Der Klipsch - REFERENCE Thread (Erfahrungen, Fragen, Tipps)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • marillion151 schrieb:

      Würde der Klang sich nochmals merklich verbessern,
      wenn ich statt 3 RB 81 einen RC 52 Center in die Mitte nehme
      zusammen dann mit den vier RS 52ern ?


      3 RB-81 ist natürlich am harmonischsten, aber der RC-62 Center paßt extrem gut zu den RB-81.

      Allerdings NICHT der RC-52 !. Der passende Center zu den RB-81 ist der RC-62.

      Preislich kommt man mit 3 RB-81 auch besser weg und wenn der Raum rel. klein ist, benötigt man die etwas breitere Abstrahlung des Centers ja nicht so sehr.

      Nachtrag: Bei 4x5m kann man dann schon mal über die RS-62 nachdenken. Hat den Vorteil, dass alle Chassis im hinteren Bereich identisch sind, da RS-62 und RB-61 16,5cm TMTs haben, wenn man die Direktstrahler statt der Bipole nehmen würde.

      Mir 3x RB-81 und 4x RS-62 kann man mächtige Pegel fahren, wenn man da die richtigen Quellen drannhängt. Ob nun Center oder nicht, ist Geschmackssache. Ich mag die etwas breitere Abstrahlung eines Centers für Film.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hm .... mächtige Pegel sind eher die Ausnahme, da Mietswohnung ...
      Ich fasse dann mal zusammen :
      Fronts entweder 3xRB 81, oder 2xRB 81 + RC 62,
      Surround : 4xRC 52 - das reicht vollkommen aus, erstmal ....

      SInd die RC mit Abdeckung vorne dann Rund , wie ein umgedrehtes D ?
      Müssen die Fronts in Ohrhöhe eingebaut werden ?

      Ich sitze jetzt mit Ohrhöhe auf Unterkante der Leinwand .....

      Fragen über Fragen ... :zunge:
    • Ohne Abdeckung sehen die Surrounds sehr eckig aus, aber auf den Bildern ist eine abgerundete Verkleidung erkennbar !
      Hab grad mal nachgemessen, jetzt hängt die 16:9 Leinwand 80cm hoch, mit Maskierung dann ca. 90cm ( Unterkante )

      Hab zwei Katzen, hatte immer die Befürchtung das irgendwann mal die Krallen einen bleibenden Eindruck hinterlassen .... :(

      Daher vielleicht etwas höher als die Norm ....

      Bei der nächsten geht's dann aber tiefer - werde wohl Rücksicht auf die Hochtöner nehmen müssen .... :silly:

      Vielen Dank für die Tipps zur später Stunde, werd dann mal drüber schlafen ...

      Gruß ausm Pott !
      Marc
    • Na Super !
      Jetzt hab ich mir meine Einzelkomponenten endlich zurechtgelegt :
      2xRB 81, 1xRC 62, 4x RC 52 - und das alles zu einem sehr guten Ausverkaufspreis !

      Und dann lese ich heute von einem massiven Preisverfall der Teufel Theater 8 und stehe jetzt
      mal wieder zwischen den Stühlen.....ächz.......

      Das einzige was mich bei den Teufeln massiv stört ist der riesige Woofer - verstecken läßt der sich leider nicht ....

      Preislich liegen meine Klipschzusammenstellung und die Theater 8 nicht weit auseinander,
      aber wie sieht's beim Klang aus ???????

      Die Teufel hätten den "Vorteil" der THX Ultra Lizenzierung, aber ist das notwendig bei meiner Raumgröße
      UND das ich die mühelosen hohen Pegel in der Mietswohnung eh nur selten ausspiele ?!?

      Ich benötige also Lautsprecher die bei erhöhter Zimmerlautstärke am Besten klingen,
      nur wie definiert man guten Klang ?

      Im Idealfall könnte mir jetzt hier jemand weiterhelfen, der beide Lautsprechersysteme kennt und mir den Unterschied beschreibt -
      aber selbst dann wird's wohl schwierig werden ?!?

      Gruß mal wieder .....
    • Da bin ich ja fast dankbar das ich weder den Center richtig unter bringe ohne mein Wohnzimmer umzustellen noch für den Sub den Platz hätte aber Preislich ist das Teufel schon eine Überlegung Wert.

      Denke gerade nach wie es wäre wenn ich 50cm von meinem Wohnzimmer für eine Baffelwall abzwacken würde, bei 720 cm Raumlänge würde das nicht so auffallen oder?
      Der Center wäre dann hinter der Leinwand und der Sub würde auch nur noch so 25cm vor stehen wenn ich den mit einbaue.

      Oh man.

      Nur mit dem Sub würde ichs mir bei den Nachbarn sicher verscherzen den wer will so ein Teil schon im Standgas fahren?

      Optisch sind die Klipsch aber um Welten besser als die Teufel Kisten.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi zusammen !
      Hab jetzt Teufel eine Chance gegeben und gestern angefragt, ob ich das Set günstiger ohne Subwoofer bekomme.
      Heute die Antwort : Nur komplett !

      Schade Teufel - ein Kunde weniger ....
      Wie kann es sich heutzutage eine Firma leisten, so unflexibel zu sein ?

      Sei's drum, jetzt kommen die Hörner ins Haus, zunächst einmal mit 2 Rears -
      wenn Vor/Endstufe da sind werden die restlichen zwei nachbestellt.

      Also 2xRB 81, 1xRC 62, 2xRS 52

      Ja ist denn heut scho Weihnacht ? :jump:

      Gruß, Marc
    • RC 62 II - was wurde verändert ?

      Hi zusammen !
      Ich mal wieder ....

      So, bin jetzt wieder ein Schritt weiter und werde mir bald die RB 81 mal anhören.
      Der Händler hat mir ein sehr gutes Angebot für das komplette Set gemacht -
      leider kann er mir den Center "nur" in der neuen Version anbieten.

      Die Frage lautet jetzt : Wo ist der Unterschied zur alten Version ?
      Harmonieren die alten RB 81 zusammen mit dem neuen 62er Center ?

      Oder dann doch lieber drei identischen 81er - dann bin ich auf der sicheren Seite .... :silly:

      Grüße, Marc
    • ja die Lieferbarkeit der Center ist schon vor einem Jahr immer schwierig gewesen. Habe daher den Center damals auch bei einem anderen Händler als den Rest gekauft.

      Aber bei einer CT Leinwand würde ich wahrscheinlich dann eher 3xRB81 nehmen. Wird auch deutlich guenstiger.

      Serien mischen würde ich nicht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi zusammen !
      Mischen zweier Serien finde ich auch nicht so prickelnd,
      aber das Angebot ist wirklich gut.

      Wenn ich alle 5 Boxen direkt mitnehme, dann zahle ich für den neuen Center
      fast den gleichen günstigen Preis wie für für die alte Version.

      Damit ist mir aber nicht geholfen, wenn's nicht harmonisch aufeinander abgestimmt ist.

      Wie kann ich möglichst einfach beim Probehören herausfinden,
      ob die 81er RBmit dem neuen 62er RC passen ?

      Ein Testsignal zwischen den Boxen hin und herlaufen lassen ?

      Grüße !
    • Boxen Da !!!!

      Hi zusammen !

      So, war heute in Köln beim Händler - hab mir dort´ne Stunde die RB 81 angehört.
      Leider war der Center nicht aufgebaut, auch die RS 52 waren nicht angeschlossen.

      Aber alles halb so schlimm, der Kang der 81er war wirklich sehr gut - klare Höhen, kräftig.
      Im Vergleich zu meinen betagten JBL Control 1G eine andere Liga.

      Hab jetzt 2xRB81, 2xRS52, und einen RC 62 Version II Center.
      Preis / Leistung ist z.Zt. wirklich einmalig .... :silly:

      Ich kann jetzt zuhause in Ruhe den Center mit den 81er vergleichen und wenn´s nicht harmonisch zusammenpassen sollte,
      so wird er gegen eine dritte 81er getauscht mit Differenzbetrag ! :thumbs:

      Gehe also kein Risiko ein und bin jetzt gespannt, wie sich alles zusammen anhört !!! :jump: :jump:

      Vielen Dank für die Tipps von Euch - ist ein tolles Forum hier !
      ( Nahezu meine komplette Heimkinotechnik habe ich mir durch Euch zusammengestellt ... :biggrin: )

      Grüße, Marc ! :bier:
    • Unterschied zwischen Klipsch Reference 62 und Reference 62 II

      Hallo Leute,

      ich habe mich in den letzten Wochen mit dem Thema Klipsch Lautsprecher etwas intensiver beschäftigt.
      Da mich die Reference 62 Serie interessiert, aber ich nicht weiß, ob ich einen Fehler mit den Lautsprechern der
      Reference Serie 62 ohne II machen würde, frage ich euch, die die Lautsprecher ihr eigen nennen.

      Es gibt immerhin einen gravierenden Preisunterschied zwischen den aktuellen und den älteren LS.

      Besonders der Bauthread von Ravenous hat mich langsam nervös gemacht, da er sehr bildlich beschrieben hat,
      wie die LS klingen.

      Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.... :yes:

      Gruß, Christian
    • Welche genau meinst Du ?

      RF-62 II
      RC-62 II
      RS-62 II

      Grundsätzlich sind die Boxen rel. ähnlich. Durch die neue Abstimmung der Frequenzweiche auf neue Treiber bei der II sind sie etwas harmonischer im Klang und der leichte Einbruch im oberen Mitteltonbereich fällt geringer aus und der Hochton ist etwas weniger aufdringlich. Sie dürfte damit auf mehr Freunde treffen als die alte Serie.

      Einen Test mit Vergleichen zur alten Serie gibt es bei AreaDVD: areadvd.de/hardware/2011/klipsch_rf62_mkII.shtml
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Mich interessieren alle drei Lautsprecher.

      Danke für den Link. Ich dachte eigentlich, dass ich schon alles abgegrast hatte. Den kannte ich noch nicht.

      Da ich an ein 7.1 System denke, würde ich vorne die RF-62 + RC-62 nehmen.
      Für die Seiten sind die RS-62 und für die Backs bin ich mir noch nicht sicher.
      Beim Sub zögere ich noch. Da schaue ich mich noch um.

      Hier mal der Grundriss meines Kinos.
      Dort kann man sehen, dass ich leider hinten eine hässliche Schräge habe.
      Dadurch dürften die RS-62 für den Back Bereich flachfallen.

      kino.JPG

      Tja, mal sehen was ich da machen kann.

      Im Moment tummeln sich dort Canton Lautsprecher.
      Vorne 3x AV950 , seitlich Plus S und hinten 920er.

      Irgendwie fehlt hier was....

      ...
    • Also die "alte" Serie hatte ich nicht, sondern bin von Teufel direkt auf RF 82 II, RC 62 II und Sub 12 umgestiegen (die RS 52 II kommen noch in den nächsten Wochen dran).

      Ich kann nur sagen - traumhaft

      Zu dem Preis kann ich mir nur schwer ernsthafte Konkurrenz vorstellen - ist aber natürlich nur ein subjektiver Eindruck

      Was ich auch sagen kann: Teufel wird eklatant überbewertet (im deutschen Sprachraum) - international spielen sie ohnedies keine ernsthafte Rolle!

      Warum Teufel bei den deutschen Zeitschriften so gut abschneidet, soll sich jeder selbst zusammenreimen :idee:
      Mitsubishi HC7800 / Anthem MRX-710 / Seaton Sound Submersive Subwoofer Dual 15 / Klipsch RF-82 II, RC-64 II, RS-52 II, RS-42 II, RT-10d / Sony BDP-S790 / Raspberry Pi (OpenElec) / Harmony 900 / Dacal DC-300 / Maskierung Screen Control (Torsten-MadDog, Tom-Prof.Farnsworth) / Kathrein UFS-922
    • Nun, nachdem ich sehr viel im Netz über die Klipsch Lautsprecher gelesen habe, bin ich auf dem direkten Weg dorthin.

      Mal schauen, ob es dann auch die IIer werden.

      Das mit den Teufel Lautsprechern ist schon ein wenig merkwürdig.
      Es ist schon sehr lange her, dass ich welche gehört habe.
      Mein Eindruck war eigentlich recht positiv.

      Die Klipsch LS haben bei mir aber einen dickeren Eindruck hinterlassen.

      Meine Canton Lautsprecher sind gut 10 Jahre alt. Entweder habe ich mir die Dinger komplett satt gehört,
      oder da kommt wieder diese "es muss mal wieder etwas Neues in die Hütte" Macke durch.

      Meine Surrounds gehen mir auf die Nerven. Sie passen klanglich zwar zu den vorderen, aber sind zu schwachbrüstig.

      Da ich nicht so gern Lautsprecher mische, würde ich das Klipsch Set komplett nehmen.
      Na ja, wenn es dann finanziell auch geht. Ist echt ein dicker Schuh, der da über die Ladentheke geht. :biggrin:

      Irgendwie habe ich zu viele Baustellen, die ich bearbeite.....

      Tja, schei.. teures Hobby.... ;)

      Andere Hobbies können aber auch sehr teuer sein....
    • Natürlich muß man bei Klipsch schon etwas hinlegen - jedoch ist das Preis/Leistungsverhältnis wie schon gesagt 1A

      Für Stereo Betrieb gibt es sicher viele gleichwertige oder bessere Systeme (immer im leistbaren Preisrahmen gesehen).
      Für den Heimkinobetrieb jedoch ist die Leistung der MKII Serie aus meiner Sicht einzigartig.

      Letzte Woche habe ich mir für die BackSurrounds noch ältere RS25 um in der Bucht geschossen -> die sollten hoffentlich hinten reichen um etwas 7.1 feeling zu bekommen...
      Mitsubishi HC7800 / Anthem MRX-710 / Seaton Sound Submersive Subwoofer Dual 15 / Klipsch RF-82 II, RC-64 II, RS-52 II, RS-42 II, RT-10d / Sony BDP-S790 / Raspberry Pi (OpenElec) / Harmony 900 / Dacal DC-300 / Maskierung Screen Control (Torsten-MadDog, Tom-Prof.Farnsworth) / Kathrein UFS-922
    • Klipsch RC-25 gegen RC-62 Tauschen ??

      Hallo

      Ich hab in meinem Heimkino einen RC-25 stehen den ich event gegen einen RC-62 austauchen möchte

      Er sollte auch besser zu meinen RF-35 passen da der RC-25 eher auf der kleineren Seite ist. Ist der Unterschied deutlich hörbar?
      Der Center stellt ja im 5.1 einen der wichtigsten Lautsprecher dar - was meint ihr zu dem vorhaben - Sinnvoll oder lassen ?

      Danke und Lg Ronny
    • Hallo

      Ja das schon, ich bekomm den RC-35 gerade nirgens her, und von den Abmessungen und der Bestückung ist der ja nahezu gleich zum RC-62 deshalb dachte ich der passt auch zu den RF-35.

      Ist gar nicht so einfach gebrauchte RC´s zu finden, nichtmal in der Bucht ist viel gebrauchtes von Klipsch zu finden. Entweder sind alle zufrieden damit und geben es nicht wieder her oder es sind nicht so viele im umlauf.

      Lg Ronny
    • So nun nochmal schnell einige Daten:
      RC-25 ◦Frequenzbereich: 69Hz-20kHz ±3dB
      Der RC-62 Frequenzgang 57 Hz - 23 kHz +/- 3 dB
      zu meinen RF-35 ◦Frequenzbereich: 37Hz-20kHz ±3dB

      Soll ich den jetzt kaufen oder nicht, der Frequenzgang sollte vom RC-62 besser passen denk ich.

      Der RC-35 hat ja einen Frequenzgang von 56Hz-20kHz ±3dB da bin ich mit dem RC-62 nicht weit weg. Wenn ich einen RC-35 finden würde würde ich den kaufen, das ist gar nicht so einfach da nicht mal im Netz richtig viel info über den Center zu lesen ist.
    • Danke für deine Antworten, soll heissen ich bleib bein RC-25, auch wenn das Angebot vom 62er verlockend ist, und such nach einem gut erhaltenen RC-35.

      Wenn du sagst "merklich anders" soll heissen schlechter als mit den jetzigen RC-25 der ja eigentlich auch nicht so ganz dazu passt.

      Ps.: echt ein super Kino was du da hast, da hab ich noch einige Jahre bis ich nur annähernd soweit bin............aber wie sagt man so schön: "Steter Tropfen höhlt den Stein"
      Ist ja ein Hobby und fertig ist man nie.

      Lg Ronny
    • Klipsch Kombination vorne MK-II, hinten alte Serie?

      Hi,

      ich stelle gerade mein ´neues Setupo zusammen. Gerne würde ich alles aus der neuen Reihe nehmen, aber das wäre dann doch zu viel Kohle. Deshalb wäre die Planung 3x RB-81-II vorne, oder 3x RF82-II, hinten jedoch die alte Reihe RS-62 und RS-42. Ich tu mich wirklich schwer allein für die Surrounds den Mehrpreis von ca 500,- zu bezahlen. Ich höre ja nur Film, keine Mehrkanalmusik. Ich denke, da müsste man doch mit den hinteren der alten version leben können?

      Grüße

      harry
    Abonnement verwalten