Der Klipsch - REFERENCE Thread (Erfahrungen, Fragen, Tipps)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klipsch RB 61

      Hallo!

      Hat jemand von euch den Klipsch RB 61 im Einsatz und kann mir darüber etwas sagen? Ich würde diese Lautsprecher gerne als Front und Center einsetzen (ab 100 oder 80 Hz). Sind diese dafür zu empfehlen? Die Lautsprecher werden hinter einer Cheap Trick Leinwand postiert und sind ca. 4,5 m vom Hörplatz entfernt.

      Der Verstärker ist ein Pioneer VSX 915.

      Gruß

      Reini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazyreini ()

    • hallo

      zu den 61er kann ich nicht sagen.
      nur zu den 81er die kosten kaum mehr als die 61.
      ich habe diese in der wohnstube an meiner stereoanlagen.
      sind nicht gerade die kleinsten lautsprecher.
      klanglich viel pegel ist möglich.
      kann mich nicht über datailarmut beschweren.
      habe es nie bereut. Eingelassende Mutter um Gehüse für die befestigung an ständern bzw haltern.
      nur bei groesseen lautstärken muss frontblende ab
      da diese vibriert daduch das diese von magneten gehalten werden..

      grüße

      micha
    • HILFE! Klipsch RB-61, RC-62, RS-52 für 16 qm Heimkino?

      Moin Moin,

      es ist mal wieder an der Zeit ein kleines Update in unserem Heimkino durchzuführen.
      Aus diesem Grund plane ich gerade meine kleinen Canton Lautsprecher (PLUS X.2, PLUS XL.2, AV700) durch neue (und leistungsstärkere) LS zu ersetzen, wobei ich die beiden Subwoofer (AS-40SC) vorerst behalten möchte, da ich mit dem Bass eigentlich sehr zufrieden bin.

      Nach langer Recherche habe ich mich jetzt für eine Lösung von Klipsch entschieden (2x RB-61, 1x RC-62, 3x RS-52), wobei ich mir nicht sicher bin, ob die LS nicht etwas zu oversize für meine 16 qm sind.
      Betrieben werden die LS an einem Onkyo TX-SR 806, der sicherlich genug Leistung für die LS bereit hält. :biggrin:

      Wer hat eigene Erfahrungen mit diesen Klipsch LS in keinen Räumen und kann meine Bedenken ggf. entkräften?

      Vielen Dank im voraus!

      Gruß

      FrankT.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hook2000 ()

    • RE: HILFE! Klipsch RB-61, RC-62, RS-52 für 16 qm Heimkino?

      Hallo Frank,

      die Subwoofer kannst du nach wie vor gut einbinden. Als Oversize würde ich die Klipsch nicht bezeichnen. Du wirst vielmehr im oberen Bassbereich hinzugewinnen. Auch dürften die Stimmen dann, ähnlich wie im großen Kino, voluminöser dargestellt werden.

      Ich sehe keinen Grund, der gegen die Klipsch spricht.
      Allerdings frage ich mich, ob du tatsächlich eine 6.2 Aufstellung anvisierst, aufgrund der Anzahl der Klipsch Lautsprecher.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • RE: HILFE! Klipsch RB-61, RC-62, RS-52 für 16 qm Heimkino?

      Original von George Lucas
      Allerdings frage ich mich, ob du tatsächlich eine 6.2 Aufstellung anvisierst, aufgrund der Anzahl der Klipsch Lautsprecher.


      Meinst Du, dass ich dann zuviel Bass im Keller habe?
      Wenn JA, kann ich ja später einen Sub auf den Flohmarkt bringen. :biggrin:

      Gruß

      FrankT.
    • RE: HILFE! Klipsch RB-61, RC-62, RS-52 für 16 qm Heimkino?

      Original von Hook2000
      Original von George Lucas
      Allerdings frage ich mich, ob du tatsächlich eine 6.2 Aufstellung anvisierst, aufgrund der Anzahl der Klipsch Lautsprecher.


      Meinst Du, dass ich dann zuviel Bass im Keller habe?
      Wenn JA, kann ich ja später einen Sub auf den Flohmarkt bringen. :biggrin:

      Gruß

      FrankT.


      Nee, ich meine deine Klipschspeaker. Wenn ich richtig gezählt habe komme ich nur auf 6 Stück.
      Zu viel Bass kann man gar nicht haben. Je mehr, desto kontrollierter klingt es in der Regel.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • RE: HILFE! Klipsch RB-61, RC-62, RS-52 für 16 qm Heimkino?

      Original von George Lucas
      Nee, ich meine deine Klipschspeaker. Wenn ich richtig gezählt habe komme ich nur auf 6 Stück.
      Zu viel Bass kann man gar nicht haben. Je mehr, desto kontrollierter klingt es in der Regel.


      Moin Moin,

      mehr geht leider nicht, da ich seitlich neben dem Sofa keine LS installieren kann :mitleid:, deshalb kommt wie bisher nur ein 6.2 mit drei Surrounds hinter dem Sofa in Frage. Ein 7.2 wäre mir auch lieber, aber was halt nicht geht.....

      Ich habe gestern Abend mit einem Klipsch-Händler in Elze telefoniert, der mir als Front-LS die RB-81 empfehlen würde. Mal sehen wie sein LS-Vorschlag und der Paketpreis dann ausfällt, zumindest im Gespräch habe ich mich sehr gut beraten gefühlt. Ein Problem ist wohl, dass es die Surrounds bei Klipsch immer nur als Pärchen gibt und ich ja nur 3 Stück brauche.

      Gruß

      FrankT.
    • Servus Frank,

      auch ich kann mich nicht beklagen. Im Gegenteil - warte darauf, dass die Haushaltskasse wieder aufgefüllt ist, damit ich mir die 4 RS kaufen kann. Und dazu die Subs 12D. Im Moment hab ich zwei RF 82 und ein RC 62 mit 4 Teufeln laufen.
      Also die Front macht gut Druck und für Film kenn ich nix besseres.
      Elze soll ne gute Adresse sein, hatte zuvor mit Werner telefoniert und dann bei Sound Brothers in Kassel (war zufällig in der Nähe) Probe gehört - und dass sollte man!

      Ach ja, ich hab auch nur knapp 16 qm Lichtspiele...

      Grüße, ein Nachbar
    • "Fahr doch mal zu Werner Enge nach Elze und höre Dir die an."

      Moin Alex, moin servus,

      mit Werner Enge habe ich ja am Freitag schon telefoniert, er will mich am Montag anrufen und mir den Preis für meine Wunschkonfiguration (wobei sich diese schon geändert hat, RB-81 statt RB-61!) und seinen eigenen Vorschlag nennen.
      Selbstverständlich werde ich vor einem Kauf bei ihm vorbei schauen und Probehören was er so da hat (für das THX Set reicht der Platz bei mir leioder nicht aus). Ob es hinten die RS-52 oder 62 werden hängt zum Schluß vom Preis ab, als ein Budget hatte ich 1.500 bis max. 2.000 EUR geplant.
      Da ich die RBs direkt auf dem Podest neben der LW aufstellen kann, würden die Front-LS zukünftig fast mit dem Center 8und unseren Ohren) auf einer Höhe spielen. Die RFs sind mir für das Podest zu groß, zu schwer und zu klobig (würde einen optisch erschlagen).

      Meine aktuelle Wunschkonfiguration ist: 2x RB-81, 1x RC-62, 3x RS-52

      Bei Nubert und Teufel habe ich nichts gefunden, was wirklich mein Interesse geweckt hat, ausserdem finde ich die dreieckigen Surrounds von Klipsch sehr schön (und die kann ich hinten gut befestigen). Also werde ich wohl zu 99,9% bei Klisch landen.

      Update folgt! :biggrin:

      Gruß

      FrankT.

      PS. wenn das Thema LS abgeschlossen ist, werde ich Euch gerne zu einem kleinen Heimkino-Happening einladen! (ein paar Andere warten auch noch auf die Einladung :verlegen:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hook2000 ()

    • Original von Mayday

      PS: Die könnten mir auch gefallen :


      Gefallen tut mir auch eine Menge, aber der Raum wird durch Wunschdenken halt nicht größer (dann hätte ich das THX System!)! ;)

      Ich glaube das ich mit der jetzt geplanten Konfiguration (mal sehen was Herr Enge noch vorschlägt) zukünftig ausreichend beschallt werde. Meine Frau zeigt mir jetzt schon einen Vogel und meint nur "..du spinnst!" :ccrazy:.

      In diesem Sinne noch einen schönen Restsonntag!

      Gruß

      Frank
    • RE: Klipsch RC-62 gegen RC-64 tauschen ?

      Welche LS hast du noch stehen?

      Solltest du den Rest aus der 62er Serie haben, wird im Normalfall davon abgeraten den RC64 dazuzunehmen.
      Gerade bei Klipsch ist da die Serie durchaus untereinander abgestimmt.
      Mein Händler hat mir damals davon abgeraten den RC64 zu den RF62 zu nehmen, obwohl er dadurch weniger Geschäft machte...

      lg
      stupi
    • Hatte beide da und den 62er direkt wieder zurückgegeben. Wüsste nicht, was da nicht harmonieren sollte, allerdings hab ich als Fronts die RF63 stehen, die 62er hab ich noch nicht gehört.

      Kannst Du beide mitnehmen und direkt vergleichen? Wenn das machbar wäre und Du den 64er unterbringst würde ich den auf jeden Fall bevorzugen.

      Edit: Hey, wo sind meine Beiträge hin?? Wurde hier irgendwann mal was zurückgesetzt?? :silly:
      Pio KRP500A, Pio BDP LX70A, Primare SPA21, Klipsch RF63, RC64, 2xRSW10D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ion ()

    • Der Klipsch - REFERENCE Thread (Erfahrungen, Fragen, Tipps)

      Moin Moin,

      nachdem es bei beisammen.de immer mehr Mitglieder gibt, die Lautsprecher aus der Klipsch REFERENCE IV Serie in ihrem Heimkino im Einsatz haben oder sich überlegen welche anzuschaffen, möchte ich mit diesem Thread einen zentralen Möglichkeit starten Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und Tipps zu erhalten

      Dieser Thread sollte möglichst nicht dafür genutzt werden, Klipsch Lautsprecher mit anderen Herstellern zu vergleichen (was ist besser, schlechter,...), sondern sich ausschließlich auf Erfahrungen und Fragen rund um die Klipsch REFERENCE IV Serie beschränken und als Informationsquelle für "Suchende" zu dienen.

      Ich für meinen Teil betreibe in meinem 16,5 qm Heimkino ein 6.2 System, welches von einem Onkyo TX-SR 806 angetrieben wird.

      Das Lautsprecherset besteht aus: 2x RB-81 , 1x RC-62 , 3x RS-52 und 2x RW-10d (technische Details siehe Links)

      Diese Kombination ist schon so Leistungsstark, dass ich meinen Onkyo nicht auf über -10db zu regeln kann, ohne das mir die Ohren weh tun.
      Nachdem das Audyssey im Onkyo die Lautsprecher eingemessen hat, habe ich entsprechend der THX Vorgaben die Übergangsfrquenz aller LS auf 80Hz eingestellt und nur den Center und die Subwoofer in der Lautstärke am AVR etwas angehoben (entsprechend meinem persönlichen Geschmack).
      Aktuell schaue ich meine Filme bei -25db am Onkyo, was bei extremen Soundeffekten (z.B. in Terminator 4) schon dazu führt, dass die Gläser in unserem Barschrank im EG anfangen zu klirren.
      Aus Platzgründen (ich wollte nicht schon wieder umbauen) habe ich mich gegen den Einsatz von zwei RW-12d entschieden, kann aber sagen, das die beiden jetzt im Einsatz befindlichen RW-10d für die von mir zu beschallende Fläche voll und ganz ausreichen.

      In der von mir eingesetzten Kombination sind zwei Dinge interessant.
      Erstens, dass die RB-81 ihre Bassreflexöffnung nach vorn haben, so das sie im gegensatz zu den RF Modellen direkt an die Wand oder wie bei mir in die Ecken links und rechts von der Leinwand gestellt werden können.
      Zweitens, dass die RS Modelle mit ihrer bipolaren Lautsprecheranordnung einem die Möglichkeit geben auch in keinen Räumen und mit nah an den Lautsprechern befindlichen Sitzen, mit Direktstrahlern zu arbeiten, da durch die im 90° Winkel versetzten Schallöffnungen ein sehr homogenes Surroundfeld erzeugt werden kann (und wird!).

      Um einen Eindruck zu erhalten, wie ich die Lautsprecher in meinem Heimkino angeordnet habe (die räumlichen Gegebenheiten lassen leider keine andere Aufstellung zu), hänge ich eine Raumskizze an diesen Beitrag.

      Meine bisherigen Erfahrungen haben meine Entscheidung für die Klipsch Lautsprecher mehr als bestätigt und ich kann diese Serie für kleine bis mittlere Heimkinos einfach nur empfehlen.

      Update: Seit März 2010 habe ich auch im Wohnzimmer zwei Klipsch RF-82 stehen, die im reinen Stereo-Betrieb an einem NAD-Stereo-Receiver C 725 BEE ihren Dienst verrichten.

      Bei Klipsch gibt es halt nur zwei Möglichkeiten:

      1. man(n) liebt den direkten Klang der Hörner und kann nicht genug davon haben :thumbs:
      2. man hasst ihn und kauft sich was anderes (für mich auch in Ordnung, über Geschmack kann man halt nicht streiten! ;) )

      Gruß

      FrankT.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hook2000 ()

    • Klipsch RB-81 vs. Klipsch RB-81 II

      Hallo beisammen,

      freue mich nach langem Mitlesen nun auch mal aktiv am Forum teilzunehmen :) !
      Seither hab ich mit Spannung eure Heimkinobauprojekte verfolgt und bin vom Fieber infiziert worden...

      Michels Heimkinoplanung hat mich ins Grübeln gebracht - zwar dauerts mit meiner Heimkinoumsetzung noch ein Weilchen - aber da Klipsch bei den Lautsprechern RB-81, RS-62, etc. eine zweite Auflage (RB-81 II) anbietet und man die erste Auflage momentan noch ca. zum halben Preis bekommt, frage ich mich Folgendes:

      Hat schon jemand beide Versionen miteinander vergleichen können und kann somit sagen ob sich der Aufpreis lohnt? Oder soll ich, angesichts des guten Preises, jetzt noch bei den Vorgängern zuschlagen, solange es sie noch gibt?

      Wäre cool wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet - VIELEN DANK!!

      Grüßle
      Mamera
    • Das mit den Klipsch würde mich auch interessieren da ich nächstes Jahr vor habe mir ein Lautsprecher System zu kaufen da ich bisher verschiedene Komponenten Hersteller habe.
      Sollte das mit Klipsch interessant sein für mich dann würde ich da wohl auch schon früher zu schlagen.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Welche Klipsch Surrounds soll ich nehmen ?

      Hallo zusammen !
      Nach langer Recherche u.a.hier im Forum möchte ich jetzt endlich mal mein angestaubtes
      Soundsystem erneuern ...

      Zur Zeit habe ich 5 JBL Control 1G, und ein Yamaha Subwoofer,
      das ganze wird mit einem Yamaha DSP A2 Verstärker befeuert.

      Die Raumgröße beträgt ca.14 Quadratmeter.
      Leinwandgröße bald Cheaprtrick mit ca. 2,80 Breite 21:9

      Hinter der Leinwand sollen demnächst drei Klipsch RB 81 eingebaut werden.
      Der Yamaha Subwoofer ( Yst Sw 300 ) soll erstmal bleiben - wenn's passt ?!

      Ich möchte ein 7.1 System haben - die Frage lautet jetzt :
      Welche vier Surrounds soll ich nehmen ?

      Meine Couch steht direkt an der Rückwand, sind da Klipsch Bipole grundsätzlich geeignet ?
      Oder doch eher Dipole ?

      Wenn Klipsch - welche Größe ? RS 42, 52, 62 ??

      Zusätzlich wird dann der A2 Verstärker in Rente geschickt, eine Vor und Endstufenkombi muß her -
      aber das ist jetzt eine andere Baustelle ...

      Wer kennt sich mit den Surrounds gut aus, gibt' da irgendwelche Richtwerte wie z.B. RS 42 bis 15 Quadratmeter ... ?

      Grüße - Marc :silly:
    • Bei der Raumgröße und passend zu den RB-81 sind die RS-52

      Die RS-42 sind klanglich zu dünn zu den doch rel. kraftvollen RB-81.

      Die RS-62 klingen zwar noch etwas besser, aber wären Overkill in den kleinen Raum.

      Klipsch hat nur Bipole, daher stellt sich die Frage nach Dipolen so nicht und für einen Direktstrahler (also z.B. eine RB-61) sitzt Du zu dicht drann.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @Ravenous

      ich wollte in Deinem Thread schon fragen wieso Du jetzt 4x die RS52 hast und nicht die 2 RB 61 mit den RS-62 wie zuerst geplant?

      Bin zur Zeit schwer am Überlegen und deine Konstellation gefällt mir soweit wobei ich aber wohl für hinten 2 RB nehmen würde da ich 3m davon weg sitze.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Danke für die schnelle Antwort !
      Würde der Klang sich nochmals merklich verbessern,
      wenn ich statt 3 RB 81 einen RC 52 Center in die Mitte nehme
      zusammen dann mit den vier RS 52ern ?

      Oder ist es doch harmonischer, bzw. runder mit drei identischen Fronts ?
      Ich weiß, es gibt's da nur eine Lösung : Probehören ...

      Aber bei den derzeitigen Ausverkaufspreisen werde ich dennoch blind
      bestellen - zurückschicken kann ich immer noch ... :cola:

      ( Raumgröße muß ich auf 20 Quadratmeter korrigieren, sind 4x5 .... sorry ... :silly: )

      Gruß !
    Abonnement verwalten