Fragen zum Bau meiner Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenbau akustisch transparente Leinwand in 3,20 x 1,80 m

      Hallo zusammen,

      ich bin Wiedereinsteiger und würde gerne mein altes Heimkinozimmer von unseren Kids zurückerobern und modernisieren. Anbei mal ein Foto, wie ich das 2002 mal gebaut hatte. Der Beamer war damals ein Plus Piano HE3100, falls den noch jemand kennt. Der hängt immer noch mit einer kaputten Birne unter der Decke und fliegt natürlich raus.

      image1.JPG

      Wie man sieht, handelt es sich um einen Raum mit heller Decke der eher Wohnzimmercharakter hat und nicht um einen dunklen Kinoraum. Mit den Jalousien lässt sich aber wenigstens das Sonnenlicht völlig aussperren. Die alte Leinwand, die da noch hängt ist eine mit Latexfarbe gestrichene Holzplatte mit sichtbarer Fläche von 2,50 x 1,40 m und D-C-Fix am Rand (Wenn die jemand aus der Nähe haben will, verschenke ich die an Selbstabholer).

      Geplant ist ein Eigenbau mit akustisch transparenter Leinwand mit elektrischer Maskierung mit 3,20 m Breite hinter der das vorhandene Teufel Theater 5 THX Ultra arbeiten soll.
      Bei einer Deckenhöhe von 2,40 m und mittiger Aufhängung der Leinwand ergibt das:
      - bei 16:9: eine sichtbare Projektionsfläche von 3,20 x 1,80 m und damit jeweils 30 cm vom unteren Bildrand zum Fußboden und vom oberen Bildrand zur Decke.
      - bei 21:9: eine sichtbare Projektionsfläche von 3,20 x 1,37 m und damit jeweils 51,5 cm vom unteren Bildrand zum Fußboden und vom oberen Bildrand zur Decke.
      Ich habe mit Herrn Marschner von Alphaluxx telefoniert und er hat mir für mein Bauvorhaben aufgrund meiner Beschreibung eine BARIUM 6 - 4K Reflax mit einem Gain von 1,3 empfohlen und angeboten. Das obige Foto stand ihm bei dieser Empfehlung aber noch nicht zur Verfügung.

      Jetzt meine Fragen:
      1. Was haltet ihr von der Leinwandbreite bei einer Entfernung von ca. 4,00 m zur Leinwand? Ich denke größer wird aufgrund der Höhe schwierig, wenn ich für Fußball 16:9 voll erhalten möchte (obwohl ich eigentlich nur zur EM und WM Fußball schaue).
      2. Was haltet ihr unter den gegebenen räumlichen Bedingungen von dem empfohlenen Gainfaktor 1,3 und der Barium 6 - 4K Reflax im allgemeinen?

      Einen neuen Beamer brauch ich für diesen Raum und die geplante Leinwand auch noch, aber die Diskussion gehört glaube ich nicht in diese Rubrik. Damit wollte ich eigentlich weitermachen, wenn ich sicher weiß, wie die Leinwand aussehen soll. Oder sollte ich mir erst Gedanken um den Beamer machen und dann eine passende Leinwand bauen?

      Liebe Grüße,
      Markus
    • markus_h. schrieb:

      1. Was haltet ihr von der Leinwandbreite bei einer Entfernung von ca. 4,00 m zur Leinwand?
      Ich denke das passt bei einer 320cm 16:9 LW. Oder aber eine 21:9 LW über die gesamte Raumbreite, das ist sehr beeindruckend und für das bissl Fußball alle 2 Jahre reicht das dann auch in 16:9.
      Wie breit ist dein Raum, 4m?

      markus_h. schrieb:

      2. Was haltet ihr unter den gegebenen räumlichen Bedingungen von dem empfohlenen Gainfaktor 1,3 und der Barium 6 - 4K Reflax im allgemeinen?
      Kommt halt auch darauf an welchen Beamer du verwendest. Für deine geplante LW-Größe brauchst du ordentlich Licht, da kommt der 1,3 er Gain schon entgegen.


      markus_h. schrieb:

      Einen neuen Beamer brauch ich für diesen Raum und die geplante Leinwand auch noch, aber die Diskussion gehört glaube ich nicht in diese Rubrik. Damit wollte ich eigentlich weitermachen, wenn ich sicher weiß, wie die Leinwand aussehen soll. Oder sollte ich mir erst Gedanken um den Beamer machen und dann eine passende Leinwand bauen?
      Nö. das passt schon, erst die LW Größe definieren und dann schauen wie du es ausleuchtest.
    • 3,20 m ist nicht zu breit aber ich würde zum 21:9 Format wechseln. Vielleicht willst du auch den Raum noch etwas umgestalten, dunkles Laminat/Parkett und einen 2+3 m hochlorigen Teppich, ein paar Wandleuchten, Sofaecke....

      Du könntest auch testweise erstmal den Beamer kaufen um einen Eindruck zu gewinnen wie die Leinwandgröße wirken wird. Projezieren kann man auch auf die blanke Wand.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo beisammen...

      Lensmemory wäre da schon gut...aber die Auswahl wird da ja langsam größer.
      Das Tuch habe ich noch nicht gemessen. Bei Gain 1,3 sollte es aber noch keinen nennenswerten Hotspot haben.
      Wie es sich akustisch misst wurde hier glaube ich auch schon im entsprechenden Fred erörtert.
      Wenn der Raum keine dunklen Wände bekommen sollte kann man durchaus auch mit dem Gedanken an eine HighContrast-LW liebäugeln.
      Da der Betrachtungswinkel und -abstand sowie die Projektorposition dann aber nicht egal ist, muss man natürlich schauen ob sich dass ordentlich machen lässt.

      Im vgl. zum Piano (hab ihn selig...) wird aber wohl so ziemlich jeder Projektor in Deinem künftigen HK ein wahres Licht aufgehen lassen ;)

      Greetings
      TEX
    • Ja....so kann man es auch sagen... ^^

      Also richtiges Weltraumschwarz ist bei einem hellen Raum nicht drin.
      Gerade betr. der Decke ist das bei Wohnrauminstallationen aber immer noch die Ausnahme mit dem dunklen Farbton.
      Da kann man sich bei den Preisen mittlerweile schon Gedanken über ein großes Display statt einer Projektion machen.
      Der Ton kommt dann aber nicht aus dem Bild...und 3,2 Meter werden auch schon recht teuer als Display - daher auch der Denkanstoß in Richtung
      High-Contrast-Screen.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • markus_h. schrieb:

      Was haltet ihr unter den gegebenen räumlichen Bedingungen von dem empfohlenen Gainfaktor 1,3 und der Barium 6 - 4K Reflax im allgemeinen?
      Ich habe gerade erst eine Rahmenleinwand von Alphaluxx mit genau diesem Tuch gekauft.
      Viel geschaut habe ich darauf jedoch noch nicht.
      Bisher ist mir jedoch absolut nichts negatives aufgefallen.
      Keinerlei glitzern, Hotspot-Effekt oder Moire (mit JVC DLA-X5000)

      Bzgl. Wand- und Deckenfarbe schließe ich mich den anderen an.
      Sind die nicht lichtschluckend, wird das Bild immer kontrastarm und wie mit einem Grauschleier versehen sein.
      Um so etwas in den Griff zu bekommen, braucht es dann schon andere Geschütze, wie eine dunkelgraue Leinwand und ein sehr lichtstarker Projektor.
      Da ist es noch wesentlich einfach, wenn man aufhäng- oder ausziehbare Vorhänge z.B. aus Akustikstoff macht, wenn es absolut nicht möglich ist, Wände und Decke dauerhaft schwarz zu machen.

      Ich hatte beides´.
      Jahrelang ein Wohnzimmerkino mit weißer Wandfarbe, und jetzt ein echtes Heimkino mit schwarzen Wänden.
      Der Unterschied ist sprichwörtlich wie Tag und Nacht.
      Sogar der alte Beamer macht plötzlich ein 10 mal besseres Bild.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      Aber ich werde mir das ggf. nochmal ganz genau ansehen.
      Interessant wären da vergleichende Helligkeitsmessungen zwischen Mitten- und Außenplatz. Wenn das Tuch wirklich 1,3 Gain hat, dann muss da ein deutlicher Unterschied sein, weil diese Bündelung ganz einfach das Funktionsprinzip von High-Gain-Leinwänden ist.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo Leute,

      Ich habe jetzt mit meiner Leinwandkonstruktion angefangen. Anbei ein paar Bilder. Wenn jemand erkennen sollte, dass ich gerade irgendwelche Kardinalfehler begehe, die ich jetzt noch korrigieren kann, dann gerne drauf hauen. Ich weiß, dass die Decke und die Wände für einen besseren Kontrast dunkel sein sollten, aber das Zimmer wird eher Wohnzimmercharakter behalten. Eine breite schwarze Maskierung kommt natürlich noch und die Hinterkonstruktion wird an den Seiten und oben noch geschlossen, damit kein Licht von der Seite hinter die Leinwand scheint. Im Moment habe ich gerade zwei Fragen:

      1. Sollte ich die Leinwandkonstruktion noch schwarz streichen und die Flächen hinten mit schwarzem Tuch verkleiden, um Reflektionen hinter der Leinwand zu vermeiden? Ich bin besonders an der Meinung von Leuten interessiert, die tatsächlich mal Reflektionen hinter einer akustisch transparenten Leinwand gesehen haben.

      2. Ich habe die Front-Lautsprecher jetzt genau in der Höhe der Bildmitte plaziert. Das sind bei mir ca. 20 cm über der Ohrhöhe in Sitzposition. Auro 3D oder Atmos mit zusätzlichen Höhenlautsprechern sind vorerst nicht geplant. Ich werde erst mal mein vorhandenes Teufel Theater 5 THX Ultra weiterbetreiben. Ist die Höhe der Frontlautsprecher ok, oder sollten die etwas tiefer sitzen?


      image1.JPG

      image2.JPG

      image3.JPG

      image4.JPG

      Liebe Grüße,

      Markus
    • markus_h. schrieb:

      1. Sollte ich die Leinwandkonstruktion noch schwarz streichen und die Flächen hinten mit schwarzem Tuch verkleiden, um Reflektionen hinter der Leinwand zu vermeiden? Ich bin besonders an der Meinung von Leuten interessiert, die tatsächlich mal Reflektionen hinter einer akustisch transparenten Leinwand gesehen haben.
      Ja, definitiv schwarz anpinseln oder verkleiden, sonst sieht man das bei ungünstigem Lichteinfall durch.


      markus_h. schrieb:

      Ist die Höhe der Frontlautsprecher ok, oder sollten die etwas tiefer sitzen?
      Das sollte so schon passen. Du kannst es ja mit ein wenig einwinkeln nach unten mal Gegenhören, würde mich interessieren ob du da Unterschiede hörst.
    • markus_h. schrieb:

      schwarz streichen
      Wie die anderen schon gesagt haben: auf jeden Fall!

      markus_h. schrieb:

      20 cm über der Ohrhöhe
      Gibt es einen bestimmten Grund, dass du sie nicht auf Ohrhöhe installiert hast?

      markus_h. schrieb:

      Höhenlautsprechern sind vorerst nicht geplant
      Dann verlege zumindest die Kabel.
      Würde ich mir aber trotzdem noch überlegen. Es würden ja auch z.B. 2 Stk. Teufel S 500 FCR reichen (200€/Stk.)
      Atmos / Ton von oben ist schon verdammt geil! Hätte ich selbst nicht gedacht.
      Einziger Nachteil: seit dem ich das ein paar mal gehört habe bei mir, kommt mir alles ohne Atmos "falsch" vor, wenn Sound, der eigentlich von oben kommen sollte trotzdem immer nur von der Seite kommt.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • @markus_h.: Gibts zu deinem Heimkino Revival schon einen Bauthread?

      Zum Barium 6 4K Reflax: Der Gainfaktor von 1,3 wird von Hrn. Marschner empfohlen weil im Endeffekt dann rund 1,0 übrig bleiben.
      Hier von einer hochgainigen Leinwand zu sprechen wäre also absolut übertrieben. ;)

      @ Wieso auf Ohrhöhe? Ich dachte die vorderen Lautsprecher bzw. der Center sollte auf 2/3 Höhe der Leinwand stehen damit der Ton dort rauskommt wo ungefähr die Köpfe sind.
    • Paramount schrieb:

      Zum Barium 6 4K Reflax: Der Gainfaktor von 1,3 wird von Hrn. Marschner empfohlen weil im Endeffekt dann rund 1,0 übrig bleiben.
      Hier von einer hochgainigen Leinwand zu sprechen wäre also absolut übertrieben.
      Ich habe dieses Tuch. Wurde mir von Hrn. Marschner ebenfalls so gesagt.
      Ich kann aber bestätigen, dass es weder ein Glitzern noch einen Hotspot gibt. Nicht mal ansatzweise. Auch keim Moire (LVC D-ILA DLA-X5000, Panasonic LCD PT-AE4000)
      Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderen Tüchern, aber ich bin mit dem Reflax 4K hoch zufrieden.

      Paramount schrieb:

      Wieso auf Ohrhöhe? Ich dachte die vorderen Lautsprecher bzw. der Center sollte auf 2/3 Höhe der Leinwand stehen damit der Ton dort rauskommt wo ungefähr die Köpfe sind.
      Das höre ich so wieder zum 1. Mal.
      Die Köpfe und alles andere sind nur manchmal auf 2/3 Höhe. Nutzt also diesbezüglich gar nichts. Alles andere würde dann wohl von zu hoch oben kommend erscheinen.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • So richtig verstehe ich das ehrlich gesagt auch nicht.
      Aber im Endeffekt zählt für mich das Ergebnis, und das sieht sehr gut aus.

      Zumindest besser als meine letzte Leinwand, die angeblich nur Gain 1.1 hatte, aber glitzerte wie ein Christbaum und SO aussah:

      Original Screenshot:
      Original.jpg

      Foto von der Projektion auf der Leinwand:
      Struktur_Glitzern_1.jpg Struktur_Glitzern_2.jpg
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      Paramount schrieb:

      Wieso auf Ohrhöhe? Ich dachte die vorderen Lautsprecher bzw. der Center sollte auf 2/3 Höhe der Leinwand stehen damit der Ton dort rauskommt wo ungefähr die Köpfe sind.
      Das höre ich so wieder zum 1. Mal.Die Köpfe und alles andere sind nur manchmal auf 2/3 Höhe. Nutzt also diesbezüglich gar nichts. Alles andere würde dann wohl von zu hoch oben kommend erscheinen.
      Ist schon klar, dass die Leute im Bild nicht immer stehen und komplett zu sehen sind aber wenn mich nicht alles täuscht hab ich das aus dem Bauthread vom CEOofHell (Heimkino von Profis gebaut) wo Fairland das in der THX Wall so umgesetzt hat. Möglicherweise ist das eine THX "Empfehlung" zur Lautsprecheraufstellung. :kratz:
    • Paramount schrieb:

      Ist schon klar, dass die Leute im Bild nicht immer stehen und komplett zu sehen sind aber wenn mich nicht alles täuscht hab ich das aus dem Bauthread vom CEOofHell (Heimkino von Profis gebaut) wo Fairland das in der THX Wall so umgesetzt hat. Möglicherweise ist das eine THX "Empfehlung" zur Lautsprecheraufstellung.
      Empfehlungen sind das eine, letztendlich muss es aber doch dir gefallen.
      Du hast ja jetzt noch alle Möglichkeiten das Optimum für dich herauszufinden.
    • Hallo Leute,

      Ich habe ein wenig gepinselt und die die Lautsprecher auf Ohrhöhe runtergesetzt. Wie man am zweiten Bild sieht, werde ich die Leinwand wohl nochmal aus dem Rahmen nehmen müssen, um auch den Leinwandrahmen noch schwarz zu streichen. Mann kann jetzt gut sehen, wie "transparent" die Barium Reflax ist. Das ist vorher bei hellem Hintergrund nicht so aufgefallen. Da frage ich mich, ob so eine akustisch transparente Leinwand generell einen helleren Beamer braucht, weil ja viel Licht durch die Leinwand geht und nicht zum Zuschauer zurück reflektiert wird.

      Gruß Baltasar



      image5.JPG

      image6.JPG
      Dateien
      • image6.JPG

        (63,01 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten