Planung meines ersten Heimkinos - mit ein paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung meines ersten Heimkinos - mit ein paar Fragen

      Hallo Leute,

      zu erst einmal muss ich sagen, dass dieses Forum ist echt genial ist. Hab schon viele Beiträge gelesen und mir für mein neues Projekt einige Anregungen geholt.

      Ich werd mal mein Heimkino-Projekt kurz beschreiben. Habe einen Kellerraum zur Verfügung, in welchem ich das Heimkino unterbringen kann. Leider kann ich nicht den kompletten Raum ausnutzen, da ich auch noch ein paar Sachen dort lagen muss. Falls später irgendwann mal Familie ins Haus steht, dann sollte ich dort zusätzlich noch mein kleines Arbeitszimmer unterbringen. Also alles nicht so einfach.

      Hier mal der Grundriß des Kellers:

      hk_grundriss.png

      Auf der linken Seite ist ein Fenster, welches ich komplett verdunkeln kann. Rechts ist die Türe. Das komische Gebilde an der unteren Wand ist eine Heizung.

      Ich hab euch hier mal zwei mögliche Gestaltungsideen:

      hk_aufbau1.png
      hk_aufbau2.png

      Bei Vorschlag 1 kann ich meine Leinwand (wird eine Rahmenleinwand werden) direkt an eine Wand hängen. Hinter der Sitzgelegenheit (Sofa) wäre ein Vorhang, welcher die Regale vom restlichen Raum trennt. Ich könnte mir vorstellen, dass es akustisch besser ist, wenn man hinter dem Sofa einen Vorhang hat anstatt einer Kellerwand.

      Bei Vorschlag zwei würde ich die Leinwand ein wenig vorziehen und hätte dahinter dann einfach die Regale. Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, wie ich dort die Leinwand befestigen soll.

      Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen, welche ich umsetzen könnte. Würd mich über eine große Beteiligung freuen.
    • Hallo rettungsmemme.

      Erst mal Glückwunsch zu den HK-Räumlichkeiten ;)
      Du schreibst Du mußt in diesem Raum später evtl. noch ein Arbeitszimmer mit unterbringen.
      Wie findest Du die Idee, bei Variante 1 den Sehabstand zu verkürzen und einen Teil des hinteren Bereiches mit einer Trennwand abzutrennen.
      So könntest du vorerst die Technik dort unterbringen und somit völlig Geräuschlos auskommen, des weiteren könntest Du dein Arbeitszimmer später auch dort unterbringen (zwar in verengten Verhältnissen, dafür aber komplette getrennt).
      Das einzige hierbei wäre den Sehabstand nicht zu sehr zu verkürzen, aber dennoch groß genug um die Sitzposition so zu stellen, damit die Surround-Lautsprecher noch sinnvoill platziert werden können.

      Gruß Silent
      WATT MUTT, DATT MUTT EBBE.
    • Moin Moin,

      herzlich Willkomen bei den Heimkinoverrückten! :bier:

      Wenn Du dein Sofa bei Vorschlag 1 noch 40/50 cm nach vorn ziehst (bei 2,20 LW-Breite eigentlich kein Problem), kannst du die Surrounds für ein 5.1 System gut rechts und links von der Sitzposition anbringen. Des weiteren könntest Du den Raum hinter dem Sofa mit durch eine Rigipswand mit Tür abtrennen und dahinter den Technikbereich inkl. Projektormontage einrichten (und später ggf. auch noch einen Schreibtisch aufstellen. ;)
      Das Heimkino ist dann zwar etwas kleiner, aber für 2-4 Personen volkommen ausreichend.

      Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß bei deiner Planung. :thumbs:

      Gruß

      Frank
    • Hallo rettungsmemme,

      auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier :bier:
      Ich weiß, der Vorschlag von Hook2000 und Silent_JoJo ist im Sinne des HK sicher am besten. Trotzdem spukt mir die ganze Zeit ein Argument im Kopf rum:

      Wenn Du das so machst, hast Du ein Kino, welches Du verdunkeln musst und ein Arbeitsraum, der kein Tageslicht hat :silly:

      Variante "anders rum" würde aber bedeuten, das Du um die LW herumlaufen musst, wenn Du den Raum betrittst :spank:

      Schon mal überlegt, deine LW an der langen Wand zu installieren?
      Obwohl....
      Glaube das ist ne blöde Idee :kratz: So bekommst Du wohl keine gute Aufteilung des Raumes hin.
      42

      Grüßle
      Jörg

      Equipment: Sanyo Z3, Onkyo TX-SR503, Teufel Theater 1, Arbeits-HTPC
      mein Kellerkino
      Vergesst Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser
    • Hallo alle zusammen.

      Jetzt komm ich endlich mal wieder dazu in meiner HK weiter zu arbeiten und zu planen.

      In letzter Zeit ist ein wenig was geschehen in meinem Keller. Die Wände sind jetzt endlich fertig. Es fehlt nur noch ein wenig Putz, Tapete und Farbe - und dann können endlich die wirklich wichtigen Dinge rein. :)

      Den Vorschlag von Balu hab ich mir auch schonmal durch den Kopf gehen lassen. Ich könnte auf der Seite mit dem Fenster einen kleinen Bereich abtrennen (ca. 1m) um dort ein paar Regale aufzustellen als Stauraum. Meine Regierung hat sonst was dagegen wenn ich alles Gerümpel in der Wohnung stehen hab. Dann hätt ich einen Raum mit ca. 5m x 3,5m. Wenn ich die Leinwand an die Lange Seite baue, dann kann ich meine Lautsprecher schön in ein kleines Podest einbauen und darin verschwinden lassen.

      Steht die Leinwand an der kurzen Seite, muss leider alles nur hingestellt sein, damit man es bei Bedarf auf die Seite räumen kann. :(

      Jetzt weiß ich leider nicht, ob es so gut ist, einfach die Leinwand auf die lange Seite zu montieren und meine Sofas (es wird zwei geben) an der Seite mit der Heizung zu platzieren.

      Reicht der Abstand (3,5m) für ein gutes Bild und einen vorallem für einen guten Klang? Der Beamer würde dann ja auch direkt über der Heizung hängen - was dem glaub ich nicht so sehr behagt.

      Was meint ihr dazu?
    Abonnement verwalten