Wie soll ich unseren Fußboden planen? Neue Frage Post 36 *g*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:

      Ich gehe mal davon aus, dass ihr ein Mehrschichtfertigparkett mit zusätzlicher Trittschalldämmung (Ich kann da Kork sehr empfehlen) wollt.
      Keine Ahnung :biggrin:
      Wir haben im OG sogenannten Stab-Parkett (?) liegen. Die einzelnen Stäbe sind so 7 x 40 cm (ich habe nicht ausgemessen, sondern nur mal grad runtergeschielt). Und diese sind komplett verklebt.
      Mehr weiß ich auch nicht. Mehrschichtfertigparkett hab ich noch nicht gehört, weiß also nicht, was das ist.

      Im OG liegt der Boden jetzt seit ca. 2 Monaten. Möbel wurden aufgebaut. Es wurde ein Fenster ausgebaut und ein paar Rollläden ausgewechselt. Malerarbeiten gemacht Klar hat man den Boden abgedeckt, trotzdem war da eine Menge Dreck und Druck drauf. Also sooo superempfindlich kann er dann auch nicht sein. Die Kinderzimmer sind ja auch oben, d.h. Legobauten durch die Gegend schieben und Auto/Laster über den Boden fahren etc. kann der Boden gut ab.
      Das nicht als Argumentation für euch - mehr für mich zur Beruhigung :biggrin:

      Im EG habe ich einfach nur mehr Angst wegen Esstisch und Eingang zum Garten. Unten laufen wir auch mehr mit Schuhen rum, oben garnicht.


      Ravenous schrieb:

      Und Wenge in Supermatt kostet auch nicht wirklich mehr als Eiche. Beides liegt so bei ca. 55,- bis 60,- / Quadratmeter.
      Bei Wenge hatte ich m²-Preise von ca. 100 Euro gesehen.
      Wenge ist aber fast schwarz - superschön und sicher ein Traum. Aber ich denk da so ein bisschen an Staub *g*

      Ravenous schrieb:

      Oder wollt ihr vollflächig verklebtes Massivholzparkett ?
      Ich denke mal, das ist das, was wir haben? :kratz:
      Macht das denn einen Unterschied bei der Wahl des Materials?
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Sinema schrieb:


      Ravenous schrieb:

      Oder wollt ihr vollflächig verklebtes Massivholzparkett ?
      Ich denke mal, das ist das, was wir haben? :kratz:
      Macht das denn einen Unterschied bei der Wahl des Materials?


      Ja, dann habt ihr Massivholzparkett.

      Das besteht aus 10-20mm dicken Holzriegeln. Die werden mit dem Untergrund verklebt, anschließend abgeschliffen und dann Oberflächenbehandelt.

      Ein Mehrschichtfertigparkett besteht aus 2 kreuzweise verleimten Nadelholzschichten in je 5mm und einer Pakettholzdeckschicht in 3,5-5mm Stärke.

      Fertigparkett ist bereits Oberflächenbehandelt und wird i.d.R. schwimmend, d.h. loose ohne Kleber auf eine Trittschalldämmung gelegt. Fertigparkett kann man selber verlegen, der Untergrund muss nicht 100% eben sein. Massivholzparkett verlegt meist der Parkettleger. Fertigparkett kann man rückstandslos wieder entfernen. Massivholzpakett hat den Vorteil im Trittschall angenehmer zu sein und bei Fußbodenheizung die Wärme schneller durchzulassen. Außerdem kann es mehrfach abgeschliffen und neu versiegelt werden. Bei Fertigparkett geht das max. 1x.

      Bei 100,- / qm war das entweder ein heftiger Preis, oder schon sehr dickes Holz mit 22mm Stärke.

      Zu dem Preis kommen ja dann noch die Kosten für den Parkettleger dazu.

      Hier mal so als Orientierung:

      parkett-direkt.net/shop/art_li…ributFilter_Value02=Wenge
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Kann man auch machen. Machen aber die Wenigsten. Insbesondere bei Fussbodenheizung kann es bei Hölzern die mehr arbeiten (Buche z.B.) sinnvoll sein Fertigparkett zu verkleben, notwendig ist es nicht. Wir haben Jatoba Fertigparkett schwimmend auf Fußbodenheizung verlegt (selbstgemacht). Seit 6 Jahren keine Probleme.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Also wir haben in unserem Haus auch überall Fertigparkett und ihn verklebt! Haben eig. die Fachhändler auch alle empfohlen!
      Muss aber dazusagen, dass wir keine Fussbodenheizung haben.
      Geh mal in ein Parkettbodenstudio und lauf dort über verklebten und schwimmend verlegten Fussboden, das ist ein riesen Unterschied!
      Natürlich ist es nicht mehr zu empfehlen den Boden selbst zu verkleben, schwimmend kann man sicher selbst machen!
      Aber allein vom Trittschall und von der Wärme würde ich wieder verkleben!
    • Soooo, wieder mal rauskramen :biggrin:

      @Argonaut
      Was macht dein Roboter? Taugt das Ding was?

      Und nun zum Boden.
      Wir haben den Laminatboden schon mal rausgenommen und man sieht wieder den alten versiegelten Eichenparkett.

      Versiegelt ist schon doof. Es ist viel angenehmer auf dem geölten Boden. Und auch die Geräusche/das Gefühl beim Stühlerücken (am Esstisch ;) ) sind irgendwie komisch.
      Also ich hätte glaub ich schon lieber geölten :kratz:

      Der Boden könnte aufgearbeitet werden. Ich muss nur entscheiden, ob ich das wirklich will, da Höhenunterschiede zum Kino bzw. zur Küche wären und wir dann mit Leisten arbeiten müssen, um die Höhe auszugleichen. Dazu kommt, dass ich das Verlegemuster auch nicht so dolle finden, aber naja, darüber könnte man vielleicht hinwegsehen.

      Die (für uns) kritische Stelle ist das Esszimmer. Wenn ich vom Flur aus reinkomme, gehe ich immer durch diese Fläche. In die Küche, in den Garten, ins Kino, ins Wohnzimmer. Und der Esstisch steht da auch mittendrauf.
      Zur Erinnerung: Ich habe kleine Kinder, die spielen Sommer wie Winter auch mal im Garten. Und es ist nicht so, dass meine Kinder keine Spuren hinterlassen. Gerade der Essbereich ist bei uns immer wieder dreckig, weil entweder vom Esstisch was runterfällt. Oder man Dreck aus dem Garten reinschleppt (normalerweise geht man mit Matschschuhen nicht rein und raus - aber wenn mal eine Feier ist, wenn man grillt, wenn man nur mal schnell was auf den Tisch ablegen will - dann zieht man nicht jedesmal Schuhe aus und an)
      Und so soll das auch sein. Das wird sich schon etwas reduzieren, wenn sie älter sind. Aber derzeit ist unser Alltag eben so, dass meine Kinder selbst mit ausgezogenen Schuhen reichlich Dreck reinbringen, weil sie Matschengel machen oder sowas. Aber ich möchte ihnen sowas nicht verbieten.
      Ich muss das nur bei der Entscheidung des Bodens berücksichtigen, deshalb erzähl ich das hier. Falls dann doch alle Parkettfürsprecher dann jetzt "aaaah, nimm doch lieber Stein" rufen wollen, wäre das die Gelegenheit :biggrin:


      Es waren jetzt zwei Parkettleger da. Und - haha - ich habe zwei verschiedene Aussagen.
      Beide sagen, dass man den Boden aufarbeiten kann. Ist ein Mosaikparkett (heißt so glaub ich, das sind so 16*16cm große Quadrate aus kleinen Stäben). Eiche, aber mit vielen unterschiedlichen Holztönen. Ist also nicht alles wie ein Farbton.

      Nummer 1:
      meint, dass ich auf jeden Fall geölten Boden nehmen soll. Dann kann ich immer bei Bedarf nachölen und so würde ich keine Laufstraßen haben.
      Ich weiß aber nicht, was er mit "bei Bedarf" meint. Einmal im Monat? Jede Woche?
      Und er sagt, dass wir den Boden abschleifen, dann färben (beizen? farbig ölen? :kratz: ) so dass er eben wie geräucherter Eichenboden aussieht. Man hätte dann die hellen Teile heller, die dunklen dunkler. Aber die Fläche selbst würde gleichmäßig werden.
      Bei einer Versiegelung würde ich nämlich auf Dauer eine Laufstraße bekommen, da dann der Lack da zerkratzter ist und es dann optisch mehr auffällt und dann kann ich nichts daran machen (außer den Fachmann zu rufen)

      Nummer 2:
      meint, dass wir nicht färben können, weil man dann überall Wolken hätte und es garnicht geht, einen liegenden Boden gleichmäßig vernünftig einzufärben.
      Und er meint, wir sollen auf jeden Fall einen versiegelten Boden nehmen. Diese 2K-Versiegelung, wie das hier auch mal vorgeschlagen wurde. Und zwar in einer Extra-Ausführung. Das würde dann zwar doppelt so viel kosten, aber das würde dann aussehen wie geölt und man würde garkeinen Unterschied merken. Auch beim Laufen nicht. Aber es wäre eben NICHT geölt.
      Und durch die Versiegelung würde keine Laufstraße entstehen.
      Beim geölten Boden würde ich das bestimmt schnell bereuen.

      Tja - irgendwie klingt die Begründung bei beiden logisch.
      Und Lesen in Bauforen und Parkettseiten - das sieht aus, als wäre das eine Glaubensfrage :kratz:

      Ich hab jetzt total Bammel, dass wir einen Boden machen, der dann nach 6 Monaten total verkommen aussieht.
      Ich habe nichts gegen Pflege und Putzen - aber ich will nicht, dass ich nachher nur noch mit Bodenpflege beschäftigt bin.
      Dann nehme ich lieber einen Steinboden :verlegen:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Ich habe zwei Roboter gekauft. Einen Scooba 385 zum nass Wischen und einen Saugroboter Roomba 581. Der Roomba 581 ist genial, da er selbst zu seiner Ladestation zurückfährt, sich wieder auflädt und dann weitersaugt. Der Scooba kann so etwas nicht, und ist damit bei grossen Räumen weniger geeignet.
      Aber es ist schon toll, wenn man ihn ins Badezimmer stellt, zum Einkaufen fährt und zu einem sauber gewischten Raum zurückkommt.
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    • argonaut schrieb:

      Aber es ist schon toll, wenn man ihn ins Badezimmer stellt, zum Einkaufen fährt und zu einem sauber gewischten Raum zurückkommt.
      Und das funktioniert wirklich ohne Probleme? Ich bin ja auch stark an einem solchen Teil interessiert, habe aber noch Bedenken.

      @Sinema : dunkler ( schwarzer ) Teppich ist wohl keine Alternative fürs Heimkino, hmm? Ich meine ohne Laminat oder Steinboden drunter...
      nur so ein Gedanke am Rande...
      "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." (Oscar Wilde)
    • amazeroth schrieb:

      @Sinema : dunkler ( schwarzer ) Teppich ist wohl keine Alternative fürs Heimkino, hmm? Ich meine ohne Laminat oder Steinboden drunter...
      nur so ein Gedanke am Rande...
      Das war ja meine ursprüngliche Frage.
      Wir müssen den Boden ja irgendwie fertigmachen. Und ich hatte überlegt, ob ich dann den Boden im Heimkino erstmal komplett auslassen soll und nur Teppich nehme. Oder ob ich den Boden mitmache und den Teppich darauf lege.
      Aber wir können nicht ausschließen, dass das Kino vielleicht in paar Jahren kein Kino mehr ist. Und wenn der Teppich dann rauskommt, dann soll der Fußboden insgesamt einheitlich sein.
      D.h. Teppich raus und den Boden wieder sichtbar machen.
      Oder Teppich raus und DANN ERST den Boden legen. Bis dahin müsste der aber dann im Keller oder irgendwo gelagert werden.
      Könnte es da zu Farbunterschieden kommen? Bzw. in welchem Fall mehr usw.

      Aber diese Frage wurde glaub ich komplett ignoriert, stattdessen hat man mir den Steinboden ausgeredet :biggrin:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Nummer 1:
      meint, dass ich auf jeden Fall geölten Boden nehmen soll. Dann kann ich immer bei Bedarf nachölen und so würde ich keine Laufstraßen haben.
      Ich weiß aber nicht, was er mit "bei Bedarf" meint. Einmal im Monat? Jede Woche?
      Und er sagt, dass wir den Boden abschleifen, dann färben (beizen? farbig ölen? :kratz: ) so dass er eben wie geräucherter Eichenboden aussieht. Man hätte dann die hellen Teile heller, die dunklen dunkler. Aber die Fläche selbst würde gleichmäßig werden.
      Bei einer Versiegelung würde ich nämlich auf Dauer eine Laufstraße bekommen, da dann der Lack da zerkratzter ist und es dann optisch mehr auffällt und dann kann ich nichts daran machen (außer den Fachmann zu rufen)


      Mit geöltem Holzboden habe ich noch keine Erfahrungen, aber wir hatten in unserem alten Haus überall vollflächig verklebten und geölten Korkboden.
      Der war super angenehm, weich und warm an den Füßen und vor allem pflegeleicht.
      Selbst nach mehren Jahren brauchte der Boden nicht neu geölt werden, auch bei wilden Kindergeburtstagen incl. Bobycar Wettrennen im Wohnzimmer :spank:
      Es waren dann zwar leichte Fahrspuren zu sehen, aber die waren nach zweimaligem Wischen mit einem entsprechenden Pfegemittel wieder verschwunden.

      Was ruft der Packetleger denn für das Neuverlegen des Parkett-Bodens für den Qm auf?
      Ich bin auch gerade dabei die Renovierung unseres jetzigen Wohnzimmers in Angriff zu nehmen und da soll der Fliesenboden raus und durch Parkett ersetzt werden.

      Gruss
      Dietmar
    • holzwurm schrieb:

      Was ruft der Packetleger denn für das Neuverlegen des Parkett-Bodens für den Qm auf?
      Ich glaube, das kostet so ca. 60 Euro :kratz:
      Das hab ich noch garnicht gefragt, weil das ja auch vom Holz selbst abhängt.

      Dazu käme noch die Aufbereitung des Bodens (da war was von 16 Euro/m² die Rede) und (aber das machen wir wohl selbst) entfernen des bestehenden Bodens.
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Hallo Sinema,

      ich habe einen geölten Eicheboden im ganzen Haus inklusive Küche (auch die kleinen Stäbchen), ist jetzt so ca. 7 Jahre alt. Der Boden hat schon so einiges gesehen, vom unfähigen Parkettleger bis zu einer Silvester Party mit hinterher 500 Euro Aufarbeitungskosten :silly:

      Grundsätzlich ist der geölte Boden robust. Wenn er regelmäßig nachgeölt wird (bei mir so alle 2 Jahre) kann ihm selbst stehends Wasser nichts anhaben (leider selber getestet, eine Terrassentür war undicht und ein paar Liter Wasser standen einen Tag auf dem Parkett. Ist nichts zu sehen).

      Auch mussten wir einen 1/2 m2 aufnehmen weil eine Leitung verlegt werden musste. Nach einem halben Jahr ist davon nichts mehr zu sehen, das neue Parkett hat sich perfekt dem alten angeglichen.

      Kratzer, die durch die Ölschicht durch gehen, sieht man natürlich im ersten Moment, aber die dunkeln schnell nach und die entsprechende Parkettseife hilft auch und bald ist nichts mehr zu sehen.

      Was ich aber trotzdem nicht verhindern konnte, ist der leichte Ansatz von Laufstrassen. Eventuell auch dadurch bedingt, dass ich zu Beginn das Parkett nicht regelmäßig feucht gewischt habe.

      Meine Nachbarn haben genau den gleichen Boden, aber die wollten einen dunklen nußbaumfarbenen haben und haben ihn nachträglich räuchern lassen. Davon kann ich nur abraten, so nach 5 Jahren sieht das ganze schon sehr mitgenommen aus....im übrigen bauen sie gerade ein neues und ins EG kommt Feinstein....

      Ich hatte mir auch Muster mit farbigen Ölen angesehen, ich kann nur empfehlen, dass ein einem Muster auszuprobieren. Sonst könnte man eventuell etwas verwundert über das Ergebnis sein 8o

      So sehr ich mein Parkett mag, wenn ich noch einmal den Boden aussuchen müsste, würde ich für das EG schöne großformatige Fliesen (so 80x80) mit ganz schmalen Fugen nehmen (Feinsteinzeugs)

      Gruß
      Karsten
    • Ja das funktioniert ohne Probleme. Einen kleinen Haken gibt es noch, an der Stelle an der das Gerät zum Stehen kommt muss man das Wasser wegwischen. Aber in der Summe ist das eine echte Erleichterung, insbesondere wenn man so wie ich einen fast weissen Boden hat.
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    • Moin,

      wir haben im Wohnzimmer auch Eicheparkett.
      Das von Dir beschriebene quadratisch verlegte Stäbchenparkett finde ich jetzt auch nicht so schick, würde ich auf jeden Fall austauschen.
      Färben wäre evtl. eine Möglichkeit - kannst dem Parkettleger Nr. 1 ja sagen "wenn es S%&" aussieht bezahl ich´s nicht".
      Ich habe mal in meiner vorigen Wohnung im Gäste-Klo Eicherparkett verlegt und dann grün gefärbt, das ging eigentlich ganz gut.
      Ich kann aber nichts über die Langzeitverträglichkeit sagen, die Beanspruchung in einer Gäste-Toilette ist ja nicht wirklich mit der im WoZi mit Rasselbande vergleichbar ;)

      Dass sich versiegeltes Parkett wirklich genauso anfühlen soll wie geöltes, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - da würde ich mir mal Probestücke vom Parkett-Leger Nr. 2 geben lassen.

      Unser Eichen-Parkett im WoZi habe ich vor ca. 2 Jahren geschliffen und geölt, da sehe ich momentan noch keinen Bedarf das nachzuölen.
    • Moin,

      argonaut schrieb:

      Ich habe zwei Roboter gekauft. Einen Scooba 385 zum nass Wischen und einen Saugroboter Roomba 581. Der Roomba 581 ist genial, da er selbst zu seiner Ladestation zurückfährt, sich wieder auflädt und dann weitersaugt. Der Scooba kann so etwas nicht, und ist damit bei grossen Räumen weniger geeignet.
      Aber es ist schon toll, wenn man ihn ins Badezimmer stellt, zum Einkaufen fährt und zu einem sauber gewischten Raum zurückkommt.
      ich kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, wie der Scooba ob seiner Form vernüntig Ecken und Kanten wischen soll - da muss man dann doch so oder so per Hand nachwischen, oder?
    • hocky schrieb:

      Ich habe mal in meiner vorigen Wohnung im Gäste-Klo Eicherparkett verlegt und dann grün gefärbt
      Grün????

      hocky schrieb:

      Dass sich versiegeltes Parkett wirklich genauso anfühlen soll wie geöltes, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
      Ich ehrlich gesagt, auch nicht.

      Wieviel Aufwand bedeutet das Ölen eigentlich? Wenn man da nur Öl draufkippt und verwischt, dann kann man das ja ruhig monatlich machen. Das wäre ja nicht so schlimm. Wenn man aber Riemchen für Riemchen 10 Minuten einreiben muss, dann wär das nichts.

      Im OG haben wir ja geölten Boden. Aber der ist gerade mal 3 Monate alt. Da haben wir nie Schuhe an. Daher kann ich mich nicht daran orientieren.
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Sinema schrieb:

      hocky schrieb:

      Ich habe mal in meiner vorigen Wohnung im Gäste-Klo Eicherparkett verlegt und dann grün gefärbt
      Grün????
      :biggrin: Ich sehe das Entsetzen in Deinen Augen :lol:
      Ja grün - grasgrün, um genau zu sein.
      Wir haben dann alles mit Sonnenblumen und so dekoriert (Sonnenblumen-Klobrille, Sonnenblumen-Kol-Bürste, Lampe, etc.)
      Sah super aus :bigsmile:

      Sinema schrieb:

      hocky schrieb:

      Dass sich versiegeltes Parkett wirklich genauso anfühlen soll wie geöltes, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
      Ich ehrlich gesagt, auch nicht.

      Wieviel Aufwand bedeutet das Ölen eigentlich? Wenn man da nur Öl draufkippt und verwischt, dann kann man das ja ruhig monatlich machen. Das wäre ja nicht so schlimm. Wenn man aber Riemchen für Riemchen 10 Minuten einreiben muss, dann wär das nichts.

      Im OG haben wir ja geölten Boden. Aber der ist gerade mal 3 Monate alt. Da haben wir nie Schuhe an. Daher kann ich mich nicht daran orientieren.
      Nein, keine Panik.
      Warst Du beim Ölen Eures OG nicht dabei?
      Das ist schon ein Akt und man macht das normalerweise mit so speziellen Maschinen (sehen aus wie eine Bohner-Maschine).
      Das Öl muss ja richtig in das Holz eingearbeitet werden, da reicht es nicht mal eben mit dem Lappen rüberzuwischen.
      Ausserdem sollte man danach erstmal 24h nicht drauf rumlaufen weil das Öl ja erstmal klebt.

      Wie gesagt, bei unserer aktuellen Wohnung habe ich nach 2 Jahren noch keinen Bedarf nachzuölen.
      Bei unserer vorigen Wohnung haben wir nur beim Einzug geölt (war da allerdings Pitchpine-Diele) und dann 4,5 Jahre gar nicht mehr.

      Wenn Du doch mal eine Stelle hast, die Du nachölen willst (z.B. Wasserfleck) dann kannst Du halt eben nur diesen kleinen Fleck kurz anschleifen und dann dort das Öl kräftig einmassieren.
    • hocky schrieb:

      Moin,

      argonaut schrieb:

      Ich habe zwei Roboter gekauft. Einen Scooba 385 zum nass Wischen und einen Saugroboter Roomba 581. Der Roomba 581 ist genial, da er selbst zu seiner Ladestation zurückfährt, sich wieder auflädt und dann weitersaugt. Der Scooba kann so etwas nicht, und ist damit bei grossen Räumen weniger geeignet.
      Aber es ist schon toll, wenn man ihn ins Badezimmer stellt, zum Einkaufen fährt und zu einem sauber gewischten Raum zurückkommt.
      ich kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, wie der Scooba ob seiner Form vernüntig Ecken und Kanten wischen soll - da muss man dann doch so oder so per Hand nachwischen, oder?


      In den Ecken ist hauptsächlich Staub und den saugt der der Roomba sauber weg. Der Scooba kommt tatsächlich nicht in die Ecken, das ist aber kein Problem, ich lasse hin und weider vorher den Roomba laufen.

      Die Geräte sind eine echte Arbeitsentlastung, wenn man beide Partner arbeitstätig sind. Allerdings dürften sie auch in manchen Wohnungen an ihre Grenzen stossen. Meine Möblierung kommt den Robotern sehr eentgegen. Wenn man alles vollgestellt hat, braucht er vermutlich sehr lange, und wird sich auch hin und wieder verfangen.
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    • hocky schrieb:

      Ja grün - grasgrün, um genau zu sein.
      Wir haben dann alles mit Sonnenblumen und so dekoriert (Sonnenblumen-Klobrille, Sonnenblumen-Kol-Bürste, Lampe, etc.)
      Aha!
      *schnell notier* keine Dekotipps fürs Heimkino von Hocky annehmen
      Das klingt ein bisschen ungewöhnlich. Entweder sah das richtig toll aus oder genau das Gegenteil. :biggrin:

      hocky schrieb:

      Wenn Du doch mal eine Stelle hast, die Du nachölen willst (z.B. Wasserfleck) dann kannst Du halt eben nur diesen kleinen Fleck kurz anschleifen und dann dort das Öl kräftig einmassieren.
      Ich denke, man soll auf keinen Fall anschleifen?
      Und beim Ölen war ich nicht dabei. Aber ich hatte das so verstanden, dass - wenn man das eben einfach mal so nachölen will - das Öl mehr oder weniger draufkippt und dann mit einem Wischer verteilt.
      Begründung war, dass das Holz das Öl aufsaugt und irgendwann gesättigt ist und eh nicht mehr Öl aufsaugen kann als er sozusagen Saugkraft hat.

      Man, jeder erzählt was anderes :kratz:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Moin,

      Sinema schrieb:

      hocky schrieb:

      Ja grün - grasgrün, um genau zu sein.
      Wir haben dann alles mit Sonnenblumen und so dekoriert (Sonnenblumen-Klobrille, Sonnenblumen-Kol-Bürste, Lampe, etc.)
      Aha!
      *schnell notier* keine Dekotipps fürs Heimkino von Hocky annehmen
      Das klingt ein bisschen ungewöhnlich. Entweder sah das richtig toll aus oder genau das Gegenteil. :biggrin:
      [...]
      wie sagten schon die Sportfreunde Stiller? Lebe lieber ungewöhnlich ;)
      Naja, die Wohnung war auch insgesamt eher ungewöhnlich (war vorher eine alte Tischlerei), insofern passte das. :bigsmile:

      Sinema schrieb:

      hocky schrieb:

      Wenn Du doch mal eine Stelle hast, die Du nachölen willst (z.B. Wasserfleck) dann kannst Du halt eben nur diesen kleinen Fleck kurz anschleifen und dann dort das Öl kräftig einmassieren.
      Ich denke, man soll auf keinen Fall anschleifen?
      Und beim Ölen war ich nicht dabei. Aber ich hatte das so verstanden, dass - wenn man das eben einfach mal so nachölen will - das Öl mehr oder weniger draufkippt und dann mit einem Wischer verteilt.
      Begründung war, dass das Holz das Öl aufsaugt und irgendwann gesättigt ist und eh nicht mehr Öl aufsaugen kann als er sozusagen Saugkraft hat.

      Man, jeder erzählt was anderes :kratz:
      Naja, ist ja nicht unbedingt was anderes. Mit dem Einmassieren beschleunigt man wahrscheinlich einfach nur den Aufnahmeprozess.
      Und Anschleifen musst Du halt wenn Du eine Macke im Parkett hast, die Du ausbessern willst.
      So ein Fleck geht ja nicht durch blosses Ölen weg.
    Abonnement verwalten