Fragen zum Bau meiner Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Bau meiner Leinwand

      Ich hab noch ein paar Fragen zu der Gammalux. Nachdem meine letzten Versuche mit diversen Rahmenleinwänden eher ziemlich gruselig geendet haben, möchte ich mir nun eine eigene LW bauen. Somit habe ich auch beim nächsten Umzug nicht wieder einen riesen Verlust beim Verkaufen, denn eine selbstgebaute kann ich zumindest kleiner machen.

      Wie muß man die Qualität der Gammalux einschätzen: Kann die mit den guten Tüchern von WS Spalluto und Top Connect ( alle mit Gewebe ) mithalten?

      Ist das Tuch hinten schwarz? Obwohl, wenn ich es auf eine Holzplatte auftackere ist das vermutlich egal oder...

      Kann man das Tuch nach Wunsch zugeschnitten bekommen?

      Wie kommt man in den Verkaufsshop dort, und was kostet ein Tuch mit 3m Länge so ungefähr?

      Was bringt eigentlich so ein Keilrahmen für einen Vorteil? Ich wollte das Tuch auf drei miteinander verbundene MDF-Platten auftackern, und dann mit stabilen und mit festem Samtstoff bezogene Leisten einen Rahmen aufschrauben. Bei einem 10cm breiten Rahmen komme ich dann auf meine gewünschten 280m Breite.
      Geht sowas oder hab ich was übersehen?
    • DocNo schrieb:

      Ich hab noch ein paar Fragen zu der Gammalux. Nachdem meine letzten Versuche mit diversen Rahmenleinwänden eher ziemlich gruselig geendet haben, möchte ich mir nun eine eigene LW bauen. Somit habe ich auch beim nächsten Umzug nicht wieder einen riesen Verlust beim Verkaufen, denn eine selbstgebaute kann ich zumindest kleiner machen.

      Wie muß man die Qualität der Gammalux einschätzen: Kann die mit den guten Tüchern von WS Spalluto und Top Connect ( alle mit Gewebe ) mithalten?

      Ist das Tuch hinten schwarz? Obwohl, wenn ich es auf eine Holzplatte auftackere ist das vermutlich egal oder...

      Kann man das Tuch nach Wunsch zugeschnitten bekommen?

      Wie kommt man in den Verkaufsshop dort, und was kostet ein Tuch mit 3m Länge so ungefähr?

      Was bringt eigentlich so ein Keilrahmen für einen Vorteil? Ich wollte das Tuch auf drei miteinander verbundene MDF-Platten auftackern, und dann mit stabilen und mit festem Samtstoff bezogene Leisten einen Rahmen aufschrauben. Bei einem 10cm breiten Rahmen komme ich dann auf meine gewünschten 280m Breite.
      Geht sowas oder hab ich was übersehen?
      Kenne die Tücher leider von Spalluto und Co nicht.

      Das Tuch ist hinten grau.

      Die Bahnbreite ist 190cm, aber Frag mal nach.

      Einfach per Mail anschreiben.

      Was glaubst du was ist schwerer? ein Rahmen oder eine Platte? Und den Rahmen könnte man nachspannen bei bedarf.


      Gruß

      didl
    • Ja Du hast recht, eine Platte wird natürlich insgesamt deutlich schwerer sein. Ich hab mir gedacht ich könnte die Platte aus drei Teilen zusammenschrauben, an den Schnittkanten jeweils mit stabilen Lochblechen. Damit wäre ich beim Umzug mobiler, und könnte bei Bedarf dann recht einfach verkleinern.

      So ein Keilrahmen wäre da vielleicht noch einfacher zu handhaben, ist aber mit ca. 140,-€ in meiner Grösse etwas teurer als das Baumaterial aus dem Baumarkt, und ist vor allem deutlich labiler. Sieht zumindest so aus, bei 3m Breite wird das doch ordentlich wackeln oder?

      Dazu muß ich dann noch ein Untertuch auftackern, damit die Gammaluxx nicht durchhängen kann. Scheint mir unterm Strich aufwändiger zu sein...

      Ist das Gammalux für einen JVC HD350 oder Epson TW5500 geeignet?
    • Wieso ein Untertuch ? Das Gamalux wird auf den Keilrahmen gespannt und hängt dann auch nicht durch. Ein Keilrahmen mit Doppelkreuz als Verstrebung ist auch nicht labberig. Einfach Profile in 50x40mm nehmen, dann wird es noch stabiler.

      Mein Keilrahmen ist 2,65 Breit bei 16:9 und ich habe nur 50x20mm Profile genommen. Da wackelt auch nichts.

      So eine Leinwand mit Platten ist ziemlich schwer. Kann mir nicht vorstellen, dass man die alleine aufhängen kann.

      Da das Gammalux keine sichtbare Struktur aufweist, kann man es problemlos mit jedem Beamer nehmen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Naja bei Gerriets wird so ein Komplettpaket mit der Operafolie angeboten, mit schwarzem Molton. Da die Folie kaum dünner ist als die Gammalux, dachte ich müsste das sein.

      Wie ist das denn mit den Rückreflexionen, wenn das Tuch nur grau beschichtet ist? Muß ich dann die Wand noch mit Molton abhängen, oder ist das Gammalux wirklich lichtdicht?

      Ich dachte immer bessere Tücher seien glasfaserverstärkt. Das bietet Gerriets auch an. Wäre das nicht die bessere Alternative?

      Zum Keilrahmen:

      Sicherlich wird der zerlegt geliefert oder? Wie wird der dann aufgebaut? Kann man sich den dann falls nötig mal verkleinern lassen? Woher hast Du Deinen Rahmen? Und wie löst man das Problem mit der schwarzen Maskierung, einfach anpinseln? Oder könnte man die Profile auch mit schwarzem Samt bespannen?
    • Also das Gammalux ist lichtdicht, da braucht man kein Molton dahinter.

      Klar gibt es dickere Folien, aber wolltest Du die Leinwand auch als Torwand benutzen ? Das Gammalux läßt sich deutlich leichter verarbeiten.

      Der Keilrahmen kommt zerlegt als Bausatz. Alle Teile sind auf Gehrung und mit Zapfen gefräst und es wird einfach nur zusammengesteckt. Das bekommt ein 3jähriger hin :biggrin:

      Verkleiner wird aber nicht so einfach gehen, da ja die Ecken auf Gehrung mit Feder/Nut gefräst sind.

      Einen Rand kann man ja entweder mit Profilen machen, oder man klebt auf den Rand D-C-Fix Samt. Das geht wirklich gut.

      Bezugsquellen für alle Materialien findet man im Sammelbeitrag zum Selbstbau.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Übrigens gibt es bei Hornbach momentan Richtscheite (also Aluprofile) 2,50 für 10 Euro. Da kann man sich wunderbar für 40 Euro plus Lochplatten und Schrauben eine bis zu 2,70m ( Bild 2,60m) breite Leinwand bauen. Stabil und da ist nix verdreht ode hängt durch. Und realtiv leicht ist sie auch. Ich hab es jedenfalls so gemacht.
    • Ich werde mal morgen im OBI vorsprechen und mein Vorhaben schildern. Mal sehen was sowas kostet. Damit sich die LW nachher an der Wand nicht verziehen kann, muß ich aber schätzungsweise schon eine 10er MDF-Platte nehmen oder?

      Der Vorteil bei meiner Bretterlösung ist, das ich einen richtigen mehrere Zentimeter breiten Rand als Maskierung aufschrauben kann. Die dazu nötigen Leisten mit echtem Samtstoff beziehen, und ich habe vermutlich einen besseren Samtrahmen als alle Davisions dieser Welt :biggrin:

      Das ist da einzige was mich am Keilrahmen stört, der fehlenden Aussenrahmen. Folie als Maskierung hat eben keine ausreichende Höhe zur Abgrenzung, zumindest ich empfinde einen feisten Rand immer als sehr angenehm. Bin ja auch schon älter und seh nicht mehr so gut ...meine Lieblingserklärung meinen Mitmenschen gegenüber warum ich ein 3m-Bild brauche :rofl:

      Wie könnte man auf so einen Keilrahmen denn ein Maskierungsprofil aufbringen? So wie ich es verstanden habe rollt man das Tuch ja von vorn über den Wulst des Rahmens, und vertackert es dann hinter den Aussenprofilen, legt es also doppelt " um die Ecke". Diese Aussenprofile sind wohl nur 5 cm breit, tragen die dann noch einen 3cm hohen Maskierungsrahmen aus Holzleisten?
    • Hallo DocNo,

      also mit dem 10er MDF wird das nichts, ist zu dünn, wird sich eher durchbiegen als ein Rahmen und in 10mm Stärke
      etwas befestigen ist auch nicht soooo stabil. Ich rate Dir also auch dringend zu einer normalen Rahmenkonstruktion,
      ist leichter, preiswerter und man kann ihn leichter händeln. Wie willst Du denn das Leinwandtuch auf dem MDF befestigen?
      Die Maskierung kann man auch von der Rückseite aus, oder an der Seite befestigen, da sehe ich überhaupt kein Problem.
      Soll die Maskierung fest oder verstellbar sein?


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • CineRaptor schrieb:

      also mit dem 10er MDF wird das nichts, ist zu dünn, wird sich eher durchbiegen

      Eine dauerhaft plane Pressspanplatte in der Größe? Das ist ein Hauptgrund für einen Keilrahmen. Wenn die Platte anfängt, zu arbeiten und sich z.B. in der Mitte nach außen wölbt, kannst Du nix mehr machen. Ein Keilrahmen hat noch außen eine Wulst, über die die Leinwand gespannt wird und die verhindert, dass sich der Rahmen auf die Leinwand durchdrückt.
    • Gut Eure Meinungen dazu zu hören, denn nix geht über Tipps aus Erfahrung. Ich stell mir das vermutlich zu einfach vor, und hab dann hinterher wieder das grosse Frusten.

      Wenn eine 10er Platte nicht reicht könnte ich eine 20er nehmen, aber das wird nachher wirklich viel zu schwer. So wie mit den Leinwänden von Alphaluxx, super stabil aber mit knapp 40 KG kaum noch vernünftig zu händeln.

      Was haltet Ihr denn von der folgenden Idee, siehe Schemabild:

      Ich nehme 4 Stück Leisten von 1,50m Länge, 10 cm Breite und 3 cm Höhe. Davon verbinde ich jeweils zwei in der Mitte, vielleicht am besten von Hinten mit einem langen Blechstück. Ergibt die obere und untere Rahmenseite.

      Links und rechts jeweils zwei Stück Leisten 1,20m, selbe Breite und Höhe, dann mit langen Holzschrauben an die langen Leisten schrauben. Fertig ist der nackte Grundrahmen. Die Profile kann ich vorher mit dickem Samtstoff beziehen. Zwei weitere 1,20m-Stücke nehme ich in der Mitte als Abstützung für den anschließenden Spannvorgang, lege ich lose zwischen oberer und unterer Rahmenleiste.

      Dann drei Rückenplatten lose auf die Rückseite legen, darüber dann das Tuch ausrollen. Somit sollte es möglich sein, den Lappen schön gerade ausrichten, und um die Ecken antackern zu können.

      Dazu zunächst an einer kurzen Seite von der Mitte nach aussen beginnen, dann auf der anderen Seite dasselbe. So musste ich das auch mit meiner Rahmen-LW von Visivo machen. Dabei lässt sich schon ordentlich Zug in das Tuch bringen. Danach die drei Rückenplatten nach oben oder unten unter dem Tuch wegziehen, und die langen Seiten wieder von der MItte beginnend nach aussen strammziehen und tackern.

      Dann sollte es doch eigentlich schön gerade aufliegen ( hoffentlich grmblll ). Dann auf das Tuch quasi als Abschluß die 3 dünnen MDF-Rückenplatten aufschrauben, so wie man das heutzutage im modernen Möbelbau macht. Die fest mit dem Rahmenprofilen verschraubt, sollte der ganze Schissmuss leicht und sehr verwindungstabil sein.

      Dann noch zwei Wandhaken anbringen, die beiden Stützstreben entnehmen und fettich. Was haltet Ihr davon?

      PS: Das Bild einfach anklicken, dann erscheint meine Zeichnung. Ich hab ein Bild meines Sessels zur Anfertigung missbraucht, irgendwie erscheint er aber immer noch als Platzhalter...
      Dateien
      • Rahmen.JPG

        (194,33 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Was hast Du immer mit Deinen Platten ? :biggrin:

      Ich habe schon mehrere Rahmenleinwände gabaut und das Tuch ist immer plan geworden auch ohne das Unterlegen irgendwelcher Holzplatten.

      Und die Rahmenteile zu stückeln finde ich nicht so schön. Und wenn man schon einen Rahmen baut, dann würde ich den Rahmen auf Gehrung sägen, das sieht viel besser aus.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich würde natürlich auch lieber ganze 3m-Stücke nehmen. Ich weiß aber nicht ob OBI sowas liefert, und dann muß ich das in meiner kleinen Karre ( hab bloß ne C-Klasse mit umklappbaren Rücklehnen) noch nach Haus bekommen. Dann kommt noch das Problem mit dem Samtstoff hinzu. OBI hat auch so eine Stoffabteilung, zumindest bei uns, aber ob die gut 3m lange Stücke zuschneiden können..

      Falls ja könnte ich wenigstens durchgehend verkleiden, so hätte man keinen Stoß in der Mitte. Die Rückplatten geben dem ganzen einen stabilen Halt, vermute ich mal zumindest. Ohne würde ich es nicht riskieren, selbst bei den recht stabilen Dimensionen der langen Leisten hängt das doch garantiert durch.

      Dazu kommen dann noch meine bescheidenen Baukünste, ich hab weder eine grosse Arbeitsfläche ( ausser dem Fußboden ) und nur das übliche Werkzeug. Eine Gehrungssäge hab ich nicht, sähe natürlich viel edler aus. Aber das Verkleiden mit dem Samtstoff geht deutlich einfacher bei geraden Kanten, mit 45°-Schrägen müsste man das Zeugs dann verkleben.

      Ich möchte aber lieber beim Tackern bleiben, das hat sich beim Bau der ganzen schwarzen Wandpanele als deutlich sauberere Methode herausgestellt.... :silly:

      Aber: Ich denke auch das so ein bewährter Keilrahmen vermutlich die bessere weil einfachere Wahl wäre. Wenn noch jemand einen Tipp hat wie man darauf einen ordentlichen Maskierungsrahmen aufbringen kann...
    • Doc,

      bitte, hör auf die Leute.

      Lass die Idee mit den Platten, das ist nur viel Arbeit für eine unbefriedigende Lösung. Kauf dir einen Keilrahmen (z.B. von Boesner, da habe ich meinen her, die haben auch 3m-Rahmen - der Preis für meinen 2.5m Rahmen hielt sich mit ca. 60 Euro im sprichwörtlichen Rahmen), da sparst du dir den Ärger. Hier im Forum und anderswo gibt's viele Anleitungen.

      Und 3m sind auch nicht so ein Ding - meine 2.5m liessen sich problemlos in einem Mini transportieren. Also vergiss irgendwelche Bastellösungen, vertraue uns.

      Maskierung: DC-Fix aufkleben. Du bekommst es gerade hin, indem du eine Schnur über die LW spannst und dann den Klebesamt daran entlang klebst. So habe ich's gemacht.

      Riker
    • Du bis schon ein wenig Beratungsresistent, oder?
      Warum kaufst du dir nicht vom boesner oder irgendwo anders einen Keilrahmen steckst den zusammen, dann lasst dir vom Gerrits die Gammalux in deiner Länge abschneiden, tackerst die rauf und hängst die Leinwand auf und fertig!
      Nur gut gemeinter Rat, den alles andere wird wohl glaub ich nix werden!
    • Ich WILL meine Holzplatten grmmblll :biggrin: :biggrin:

      Ok ok ich mach es so wie Ihr es auch macht, erspart mir vermutlich ne menge Fummelei. Gibts denn noch ein paar links ausser dem zu keilrahmen.de, wo man ein bisschen mehr Auswahl hat? Und seid Ihr wirklich alle mit ollem DC-Fix als Kaschlösung zufieden? Kann ich mir kaum vorstellen, hier wird sonst getüftelt und gebaut ohne Ende, und ohne einen vernünftigen Rahmen wirkt doch das ganze Bild eher flach...
    • Riker schrieb:


      Maskierung: DC-Fix aufkleben. Du bekommst es gerade hin, indem du eine Schnur über die LW spannst und dann den Klebesamt daran entlang klebst. So habe ich's gemacht.
      Riker

      Das peil ich noch nicht so ganz:

      Ihr klebt diese DC-Fix-Folie mit Samt direkt auf die äusseren Leinwandkanten? Dann muß ich also den Rahmen und das Tuch entsrprechend grösser wählen, da der Cache ja was wegnimmt. So richtig?

      Weiter: Warum muß ich dann eine Schnur spannen, ich könnte doch auch die Rahmenkante als Anhaltepunkt nehmen oder?

      Gibts das Zeugs denn auch in einer gewissen Stärke oder ist das ganz flach wie ein Klebeband etc...

      Ein paar Bilder / Zeichnungen wären für den totalen Anfänger echt nich so ganz schelcht...


      Dieser hier sieht ganz stabil aus:

      boesner.com/boesner/servlet/fr…148aa5e9:11c66855e7f:5a32

      Bekommt man den Rahmen dann fertig nach Maß zugeschnitten, und muß ihn dann nur noch selbst zusammenbauen? Was kostet denn sowas in 3,0 m mal 1,40m?
    • Ich hab anbei mal ein paar Bilder eingestellt, so wie ich es gemacht habe.
      Links und rechts ist eine feste Maskierung, ein 1,5mm Stahlblech mit schwerem schwarzem Baumwollsamt bezogen. Hinten ist der Stoff fest getackert und vorne um das Blech gezogen und mit doppelseitigem Industrieklebeband verklebt. Die Maskierung oben und unten ist verstellbar, jeweils eine 8mm MDF-Platte welche auch mit Baumwollsamt bezogen ist, hinten vertackert. Es sind also nirgends irgendwelche Tackernadeln oder Schrauben zu sehen. Der Stoff kostet pro Meter ca. 8,00 Euro und bei einer 3 Meter Leinwand bräuchte man ca. 3,30 Meter. Kostet also nicht die Welt und sieht wirklich edel aus.


      Gruß

      Oliver
      Dateien
      • CIMG0223.JPG

        (138,77 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0225.JPG

        (140,41 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0227.JPG

        (131 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0228.JPG

        (126,64 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hört sich gut an, zwei Rahmen aufeinander schrauben. Das gäbe dann zumindest eine gewisse "Bildtiefe". WIe aber gleiche ich die "Nasen" der beiden Profile aus? Dafür müsste ich dann einen ebenen Rahmen haben.

      Nochmal gefragt: Liefern die Bösner-Leute den Rahmen fertig zugeschnitten als Bausatz wie von keilrahmen.de aus?

      @ CineRaptor:

      Könntest Du bitte ein bisschen ins Detail gehen? Was ich ( glaube ich ) verstanden habe:

      Du verwendest wie alle einen der üblichen Keilrahmen, tackerst das Tuch wie bekannt von vorn auf. Durch die Spannung hat man logischerweise eine ebene Oberfläche, auf deren Ecken Du dann wie weiter vorgehst?

      Bei den Seiten: Du tackerst den Stoff hinten auf den Rahmen, legst ihn vorn um ein Stahlblech und klebst in darauf mit Klebeband fest. D.h. Du klebst dann das Stahl/Stoff-Teil auch nochmal auf die Leinwoberfläche oder? Sonst würde das doch "hochkommen" oder sich schief legen.

      Wie genau machst Du das mit der oberen und insbesondere der unteren Maskierung? Wie hälst Du die in der richtigen Position?

      Ich wollte auf eine 21-9 gehen, hab mir dafür bereits zwei Maskierungsbretter wie üblich angefertigt. Die hänge ich bei Bedarf über die obere Leiste in 16-9 oder in 4-3-Position.

      PS: Ich blicks nicht: boesner.com/boesner/servlet/fr…de_DE&iDf_relayClientId=1

      Was bedeutet denn das? 300cm der Laufmeter 4,65€? Was bekommt man da, einen drei Meter breiten und einen Meter hohen Einsatz oder wie jetzt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DocNo ()

    • Ich habe keinen fertigen Keilrahmen genommen, sondern meinen komplett selber gebaut, aber das spielt keine Rolle.
      Du hast das alles soweit richtig erkannt, das Tuch wird vorne aufgelegt, gespannt und auf der Rückseite fest getackert.
      Der Samt wird ebenfalls auf der Rückseite getackert und am Blech mit doppelseitigem Klebeband verklebt, dass Blech wird
      dann auf das Leinwandtuch geklebt, fertig.

      Das obere und untere Maskierungsbrett ist über ein Stahseil miteinander verbunden welches über Umlenkrollen läuft und
      dadurch bewegen sich die Bretter gegenläufig und bleiben auch in Position.
      Da gibts im Leinwandbauthread viele Anregungen und Zeichnungen für.


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Danke für das Bild, aber warum nicht ausgleichen? Gut ich hab dann nur eine recht schmale Kontaktfläche, und wenn ich von hinten nach vorn durch beide Profile eine Schraube drehe wirds vermutlich halten oder...
      Ist ja auch nur ein Aufsatz der kaum was wiegt...Den dann mit Samtstoff beziehen und vorn draufschrauben. So könnts gehen...

      Wie bestelle ich aber den richtigen Rahmen mit den Kreuzeinsätzen? Ich brauche einen 3m breiten und 1,34m hohen Rahmen. Wenn ich dann auf den einen 5 cm breiten Zusatzrahmen schraube, habe ich eine sichtbare Fläche von 2,90m mal 1,24m. Der nächste Bösnerladen ist bei mir ca. 45km entfernt, vielleicht sollte ich da mal hinfahren oder?

      Gibts bei Bösner auch den fertigen Samtstoff dazu? Schneiden die mir den auch zurecht? Mit einer Schere gut 3m lange Stücke zu schneiden ist nur was für echte Artisten!

      Ist jemandem bekannt, ob es auch andere Rahmenformen gibt? Für den vorderen Maskierungsrahmen könnte ich mir auch ein etwas breiteres Profil mit einer Form ähnlich der einer Alu-Rahmenleinwand vorstellen.
    • suke schrieb:

      DocNo schrieb:

      Danke für das Bild, aber warum nicht ausgleichen?

      Die Nase ist ein Feature, kein Bug. Damit lässt sich durch Spannung eine gleichmäßige Leinwandfläche erreichen.


      Da Doc einen Rahmen auf den Rahmen schrauben will ist die Nase eher hinderlich.

      @Doc um die beiden Rahmen miteinander zu verschrauben musst Du aber Löcher in die Leinwand machen ob das wieder so gut ist.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten