Fragen zum Bau meiner Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das hört sich ja alles sehr abenteuerlich an.
      Wenn ich nicht selbst schon mehrere Keilrahmen zusammengebaut hätte, würde ich jetzt Angst bekommen.
      Das ist echt Supereinfach.
      Die Nase ist gut, weil da dann die Folie nur mehr an der Kante aufliegt und somit keine Wellen oder Dellen bekommen kann. Das passiert umso schneller, je mehr Auflagefläche vorhanden ist.
      Durch die Leinwand würde ich auf keinen Fall etwas schrauben. Die Folie ist doch gespannt, und somit zerstört jeder Eindringling die Fläche. Schraube einmal eine Trommel an, und dann versuch nochmal?
      liebe grüße
      Richard
    • Deinen letzten Satz zu erstehen habe ich zugegeben mehrere Versuche gebraucht lol. Du meinst ein Fell von einer Schlagzeugtrommel oder? Ja das ist natürlich klar das das Fell dann zerreist.

      Das kann vielleicht auch passieren wenn ich unterhalb der Tackerklammern nochmal Schrauben durchs Tuch treibe, auch wenn der Rahmen dann auf selbiges gedrückt wird. Das möchte ich doch lieber nicht riskieren, Du hast recht. Dann bliebe nur die Möglichkeit des Klebens, so ein Rahmenprofil wiegt ja nicht soviel.

      Also bleibt unterm Strich nur die allgemeingültige Einfachlösung: Keilrahmen, Lappen drum und bisschen Hausfrauenfolie auf die Ecken. Geht schnell und bleibt preiswert, gerade weil ich nicht ganz sicher bin ob ich nicht zum Ende diesen Jahres umziehen muß die beste Lösung. Der Besitzerstolz bleibt dann mal aussen vor.

      Immer noch billiger als die billigste Kauflösung, denn die muß ich falls zu gross für die neue Wohnung noch teuer entsorgen. Und das Bild ist auf einem dieser verseuchten Chinalappen wohl nicht besonders gut...

      Schade das es diese Leichtstoffplatten nicht mehr gibt, auf denen früher die Framestartücher aufgeklebt waren.

      Hier versuch ich es morgen mal, vielleicht können die noch mit was dienen was als Cache herhalten könnte...Manchmal sind so kleinere Schreinereien hilfreich:

      atelier-oetter.de/shop/
    • DocNo schrieb:

      Schade das es diese Leichtstoffplatten nicht mehr gibt, auf denen früher die Framestartücher aufgeklebt waren.


      Die willst unbedingt eine Plattenlösung, oder ? Na gut, dann versuche ich dabei zu helfen :biggrin:

      Ich kenne zwar das Material der Framestar nicht, aber Leichtbauplatten gibt es von Kappa immer noch in 3mx1,5m

      Da wiegt eine 10mm Kappa Mount Platte in 3mx1,28m nur ca. 6,7kg.

      kapaplatten.de/produkte/kapa_mount.html
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Kappa mount klingt super, leider kostet so eine Platte einige Hunderter oder?


      Vergessen wir im Augenblick mal den doppelten Keilrahmen auf dem Keilrahmen, das wird mir immer noch zu schmal. Keilrahmen gibts nur bis zu 5 cm Breite glaube ich. Wobei ich mir das Montieren fast einfacher vorstelle als aus freier Hand das DC-Fix 100% gerade aufzukleben...Super Tipp mit der seitlichen Lochblechnummer! Wär ich natürlich selber nie drauf gekommen, dabei löst diese Methode gleich mehrere Probleme! :bier:

      Wenn ich wieder auf die allererste Lösung gehe, das Tuch auf eine MDF-Platte aufzutackern, um das komplette Gebilde dann auf einen Maskeriungsrahmen zu schrauben. Dazu nochmal die spezielle Frage: Das Tuch lege ich ja um die MDF-Platte und tackere es fest. Denkt ihr das der Lappen dann an all den Stellen einreissen kann, wo ich die Grundplatte dann mit Spaxschrauben auf den Maskierungsrahmen aufschraube?

      Das Tuch wird doch gleich durch den Rahmen festgehalten, wird praktisch niedergedrückt. Ich könnte den Rahmen auch ebenfalls tackern, das geht noch schneller als das Schrauben und das Tuch wird sofort geklemmt. Oder ist das Tuch sehr reißfreudig? Ist da kein Gewebeanteil enthalten der das Gammalux stabilisiert?

      Nochmal zum DC-Wix: Gibts das fertig im Breitenmaß um die 10 cm auf einer Rolle? So eine Richtschnur zu spannen ist auch nicht ganz ohne Fehler, und wenn die Folie die richtige Breite hätte könnte ich den Keilrahmenrand als Anhaltepunkt beim Kleben nehmen. Ich mach mir ein bisschen Sorgen wegen der Lichtkante, denn der Beamer wirft ja auch eine messerscharfe!
    • Andere Lösung:

      1) Leinwand auf MDF - besser auf Keilrahmen spannen.
      2) Maskierungsrahmen worausauchimmer anfertigen
      3) Maskierungsrahmen mit 3 - 5 Metallwinkeln (wahlwise auch in U-Form) versehen und einfach auf die Leinwand deaufhängen.

      Als Alternative kannst du natürlich auch die Maskierung direkt an der Wand aufhängen.

      Oder hast du Kleinkinder die darauf rumturnen? :D
      Dateien
      - hat hier gekündigt -
    • DocNo schrieb:

      Gibts das fertig im Breitenmaß um die 10 cm auf einer Rolle?


      Meines Wissens gibt's das Ding nur 45 cm breit. Auf der Rückseite hatte meine Folie aber karierte Häuschen, an welchen man genauestens entlangschneiden konnte. D.h. aus einer Bahn machst du zwei oder mehrere (ich würde auch noch die Kante festkleben, also nicht nur den sichtbaren Bereich).
      Mit der Schnur geht das wirklich einfach - du kannst die Genauigkeit ja auch jeweils nachmessen, bis es überall stimmt.

      Andererseits ist der doppelte Rahmen ebenfalls eine gute Lösung, wenn auch aufwändiger.

      Riker
    • Ich werde es also mal mit dem doppelten Lottchen probieren. Ein normaler Keilrahmen, darauf einen weiteren verkehrt herum durch die vorgeschlagenen seitlichen Lochbleche miteinander verschraubt, das sollte halten. Den vorderen Rahmen kann ich mit Samt beziehen, und muß mir keine Sorgen um eine saubere Kante machen.

      Wieviele Kreuzeinsätze sollte ich nehmen bei dem Maß von 3,0 mal 1,34m? Und reicht ein 5 mal 2 cm-Profil oder sollte ich lieber auf den "3D"-Bausatz gehen?

      eurorahmen.de/viashop/storefront/start.asp?
    • Riker schrieb:

      DocNo schrieb:

      Gibts das fertig im Breitenmaß um die 10 cm auf einer Rolle?


      Meines Wissens gibt's das Ding nur 45 cm breit.


      Der eine im Leinwandselbstbausammelbeitrag gelistete Lieferant Hobby-Photo liefert Dir das Zeug in 22cm Breite zumindest auf Länge als millimetergenauen Zuschnitt. Ich habe das in entsprechend benötigter Länge bestellt und in der Mitte halbiert. So hatte ich immer 2 11cm Breite Streifen mit einer absolut gerade Kante und die Schnittkante wanderte auf die Leinwandrückseite.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hmm tatsächlich ein recht grosser finanzieller Aufwand, um einen etwas höheren Cache zu bekommen. Eigentlich brauche ich ja nur ein Untermaterial für das DC-Fix, vielleicht gingen auch Styrophorstreifen oder ähnliches?

      Die mit dem DC-Fix bekleben und mit doppelseitigem Klebeband auf die Folie pappen. Das wäre super leicht, eine gerade Kante ist auch kein Problem und dazu noch billig. Weiß jemand ob man im OBI auch sowas zugeschnitten bekommt?
    • Geile Quelle für den Bastler:

      modulor.de/shop/oxid.php/sid/e…84d5ac907c23d1bd2835bdca/

      Der Hit: Die liefern alles fix und fertig auf den Millimeter genau zugeschnitten! Und fertigen sogar an wenn man möchte! Hier könnte ich mir die Styrophorleisten zuschneiden lassen, oder auch eine Kapa Platte bekommen. Preislich läge die mit 100,-€ bei 10mm Stärke noch im Rahmen. Keine Ahnung wie man darauf allerdings das Leinwandtuch sauber auf Spannung bringen kann...Tackern müsste aber gehen, da das Material glaube ich einen Alukern hat oder so....Ravenous?

      Dazu dann noch einen Alurahmen nach Maß, den mit DC-Fix bekleben und fertig wäre die " Framestar mach ich nun selber "- Leinwand :biggrin:
    • Beim Querlesen verstehe ich das Rumgeeiere um Alternativen zum Keilrahmen immer noch nicht.

      Zig User haben das schon so gemacht. Es ist simpler zu realisieren, geringer vom Gewicht und preiswerter als viele andere Lösungen.
    • Ja hat mir der Fachberater auch gesagt, das könnte wieder losgehen bzw. sogar einreissen. Und selbstklebend ohne vernünftige Flächenpresse, und dazu dann noch allein sauber auflegen...
      :ccrazy: :ccrazy:

      Also endgültig Keilrahmen, damit komme ich sicherlich am besten zurecht, denn es ist ja auch meiner allererster Versuch mit einem diy-Rahmen. Jetzt hoffe ich noch das das Tuch in der Grösse nicht allzu teuer wird, und dann bliebe nur noch das Abenteuer mit dem Cache.

      Dazu gibts natürlich jede menge Material in diesem shop, aber in der gewünschten Höhe von mindestens 3 cm kommt wiederum fast nur einfaches Styrophpor in Frage. Das müsste ich in 3 einzelnen Stücken à 1 Meter nehmen, sonst wird auch der Transport zu teuer. Dann muß ich eben versuchen mit dem DC-Fix die Stösse zu überdecken. Wird aber bei der Dünne des Materials kaum gehen oder??
    • Bitte nimm es mir nicht übel, aber Du sparst m.M.n. an der falschen Stelle. Auf Styro hält DC-Fix ohnehin nicht ordentlich. Hol Dir ein entsprechendes langes Stück in Holz oder Alu für den Rahmen.

      Jede etwas größere Tischlerei hat eine entsprechede Profilfräse, die fräsen Dir auch Holzleisten mit schönen Radien in der richtigen Länge.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ja mir wär Holz oder Alu auch lieber, keine Frage. Mir ist überhaupt alles lieber was mehr Qualität verspricht. Nur:

      Wie bekomme ich die schönen Holzleisten dann auf das Tuch? Kleben wird wohl bei einer 30er Höhe nicht mehr halten, das wird doch zu schwer oder? Durchschrauben soll ich wegen dem gespannten Tuch nicht, wie also dann?

      Upps da füllt mir wieder die Lochblechsache an den Seiten ein. Damit gings oder? Ne Schreinerei würde mir vielleicht auch Gehrungen sägen, nur halten sich die meisten mit sowas nicht gross auf...da muß man immer betteln und bekommt nachher ne fette Rechnung...Gut fragen werd ich natürlich gleich mal.

      Wie wärs denn mit dem OBI-Bilderahmenservice? Die gibts doch auch in tausend Formen fix und fertig, die Profile dann mit DC Fix und gut wärs! Dieser Photo-Shop schneidet übrigens mitlerweile das schwarze Velourszeugs auch milimetergenau in der Breite zu!
    • Uff ich hab schon gesucht und gesucht...Ja stimmt, Gammalux ist es zwar immer noch aber eben nur teilweise :biggrin:

      Gestatten, mein neuer Keilrahmen:

      boesner.com/boesner/servlet/fr…148aa5e9:11c66855e7f:5a32

      Dazu dann ein 4-fach Innenkreuz, und der Mist sollte stabil genug sein. Kosten unter 100,-€!! Günstiger und erheblich stabiler als z.B. Keihlrahmen.de. Ich hab eben mit dem nächsten shop telefoniert, und was soll ich sagen:

      Die montieren die Leinwand fix und fertig und beziehen den sogar mit der Gammalux, wenn ich die anliefere! Müsste ich mir nur einen Transporter leihen, was wohl ins Geld geht. Also hole ich mir die Leisten, die gibts wohl auf Lager in jeder nur erdenklichen Länge. Wenns dann schiefgeht kann ich ja immer noch machen lassen lol...

      Fehlt mir nur noch ein Schreiner...Muß ich direkt mal ausmessen, wie weit dann ein 3m-Stück hinten aus dem Kofferraum hängt.
    • Wenn man eine Transportmöglichkeit für 3m lange Teile und einen Shop in der Nähe hat, dann ist Abholung sicher praktisch. Man kann sich auch die Leisten ansehen und aussuchen. Der Shop bei München hatte leider nur max. 2.4m auf Lager.

      Also habe ich mir das liefern lassen. Versand in Rolle 3,20m lang hat keine 10 Euro gekostet - und ich war die Überlegung los, wie ich die großen Formate transportiere. Nur so als Idee.
    • Eine gute Idee! Ich werde in den shop wackeln mir die Teile ansehen, und dann online bestellen, ganz so wie beim Kauf eines Beamers :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

      Spaß beiseite. Angeblich haben die auch solche Abschlussleisten für Raumecken etc, vielleicht auch noch einen Blick wert als Cachersatz.

      Frage Bestellung: Der shop nimmt nur ganze Meterstücke an, aber der Mitarbeiter meinte am Telefon den Museo 65 gäbs von 2-3 m Länge auch in 10cm-Schritten. Wie bestellt man das dann?
    • Eben habe ich meine Angebote von Gerriets erhalten. Die Gammalux kostet flotte 4-mal so viel wie die Opera, Donnerwetter...

      Das wären mit Aufrollen 17,-€ netto (?) plus 15,-€ Versand netto dann unterm Strich bei meiner Grösse 200,-€ incl.. Zusammen mit dem Rahmen sowie meinen Sonderwünschen erreiche ich locker die Kosten für einer dieser Hivilux-Fertigleinwände, die bei 399,-.€ plus Versand liegt.

      Bei den Versandkosten von fast 40,-€ brutto reist meine Ware sogar " auf Risiko des Empfängers"...großzügige Preisgestaltung. Das Heimkinokomplettpaket aus der Opera mit dem Bühnenmolton kostet dagegen schlappe 85,-€. INCLUSIVE Versand!

      Ist denn das Gammalux soviel deutlich besser als das Opera? Für das Geld kommen dann auch die Tücher von Top Connect in Reichweite, die sogar fertig zugeschnitten zugesandt werden.

      Vom Laien an den Profi gefragt: Sehe ich den Unterschied zwischen dem Gammalux und einem Billigtuch wie das Cinetech oder das Opera in meinem Wohnzimmerkino?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DocNo ()

    • Opera vs. Gammalux:

      Die Opera ist aufwändiger zu verarbeiten (da durchscheinend braucht man immer ein Backing dahinter) und hat einen leichten Blau-Überschuss (wirkt unkalibriert subjektiv heller). Ideal für Projektoren mit Blau-Schwäche, was bei CRTs ein Thema sein kann. Die Gammalux dagegen schluckt etwas Blau - günstig, wenn der Projektor mit Blau recht großzügig ist.

      Beide Folien sind gut.

      Sind die Preise so gestiegen? Das waren meine: Elmars LW Basteln mit 4-Weg-Maskierung: Über Rollladen, Gammalux, Schiebetüren und C-Control
    • Ich habe einen HD 350 oder einen TW 5500 zur Auswahl, wie verhält es sich mit den beiden Tüchern?

      Das Opera kostet 11,35€ / Meter, das Gammalux 42,04€ / Meter, beide netto. Komischerweise verlangt man fürs Rollen bei der Opera keinen Aufpreis, auch ist der Versand um 10,-€ günstiger. :confused:

      Trotzdem:

      Unterstellt man das Gerriets Tücher qualitativ vergleichbar mit einem Top Connect oder einem Cinetech sind, dann kann man das Gammalux immer noch als günstig ansehen. Hier kostet der laufende Meter bei einer Breite von immerhin 1,90m 42,04€, ein "Markentuch" dagegen locker 70,-€ pro m²! Eine schöne Marge für den Händler oder...
    • DocNo schrieb:

      Komischerweise verlangt man fürs Rollen bei der Opera keinen Aufpreis, auch ist der Versand um 10,-€ günstiger.
      Hm, vielleicht ist das Opera nicht so breit - oder das Angebot ist unklar formuliert.

      Bei der Opera musst halt noch einige Euro für das Backing dazurechnen.
    • Ja das Opera ist auch nur 1,42m breit, trotzdem noch recht deutlich oder...

      Ich nehme vermutlich das Rabenring black out. Das passt perfekt, weil schwarze Rückseite, passgenauer Fertigzuschnitt und günstig. Der Blauüberschuss macht mir ( noch ) keine Sorgen, kann sich aber ändern :biggrin:

      Macht das in Verbindung mit einem HD 350 oder einen TW 5500 schlimme Bilder, oder kann ich da im Menü jeweils gegensteuern? Und wie denkst Du ist es zu verarbeiten? Da kein Gewebe sollte es sich wie ein Gammalux ganz gut ziehen lassen oder?

      Noch eine Frage zum Keilrahmen: Ich bekomme leider keinen 65er mehr, die Länge gibts nur noch bis 240cm. Daher das 45, das ich dafür mit einem 3-oder 4fach-Kreuz abstützen will. Ich hab ja nicht vor daran extrem zu reissen, aber kann sich der Rahmen beim Spannen und Tackern der Folie wirklich noch was verziehen?

      Und warum kann man den Rahmen lt. Deinem fred anschließend nicht allein aufhängen? Ist das Gebilde so filigran?
    • Bin gerade zu faul bei bösner zu schauen - aber ich meine es gibt verschiedene 65er. Museo und Classic - oder so.

      Meine LW ist 300x170cm. Das Gebilde ist in dem Format zunächst vor allem unhandlich - aber auch nicht extrem stabil. Sicher kann man es auch alleine handhaben - ich wollte nur unnötige Verwindungskräfte oder Tapser auf dem Tuch vermeiden. So haben wir es zu zweit mit jeweils zwei Händen an der kurzen Leiste (LW-Höhe) angefasst um es z.B. um die horizontale Achse zu drehen oder aufzuhängen.

      Ja, die Rabenring Blackout ist auch eine schöne Folie. Ich habe ein Muster - aber keine LW damit gebaut. Zur Verarbeitung kann Christian (audiohobbit) vielleicht was sagen. Ich meine, der hat sie - und ist auch auf irgendwas aufmerksam geworden, was etwas kritisch bei der Verarbeitung ist (Tackern? Spannen? Weiß nicht mehr genau, frag ihn).

      Von der Farbe her habe ich keine Bedenken. Wir reden hier von Farbtemperaturabweichungen +/- 100 oder 200°K - das kann man locker "hinkalibrieren".
    • Dann wird die Leinwand ja meiner sehr ähnlich.

      Boesner Classic 45er Rahmen 250*150 CM - 1 Doppelkreuz mit der Rabenring black out Folie.
      Ich habe das Teil in 90 Minuten komplett zusammengebaut, war total problemlos, auch das Spannen.
      Dann habe ich das Teil alleine in den ersten Stock bugsiert, und die Treppe ist wirklich reichlich schmal.
      Das Teil ist leicht labil, aber nicht so labil, dass man sich vor Angst in die Hosen machen muss. :nono:
      Die Leinwand und auch ich habens schandlos überstanden
      - hat hier gekündigt -
    • Na wenn ihr beide es schandlos überstanden habt soll mich das beruhigen ;)

      SOOOO mein Lieber, das war vielleicht ein FEHLER, denn nun weiche ich nicht mehr von Deiner Seite hähähähähä :spank: Mal raus mit den Bautipps lol...

      Wieso hast Du nur EIN Kreuz genommen, die Dinger sind doch wirklich preiswert und mehr Stabilität kann nicht schaden? Und wie hast Du den Cacherahmen gemacht?

      Ich hab nun mit einem Schreiner telefoniert, der mir in 20 Minuten mal eine kurze Belehrung bezüglich der Verarbeitung von freien Holzlatten gegeben hat. Will heissen: Finger wech für den Anfänger!

      Ich denke ich gehe doch auf den doppelten Keilrahmen, da hab ich zwar nur eine ca. 5cm breite Kante aber das lässt sich verrmutlich deutlich einfacher bewerkstelligen. Ich heb mir grössere Experimente für die nächsten Bauvorhaben auf :biggrin:

      Dazu aber noch eine Frage:

      Irgend jemand hatte den goilen Tipp mit seitlichen Lochblechen zu arbeiten, um beide Rahmen miteinander zu verbinden. Nun muß ich aber doch durchs Tuch bohren, wenn ich die Bleche auf die seitlichen Aussenkanten verschrauben soll. Kann dabei das Tuch dann nicht doch einreissen?
    Abonnement verwalten