Kellerkino, "ohne Namen" was bisher geschah.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kellerkino, "ohne Namen" was bisher geschah.

      Hallo,

      nachdem ich mich hier letztes Jahr im Dezember vorgestellt hab, hier ein paar Bilder zum Bauvortschritt und zu meiner Planung.

      Nach setzen der Trockenbauwand gings mir verspachteln und Tapezieren weiter mit Vliestapete. (Ich hasse Tapezieren :plaerr: )

      Heimkino 001.jpg, Heimkino 026.jpg, Heimkino 024.jpg

      Die Leinwand Wand wurde schwarz gestrichen.

      Heimkino 022.jpg

      Mit zwei Brettern und einem Lichtschlauch wurden die Heizungsrohre versteckt.

      Heimkino 030.jpg

      Nachdem wir im Baumarkt ein günstiges Angebot an Laminat in anspruch genommen haben, wurde dieses gestern verlegt.

      Heimkino 040.jpg

      Heute war dann der Keilrahmen an der Reihe.

      Heimkino 032.jpg

      Aufhängen und Sehprobe

      Heimkino 033.jpg

      Leider muß ich meinen Beamer neu einstellen. Er war so lange stromlos, das alle Einstellungen, selbst die Speicherbänke, leer sind.
      Hab dafür die Peter Finzel DVD.

      Planung:

      So sahen die ersten Entwürfe aus:

      SCAN0278.JPG, SCAN0279.JPG, SCAN0280.JPG


      Was steht noch an:

      - Lüftung:
      Einen 125 Rohrmotor hab ich mir schon zugelegt. Die Öffnung in der Wand ist auch schon da (oben rechts an der rückwärtigen Wand)
      Bin gerade nach Schalldämpfer am schauen und bin mir da unsicher. Es gibt günstige Telefonieschalldämpfer 2m lang für 30 EUR oder
      Rohrschalldämpfer zwichen 60cm und 110cm für 60 EUR aufwärts. Vielleicht kann mir ja jemand Tipp geben :kratz:

      - Heizkörper fehlt noch. Derzeit hab ich 18 Grad und 60% Luftfeuchtigkeit. Transportablen Luftentfeuchter hab ich mir auch schon zugelgt.
      Honeywll DD-TEC10E. Gutes Preis Leistungs Verhältniss

      - Kabelkanäle

      - Beleuchtung
      Schaumermal. Vielleicht geht mir noch ein Licht auf.

      - Absorber
      Erst mal alle Boxen aufhängen und dann nach dem "Spiegelsystem" Absorber aufhängen.
      Die Subwoofer kommen auf 1/4 Länge und Breite in den Raum vor der Leinwand.

      - Neuer Receiver
      Hab meinen Denon 2807 verkauft und schau mich gereade nach neuen um und liebäugle mit dem Onkyo 807 TX-NR807

      - Wollte mir eigentlich eine Bühne bauen und alles vorne verstecken. Bin mir das aber noch am überlegen.


      - Duschen, Bierchen aus dem Kühlschrank auf die Couch und den Muskelkater genießen. Nächstes WE gehts weiter mit irgendetwas.

      In diesem Sinne allen einen guten Wochenanfang. Bis die Tage. :bier:
    • Danke für Dein Statement Ravenous.

      Ich bin lieber flexibel und leg alles in Kabelkanäle. Dann kann nächträglich immer wieder was nachverkabelt werden. Gleichzeitig spar ich mir die Sockelleiste. Beim Einzug mußte alles fix gehen, da unser Bauträger 3 Monate geschludert hatte und die Zeit knapp wurde. Da hatte ich andere Probleme (z.B. keinen Abwasseranschluß beim Einzug. Also nix mit waschen und schei......)

      Bin auch froh noch nicht zu viel geplant zu haben. Einige Ideen kamen hier aus dem Forum und andere kommen bei Arbeit im HK. Das finde ich ne spannende Sache.
    • Ich kenne das von meinem Kellerkino selber. Wir hatten das Haus fertig gekauft und da waren die Möglichkeiten auch eingeschränkt. Ich habe auch eine Fußleiste, die gleichzeitig Kabelkanal ist. Geht wunderbar. Aber wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich immer Leerrohre einziehen. Die Position der Lautsprecher sollte in so einem Raum ja nicht wirklich variieren.

      Bitte schön weiter mit Bildern vom Ausbau berichten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      Sieht wirklich klasse aus bisher, und die Tapete in Kombination mit dem Laminat passt auch super !

      Was mich interessieren würde ist welche Leinwandfolie du benutzt hast .. Sieht aus wie eine Blackout oder ?
      Wenn ja, hast du Probleme mit Falten in der Folie gehabt ?

      Also dann, fleissig weiter Bilder machen :)

      Gruß

      Chris
    • @ Ravenous
      Wer weiß auf was für Ideen die Entwickler kommen, DolbyIIzFrontHighWideDeckenFußbodenFlüssiggedöns, wer weiß. Dann bin ich bereit ;) Alles versteckt, nicht sichtbar wär mir auch am liebsten gewesen.

      @ hellonwheels
      Ist Vliestapete vom Hornbach. Firma ersimann (erismann.de) Hat eine samtige Obefläche. Gibts auch in anderen Farben. Ziemlich Psychodellic und Kopfkrebs verdächtig. Das tapezieren mit Vliestapete ist eigentlich ganz easy. Man muß sich nur etwas beeilen, sonst trocknen die Ränder recht schnell und man kann wieder Kleister ranschmotzen.
      Die Leinwand ist keine Folie. Hab ich bei Mediastar gekauft. Hab noch ne zweite Originalverpackte im Keller liegen. 2,34 x 1,32 mit zusätzlich 5 cm schwarzem Rand links und rechts. Oben 7cm unten ca. 30cm. War bestimmt für eine Rolloleinwand gedacht. Hab den Keilramen 2,30 auf 1,30 machen lassen und den Rand nach hinten getackert.

      @Slilent_JoJo
      Danke. Einfach und effektiv. 2 Leimholzbretter vom Baumarkt, eins Tapeziert eins gestrichen.

      Da ich täglich fast 4 Stunden auf der Bahn bin komm ich hauptsächlich nur am WE oder im Urlaub richtig voran. Das Angebot vom Media Markt für den Onkyo 1007 macht mich zur Zeit wuschig :w00t2:

      Bis bald
    • hallowach500sl schrieb:

      Es gibt günstige Telefonieschalldämpfer 2m lang für 30 EUR oder
      Rohrschalldämpfer zwichen 60cm und 110cm für 60 EUR aufwärts. Vielleicht kann mir ja jemand Tipp geben
      Hab ich das nicht hier irgendwo gesehen :kratz:
      Zwei Schläuch ineinander und dazwischen Dämm(m)aterial. Gibt's so fertig zu kaufen, mEn sogar günstig

      Ansonsten: Schicker Anfang, wird bestimmt super :jump:
      42

      Grüßle
      Jörg

      Equipment: Sanyo Z3, Onkyo TX-SR503, Teufel Theater 1, Arbeits-HTPC
      mein Kellerkino
      Vergesst Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser
    Abonnement verwalten