Intel Clarkdale - HD-Ton als Bitstream onboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intel Clarkdale - HD-Ton als Bitstream onboard

      Moin,

      vielleicht auch hier von Interesse sind die neuen Intel Core I5 und I3 CPUs. In Verbindung mit einem der neuen H55, H57 oder Q57 basierenden Mainboards können die Systeme HD-Ton als Bitstream ausgeben über die onboard HDMI-Schnittstelle. Kombiniert mit niedrigem Stromverbrauch sicher nicht uninteressant.

      Quelle: anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3704&p=3

      LG
    • Servus,

      vielen Dank für die Info. Hört sich echt gut an und freut mich dass sich da endlich was tut. Mein Bedenken bei Intel ist immer die Grafik. Bisher hat mich die Leistung (vor allem bei Live-TV) nicht wirkich überzeugt. Wenn sich da was tut...das wäre traumhaft

      Grüße

      Alex
    • ´N Abend!

      Vor einigen Tagen bin ich bei Computerbase auch auf einen Test der neuen Intel CPUs mit integrierter GPU gestoßen und war über die Meldung, dass die Teile HD-Sound als Bitstream ausgeben können und auch HD-Postprocessing beherrschen so überrascht, dass ich mir gleich mal etwas neue Hardware bestellt habe. So warten jetzt eine Core i3 530 CPU, ein MSI H55-M33 Mainboard und etwas DDR3-Speicher darauf, in mein HTPC-Gehäuse eingebaut zu werden.

      Ich rechne allerdings nicht damit, dass alles auf Anhieb klappt. Bestimmt sind die Treiber noch nicht richtig angepasst oder die Bitsream-Ausgabe funktioniert nur mit speziellen Versionen von PDVD9 oder TMT3, die bis jetzt nur Intel im Labor zur Verfügung hat... .

      Aber ich werde es auf jeden Fall in den nächsten Tagen ausprobieren und meine Erkenntnisse dann entsprechend kurz posten.

      Gruß
      Rodolfo
      "Arbeit zieht Arbeit nach sich!" (Meister Röhrich)
    • Guten Morgen!

      Gerade heute ist lt. Computerbase eine neue Version des Intel-Grafiktreibers herausgekommen, der neue Features für die in den Core i CPUs integrierte HD-Grafik bietet.

      Changelog: downloadmirror.intel.com/18524…elnotes_win7vista_gfx.htm

      Das lässt ja schon mal etwas hoffen. Vor Sonntag werde ich leider nicht dazu kommen, alles zusammen zu basteln und zu testen. Aber ein Feedback gibt´s auf jeden Fall.

      Gruß

      Rodolfo
      "Arbeit zieht Arbeit nach sich!" (Meister Röhrich)
    • Hallo!

      Hier nun meine ersten Erfahrungen mit dem Core i3 530 i. v. m. dem H55-Chipsatz, PowerDVD 9 und TMT3.

      Das Ergebnis vorweg: Die Bitstreamausgabe von TrueHD und DTS-HD funktioniert (noch) nicht.

      Zum Setup:

      Die Hardware besteht wie bereits erwähnt aus einer Core i3 530 CPU, einem MSI H55-M33 Mainboard und 2 GB DDR3 von Mushkin. Der Zusammenbau sowie das nachfolgende Aufspielen der Treiber und Software verliefen reibungslos. Allerdings wundert mich etwas, dass sich mein HTPC (OrigenAE S14V) nach Drücken des On/Off-Schalters erst nach einer Verzögerung von ca. 5 Sek. einschaltet. Auch ein BIOS-Update (Auslieferungsversion 1.0, neueste Version ist die 1.2) hat nicht geholfen. Bei meinem alten Board (Gigabyte GA-E7AUM-DS2H mit Geforce 9400) gab es dieses Problem nicht.

      Installiert wurden dann die jeweils neuesten Treiber für alle Komponenten. Auch habe ich mir für PowerDVD 9 und TMT3 die aktuellen Patches heruntergeladen (CyberLink.2320(TaRe45)(a)_DVD091223-02 und totalmediatheatre_3.0.1.120_3.0.1.161_update_all).

      Zuerst habe ich TMT3 ausprobiert. Abgespielt wurde die Blu-Ray "The Dark Knight" und das Ergebnis war bereits vom Sehtest her enttäuschend! Treppenstufen wo man hinschaut! Bildränder/-konturen - egal ob von sich bewegenden Personen oder von Gebäuden, etc.- sahen aus, wie wenn man in MS-Paint eine diagonale Linie zeichnet. Die Hardwarebeschleunigung schien zu funktionieren, in den Einstellungen war sie während und nach der Wiedergabe aktiviert. Bei der Bitstreamausgabe des HD-Tons (englische Tonspur) sah es dann ebenfalls schlecht aus. Hier kam bei meinen Onkyo TX-SR876 über HDMI nur normaler DD 5.1 Ton an, egal ob auf pass-through eingestellt oder nicht. Da ich natürlich etwas enttäuscht war, habe ich mit TMT3 nicht weiter getestet, sondern dieses gleich sauber deinstalliert und mich PowerDVD 9 zugewandt. Während der Tests mit div. Blu-Rays habe ich übrigens einige Hardcopies des Bildschirms gemacht, die diesem Beitrag hoffentlich unten angehängt sind.

      Das Bild mit PowerDVD 9 war dann gleich um Klassen besser (im Prinzip so, wie ich es von meiner Geforce GT220 gewohnt bin) ...... wenn sich die Blu-Ray denn fehlerfrei wiedergeben lies! Getestet habe ich wieder The Dark Knight, Sakrileg, Indiana Jones IV und Ratatouille. Funktioniert haben nur die beiden ersteren. Indiana Jones und Ratatouille waren nur in schwarz/weiß zu bewundern, mit verzerrtem Bildverhältnis (halbes Bild, in der Breite gestreckt) mit vertikalen Linien durchzogen, als ob man den Film durch eine Gardine schaut. Die Hardwarebeschleunigung konnte ich in den Einstellungen zwar aktivieren, allerdings war der Haken während der Wiedergabe mal da und dann wieder auch nicht. Die Prozessorbelastung war immer so um die 7-10 %, bei The Dark Knight teilweise bei 13-15 %. Von daher gehe ich davon aus, dass die Dekodierung mit Hilfe der GPU irgendwie funktioniert. HD-Ton per Bitstream war PowerDVD trotz aller Bemühungen aber nicht zu entlocken. Dem Onkyo wurde immer PCM durchgereicht. Selbst bei normalen DVDs war es mir seltsamerweise nicht möglich DD oder DTS als Bitstream an den Receiver zu schicken. Das hat mich doch etwas gewundert. Ebenfalls seltsam fand ich folgendes (sh. auch angehängte Bilder): Einstellung "PCM von PowerDVD dekodiert" => Infokasten zeigt an "Audio: Dolby TrueHD 5.1"; Einstellung "Nicht dekodiertes Dolby Digital/DTS zu externem Gerät" => Infokasten zeigt an "Audio: AC3 5.1".

      Ich hoffe nun, dass bald entsprechende Updates von Cyberlink und Arcsoft bereit gestellt werden. Irgendwie war es ja schon klar, dass nicht gleich alles funktionieren würde - also will ich mal abwarten. Von der CPU bin ich trotzdem begeistert. Obwohl es der kleinste Core i ist, hat das Teil ordentlich Power und wird dabei nicht mal sonderlich war. Mit dem Boxed-Lüfter (noch auszutauschen, da laut) kommt die Temperatur trotz aktiver Lüftersteuerung/-herunterregelung für CPU und GPU lt. BIOS nicht über 40 Grad.

      Hier noch die Bilder, die ich während meiner Tests gemacht habe. Mein Hardcopy-Programm war allerdings nicht in der Lage das Filmbild selbst einzufangen, was aber zweitrangig ist:
      Dateien
      "Arbeit zieht Arbeit nach sich!" (Meister Röhrich)
    • ... und noch ein paar Bilderchen zum Einstellungspanel der Intel HD-Grafik. Die Rauschminderung arbeitet annähernd gut wie die der NVIDIA-Karten, auch bei Full HD. Die Schärferegelung arbeitet auch bis hoch zu HD-Bildern, verursacht aber bei starker Nachschärfung eine Bildverfremdung. Das Bild sieht bei der Maximaleinstellung (auf "64") wie mit Photoshop und Aquarell-Effekt bearbeitet aus. Bei einer Einstellung bis "25" konnte ich keine Artefakte, aber auch keine signifikante Bildschärfung erkennen.
      Dateien
      • Panel 1.jpg

        (63,11 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Panel 2.jpg

        (72,64 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Panel 3.jpg

        (61,81 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Panel 4.jpg

        (65,84 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Panel 5.jpg

        (57,71 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Arbeit zieht Arbeit nach sich!" (Meister Röhrich)
    • Hallo Zusammen,

      Genau das was ich erwatet habe. Intel hat logischerweise mti irgendeiner nicht verfügbaren PowerDVD Version getetstet. Dass Intel bei der HWB ärger macht und auch die Bildqualität (zumindest bisher) nie mit der einer Nvidia oder ATI vergleichbar war/ist kommt noch dazu. Ich gebe dem ganzen 6 Monate dann läuft der HD Ton ob allerdings dann auch das Bild bzw. die Kompatibilität funktioniert, wer weiß.

      Trotzdem vielen Dank für deine ausführlichen Tests

      Grüße

      Alex
    • Hallo Freunde!

      Ich habe einen Erfolg zu vermelden!

      Mit WinDVD Pro 2010 funktioniert die Bitstreamausgabe von Dolby TrueHD - getestet mit Sakrileg - auf Anhieb! Ich bin begeistert, da mit diesem Programm auch die Hardwarebeschleunigung tadellos ihren Dienst verrichtet. Die oben beschriebenen Bildprobleme mit Indiana Jones IV und Ratatouille sind nicht mehr vorhanden. Das Bild macht nun insgesamt einen sehr guten Eindruck! :)

      Ich werde nun noch weiter testen und meine Erfahrungen hier mitteilen.

      Gruß
      Rodolfo
      "Arbeit zieht Arbeit nach sich!" (Meister Röhrich)
    Abonnement verwalten