Der Klipsch - REFERENCE Thread (Erfahrungen, Fragen, Tipps)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      3 x Imagination I2 vorne, 4 x Imagination I1 hinten und 4 x Subs (Aufbau wie K11er). Danach kurzfristig einen M11000, ist aber auch verkauft. Meine 2 DIY Rythmikaudio FV15HP stehen laut Tracking gerade in Chicago......so lang noch bis hin...

      Details dazu findest du auch in meinem Baufred.

      Grüße

      Harry
    • Ja sry aber war zu müde alles nachzulesen :bigsmile:

      Auch wenn Ravenous schreibt, dass er nochmals einen Zugewinn durch die neuere Generation verspürt, bin ich sicher , dass Du auch mit den "Älteren" deine Freude haben wirst!

      Denke auch bei der Front wäre es überlegenswert im Moment Preis/leistungs-technisch auf die ältere Version zu gehen!
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Hi,

      Sooo, gestern bis 2 Uhr ausgepackt, rumgesägt (fürWandhalter), rumgeschoben, rumgestöpselt und letzlich rumgesessen und mal die neuen Klipschs gehört.

      Mein erster Eindruck ist zwiegespalten. Mir fehlt ja noch der Sub, deswegen nicht direkt vergleichbar zum bisherigen Setup mit Zöllers Imagination, aber so richtig umgehauen hat mich das noch nicht. Klar, der Bass der aus den Standlautsprechern kommt ist nicht vergleichbar mit den Regalversionen der Imaginations, aber abgesehen davon, würde ich den Klang als zurückhaltend beschreiben. Alles natürlich immer im Vergleich zu den Imags, die ich leider nicht mehr habe um mal direkt zu vergleichen.

      Habe dann auch mal komplett zurückgestöpselt auf den 876, um auszuschliessen, das die Rotel da was wegnimmt, war aber keine Änderung.

      In normalen Lautstärken fehlt mir irgendswas in den Höhen glaube ich. Zöllers imags sind ja fürs Heimkino etwas heller abgestimmt, konnte ggf. Daran liegen. Aktuell laufen die Klipschen noch ohne PEQ oder Audissey. Und höhere Pegel bin ich auch noch nicht gefahren. Aktuell laufen die seit heute morgen mit Musik zum einspielen. Hin und wieder gehe ich dann mal runter und setz mich mal rein.

      Was mir auffällt: Ich höre jetzt Dinge die mir so vorher nicht gehört habe. Leider eher negativ. Z.B. Habe ich den Soundtrack von Drive gekauft und den sowohl mit dem Imags lange gehört und auch ständig im Auto. Nun höre ich bei einigen Lieder, kaum zu beschreiben, "Ungereimtheiten"

      Vielleicht bin ich auch verdorben durch die fehlende Neutralität des alten Systems (falls die Imags überhaupt so waren) und vermisse nun dieses Quentchen.

      Egal, bald lasse ich das Setup auch mal in höheren Pegel laufen und messe es mit Aud ein, dann schauen wir weiter.

      Grüße

      Harry
    • JustDark schrieb:



      Vielleicht bin ich auch verdorben durch die fehlende Neutralität des alten Systems (falls die Imags überhaupt so waren) und vermisse nun dieses Quentchen.

      Als neutral würde ich die imag ganz und gar nicht bezeichnen. Für mich sind die mittenbetont wegen dem starkem Abfall im Bassbereich. Daduch finde ich die schnell ins nervige abgleitend.
      Zu den Klipsch kann ich nichts sagen, die habe ich nicht gehört.
    • Hi,

      Als neutral würde ich die imag ganz und gar nicht bezeichnen.


      Das ist ja, was ich meine. Wenn die Imags eben nicht neutral waren, sondern mitten/Höhen betont und ich ggf. in meinem HK zuviel Bedämpfung in Mitte und Höhe habe, dann wären neutralere Systeme wie Klipsch gefühlt zu wenig frisch.

      Habe gerade mal Master and Commander (Anfangssequenz im Schiffsrumpf und Nebelgefecht) mit höherem Pegel angehört. Jetzt kommt so langsam ein Grinsen ins Gesicht. Das war schon eher die Richtung, die ich mir vom Wechsel versprochen habe. Insbesondere der Surroundbereich hat schon mal deutlich gewonnen.

      Mache dann bald mal ne Messung ohne und mit Audissey. Weiß aktuell nur gar nicht, an welcher Front ich nun am ehesten arbeiten will (siehe mein Baufred()

      Grüße

      Harry
    • Hi,

      mache ich alles, Feinschliff will ich erst starten, wenn die ein paar Stunden vor sich hin gedudelt haben.

      Muss jetzt erst mal Chassis und Amps der Subs ausmessen, damit der Schreiner in die Spuer geschickt werden kann. Ohne Subs ist Trennen blöd.. :biggrin:

      Heute Abend sind wir zum Essen eingeladen, wie blöd ist das denn... ;)

      Naja, morgen ist auch noch ein Tag.

      Grüße

      Harry
    • Hi,

      so, einige Einstellerei und zwei Filme (Tron Legacy und Darkest Hour) weiter, bin ich doch sewhr zufrieden mit den Klipschen. Was leider überhaupt nicht klingt ist die Einmessung mit Audissey. Interessanterweise hat das aber eigentlich recht gut mit den Imags geklappt.

      Ich habe jetzt den manuellen EQ genutzt und nur etwas die Höhen angehoben, dass hat schon gereicht. Macht jetzt schon sehr viel Spaß laut zu hören. Denn was vollkommen fehlt, was bei den Imags der Fall war (mit und ohne Audissey), ist das angestrengte in den Höhen bei hohen Pegeln.

      Obwohl die RF-82 aktuell bis 40 Hz runterlaufen, fehlt natürlich deitlich nach unten was. Jetzt juckts mir natürlich in den Fingern endlich die Rythmiks an den Start zu kriegen. gestern habe ich das gefräste Holz beommen und schon mal mit Kleben angefangen.

      Grüße

      Harry
    • Da ich auch nach dieser Zeit noch immer keinen Rc-35 gefunden habe trotz div Suchagenten usw. (ausser in USA) hab ich jetzt einmal einen RC-62 gekauft. Ich hoffe der wird nächste Woche geliefert und der Unterschied ist nicht zu extreme. Ansonsten müsste ich auch nocht RF-62er dazukaufen :)


      Lg Ronny
    • Qual der Wahl, akkustisch transparente Leinwand entweder RC62 oder doch 3x RB81

      Hallo !

      Ich hab nun viel gelesen und bin immer noch nicht ganz so überzeugt, warum drei RB81 sinniger seien sollten, als ein RC62, der ja auf Center ausgelegt ist.
      Evtl. kann einer von euch Pros mir die Pro und Contras vermitteln, ich steh am Schlauch.

      Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

      Gruß Phil
    • Hey Ravenous,

      Danke für das verschieben, hätte auch direkt auf die Idee kommen können, die Frage hier zu posten.

      Gibt es dafür auch eine Erklärung ? Oder ist es nur "der einheitliche Klang" ?
      Ich mein, für mich ist es gut, da ein zusätzlicher RB81 günstiger kommt, als ein RC62 zB.
      Habe damit keine Erfahrung, bisher habe ich eher mein Bild optimiert, da meine Mietwohnung leider nicht wirklich optimal ist, um mal ordentlich auf zu drehen. Aber da ich mich mit meinem Nachbarn, ein guter Freund, gut verstehe, werde ich die Freundschaft nun mal belasten :)

      Derzeit habe ich noch ein kleines Teufelsystem M80, bei vielen Filmen fahre ich den Center höher, da mir die Stimmen meist zu leise abgemischt vorkommen. Deshalb erscheint mir der Center als immens wichtig und derzeit auch das schwächste Glied.
    • Der Center strahlt etwas breiter ab, was bei großen Räumen etwas von Vorteil sein kann.

      Dafür hat er nicht exakt den Frequenzgang der Hauptlautsprecher und es gibt einen kleinen Klangunterschied im Tief-/Mittelton. Hochtöner ist bei RB-81 und RC-62 identisch, da ist der Frequenzgang beider Boxen fast identisch.

      Wenn die Anlage gut auf und eingestellt ist, muß man den Center auch nicht mehr im Pegel anheben.

      Ich habe als Hauptlautsprecher die RF-82 II Standboxen, daher hatte ich keine Wahl, da in der Mitte durch das dort stehende Equipment kein Platz für eine 3. Standbox war.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ok, dann hab ich mir doch alles richtig zusammengereimt.
      Denke dann werde ich die Preisdifferenz vom Center zum RB81 wohl eher in einen gescheiten Verstärker stecken.

      Hatte auch erst an RF62 überlegt. Aber die RB81 habe ich keine zwei Wochen alt für einen sehr guten Preis bekommen.
      Der Platz hinter der Leinwand hätte auch nur gepasst, wenn ich die Leinwand verkleinert hätte, da ich ein recht weites Sichtfeld habe, mag ich es breit und wollte da ungern ran.

      Ab der übernächsten Ausbaustufe kann ich mein Studentenheimkino wohl auch mal hier vorzeigen.
      Derzeit handelt es sich um ein traumhaft schwarzes, unoptimiertes und vor allem schwarzes Loch, weil Geld vs. Hobbies einfach im Studentenalltag noch mehr auseinander gehen, als so schon im Leben. ;)
    • Die RB81 sind gelandet.
      Ich wusste ja, dass sie was größer sind als meine TEUFEL aus dem Concept M die FCR 90, aber live und in Farbe sind sie doch noch größer.
      Habe eine mal als Center angeschlossen und sie macht selbst am schlechten unterdimensionierten Harman Kardon einen wesentlich stimmigeren Klang.
      Ich bin auf jeden Fall froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.
      Nun muss mal noch optimiert und mein Nachbar auf ein zwei Filme eingeladen werden, damit er mehr Verständnis hat, als zuvor.
    • Man könnte ja auch Direktstrahler als Surround nehmen. Wäre denn der in wall R 5800 W ein Äquivalent zur RB 81 ? Davon habe ich nämlich 3 vorn. Als Back Surround habe ich die RB 61. Außerdem für die seitlichen Surround 2 RS 52. Nun ist bei mir aber das Problem das ich das Kino im Spitzboden habe und da nur schräge Wände sind ( rechts und links) Die RS 52 bauen doch ganz schön auf, deswegen bin ich jetzt am überlegen dafür in wall Lautsprecher zu nehmen, ggf. würd ich auch alle 4 surround als in wall nehmen, wenn das vom Klang besser harmonisieren würde. Kann mir dazu jemand etwas sagen ?? Welcher Typ und welche Zusammenstellung wahrscheinlich an besten funktionieren.

      Besten Dank ! Gerd
    • Guten Morgen!

      Bin immer noch schwer am überlegen welche Lautsprecher ich nehme für die Front (Standboxen oder Regallautsprecher)
      Sagen wir mal ich hätte keinen Platz neben der Leinwand für große LS und unter der Leinwand ca. 60 cm Platz.
      Wäre es sinnvoll 3 x RB-81 zu nehmen und diese etwas nach oben anzuwinkeln? oder sogar 3x RC-62?

      Sitzabstand von der 1x Reihe wären ca. 3,70m und es wären aber 2 Sitzreihen.
      xxx
    Abonnement verwalten