Fragen zum Bau meiner Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenbau akustisch transparente Leinwand in 3,20 x 1,80 m

      Hallo zusammen,

      ich bin Wiedereinsteiger und würde gerne mein altes Heimkinozimmer von unseren Kids zurückerobern und modernisieren. Anbei mal ein Foto, wie ich das 2002 mal gebaut hatte. Der Beamer war damals ein Plus Piano HE3100, falls den noch jemand kennt. Der hängt immer noch mit einer kaputten Birne unter der Decke und fliegt natürlich raus.

      image1.JPG

      Wie man sieht, handelt es sich um einen Raum mit heller Decke der eher Wohnzimmercharakter hat und nicht um einen dunklen Kinoraum. Mit den Jalousien lässt sich aber wenigstens das Sonnenlicht völlig aussperren. Die alte Leinwand, die da noch hängt ist eine mit Latexfarbe gestrichene Holzplatte mit sichtbarer Fläche von 2,50 x 1,40 m und D-C-Fix am Rand (Wenn die jemand aus der Nähe haben will, verschenke ich die an Selbstabholer).

      Geplant ist ein Eigenbau mit akustisch transparenter Leinwand mit elektrischer Maskierung mit 3,20 m Breite hinter der das vorhandene Teufel Theater 5 THX Ultra arbeiten soll.
      Bei einer Deckenhöhe von 2,40 m und mittiger Aufhängung der Leinwand ergibt das:
      - bei 16:9: eine sichtbare Projektionsfläche von 3,20 x 1,80 m und damit jeweils 30 cm vom unteren Bildrand zum Fußboden und vom oberen Bildrand zur Decke.
      - bei 21:9: eine sichtbare Projektionsfläche von 3,20 x 1,37 m und damit jeweils 51,5 cm vom unteren Bildrand zum Fußboden und vom oberen Bildrand zur Decke.
      Ich habe mit Herrn Marschner von Alphaluxx telefoniert und er hat mir für mein Bauvorhaben aufgrund meiner Beschreibung eine BARIUM 6 - 4K Reflax mit einem Gain von 1,3 empfohlen und angeboten. Das obige Foto stand ihm bei dieser Empfehlung aber noch nicht zur Verfügung.

      Jetzt meine Fragen: