Der Klipsch - REFERENCE Thread (Erfahrungen, Fragen, Tipps)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sooooo. Ich habe letzte Woche zugeschlagen...
      Bei mir im Kino werkelt ab mitte Mai folgende Lautsprecherzusammenstellung:
      Front: 3mal RB81
      Side-Surround: 2mal RS52mkII
      Back-Surround: 2mal RB61mkII

      Am Freitag habe ich schon die RB81 und RB61 in Köln in Empfang nehmen können. Die RS52 werden mir nachgeschickt, da leider z.Z. nicht auf Lager. Zu Hause musste ich leider feststellen, dass von einer RB81 der Hochtöner, also das Horn, kein Ton von sich gab. Also ging die direkt am Samstag zum Tausch wieder zurück nach Köln.
      Der Unterschied zu meinen alten Elac-Boxen ist schon enorm. Gerade der Backbereich hat nun durch die RB61 gegenügend Druck. Ich bin gespannt, wie sich die RS52 im Kellopolis ins Klangbild eingliedern.

      Mein Sitzabstand zu den Fronts liegt bei 3,4m zu den Backs ca. 1,5m. Die hintere Reihe hat ca 0,4m Abstand zu den Backs (das ist mir aber egal :verlegen: )


      Die Hörner der Front sind auf gut 1,5 m Höhe. Die der Backs gut auf 1,8m. Sollte ich dieLautsprecher etwas auf Hörposition neigen? Seitlich eingedreht habe ich die schon.

      Kann es kaum erwarten das Lautsprechersystem komplett zu hören :thumbs:
    • Genau die Kombo betreibe ich bei mir auch seit einigen Wochen. Ich habe allerdings einen RC62II Center. Meine Sitzabstände sind fast gleich (ich hab keine zweite Reihe) und ich bin sehr zufrieden mit dem Sound. Die Backs habe ich auch nur eingedreht und nicht geneigt. Ich glaube auch nicht, dass das nötig ist.
    • Hallo,
      also ich habe keinen direkten Vergleich zu den RS62.
      Die RS52 klingen im Zusammenspiel mit den RB61 hinten sehr homegen. ich bereue den Kauf nicht.
      Am besten merke ich das an dem 7.1 Dolby Trailer, der bei "Where the trail ends" drauf ist. Es ist kaum zu vernehmen, welcher Lautsprecher gerade an ist. Man hört den Satz " all around you" durch den Backbereich schweben.

      Grüße

      PS: Die RS62 hätten vielleicht besser zu den RB81 aus meiner Front gepasst, aber dann hätten die RB61-Backs nicht mehr wirklich gepasst.
    • Floor vs. Bookshelf

      Ahoi,

      Klipsch interessiert mich auch sehr aber mir ist noch einiges unklar:

      Wieso sollte ich mir die Standlautsprecher (RF 82 II) kaufen, wenn deren Bass nach hinten losgeht und die Regallautsprecher billiger sind?
      Die unteren Frequenzen werden doch eh vom Subwoofer übernommen...

      Wie weit müssten die RF von der Wand wegstehen, damit sie gut klingen? (wenn sie hinter der Leinwand stehen)

      Ich hab keine Frequenzgänge gesehen von den Boxen, kennt die einer?

      Und zu guter Letzt:
      Würden die RF82 reichen, um ein 7,6m x 5,4m grosses Kino zu beschallen?

      Basstechnisch hätte ich die SW115 ins Auge gefasst (2 Stück davon (für's erste...)), die sollten doch dazu passen, oder?

      Cheers

      Nils
    • chrisi k. schrieb:

      Beide Lautsprecher profitieren aber mit einer kräftigen Endstufe nochmals
      Eigentlich benötigen die Klipsch als 8 Ohm Lautsprecher und durch ihren hohen Wirkungsgrad gerade keine "kräftige" Endstufe und kommen deshalb auch schon gut mit einem AVR aus dem mittleren Preissegment klar.
      Leistungstechnisch sind die RB-81 und die RF-82 ja fast identisch. Wenn genug Platz nach hinten ist (min. 30 cm Luft), würde ich die RF-82 nehmen, wenn die LS jedoch sehr nah an der Wand stehen ist man mit den RB-81 ggf. besser bedient.
      Ich betreibe zwei RB-81 als Front r/l da sie sehr nah an der Wand stehen und bin mit dem Sound absolut zufrieden. :biggrin:
    • Die RB-81 und RF-82 sind nicht wirklich zu vergleichen, auch wenn die technischen Daten es vermuten lassen. Die Standlautsprecher klingen deutlich voluminöser und sind straffer und präziser im Tief- und Mittelton.

      Beide Lautsprecher profitieren hörbar von einer Endstufe. Der Klang wird entspannter, kontrollierter und dynamischer.

      Ich habe maximal 15cm Wandabstand, lasse die Rf-82 aber auch nicht Fullrange laufen, sondern trenne bei 60Hz.

      Ich hatte erst die RB-81 und würde jetzt jederzeit die RF-82 wieder nehmen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Die RB-81 und RF-82 sind nicht wirklich zu vergleichen....
      ....Ich hatte erst die RB-81 und würde jetzt jederzeit die RF-82 wieder nehmen.


      Hi,

      sehe ich auch so, ein Bekannter wechselte auch so...da kommt einfach mehr Sound aus dem zusätzlichen Chassis raus.

      Auch wenn fast jede Klipsch einen guten Wirkungsgrad hat, heißt das noch lange nicht das sie nicht von einer leistungsstarken Endstufe kontrolliert werden will :)


      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Ravenous schrieb:


      Beide Lautsprecher profitieren hörbar von einer Endstufe. Der Klang wird entspannter, kontrollierter und dynamischer.


      Von welchen Lautstärken reden wir denn hier? Ich höre jetzt mit meinem Denon AVR bei -17db und das ist schon angenehm laut. Viel lauter würde ich auch nicht hören wollen. Lohnt sich hier trotzdem eine Endstufe?

      Die Dynamik der Klipsch gefällt mir schon sehr. Wenn da aber noch mehr geht her damit ;)
    • Cart297 schrieb:

      Ravenous schrieb:


      Beide Lautsprecher profitieren hörbar von einer Endstufe. Der Klang wird entspannter, kontrollierter und dynamischer.


      Von welchen Lautstärken reden wir denn hier? Ich höre jetzt mit meinem Denon AVR bei -17db und das ist schon angenehm laut. Viel lauter würde ich auch nicht hören wollen. Lohnt sich hier trotzdem eine Endstufe?

      Die Dynamik der Klipsch gefällt mir schon sehr. Wenn da aber noch mehr geht her damit ;)

      Die Kontrolle der Lautsprecher ist mit seperaten Endstufen meistens besser. Das macht sich nicht nur bei lauten Pegel bemerkbar. Den größeren Klanggewinn bezüglich Tonalität, Auflösung, Abbildung etc. bringt die Vorstufe. Selbst ein AV Receiver mit ausgelagerter Endstufe klingt in den meisten Fällen deutlich besser.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Welche Surrounds zu den RB81? Dipole oder Direktstrahler? Mischen der alten und neuen Serien?

      Hallo,

      auch ich habe mich zu drei identischen RB81 in der Front hinter eine AT-Leinwand entschieden und grüble gerade, welche Surrounds hierzu am besten passen.
      Die erste Idee war (wie es hier ja auch schon einige vorgemacht haben): 2x RB61 + 2x RS52

      Folgendes überlege ich gerade:
      Aufgrund des günstigen Preises würde ich gerne mit 3x RB81 (nicht MK-II) anfangen und dann erweitern. Jetzt sieht's aber so aus, dass es die RS-62 m.W. nur noch als MK-II-Version zu kaufen gibt, diese aber genauso teuer sind wie die alten RB81 und bei den RS sind zwar die alte und neue Serie verfügbar, aber auch gleich teuer. :kratz:
      Wie sinnvoll wäre es überhaupt, alt und neu zu mischen?

      Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob in meinem Raum Dipole an den Durchbruchswänden wirklich sinnvoll sind (geringer Abstand zum Sitzplatz, besonders links) und so überlege ich, ob nicht evtl. 3x RB81 + 4x RB61II bzw. 7x RB81 eine bessere Alternative wären. Genutzt wird das Kino zu ca 90% Film und 10% Musik (Konzerte auf BD).

      Was meint ihr?

      Hier die Raum-Skizze (die Position der Sitzreihe ist nicht fix, kann noch nach vorne rutschen):
      Variante 1: Dipole (RS52) auf die Positionen der Bemaßungen 0,52m / 0,29m, also direkt an die Innenwände des Durchbruchs.
      Variante 2: Direktstrahler (RB61/RB81) auf die Positionen der Bemaßungen 0,67m / 0,42m, also von der Leinwand aus gesehen vor den Durchbruchswänden, bündig mit dem Durchbruch.

    • Danke Ravenous,

      Ravenous schrieb:

      Klipsch hat Bipole, keine Dipole!
      Ja, sorry, verwechsle ich (noch) oft.

      Ravenous schrieb:

      Bei Deiner Sitzanordnung wurde ich klar die RS-52 als Side- und die Rb-61 als Backsurrounds empfehlen.
      Gibt's auch spezielle Gründe dafür?
      Was spricht für die RB61 und gegen die RB81 als Backsurrounds? Wären nicht rundum identische Treiber ideal?
      Bei den RS bin ich mir noch nicht sicher: spricht der geringe Sitzabstand (bei 2,5m Durchbruch und zwei RS bleiben nur noch 2,1m und wenn die Sitze mittig stehen sollen ist der linke Surround auch noch 25cm näher dran) eher für Bipole oder eher dagegen? Der Raum ist 3,63m breit.
      Die RS weiter nach vorne und symmetrischer zu den Sitzplätzen an die äußeren Wände zu hängen wäre auch möglich, nur dann strahlen sie direkt gegen die Wände des Durchbruchs, also für die erste Reihe vielleicht noch gut, aber für die zweite Murks.
      Wie gesagt, die Sitzanordnung ist noch nicht fix!
      Gerne hätte ich drei Sitzplätze für einen mittigen Referenzplatz und dann bin ich noch am schauen, ob die Reihe nicht etwas nach vorne wandern kann, um eine zweite Reihe eröffnen zu können. So wie eingezeichnet wäre der Sitzabstand Kopf<->Leinwand ca. 3,30m und die Leinwand sollte auch ca. 3m breit werden.

      Ravenous schrieb:

      Ich bin von der alten Serie auf die MK2 umgestiegen und sie klingen m.M.n. harmonischer.
      Der Grundstein für die Front ist quasi gelegt: ich habe einen einzelnen RB81mk1 als Center günstig aus der Bucht erstehen können, also wird die Front schonmal mk1.
    • Danke für den Tipp Chrisi,
      Inwall hatte ich seltsamerweise noch gar nicht in Betracht gezogen, aber der R-5650-S II scheint ja schonmal ca. in der Preisklasse des RS52 zu spielen und sind somit ebenfalls interessant.
      Das mit dem Einsetzen in die Säulen sollte machbar sein, gerade bei nur 9,5cm Einbautiefe.
      Mal sehen, ob ich den/die mal irgendwo probehören kann...

      Gruß
      Jörg
    • Da in meinem zukünftigen Kino Klipsch Lautsprecher verwendet werden sollen, habe ich zwei/dreiFragen an die Experten.
      Geplant ist hinter einer schalltransparenten Leinwand drei RB-81 zu verwenden. Als Surrounds sollen dann zwei RS-62 ihren Dienst verrichten (es soll also am Ende ein 5.1 System entstehen -> im Fall der Fälle kann ich das auch auf 7.1 erweitern wovon ich aber erstmal nicht ausgehe auf Grund des doch eher kleinen Kinos und meiner absoluten Zufriedenheit bei Verwendung von 5.1).
      Die Sitzposition wird direkt an der hinteren Wand sein (also so gut wie kaum Platz zwischen Sitzreihe und Wand)

      kino.png
      3,6m (ohne Abzug des Raumes für die schalltransparente Leinwand) x 3m

      Wenn ich das richtig rausgelesen habe dann passen die RS-42 bzw. die RS-52 nicht unbedingt zu den RB-81 oder? Kleinere Surrounds bedeuten weniger Platz der in Anspruch genommen wird und ich kämpfe gerade um jeden Zentimeter :)

      Da ich demnächst auch mit der Konstruktion für die schalltransparente Leinwand anfange, frage ich mich ob ca. 35 cm zwischen Leinwand und der Wand ausreichend sind um die RB-81 zu positionieren (inklusive Drehung der zwei äusseren RB-81 auf den Masterplatz). Wenn ich das richtig gesehen habe dann müssten die RB-81 ja ca. 32 cm tief sein.
      Gruß, DonGyros
    • Hallo DonGyros,

      35cm bis zur Rückwand sollte für die RB81 passen. Bei mir sind es ca. 36cm und ich habe sogar noch etwas Platz. Ich habe übrigens die Lautsprecherabdeckung abgenommen, da gewinnst Du auch noch ein paar cm.

      Als SR habe ich mich für die RS62 entschieden, an den Seiten habe ich etwas mehr Platz.

      Nur Mut, das passt schon. :thumbs-up:

      Gruß track
    • DonGyros schrieb:

      Wenn ich das richtig rausgelesen habe dann passen die RS-42 bzw. die RS-52 nicht unbedingt zu den RB-81 oder?
      Klipsch selber nennt unter Home Theater Systems einige Konfigurationen, z.B.
      a) 2x RB81, RC62 und 2x RS52
      b) 2x RB61, RC52 und 2x RS42
      c) 2x RB51, RC52 und 2x RS42
      Es gibt aber auch Händler, die bieten Sets wie z.B. 4x RB61 + RC62 + 2x RS62 (also alles gleiche Treiber) an.
      Probehören oder Testen wäre hier wohl die beste Alternative, wenn's denn so einfach wäre...

      Zu a) gibt es hier einige Beispiele im Forum, wo diese Variante mit drei RB81-Fronts betrieben wird und um die Backsurrounds RB61 ergänzt wurde.
      Ich überlege halt (s.o.), mit 5x RB81 zu beginnen und später RS-Surrounds zu ergänzen, aber welche dann....RS52, RS62, R-5650-S II :kratz:
    • Erstmal Danke für eure Antworten!

      Habe die Beispiel Konfigurationen auf der Klipsch Seite bisher gar nicht gesehen :verlegen:
      Bei dem RB-81 II Home Theater System werden als Surrounds tatsächlich die RS-52 empfohlen.
      Bei Verwendung der RS-52 spare ich dann pro Raumseite um die 3cm an benötigter Tiefe.
      Hmm, bei einer Raumbreite von 3m und bisher geplanten drei Sitzplätzen sollte es auf die 3cm mehr pro Surround LS auch nicht mehr ankommen.

      Sind denn die RS-52 im Vergleich mit den RS-62 tatsächlich deutlich schlechter bzw. lohnt sich der Aufpreis der RS-62?
      Gruß, DonGyros
    • Selbst mit den RF-82 werden "im System" die RS-52 mit angeboten. Die sollten auch ausreichen, da die Surround LS ja eher "im Hintergund" mitspielen und die Effekte wiedergeben.
      Man hört aber einen Unterschied (wenn die Zuspielung stimmt und genügend Leistung zur Verfügung steht) zwischen de RS-52 und den RS-62...eben 2x 1 Zoll größere LS...
      Ich selbst hab mich dann zu den RF-82, dem RC-62 dann zu den RS-62 entschieden. Wobei sich das auch momentaner Sicht noch nicht lohnt, da mein A/V-Receiver die Leistung fürs ganze System bei höheren Pegeln natürlich nicht hergibt. Da ich aber auf längere Zeit geplant habe, hab ich eben die Großen genommen.
    Abonnement verwalten