steht



      Zitat:
      Technische Daten des Herstellers:

      * Twin HDTV PVR Receiver (MPEG-4HD/H.264)
      * H.264/MPEG-4 HD/SD DVB-S2 Twin Tuner
      * SAT BlindScan SD/HD
      * H.264/MPEG-4 HD/SD DVB-T Tuner
      * Aufnahme & Wiedergabe gleichzeitig
      * Aufnahme & Wiedergabe mit optional interner HDD (SATA) und externen USB Speichermedium
      * Timeshift
      * Timer Aufnahme über EPG
      * 2 x CONAX Kartenleser
      * 2 x CI Slot
      * FASTSCAN Support
      * 2 x USB Port 2.0
      * Netzwerk Ethernet Schnittstelle
      * LAN 10/100 MBit
      * HDMI Ausgang
      * DiSEqC 1.0 1.1 1.2
      * und 1.3 (USALS)
      * Multi Satellit Suche
      * 16 Favoritenlisten
      * Kanalsortierungsfunktionen wie Löschen, Umbennen,Verschieben und Sperren
      * OSD in verschiedenen Sprachen
      * Interner Teletext Decoder u. über VBI
      * 10.000 Programmspeicherplätze (total)
      * Kindersicherung
      * Cinch Buchsen für AV
      * FBAS Video /Stereo Audio
      * FBAS,RGB über SCART
      * Komponenten Ausgang Y,Pr,Pb
      * Optischer (SPDIF) Audio Ausgang
      * Unter 1 Watt Stand-by Stromverbrauch
      * Seitlicher Einschub für interne SATA Festplatte 2.5" oder 3.5" Limit 1TB/1000GB

      Vorläufiges Ergebnis:

      Hardware:
      Der Receiver hat in Sachen Hardware alles was das Herz begehrt.

      +Alle drei Tuner sind sehr empfindlich und empfangen auch noch schwache Signale.

      Hier gibt es ein klares Plus

      Was dieser alles hat, entnehmt bitte den Herstellerdaten!

      Die Software:

      + Der Bootvorgang dauert ca 10 sec
      + ORF Karte wurde sofort erkannt
      + Die Bedienung ist einfach und ist schnell gelernt.
      + Das Netzwerkkabel angeschlossen und die IP Adresse sofort per DHCP empfangen.
      + Beim Programmumschalten ist er verblüffend schnell (max 1 sec)
      + Usb Sticks erkennt er innerhalb von Minuten und bindet diese auch gleich ein.
      + Mehrere Aufnahmen gehen problemlos, alle nicht mehr verfügbaren Programme werden grau markiert, welches aufgenommen wird ist rot
      + Timeshift funktioniert 1A.
      + DVB-T ist ein super "Tool" für die Aufnahme, denn hier kann man pro Chanel eine Aufnahme starten.
      Beispiel dafür:
      Ich empfange auf CH 21: ORF 1, ORF2 N, ORF2 W und ATV+
      und ebenfalls auf CH 24: ORF 1, ORF2 N, ORF2 W und ATV+
      Wenn ich jetzt auf CH 21 ORF1 aufnehme, so ist selbstverständlich kein Empfang mehr der restlichen Sender auf CH 21 möglich, doch die Sender auf CH 24 stehen weiterhin zur Verfügung
      Wie viele Aufnahmen gleichzeitig möglich sind könnte ich leider noch nicht testen, da meine Festplatte erst in den nächsten Wochen ankommt.
      Zwei Aufnahmen Parallel und Timeshift wurde getestet, und dies ist auch mit einer MicroSD möglich.
      + Bild ist ersteklasse
      + Abstürze seitens der Software hatte ich noch keine.


      Was mich enttäuscht hat:

      - Die Aufnahmen werden in einem mir unbekannten Format gespeichert (*.trp)
      - Das Abspielen von AVI Dateien verläuft ohne Erfolg
      - Beim Netzwerk [hier wurde gleich das Rad neu erfunden, leider ist es noch nicht rund ] geht die Datenübertragung nur mit einem Tool welches anscheinend nur für das "Fenster OS (Windows)" zur Verfügung stünde.
      - Eine Aufnahmenfunktion, welche direkt auf ein Netzwerkfestplatte zugreift, wie es per Telefonauskunft gesagt wurde, gibt es nicht.
      Dies wird auch schwer möglich sein den wie soll jemand auf eine Netzwerkfestplatte eine Software für Windows installieren.
      - Bei manchen Sender(ATV+, Das Vierte,...) tut sich das Gerät beim umschalten der Videoformate schwer, so kommt es vor das oben, unten, links und rechts ein schwarzer Balken ist, der Grund liegt aber anscheinend daran, wenn zum Beispiel das ATV Zeichen nicht im Bild sondern im schwarzen Balken steht.
    • Welcher Receiver ? nun wirds ernst

      Hallöchen allerseits

      Soo dank euren Beiträgen auf mein thread bezügl. HD+ lass ich die Finger von so ner kiste....

      Jedoch nicht von nem neuen Spielzeug in Form von nem feinen HDD HDTV Receiver für mein HK ....

      Nach gefühlten 6mio gegoogelten Seiten im Web hab ich paar Geräte in engerer Auswahl und möchte noch mal eure Meinung dazu hören

      bitte keine weitere Empfehlungen a´la "aber ich würd noch Marke X nehmen der duftet besser" oder "neeeee guck doch mal Marke Y ..die Netzkabel sind da in der Regel fünf cm länger" ....bin schon so wirr genug und möchte mich expliziet für eines der folgenden Geräte entscheiden:

      als da sind:

      Vantage HD 8000S Twin PVR
      scheint sehr viel zu können und guter Service vom Anbieter...was mich nur abschreckt..hab den Eindruck das Ding ist ne verbugte Bastelkiste:.kein stabiles BS Abstürze..das ding wird zu heiß und es wird dem Kunden empfohlen selber einen Lüfter nachzurüsten ( hallo? lol ...das schafft kein vertrauen hehe ) auf der anderen Seite soll er ein prima Bild machen und ist sehr gut getestet worden......kann hier jemand seine Erfahrung damit schildern ?

      Topfield F7700HDPVR
      wie schauts hier in Sachen Zuverlässigkeit aus ?

      TechnoTrend TT-select S950 HD PVR
      gefällt mir rein von den Daten und Preis sehr gut, nur gibts zu dem Gerät nicht viele Äußerungen zu im web..kann das sein das das Ding noch gar niemand hat ? hehe...vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem Vorgänger model von dem 950?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Image ()

    • Hallo

      Ich habe die Vantage 8000C

      Bei den aktuell ausgelieferten Modellen liegt ein Lüfter bei.

      Der Lüfter wird nur benötigt, wenn die Box mit einer internen Festplatte ausgerüstet wird (der Herstelller liefert die Box immer OHNE HDD aus! )

      Wird die Box frei (also nicht im Regal) aufgestellt, kann auch mit interner HDD auf den Lüfter verzichtet werden. .

      Der Einbau des Lüfters und einer HDD ist sehr einfach und alles benötigte Anbaumaterial liegt der Box bei.

      Gerät läuft seit letzter Firmware absolut ohne Abstürze bei mir und meinen Kumpels (haben nun auch alle eine Vantage)..

      Kann die Box sehr empfehlen



      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Image schrieb:



      Topfield F7700HDPVR
      wie schauts hier in Sachen Zuverlässigkeit aus ?



      Finger weg vom Topfield 7700! Das ist eine üble Gurke. Ich bin nicht der Meinung, dass mich alle Hersteller abziehen wollen, aber was sich Topfield mit diesem Gerät geleistet hat, ist weit jenseits vom Erträglichen. Lies erst gründlich im Topfield Forum bevor du über den Kauf dieses Gerätes nachdenkst.
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    • DerBär schrieb:

      Ich habe die Vantage 8000C

      Bei den aktuell ausgelieferten Modellen liegt ein Lüfter bei.

      Der Lüfter wird nur benötigt, wenn die Box mit einer internen Festplatte ausgerüstet wird (der Herstelller liefert die Box immer OHNE HDD aus! )

      Wird die Box frei (also nicht im Regal) aufgestellt, kann auch mit interner HDD auf den Lüfter verzichtet werden. .

      Der Einbau des Lüfters und einer HDD ist sehr einfach und alles benötigte Anbaumaterial liegt der Box bei.

      Gerät läuft seit letzter Firmware absolut ohne Abstürze bei mir und meinen Kumpels (haben nun auch alle eine Vantage)..

      Kann die Box sehr empfehlen



      DerBär



      uii das ja mal was gutes :)
      hmm na gut ne Festplatte und son Propellor einzubauen sollte kein Ding sein nur..
      ...ich überleg gerade wegen der Aussage "aktuell ausgelieferte Modelle....." Weißt du wie lange das schon der Fall ist ? (Stichwort lüfterloser Restbestand beim Händler )

      @argonaut : uii auch gut zu wissen ,...zumal ich gurken sowieso nicht ausstehen kann bahpfui hehe ;)
    • Hallo,

      bei der ursprünglichen Suche nach einem Twin HD Receiver, bin ich auch meistens über die hier genannten Verdächtigen gestolpert.

      Da Streaming nun noch ein zusätzliches Thema wurde bin ich auf die Kombi NetCeiver+NetClient von Reel gestossen.

      Reel fliegt für die nähere Betrachtung bei den meisten wohl wegen des Preises schon raus. Die ReelBox Avantgarde mit über 1000 € sprengt auch meinen Rahmen.
      Aber die Kombi liegt mit knapp 600 € in einer erträglicheren Preiskategorie, weshalb mich mal interessieren würde, welche Nachteile nur bei Betrachtung des Aspekts 'Twin HD Receiver' bekannt sind, bzw. was auf der Featureliste noch fehlt.

      Gruß,
      Jochen
      Wir haben doch keine Zeit!
    • ...ich sollte mal das googeln lassen.....für jede begeisterte Meinung ( und jedes mal ein hauch vom "klicken sie hier um ihre bestellung zu bestätigen" entfernt) findet man wiedere eine Meinung die alles runter zieht lol.... Ist gerade so ein blödes auf und ab wuiii..

      1. erst heißt es der vantage läuft nicht stabil = bestellung gecancelt

      2. dann sagen viele "neeee die ganzen updates haben das problem beseitigt" = bestell formular wieder ausgefüllt

      3. noch mal eben infos gesucht und entdeckt das das Gerät probs mit der interenen HDD hat und zu heiß wird = bestellung ab in die tonne

      4. aaaaaaaber alles doch kein problem, da liegt jetzt lüfter bei uff = oooooooooook bestellung war noch ausgefüllt im verlauf lol

      sooooo und was nun ? jetzt hab ich wieder was und zwar das der vantage "angeblich" ein schlechtes Bild bei SD material über HDMI macht, und das wohl besonders wenn ein Plasma verwendet wird
      ( veraltete scaler technik beim vantage...bla bla etc etc ) ...HD ist wohl über allen zweifeln erhaben , aber eben SD nicht und das ist ja noch der meißte Anteil beim täglichen gebrauch hmpf

      Das möchte ich unbedingt noch genauer wissen bevor ich das Ding order.....also ich hab nun einen mindestens genauso alten HUMAX SD receiver ( ipdr9800) per scart an nem 42er Samsung Plasma
      und das wäre wohl ne bittere Entäuschung wenn der Vantage ne geringere Bildqualität per HDMI am Plasma macht als die alte HUMAX Kiste hmmmmm
    • Ganz ehrlich?

      Bestell Ihn!

      Ich habe selber einen kleineren Vantage (ähnliche oder gleiche Software, bin ich mir gerade nicht sicher) und das passt. Sollte die Festlatte tatsächlich Probleme machen (was ich nicht glaube) dann schliesst du eben eine externe an. :thumbs:
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • argonaut schrieb:

      Image schrieb:



      Topfield F7700HDPVR
      wie schauts hier in Sachen Zuverlässigkeit aus ?



      Finger weg vom Topfield 7700! Das ist eine üble Gurke. Ich bin nicht der Meinung, dass mich alle Hersteller abziehen wollen, aber was sich Topfield mit diesem Gerät geleistet hat, ist weit jenseits vom Erträglichen. Lies erst gründlich im Topfield Forum bevor du über den Kauf dieses Gerätes nachdenkst.


      Hi,

      also ich habe so ein Teil. Fazit: Mit Original FW ist die Kiste absolut unbrauchbar.

      Allerdings gibt es seit einiger Zeit die alternative FW Enigma² dafür, wodurch das Gerät enorm aufgewertet wird. Wohl auch deshalb werden Diskussionen zu Enigma² im Topfield Board in einem eigenen Unterforum geduldet. Was Topfield selbst da aber an SW abgeliefert hat und seinen Kunden zumutet geht imo auf keine Kuhhaut. Wer aber auf die Original SW pfeift und Freude am Basteln hat, kann sich den 7700PVR mal ansehen.

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Hallo



      Richtig DanMan,



      also Image, nicht bange machen lassen.



      Die kleinere 7100 (Single Tuner nur externe HDD) läuft absolut ohne Probleme die 8000er ist seit letzter Firmware genauso gut.

      Bei der internen HDD sollte man sich an die Empfehlung von Vantage halten und die Pipline HD einbauen und mit einem Format 32 Programm sorgfältig Formatieren.

      Anleitung hier forum.vantage-digital.com/showthread.php?t=652

      Auch bei externen Platten sollte man sich an getestete Platten orientieren forum.vantage-digital.com/showthread.php?t=625



      Dann solte alles gut gehen



      Gruß

      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hi!

      Der SRP-2100 ist im Prinzip der HDTV-Nachfolger des TF5000PVR.
      - Er kann TAPs (die TF5000PVR TAPs müssen für den SRP-2100 zwar angepasst werden, aber es kommen täglich neue TAPs dazu).
      - Er kann Mediadateien (DivX, MKV, etc.) wiedergeben
      - Er kann (in Kürze) Streaming per DLNA in beide Richtungen

      Einfach mal im Topfield Board schauen...viele der ehemaligen TF5000PVR Nutzer sind bereits auf den TMS umgestiegen und viele beliebte TAPs gibt es bereits oder werden derzeit gerade angepasst.
      Meine TAPs für den TMS habe ich unter tms.hdpvr.de hinterlegt, eine komplette Liste gibt es hier:
      topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=30329

      Gruß,
      Gerti
    • Der SRP-2100 scheint auch reichlich Probleme zu haben. Was mich beunruhigt ist, dass zumindest für den 7700 keine neue Software mehr kommt. Dass die Geräte am Anfang Fehler haben ist ja mittlerweile normal. Zumindest für den 7700 kommt keine neue Software mehr. Da stellt sich die Frage ob Topfield dazu nicht in der Lage ist.
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    • Moin,

      ich habe im Wohnzimmer den Kathrein UFS922. Das ist ein Twin-HD mit interner 500GB-HDD. Die Bedienung ist narrensicher, der TVTV-EPG genital, und via LAN greife ich mit dem Xtreamer im Keller oder im Schlafzimmer via UPnP auf das Live-Programm und auf die Aufnahmen des Kathrein-UPnP-Servers zu. Die Bildquali des Kathrein ist auch an meinem 40erLCD sehr gut. Dazu hat der Kathi noch HiFi-Rack-Maße.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Hallo Oliver,

      das ist ja genau das was ich suche.

      Kann man über den Xtreamer auch das Programm wählen?
      Bzw. kann der Kathrein managen, das ein Tuner für "ihn selbst" ist, und ein Tuner für den Live Stream zuständig ist? Oder gar je ein Tuner für 2 Streams, falls man am Kathrein nix gucken möchte.
      Wahrscheinlich kann man aber nur mit einem Client auf den Kathrein zugreifen, oder?
      Geht es auch mit HD?

      Ich schiele deshalb gerade auf den NetCeiver von Reel.

      Gruß,
      Jochen
      Wir haben doch keine Zeit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CRT Fan ()

    • Die Kaufempfehlungen sind bei Twin-HD-Festplattenreceivern eigentlich recht klar:

      Spitzenklasse: Reel-Box mit Streaming Client, das einzige System bei dem mit remote-Zugriff alle Funktionen gesteuert werden. Voraussetzung: LAN-Kabel und Überziehnungkredit.

      Oberklasse: Alle Geräte die sich keine großen Schnitzer leisten, z.B. mein Humax iCord. Die Funktion bis zu 4 Sendungen (auch alle in HD) gleichzeitig aufzunehmen hab ich in der letzten Zeit bei dem HD-Showcase öfter gebrauchen können :) Zudem ist der TVTV-Guide recht genial und zwei CI-Einschübe hat das Teil auch noch. In Betrieb seit jetzt genau 2 Jahren, so alle paar Monate kommt ein neues Firmwareupdate via Satellit. Klappt alles bestens, auch die Integration mit der programmierbaren Fernbedienung Logitech Harmony 885 :) Von allen Quellgeräten die ihr Bild auf die Leinwand werfen ( BluRay, DVD, HTPC, NTSC-Empfänger für AFN, TV-over-IP ) wird der HD-Festplattenreceiver im Durchschnitt am meisten verwendet, Sparen kann man also woanders ;)
    • Hi Jochen,

      aaaaalso: Via UPnP greift der Xtreamer auf einen freien Tuner des Kathrein zu, sind beide in Benutzung, gehts glaube ich nicht. Ja, ich kann auch die Live-Programme via Xtreamer wechseln. Kleiner Haken dabei: Lange Umschaltzeiten, und die Senderliste ist numerisch wie folgt sortiert:
      1
      10
      100
      101
      102 usw.

      HD (BBC-HD) geht auch ohne Probleme. Die Aufnahmen auf der HDD des Kathrein sind in 4GB-Häppchen gesplittet, d.h. man muß die 2. Datei selber von Hand starten. Aber alles in allem sehr praktikabel und vergleichsweise günstig ohne große Frickelei. Mein SAT-Receiver im HK-Keller ist somit quasi arbeitslos geworden...

      Das ganze klappt auch per VLC vom PC aus.....
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Juuuuuuuuuuuuuuuut nun isses passiert

      hab den 8000er Vantage und ne 500GB Seagate piplineHD geordert............maal gespannt wie das wird. HD+ ist übrig auch mit Softwareupdate machbar (WENNS denn sein muß lol)....in nem Vantage-forum wird grad reihenweise ge-updatet und hd+ geguckt

      Wenns interessiert schilder ich hier mal meinen Eindruck von dem Dingelchen sobald der läuft

      Grüße Andre
    • Hi,

      mmh, dann ist Reel doch eher das was ich suche.
      Die Kombi NetCeiver+NetClient liegt "nur" ca. 100 € über dem UFS922. Die ReelBox ist egal ob mit oder ohne zusätzlichem Client preislich in der Tat out of range.

      Hat jemand noch Argumente gegen Reel, die man wissen sollte? Ausser das man noch nicht weiß ob alles funktioniert wie es sollte ;)

      Gruß,
      Jochen
      Wir haben doch keine Zeit!
    • OliverB schrieb:

      Hi Jochen,

      aaaaalso: Via UPnP greift der Xtreamer auf einen freien Tuner des Kathrein zu, sind beide in Benutzung, gehts glaube ich nicht. Ja, ich kann auch die Live-Programme via Xtreamer wechseln. Kleiner Haken dabei: Lange Umschaltzeiten, und die Senderliste ist numerisch wie folgt sortiert:
      1
      10
      100
      101
      102 usw.

      HD (BBC-HD) geht auch ohne Probleme. Die Aufnahmen auf der HDD des Kathrein sind in 4GB-Häppchen gesplittet, d.h. man muß die 2. Datei selber von Hand starten. Aber alles in allem sehr praktikabel und vergleichsweise günstig ohne große Frickelei. Mein SAT-Receiver im HK-Keller ist somit quasi arbeitslos geworden...

      Das ganze klappt auch per VLC vom PC aus.....

      Das hört sich sehr interessant an.

      Gibt es noch andere HD-Receiver (ern auch mit Single-Tuner) die das können? Oder sind wir dann gleich wieder bei Dreambox und Konsorten?
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    Abonnement verwalten