Der Klipsch - REFERENCE Thread (Erfahrungen, Fragen, Tipps)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja sehe ich auch so. Aktuell sehr günstig und Mischen ist nicht zu empfehlen.
      Ob sie besser oder schlechter Klingen ist sicherlich Geschmackssache, auf jeden Fall werden sie anders klingen.

      Dazu sollte man bedenken, dass die neue Serie die Bassreflexöffnung bei den Bookshelf Speakern hinten sitzt. Das macht die Positionierung aus meiner Sicht problematischer, insbesondere wenn man sie wandnah stellen will oder in eine Wand einbauen möchte. Für mich war die neue Serie daher keine Option.

      VG
    • Lando2081 schrieb:

      Dazu sollte man bedenken, dass die neue Serie die Bassreflexöffnung bei den Bookshelf Speakern hinten sitzt. Das macht die Positionierung aus meiner Sicht problematischer, insbesondere wenn man sie wandnah stellen will oder in eine Wand einbauen möchte. Für mich war die neue Serie daher keine Option.
      Oh, das hatte ich noch garnicht auf dem Radar.
      Das ist auch für mein Vorhaben eher ungeeignet, daher sollte ich wohl tatsächlich schneller als gedacht handeln...
    • die "RS" die nun RP heissen, hängt man allerdings eher selten so auf, dass die Bassreflexöffnung problematisch werden könnte. :saint:
      Bei den Standboxen und Regallautsprechern sieht das hingegen anders aus.
      Ich meine aber, dass Rav die RF auch wandnah stehen hat. Optimal wäre natürlich, wenn die Öffnung nach vorne wäre, aber die Hersteller wollen da halt die Wohnzimmer mit bestücken und haben dabei nicht allein die maximale Leinwandgröße im Sinn.
    • Macht sich die fehlende BR Öffnung nicht deutlich in der Bassperformance bemerkbar?

      Naja, in Panik verfalle ich da zwar nicht direkt, aber es sind zwei gravierende Aussagen getroffen worden,
      die mich zu relativ rapidem Handeln veranlassen...
      1. Der Preis, wobei das noch das geringere der beiden Themen wäre
      und
      2. Die rückwärtige BR Öffnung. -> Aus Platzgründen sollten die LS nämlich "direkt" an die Wand gestellt werden...
    • In Bezug auf die Surround BIpole würde ich das als irrelevant betrachten. Normalerweise trennt man die Surroundlautsprecher eh bei 60-80Hz und der sanftere Rolloff einer geschlossenen Box kann ja auch durchaus positiv sein im Bezug auf Raummoden, als wenn Fres irgendwo im Bereich typischer Raummoden liegt.

      Bei den Standboxen ist eine wandnahe Aufstellung auch nicht so kritisch, wenn die Box nicht Fullrange läuft und der Bereich hinter der Box mit absorbierenden Material ausgeführt ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Hardy..

      Das ist doch nichts neues...haben glaube ich alle hier auf dem Schirm das Resonanzen des Raums bei Wandnäher stärker zum Tragen kommen.
      Ob der BR-Kanal vor oder Rückseitig am LS ist wird aber keinen Meter ausmachen...

      Ggf. kann man den Kanal auch nach vorne verlegen.

      Just my 2 Cents.
    • Hallo zusammen,

      hier nun endlich mal ein Bild wie ich das vor habe und dazu dann die oben gestellte Frage, ob es aufgrund der "zurückgestellten" Wand Probleme gibt.

      Rückansicht-Surround eingezeichnet.jpg

      Also Ihr seht an den Wänden jeweils die Fototapeten...
      Vor diese wird ein Ständerwerk als Rahmen gesetzt, um mehr Räumlichkeit zu erzielen.
      (Diese grünen Striche sollen darstellen, daß die rückwärtige Wand mit den Bildern ca 20 Zentimeter hinter dem Ständerwerk ist)
      Die roten Kreise sollen die ungefähre Platzierung der Surround LS darstellen.

      Und nun nochmal zu meiner Frage:

      Gibt es irgendwelche akustischen Probleme beim Klang bezüglich des Abstrahlverhaltens der LS?
      Denn so wie ich gelesen habe, brauchen Bi-, und Dipole eine reflektierende Wand hinter sich.
      Das wäre ja in meinem Fall nicht gegeben, da sie vorne auf den Rahmen gesetzt werden sollen, und nach hinten erstmal 20cm Luft wäre.

      Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich ausgedrückt. :/

      Danke und Grüße,
      Robert
    • Hi Kottan,

      anscheinend geht das doch nicht aus dem Bild hervor, bzw meine Beschreibung war schlecht...
      Ich versuche es nochmal:
      Die Kringel sollen die Position der LS darstellen, diese befinden sich auf dem Vorbau, dieser besteht aus MDF, tapeziert mit einer Vlistapete.
      Lediglich daneben ist zurückversetzt die bebilderte Kellerwand.
      Nun sagst Du, wie ich auch bereits gelesen hatte, daß re+li davon eigentlich reflektierende Fläche sein soll.
      Das geht aus optischen Gründen aber nicht (Der Vorschlag mit der OSB/Rigipsplatte).
      Einzige Möglichkeit wäre Glas, damit man den "Duchblick behält"
      Oder?

      Grüße,
      Robert
    • Ich denke schon dass ich dich verstanden habe habs ja auch gefühlt 5 mal durchgelesen :verlegen:
      Du kannst sie natürlich auch erstmal einfach so anbringen und hören wie es klingt oder wie wäre es denn mit Direktstrahlern?
      Mit dam Glas kann ich mich irgenwie nicht so anfreunden...
    • Und warum hängst Du die Bipole nicht direkt an die Wand und machst in Deine Säulen an der Stelle einen mit schwarzem Lautsprecherstoff bezogenen Rahmen?

      Vorteil wäre als netter Nebeneffekt eine unsichtbare Integration der Lautsprecher. Die Lautsprecher würden noch weniger in den Raum stehen, Du gewinnst also noch etwas Abstand zum Sitzplatz.

      Würde mit den RS-52 II gerade so passen, da diese knapp 20cm tief sind. Das Originalgitter kann man dann ja weglassen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Ravennous,

      das geht in sofern nicht, als das die Säulen 20 cm vor der Wand stehen und man entsprechend dahinter schauen kann.
      Diese stellen keinen geschlossenen Körper dar, sondern sind tatsächlich nur eine (offene) Wand vor der Wand.
      Das ist quasi ein 3D Effekt.
      Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. :/

      Man würde die LS also hinter den Säulen sehen, ist also optisch schlecht und akustisch noch viel ungünstiger, dann könnte ich sie gleich in die "Fenster",
      direkt auf die hintere Wand setzen, oder?

      Grüße,
      Robert
    • Was würdet ihr bei einer momentanen Kombi aus 3 x RB 81 MK II (Front) und 2 x RS 62 II (Surround) in einem 10qm großen Kinoraum als Subwoofer empfehlen (idealerweise auch Klipsch)?
      Ich habe Kabel für maximal zwei Subwoofer gelegt (für den Fall das ich hier mit einem zweiten bezüglich der Akustik gegensteuern muss).
      Ansonsten wäre noch geplant an jeden Sitz einen Bass Shaker anzubringen.

      Das ganze soll dann später noch auf jeden Fall mit entsprechenden Back Surrounds und womöglich Deckenlautsprechern (eventuell RP-140SA bzw. RP-500SA das müssten ja die aktuellen sein) erweitert werden (Thema 3D Sound).

      Was sagen die Klipsch Experten zu diese Ausbau? Sinnvoll, absoluter Blödsinn, Wahnsinn,.... :) ?
      Gruß, DonGyros
    • DonGyros schrieb:

      Was würdet ihr bei einer momentanen Kombi aus 3 x RB 81 MK II (Front) und 2 x RS 62 II (Surround) in einem 10qm großen Kinoraum als Subwoofer empfehlen (idealerweise auch Klipsch)?
      Ich habe Kabel für maximal zwei Subwoofer gelegt (für den Fall das ich hier mit einem zweiten bezüglich der Akustik gegensteuern muss).
      Ansonsten wäre noch geplant an jeden Sitz einen Bass Shaker anzubringen.

      Das ganze soll dann später noch auf jeden Fall mit entsprechenden Back Surrounds und womöglich Deckenlautsprechern (eventuell RP-140SA bzw. RP-500SA das müssten ja die aktuellen sein) erweitert werden (Thema 3D Sound).

      Was sagen die Klipsch Experten zu diese Ausbau? Sinnvoll, absoluter Blödsinn, Wahnsinn,.... :) ?

      Hmm, 10qm ist ja sehr klein. Da dort die 1. Raummode sehr hoch liegen wird und auch die anderen Moden sich kummuliert negativer auf den Bass wirken als in einem großen längerem Raum, wäre ein geschlossener Subwoofer evtl. leichter zu integrieren, als ein BR-Subwoofer.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • DonGyros schrieb:

      Das ganze soll dann später noch auf jeden Fall mit entsprechenden Back Surrounds und womöglich Deckenlautsprechern (eventuell RP-140SA bzw. RP-500SA das müssten ja die aktuellen sein) erweitert werden (Thema 3D Sound).
      Ich würde bei den RS 62 II bleiben für Backsurround und Top-Speaker. In diesem Fall hast du eine überaus homogene Rundumbeschallung.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      DonGyros schrieb:

      Das ganze soll dann später noch auf jeden Fall mit entsprechenden Back Surrounds und womöglich Deckenlautsprechern (eventuell RP-140SA bzw. RP-500SA das müssten ja die aktuellen sein) erweitert werden (Thema 3D Sound).
      Ich würde bei den RS 62 II bleiben für Backsurround und Top-Speaker. In diesem Fall hast du eine überaus homogene Rundumbeschallung.
      Die RS-62 II als Deckenlautsprecher halte ich für ungeeignet auf Grund der Größe. Bin mir auch nicht sicher, ob das Abstrahlverhalten der Bipole nicht zu breit ist für einen Atmos Deckenlautsprecher und wie es sich verhält, wenn man nicht direkt unter dem Bipol sitzt. Dann vermute ich Probleme, denn auch bei den RS-62 II als Surroundlautsprecher finde ich den Klang am Besten, wenn man nicht zu weit aus der direkten Achse des Lautsprechers raus sitzt.

      Ich habe ja sowohl mit dem Umbau der Regalboxen in andere Gehäuse als auch mit In-Ceiling Chassis im eigenen Gehäuse extrem gute Erfahrungen gemacht. So hat man seinen passenden Deckenlautsprecher im flachen Gehäuse.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Du hast Recht. Ich habe mich da vertan. Ich hatte RB-61 und nicht RS-62 gelesen.
      Ich hole mir erstmal meinen zweiten Kaffee.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • oraking99 schrieb:

      Für den Kinoraum steht eine mögliche Fläche zwischen 30 und 40 m2 bei einer Höhe von 2,5m zur Verfügung. Da ich noch keinen Grundriss
      Ich hatte nur das obige gelesen. Bei 2,50 m Deckenhöhe sollte es mit den RB-61 oder vergleichbaren Lautsprechern ausgehen.
      Da aber ohnehin keine RB-61 verbaut sind, würde ich auch eine andere Lösung anstreben, obwohl die wirklich gut mit den RB-81 harmonieren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      oraking99 schrieb:

      Für den Kinoraum steht eine mögliche Fläche zwischen 30 und 40 m2 bei einer Höhe von 2,5m zur Verfügung. Da ich noch keinen Grundriss
      Ich hatte nur das obige gelesen. Bei 2,50 m Deckenhöhe sollte es mit den RB-61 oder vergleichbaren Lautsprechern ausgehen.Da aber ohnehin keine RB-61 verbaut sind, würde ich auch eine andere Lösung anstreben, obwohl die wirklich gut mit den RB-81 harmonieren.
      Ich glaube da hilft kein 2. Kaffee mehr. Meine Antworten beziehen sich auf DonGyros Frage von letzter Woche und Du ziehst einen 9 Jahre alten Beitrag hervor?

      Leg Dich lieber noch mal ne Runde pennen :D
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten