Nach fast 12 Jahren ein neuen Receiver, ich bin echt begeistert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach fast 12 Jahren ein neuen Receiver, ich bin echt begeistert

      Hallo beisammen,

      da ich von meiner Frau zu Weihnachten den Onkyo 607 bekommen habe :jump: (ist leider erst am Freitag angekommen, aber egal), hab ich nach fast 12 Jahren meinen alten Yamaha RXV 596 ausgemustert.

      Mein erster Eindruck vom Gerät selbst ist sehr positiv, da für meinen Geschmack wirklich sauber und hochwertig verarbeitet.

      Die Anleitung ist natürlich wie immer ein Thema für sich :kratz: , aber ich hab mich doch schnell zurecht gefunden :bigsmile: .

      Ich habe bei mir im Kino folgende Geräte im Einsatz:

      - DVD/VHS Recorder
      - Blu-Ray Player
      - T-Home Receiver
      - HTPC mit MCE
      - x-box 360

      Vorher liefen über den Yamaha der DVD Player über S-Video zum Beamer und per Chinch an den Receiver, die X-Box per YUV direkt an den Beamer und Sound per Optikel über den Receiver, HTPC direkt per DVI an den Beamer und per Optikel über den Receiver, sowie T-Home und Blu-Ray über einen HDMI Umschalter direkt an den Beamer und mit Coaxial bzw. Chinch über den Receiver.

      Beim neuen Receiver sollte jetzt sowohl Bild als auch Ton drüber laufen. Ich war gespannt ob das so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. :ccrazy:

      Was soll ich sagen? Ich hab also HTPC, Blu-Ray und T-Home per HDMI an den Receiver angeschlossen, die X-Box und den DVD Player per YUV an den Receiver angeschlossen. Die X-Box dann per Optikal Soundmäßig und den DVD-Player per Coaxial Soundmäßig am Receiver angeschlossen.
      Der Beamer wurde nur noch per HDMI angeschlossen.

      Nachdem dann alle Eingänge zugewiesen wurden und die Anzeige geändert wurden, konnte ich tatsächlich über alle Quellen verfügen, und hatte sogar ein Bild mit Ton :rofl: .

      Das erleichtert mir natürlich auch die Programmierung meiner Pronto, da ich nicht noch die Funktion DVI, S-Video usw. vom Beamer mit programmieren muß. Ebenfalls ist jetzt der HDMI Umschalter auch weggefallen (war auch in der Pronto mit programmiert :ccrazy: )
    • Die ersten Test

      Nachdem ich nun alles angeschlossen hatte, ging es an das Einstellen.

      Also das Meßmikro dran und die Messung wie in der Anleitung beschrieben ausgeführt. Der Onkyo hat sogar alle meine Lautsprecher gefunden :bigsmile: .

      Die eingemessenen Entfernungen waren sogar ziemlich genau (hab ich probehalber mal nachgemessen :ccrazy: ).

      Nach speichern der Messung hab ich erst einmal Platz genommen und ein bischen Sushi veranstaltet :wow: .
      Also ich muß schon sagen, das der Unterschied so groß ist, hätte ich so nicht erwartet. Ich sitze jetzt richtig Klasse in der Soundkulisse und höre Details raus, die ich vorher so nicht gehört habe.

      Ich hab mir die LS-Werte dann noch mal angesehen und auch ein bischen herumgespielt z.Bsp. den Sub etwas lauter gestellt und alle LS auf 80HZ eingestellt. Warum der Onkyo da für die LS teilweise unterschiedliche Frequenzen eingestellt hat ist mir nicht ganz klar. Da müßt Ihr mir mal ein paar Antworten geben, will ja nicht dumm sterben :lol:

      Also man kann selbst bei diversen kleinen Änderungen schon einen Unterschied höhren, was ich so nicht gedacht hätte.
      Man hat also noch viel Spielraum zum testen, um seinen Hörgeschmack zu treffen.
    • Der erste komplette Film und meine Frau ist auch begeistert

      Gestern Abend haben meine Frau und ich dann einmal in der neuen Soundkulisse einen ganzen Film genossen.

      Was soll ich sagen, meine nicht gerade so sensiebel höhrende Frau :und_weg: war von dem Sound echt begeistert und hat den Unterschied gemerkt.

      Wie schon oben erwähnt sitzt man jetzt mehr im Geschehen und auch die Sounddetails kommen präzieser rüber. Es ist wieder ein ganz neues Filmerlebnis :wow: .

      Ich hab auch mal von Audyssey auf Direkt gestellt (wenn ich das richtig verstanden habe, gibt der Receiver dann den Sound unverarbeitet durch :kratz: ), und man hört doch das sich die Soundkulisse extrem ändert. Wobei mir die Einstellung Audyssey echt super gefällt.

      Also mein Fazit:


      Meine Frau konnte mir kein besseres Geschenk machen. :jump: :thumbs:
      Aber was sagt sie immer: "Wenn Du glücklich bist, bin ich es auch und ich hab dann das Wohnzimmer für mich alleine" :rofl:

      filmische Grüße aus Braunschweig sendet Euch
      starmike
    • @Starmike

      Herzlichen Glühschlumpf!

      Technische Geschenke von der besseren Hälfte sind doch immer die schönsten :biggrin:
      Ich hatte nach 8Jahre voller zufriendenheit mit meinem AV Receiver auch einen Wechsel angegangen. Mir ging es genauso. Nach EInmessen und Einstellen kamen Töne und Details die man zuvor noch nie gehört hatte (bei gleichen LSP´s).
      Viel Spaß weiterhin beim hören einstellen und geniessen ;)
      WATT MUTT, DATT MUTT EBBE.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silent_JoJo ()

    • Herzlichen Glückwunsch.

      Ich freue mich, dass das Gerät bei Dir so viel Anklang findet. Es muss anscheinend nicht immer im 4stelligen Bereich liegen, wenn es Freude bereiten soll! Daumen ganz weit nach oben und einen ausgesprochen unterstrichenen Glückwunsch zu der tollen Gattin! :thumbs:
    • Hallo,

      auch von mir herzlichen Glückwunsch. Aber sag mal, wie kann man 12 Jahre warten? :verlegen:
      Ne, ne ne, das tät ich nicht aushalten. :)

      Grüße
      Uwe
      ___________________________________________________________________________
      Denon 4306 - Denon DBP-1611UD - HTPC - Toshiba HD-XE1 - Teufel Theater 10 5.1 - Sanyo Z3
    • Guten Morgen,

      von mir auch Glückwunsch zum neuen AV-Receiver, ich habe mir letztes Jahr den gleichen gekauft und bin auch sehr zufrieden.

      Tüffel schrieb:

      Aber sag mal, wie kann man 12 Jahre warten? :verlegen:
      Ne, ne ne, das tät ich nicht aushalten. :)
      Dem kann ich nur beipflichten, ich musste mir auch schon nach 11 Jahren einen Neuen holen :rofl:


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Morgen beisammen,

      @all

      Danke für die Glückwünsche.

      Tüffel schrieb:

      Hallo,

      auch von mir herzlichen Glückwunsch. Aber sag mal, wie kann man 12 Jahre warten?
      Ne, ne ne, das tät ich nicht aushalten.


      Also jetzt, wo ich den Unterschied höhre, kann ich das auch nicht verstehen.

      Schuld daran ist eigentlich das Forum hier und das Kennenlernen und ansehen und hören anderer Heimkinos :biggrin: .

      Dieses Jahr war für mich schon ein recht großes Update Jahr. :ccrazy:

      - vom Infocus X1 zum Mitsubishi HC4900
      - Anschaffung eines Blu-Ray Players
      - von Yamaha RXV 596 auf Onkyo 607

      Aber alle Schritte haben sich gelohnt :yes: :jump: .

      Jetzt muß ich nur noch die 800 DVDs auf Blu-ray updaten :ccrazy: und alles nochmals anschauen und anhören, da es ein neues Filmerlebnis ist.

      Gruß
      starmike
    • Kindergartenzwergerl schrieb:

      .....freue mich, dass das Gerät bei Dir so viel Anklang findet. Es muss anscheinend nicht immer im 4stelligen Bereich liegen, wenn es Freude bereiten soll! .....


      Also das Preis/Leistungsverhältnis ist echt Klasse, aber ich denke, wenn die LS upgedatet werden geht es wohl doch eine Stufe (oder zwei :ccrazy: ) nach oben, wenn der Höhrunterschied gravierend ausfallen sollte (man wird ja immer anspruchsvoller. Ein Teufelskreis :bigsmile: )

      Kindergartenzwergerl schrieb:

      ..... Daumen ganz weit nach oben und einen ausgesprochen unterstrichenen Glückwunsch zu der tollen Gattin! :thumbs:


      Ja, ja, seit sie ihr Gabimaxx hat ist sie echt pflegeleicht (obwohl, das ist sie ja schon seit 25 Jahren) :rofl:

      Gruß
      starmike
    • Hi starmike,

      wir haben auch den 607 und können Deine Ausage
      Wobei mir die Einstellung Audyssey echt super gefällt.

      nur teilen :thumbs: .

      Jetzt muß ich nur noch die 800 DVDs auf Blu-ray updaten :ccrazy: und alles nochmals anschauen und anhören, da es ein neues Filmerlebnis ist.
      Ja, die Folgekosten sind bei diesem Gerät höher als der Kaufpreis :biggrin: .

      LG
      Bernd
    • Hallo starmike,

      einen lieben Gruß aus der Landeshauptstadt nach BS und herzlichen Glückwunsch zum neuen AVR!!! :thumbs:

      Ich schätze mal, dass wir von Gabi bald "Hausverbot" erhalten und Du "Hausarrest", denn jedesmal wenn wir Verrückten zusammentreffen seit ihr wieder Geld los! :rofl:
      Mal sehen wie lange Du es jetzt noch ohne die Klipsch LS aushälst. ;)
      In deiner Kaufaufstellung hast du übrigens die beiden dicken Schwestern von Canton vergessen! :spank:

      Das mit den unterschiedlichen Frequenzen kann an den Schallreflektionen der Wände beim Einmessen liegen. Der rechte Surround LS bei Dir hat über die Fensterfront ein anderes Klangbild, als der Linke der ja freier in den Raum strahlt (zumindest kommt es so am Messmikrofon an). Dieses versucht Audyssey ggf. durch die Einstellung der Frequenzen auszugleichen. Bei mir wird der Surround Center von Audyssey auch mit 50Hz und l/r mit 60Hz eingestellt obwohl sie ja identisch sind, da ich aber alle LS entsprechend der Onkyo Vorgaben manuell auf 80Hz (THX) einstelle ist es mir das egal! ;)
      Wichtig ist einzig und allein, dass der neue Kinosound DIR gefällt und sonst nichts :biggrin: .
      (wenn ich zum nächsten Besuch komme werde ich schon was zu meckern finden! :mecker: )

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß! :bier:
      Gruß

      FrankT.
    • @starmike

      von mir auch herzlichen Glückwunsch. Es gibt nichts schöneres wenn man seine Investition mit einem breiten Grinsen und ohne Reue genießen kann!!

      @Hook2000
      Ich schätze mal, dass wir von Gabi bald "Hausverbot" erhalten und Du "Hausarrest", denn jedesmal wenn wir Verrückten zusammentreffen seit ihr wieder Geld los!

      Immerhin hat die Gattin soviel Geld für einen Receiver ausgegeben...da kann sich starmike jetzt ruhig auch mal neue LS gönnen :neu_lol:
      Gruß Airness

      "Wanna be one of the best? So, you first have to beat THE best!!!" (M.Jordan)
    • Hook2000 schrieb:

      ......In deiner Kaufaufstellung hast du übrigens die beiden dicken Schwestern von Canton vergessen! :spank: .....


      Mensch Frank, hast ja recht.
      Ich hab mich schon so an die beiden "Dicken" gewöhnt, so das ich die doch tatsächlich vergessen habe. :rofl:

      Bezüglich Frequenzen:

      Danke für Deine Erläuterungen. Hab aber auch alle auf 80 Hz eingestellt (nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte).
      Klanglich muß ich sagen, bin ich momentan echt zufrieden auch ohne neue LS (hätte ich zwar nicht erwartet), so daß ich doch wohl ersteinmal mit meinen geplanten Raumkonzept weiter machen werde.

      Hook2000 schrieb:

      ......Wichtig ist einzig und allein, dass der neue Kinosound DIR gefällt und sonst nichts .
      (wenn ich zum nächsten Besuch komme werde ich schon was zu meckern finden! )


      Also der Sound ist für mich jetzt echt der Hammer :wow: :jump: , aber komm ruhig vorbei, denn es kann nur noch besser werden (hab ich ja nach dem letzten Treffen gemerkt :thumbs: )

      Gruß
      Michael
    • Glückwunsch zum Receiver und zu der verständnisvollen Frau, der du täglich huldigen solltest :biggrin:

      Und viel Spaß weiterhin mit Beiden :thumbs:


      (Beim Receiver hab ich ja Verständnis - aber dass du erst vor kurzem auf bluray umgestiegen bist, das kann ich immer noch nicht fassen *g* )
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Hallo Sinema,

      danke für die Glückwünsche.

      Sinema schrieb:

      Glückwunsch zum Receiver und zu der verständnisvollen Frau, der du täglich huldigen solltest


      Das huldigen geht dann ab dem Frühjahr los, da falle ich im Garten vor meiner Holden wieder auf die Knie und werde bis zum Sommer wohl nicht mehr hoch kommen :rofl: .

      Sinema schrieb:

      Und viel Spaß weiterhin mit Beiden


      Werd ich haben :thumbs: :bigsmile:

      Sinema schrieb:

      (Beim Receiver hab ich ja Verständnis - aber dass du erst vor kurzem auf bluray umgestiegen bist, das kann ich immer noch nicht fassen *g* )


      Na ja, das liegt halt daran, das ich erst im Februar letzten Jahres auch auf einen Full HD Beamer aufgerüstet habe. Und da ich günstig den BD35 kriegen konnte, konnte ich nicht wiederstehen. Kann jedem vom Aufrüsten auf Blu-ray nur abraten, es versaut einem den ganzen Spaß zuvor :ccrazy: :biggrin: .

      Gruß
      starmike
    • Sinema schrieb:

      und zu der verständnisvollen Frau, der du täglich huldigen solltest
      Glaub mir Sinema, das macht Starmike mit voller Hingabe! Er hat ja Gabi das "Gabimaxx" eingerichtet. :biggrin:

      Hook2000 schrieb:

      In deiner Kaufaufstellung hast du übrigens die beiden dicken Schwestern von Canton vergessen! :spank:

      Aber, aber Frank, "die beiden dicken" ist doch so eine hässliche Aussage! Es sind doch die beiden "Babys", die der Starmike da in sein Herz geschlossen hat. ;)



      @Michael,
      Dir wünsche ich noch viel Spaß beim einstellen und herumprobieren, lieben Gruß noch an Gabi.



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • starmike schrieb:

      Kann jedem vom Aufrüsten auf Blu-ray nur abraten, es versaut einem den ganzen Spaß zuvor :ccrazy: :biggrin: .
      Nicht nur den Spaß davor. Sondern den Spaß auch bei Freunden, Nachbarn, im öffentlichen Kino ...

      igguanaz schrieb:

      Glaub mir Sinema, das macht Starmike mit voller Hingabe! Er hat ja Gabi das "Gabimaxx" eingerichtet.
      Das klingt wie das Alibi-Tshirt, was ich meinem Mann nach einer ausgiebigen Shopping-Tour mitbringe. :biggrin:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Sinema schrieb:

      Das klingt wie das Alibi-Tshirt, was ich meinem Mann nach einer ausgiebigen Shopping-Tour mitbringe.
      Nein nein, das habe ich richtig aufrichtig gemeint! ;) Obwohl dann ja solche Aussagen schon ziemlich zweideutig sind.Vor allem wenn man das zwischen den Klammern weg lassen würde. :biggrin:

      starmike schrieb:

      Ja, ja, seit sie ihr Gabimaxx hat ist sie echt pflegeleicht (obwohl, das ist sie ja schon seit 25 Jahren) :rofl:



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hallo Starmike, viel spaß mit deinem Onkyo :) , ich kann nachvollziehen wie es dir erging.Ich habe auch vor einem Jahr von einem Marantz SR96 auf einen Onkyo 706 :bigsmile: upgegraded und bin auch total begeistert wie genial sich der Sound verändert hat.Immer ein wenig mehr ausprobieren und staunen was die neuen Onkyos so drauf haben. Habe für meinem Cousin auch gerade einen 607 bestellt den ich ihm ,wenn er mit der Renovierung fertig ist anschließen soll.

      Gruß Thorsten :bier:
      Heimkino ist Toll, wenn`s funktioniert

      Optoma HD80, Onkyo TX-SR 706,PS3,Clarke Tech HD5000, WD TV HD, Magnat, Canton,
      Liebe Nachbarn, heute ist wieder Kinotag...
      also geht bitte alle ins Kino und stört mich nicht mit Eurem Geklopfe!!!
    Abonnement verwalten