Wie soll ich unseren Fußboden planen? Neue Frage Post 36 *g*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie soll ich unseren Fußboden planen? Neue Frage Post 36 *g*

      Hallöchen!

      Wir wollen bald mit den Schönheits-OPs für unser Erdgeschoss beginnen.
      Dabei soll überall ein Granitboden verlegt werden (Zur Zeit liegt da ein Parkett und darauf ein Laminat-Boden. Lange Geschichte *g* - das käme dann alles raus und der Stein halt rein.)

      Irgendwann hätte ich aber gerne auch ein Podest (fiel mir grad wieder ein, als ich bei Kreuzi Bilder geguckt hatte).
      Ich weiß nicht, inwiefern so ein Podest den bestehenden Boden beansprucht (also beim Bau, ob ich das Ding irgendwie IM Boden befestigen müsste unter Umständen etc.)

      Und vielleicht, irgendwann, ist das Heimkino auch nicht in dem Raum, so dass der Raum wieder als normaler Raum genutzt werden wird.

      Was ist in dem Fall sinnvoller?
      1) den Granit im Heimkino auch verlegen. Und dann Teppich oder Teppichboden drauf. Muss ich mit Montage"schäden" für den Podest rechnen? Oder könnte sich die Farbe stark verändert haben, weil der Boden da jahrelang unter Teppich liegt und in den anderen Räumen offen?

      2)den Granitboden für diesen Raum zwar mitkaufen, aber nicht verlegen sondern lagern. Und irgendwann, falls sich der Raum ändert, dann erst den Granit da verlegen. Oder würde das auch wie ein geflickter Raum aussehen (Farbe der liegenden Steine und Farbe der gelagerten Steine oder Fugenfarben? )

      Für den Fall, dass 2 sinnvoller ist, was wäre kinotechnisch gesehen dann besser?
      a) Laminat raus und das Parkett liegen lassen? (versiegeltes Eichenparkett) - evtl. Teppich/Teppichboden drauf?
      b) Laminat und Parkett raus und dann - keine Ahnung - einen vernünftigen Teppichboden oder was auch immer da noch an Vorschlägen käme?
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinema ()

    • Moin,

      mein Vorschlag:
      Parkett abschleifen, ölen und sich über einen wunderschönen Boden freuen. :biggrin:

      Nee, im Ernst - ich mag Stein-/Fliesenboden nicht besonderns, ich finde das wirkt immer unheimlich kalt (eine Fussbodenheizung ist ja hoffentlich drunter sonst wirkt es nicht nur kalt sondern es ist es auch...).
      Und wenn dann auch noch jemanden einen echten (Holz-)Parkettboden rausreissen will, blutet mir immer das Herz.

      Also hab ich eine Chance dass das Parkett bleiben darf oder ist der Granit schon gesetzt? :bigsmile: :bier:
    • Ich würde niemals ein unbeschädigtes, verklebtes Parkett herausreißen.
      Wenn es aktuell nicht gefällt, kann man es ja schadlos mit Teppichboden zulegen.
      Bei Laminat wäre es für mich jedoch keine Frage. Raus mit dem Sondermüll. Früher mussten Chemieunternehmen ihre Abfälle teuer entsorgen. Heute machen sie Fußbodenbeläge daraus und verkaufen die immer statisch aufgeladenen Wollmausproduktionsstätten auch noch als "edel".

      Dunkler Granit verfärbt sich meiner Erfahrung nach unter Sonneneinfluss nicht. Bei hellem Stein wäre ich vorsichtiger.
      Ein Podest tut Steinboden nichts, wenn es auf einer Moosgummi-Unterlage liegt oder Füße hat.
      Die Belastung durch ein Podest ist weit diesseits der Normen, die für Böden und deren Beläge gelten (250 kg/m²).

      Wenn Du unbedingt Steinboden haben willst, dann leg ihn auch dort, wo Du ihn erstmal verdeckst.
      Eine einheitliche, durchgehende Bodenfläche im selben Material für eine Etage ist im übrigen Geschmackssache.
      Den einen gefällt es, den anderen nicht.
    • hocky schrieb:

      Nee, im Ernst - ich mag Stein-/Fliesenboden nicht besonderns, ich finde das wirkt immer unheimlich kalt (eine Fussbodenheizung ist ja hoffentlich drunter sonst wirkt es nicht nur kalt sondern es ist es auch...)
      Fußbodenheizung haben wir nicht.
      Aber verdammt viel Dreck :biggrin:
      Wir haben in der Küche einen Granitboden. Und der Eingangsbereich/Treppe ist ebenfalls Granit.
      Im Obergeschoss habe ich (geölten) Parkett. Sehr schön. Sehr angenehm. Find ich super.

      Aber im Erdgeschoss haben wir dank Garten immer sehr viel Dreckaufkommen.
      Und ich habe keine Lust, dreimal täglich den Boden gaaaaanz vorsichtig zu wischen.
      Ich möchte einen Boden, was robust gegen Schuhe, Dreck und Flüssigkeit ist.
      Entweder nehmen wir einen der Granitböden, die bereits im EG liegen. So hätten wir dann "nur" zwei verschiedene Fußböden. Oder ich nehme noch einen dritten Boden dazu (Granit oder Fliesen).
      Kälte ist egal. An den Füßen haben wir meistens was an. Und die Optik - ich stehe auf kaltes Design. Lack, Leder (Möbel jetzt, ne?) und Edelstahl. Daher stört mich das nicht.

      Laminat kommt weg, keine Frage.
      Das war nur als Übergangslösung wegen der Kinder gedacht. Aber das Parkett, was da liegt, gefällt mir eh nicht so.

      hocky schrieb:

      Und wenn dann auch noch jemanden einen echten (Holz-)Parkettboden rausreissen will, blutet mir immer das Herz.
      Da bin ich knallhart *g*. Wir haben auch unseren Wenge-Tisch von einer KFZ-Werkstatt weiß lackieren lassen :verlegen: - der hätte sonst nicht reingepasst.

      mordsfilm schrieb:

      Ich würde niemals ein unbeschädigtes, verklebtes Parkett herausreißen.
      Wenn es aktuell nicht gefällt, kann man es ja schadlos mit Teppichboden zulegen.
      Ich will aber keinen Teppichboden. Der käme im Heimkino nur wg. Akustik in Frage bzw. weil man da auch mal auf dem Boden hockt.

      mordsfilm schrieb:

      Wenn Du unbedingt Steinboden haben willst, dann leg ihn auch dort, wo Du ihn erstmal verdeckst.
      Und warum? Ich will ihn doch als Fußboden haben, weil er nicht so empfindlich ist. Dann macht es ja keinen Sinn, wenn ich ihn verdecke? :kratz:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Moin Sinema,

      lackiertes Parkett ist empfindlich und pflegebedürftig, in der Tat. Geöltes nicht.
      Wenn die kalte Optik und Fusskälte kein Problem für Dich sind, dann will ich Dir den Granit auch nicht ausreden - aber ein Versuch war´s wert. :biggrin: ;)

      Wie war jetzt nochmal die Frage? :kratz: :biggrin:
    • Mir blutet auch das Herz wenn ich hör das der Parkett raus muss!
      Wir haben im Wohnzimmer und Esszimmer auch Parkett, obwohl wir Garten haben und immer mit Schuhen drauf gehen!
      Was noch viel schlimmer ist und jeder Tischler gleich gesagt hat, dass verträgt sich nicht mit dem Parkett, ist unser großer Hund!
      Jetzt wohn ma auch schon 3,5 Jahre drinnen und der Boden ist noch immer fast wie neu, mann muss halt nur ein sehr hartes Holz nehmen! Bei uns eben Bambus!
      Würd auch keinen Granit/Fliesenboden in einem Wohnraum haben wollen!
    • rix69 schrieb:

      mann muss halt nur ein sehr hartes Holz nehmen! Bei uns eben Bambus!
      Geölt oder versiegelt?
      Und ist das dann wirklich so unempfindlich?
      Wenn Steine unter den Schuhen hängen? Wenn eine Schale mit Milch umkippt oder vom Tisch fällt usw.?
      Parkett finde ich auch schöner, so ist es nicht.
      Aber ich finde einen Parkett, der nach 5 Monaten aussieht, als wäre er 20 Jahre alt, nicht gerade toll.
      In einem großen Tanzsaal ok.
      Aber nicht im Wohn/Essbereich.
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Versiegelt! Naja das natürlich Fliesen mehr aushalten ist ja mal klar und das ich mit Steinen in den Schuhen im Parkett Kratzer hinterlasse auch!
      Aber es ist nicht so, dass eben zum Bsp. die Krallen von unserem Hund gleich Kratzer machen (was beim Birkenboden im Schlafzimmer sicher so wäre), wenn was runterfällt ists auch net wirklich ein Problem!
      Wenn eine Schere mit der Spitze voraus runterfällt ist natürlich ein Loch drinnen!
      Ich mag dir ja die Fliesen nicht ausreden, ich bin halt mehr ein Holz Fan, hab deshalb auch auf der Terasse Holz (sieht man in meinen Kinobaufredl), hab daher Holz/Alu Fenster!
      Wir haben aber natürlich auch Fliesen im Haus - Küche, Eingangsbereich, Gang!
    • Moin,

      Sinema schrieb:

      rix69 schrieb:

      mann muss halt nur ein sehr hartes Holz nehmen! Bei uns eben Bambus!
      Geölt oder versiegelt?
      Und ist das dann wirklich so unempfindlich?
      Wenn Steine unter den Schuhen hängen? Wenn eine Schale mit Milch umkippt oder vom Tisch fällt usw.?
      Parkett finde ich auch schöner, so ist es nicht.
      Aber ich finde einen Parkett, der nach 5 Monaten aussieht, als wäre er 20 Jahre alt, nicht gerade toll.
      In einem großen Tanzsaal ok.
      Aber nicht im Wohn/Essbereich.
      also unser Parkett im WoZi ist geölt - Eiche (war schon drin, wir wohnen ja zur Miete, sonst wäre es sicher ein anderes Holz geworden).
      Feuchtigkeit ist überhaupt kein Problem - natürlich sollte die Milch nicht über Nacht auf dem Parkett stehen bleiben ;) , aber wenn man es zeitnah (nicht hysterisch ;) ) wegwischt, dann ist das kein Problem.
      Kleinere Blessuren lassen sich sicher nicht vermeiden, gerade da finde ich aber geölt pflegeleichter, weil es einfach einen natürlicheren Charakter hat als versiegeltes Parkett.
      Und ihr hattet doch auch Eiche - das ist ja von der Maserung eh eher lebendig, da fallen doch kleinere Macken gar nicht auf.
      Und wenn es doch mal schlimmer wird und man ausbessern muss, dann hast Du bei geöltem Parkett den Vorteil dass Du nur die kleine Stelle kurz anschleifen und nachölen kannst - bei versiegeltem sieht man Nachbesserungen meisten sofort.

      Also wenn es nur spiegelglattes Ahorn- oder Birke-Parkett sein darf, dann würde ich in der Tat in Deinem Falle abraten - wenn es aber etwas rustikaler werden darf, dann würde ich das Parkett abschleifen und ölen. Rustikal heisst jetzt nicht dass es eine Almhütte werden soll, so ein Boden kann super zu Lack, Leder und Edelstahl passen.
    • Maaaaaaaaan Jungs :spank: :spank: :spank:

      Ihr solltet mir Tips zum Boden im HEIMKINO geben.

      Ich habe schon 2 Angebote für den Fußboden.
      Und jetzt macht ihr mich wieder unsicher.

      Wir haben uns letztens diesen Boden im OG machen lassen.
      So einen ähnlichen hätte ich am liebsten auch im Wohnzimmer/Esszimmer/Kino

      Und Gebrauchsspuren finde ich auch nicht so schlimm. Aber ich will halt nicht, dass es in kurzer Zeit verkommen aussieht.

      Hmm, da fällt mir ein, dass ich unbedingt überall den gleichen Boden wollte. Mein Mann aber im Eingangsbereich auf den (bereits liegenden) Granit besteht. Und so kam dann die Idee mit dem Granit im Wohnzimmer.
      Optisch find ich das trotzdem ok, aber Parkett halt schöner. Und der neue im OG ist wirklich sehr angenehm. Vorher hatten wir versiegelten Parkett (aber mies gelegt, daher raus) - den hab ich auch als kalt empfunden. Weiß aber nicht, ob es an versiegelt/geölt liegt. Oder Eiche/Buche (wir hatten Buche).


      Wie macht sich denn so ein Parkettboden im Heimkino? Wäre auf jeden Fall besser als Stein oder? Oder ist es dann in etwa gleich schlecht für die Akustik?
      Dateien
      • IMG_4914.jpg

        (160,71 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Also wenn ihr ein robustes Pakett wollt, dann geht das nicht mit einheimischen Hölzern wie Buche, Nussbaum oder Birke (viel zu weich).

      Hölzer wie Buche sind teilweise nur halb so hart (Härte nach Brinell), wie tropische Hölzer.

      Wenn ihr also ein Pakett in:
      Wenge oder Panga-Panga (schokobraun)
      Jatoba oder Tali (rotbraun)

      nehmt, dann ist das sehr robust.

      Noch härter ist dann noch Sucupira oder Ipe, aber die gibt es meist nur als Massivholzparkett.

      Zur Verarbeitung von den Hölzern braucht man aber gutes Werkzeug.

      Und Jatoba in Landhausdiele Geölt sieht richtig gut aus. Ist allerdings ein klein wenig teurer als Buche.

      Steinboden ohne Fußbodenheizung in Wohnräumen geht gar nicht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin,

      Sinema schrieb:

      Maaaaaaaaan Jungs :spank: :spank: :spank:
      Ihr solltet mir Tips zum Boden im HEIMKINO geben.
      Schnickschnack - hier gibt´s nur ganzheitliche Beratung :rofl:

      Sinema schrieb:

      Wir haben uns letztens diesen Boden im OG machen lassen.
      So einen ähnlichen hätte ich am liebsten auch im Wohnzimmer/Esszimmer/Kino
      Ja, sehr geil. Gibt nix cooleres als so ein dunkles Parkett. :thumbs:

      Sinema schrieb:

      Hmm, da fällt mir ein, dass ich unbedingt überall den gleichen Boden wollte. Mein Mann aber im Eingangsbereich auf den (bereits liegenden) Granit besteht. Und so kam dann die Idee mit dem Granit im Wohnzimmer.
      Optisch find ich das trotzdem ok, aber Parkett halt schöner. Und der neue im OG ist wirklich sehr angenehm. Vorher hatten wir versiegelten Parkett (aber mies gelegt, daher raus) - den hab ich auch als kalt empfunden. Weiß aber nicht, ob es an versiegelt/geölt liegt. Oder Eiche/Buche (wir hatten Buche).
      Joa, im Eingangsbereich und Küche macht Steinboden auch echt Sinn - aber im WoZi, nee wirklich nicht.

      Sinema schrieb:

      Wie macht sich denn so ein Parkettboden im Heimkino? Wäre auf jeden Fall besser als Stein oder? Oder ist es dann in etwa gleich schlecht für die Akustik?
      Den gleichen wie oben - dann ist der Boden ja zumindest schonmal dunkel, das ist im HK ja immer gut. Ich weiss nicht wie die Granitfliesen jetzt aussehen sollten. Auch dunkel? Glänzend?
      Meiner laienhaften Meinung nach sollte Parket akustisch schonmal besser sein als Steinboden, da eben nicht so hart. Aber vielleicht können da die Experten nochmal was zu sagen.
    • Ravenous schrieb:

      Zur Verarbeitung von den Hölzern braucht man aber gutes Werkzeug.
      Ich kann vermutlich nicht einfach davon ausgehen, dass jeder, der bereit ist, mir diesen Boden zu legen, das gute Werkzeug auch hat?
      Oder kann man das bei Fachleuten schon? Wenn ich so auf meine Erfahrungen mit dem alten Parkettboden denke ... wohl nicht. (Wir hatten vorher Buche, Riemchenparkett - nach 5 Jahren haben wir das nun erneuern müssen. Überall haben sich Riemchen gelöst etc.)
      Wenge und Panga Panga sehen für mich beide auf den ersten Blick gleich aus. Aber käme beides in Frage aufgrund der Farbe.

      Rotstichig kommt auf keinen Fall in Frage.

      Meinst du denn, dass ich auch diese harten Hölzer dann in geölt nehmen kann? Ich finde diesen geölten Boden im OG einfach extrem angenehm. Es ist das erste Mal seit 5 Jahren, dass ich wieder barfuß rumlaufen kann. Vorher hab ich nur geflucht, von wegen Parkett wäre wärmer.

      hocky schrieb:

      Den gleichen wie oben - dann ist der Boden ja zumindest schonmal dunkel, das ist im HK ja immer gut. Ich weiss nicht wie die Granitfliesen jetzt aussehen sollten. Auch dunkel? Glänzend?
      Meiner laienhaften Meinung nach sollte Parket akustisch schonmal besser sein als Steinboden, da eben nicht so hart. Aber vielleicht können da die Experten nochmal was zu sagen.
      Das wäre ein heller und glänzender Steinboden gewesen. Deshalb müsste ja Teppich drüber.
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Ich war früher auch immer entschiedener Gegner von Steinfussboden, würde heute aber nichts Anderes mehr verlegen. Er ist zwar im Winter ohne Fussbodenheizung kalt, aber wer geht schon dauernd barfuss? Man sollte dann vor den Lautsprechern einen Tepch legen und ohne Fussbodenheizung auch in dem Bereich in dem man sitzt.
      Steinfussboden ist langlebig und ultrapflegeleicht.
      Nächste Woche kommt noch mein Aufwischroboter, dann hat sich die manuelle Pflege weitgehend erledigt.
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    • Moin,

      Sinema schrieb:

      hocky schrieb:

      Den gleichen wie oben - dann ist der Boden ja zumindest schonmal dunkel, das ist im HK ja immer gut. Ich weiss nicht wie die Granitfliesen jetzt aussehen sollten. Auch dunkel? Glänzend?
      Meiner laienhaften Meinung nach sollte Parket akustisch schonmal besser sein als Steinboden, da eben nicht so hart. Aber vielleicht können da die Experten nochmal was zu sagen.
      Das wäre ein heller und glänzender Steinboden gewesen. Deshalb müsste ja Teppich drüber.
      das ist natürlich im HK so ziemlich das übelste was man machen könnte.
      Ich bin für dunkles Parkett, geölt :biggrin:
      Ihr scheint ja bei Euren Handwerkern ein echt "gutes" Händchen zu haben wenn ich die Story von Eurem Stäbchenparkett schon wieder lese ;)

      @argonaut
      Naja, man läuft vielleicht nicht immer Barfuss (warum eigentlich nicht?), aber auch in Socken bekommt man bei einem Steinboden im EG einfach nur arschkalte Füße.
      Einen neuen Boden zu verlegen um sich dann danach nur noch hüpfenderweise von Teppich zu Teppich zu bewegen kann ja wohl auch nicht Sinn der Sache sein. ;)
      Steinboden ist IMHO praktisch, praktisch und praktisch - viel mehr aber auch nicht.
      Aber das muss echt jeder selber wissen.
      Nach meiner Erfahrung geht Steinboden ohne Fussbodenheizung echt gar nicht.
    • hocky schrieb:

      Naja, man läuft vielleicht nicht immer Barfuss (warum eigentlich nicht?), aber auch in Socken bekommt man bei einem Steinboden im EG einfach nur arschkalte Füße.
      Das stimmt. Das vergesse ich dauernd. Ich sage zwar immer "wir tragen eh Hausschuhe" - aber WARUM trag ich Hausschuhe? Außer mir sowieso niemand.
      Meine Kinder laufen im Winter nur in Socken, sonst grundsätzlich immer barfuß durch die Bude.
      Und ich habe früher nie nie nie Pantoffeln getragen.
      Seit ich hier wohne, habe ich dauernd kalte Füße und renne nur noch in Latschen rum, schon allein die Steintreppen.
      Und ich schreie immer "raus hier" wenn die Kinder in Socken/barfuß in die Küche kommen (wenn ich kalte Füße habe, haben die sicher auch welche *g* )
      Hmm :kratz: da würde ich dann garkeine Ruhe mehr haben, wenn ich überall Stein hätte. Entweder müsste ich hinnehmen, dass die Kinder dann permanent mit nackten Füßen auf Stein laufen oder ich müsste ihnen dauernd auf den Keks gehen, dass sie Hausschuhe tragen sollen. Sollen sie aber ja garnicht, ich finds ja gut, wenn sie auch mal nackte Füße haben dürfen.
      Und beim Spielen auf dem Boden sitzen - ich seh mich schon mit Sitzmatten hier rumrennen.

      Verdammt - ihr habt Recht.
      Ich würde am Ende bestimmt alles mit Teppich auslegen oder nur noch fluchen.
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Sinema schrieb:

      Wie macht sich denn so ein Parkettboden im Heimkino? Wäre auf jeden Fall besser als Stein oder?


      Das sieht ja fast aus wie in unserem Wohnzimmer:
      JANNIXX Home Cinema --> die Neugestaltung

      Klar sieht man auf dem Parkett jetzt nach 5 Jahren ein paar Löcher und Kratzer, aber nach dem Wischen und wenn man es regelmäßig nach Vorschrift poliert und reinigt, dann sieht es immer noch toll aus. Wir würden auch immer wieder Parkett im Wohn- und Essbereich verlegen. :thumbs:

      Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Granit und Parkett können ja nun unterschiedlicher nicht sein.

      Laminat würde mir aber nie mehr ins Haus kommen, das fliegt demnächst aus dem Flur und es kommen Fliesen rein!
      Lieben Gruß Steffen

      mein Wohnzimmerkino JANNIXX HOME CINEMA
    • Sinema schrieb:

      argonaut schrieb:

      Nächste Woche kommt noch mein Aufwischroboter
      Damit meinst du tatsächlich ein Gerät, welches auch WIRKLICH sinnvoll putzt/aufwischt? (Und nicht etwa eine Frau, die demnächst bei dir einzieht oder so? - Ich frag lieber mal vorher :biggrin: )


      Ja, das macht der iRobot Scooba.
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    • Wir laufen eigentlich auch immer nur mit Socken im ganzen Haus herum und da ist es schon ein riesenunterschied ob ich auf den Fliesen oder am Holzboden geh!
      Im Badezimmer und am WC hab ich ja Fussbodenheizung sonst nirgends!
      Mich würde was anderes interessieren, habt ihr euren Fussboden verklebt oder schwimmend verlegt?
      Wir haben bis auf ein Zimmer alles verklebt und würde das auf jeden Fall wieder so machen!
      Schwimmend hallt er doch einiges mehr und ist auch nicht so warm!
    • @Steffen
      Schöner Boden :thumbs: :biggrin:

      hocky schrieb:

      Wenn Ihr eh den alten Boden rausreisst - gibt´s da keine Möglichkeit nachträglich eine Fussbodenheizung einzubauen?
      Nicht wirklich.
      Eine Elektromatte - das möchte ich aber nicht, dass wir das alles mit Strom heizen.
      Oder wir nehmen dann zwei Heizsysteme in Kauf. Will ich aber auch nicht.

      rix69 schrieb:

      Mich würde was anderes interessieren, habt ihr euren Fussboden verklebt oder schwimmend verlegt?
      Wir haben bis auf ein Zimmer alles verklebt und würde das auf jeden Fall wieder so machen!
      Schwimmend hallt er doch einiges mehr und ist auch nicht so warm!
      Ich glaube, der alte Boden war vorher schwimmend verlegt.
      Dieser ist vollständig geklebt, wenn mich nicht alles täuscht. Kann also sein, dass der Unterschied daher kommt.


      Ich habe jetzt 2 Termine.

      Wenn ich ab jetzt abrupt nicht mehr online bin, hat mein Mann mir den Rechner gekillt :biggrin:
      Immer, wenn ich eine Zeit online bin, komm ich mit neuen Ideen an, die Geld kosten :lol:

      @argonaut
      Das Ding hab ich irgendwo mal gesehen. Bin mal gespannt, wie du das findest. Berichte bitte mal.
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Hallo,

      ich weiß nicht, was ihr für Lack auf euer Pakett macht, meine Erfahrungen sind, dass ein guter 2K-Lack, wie er auch für Treppen genommen wird, sehr viel wegsteckt. Eine paar Tage stehendes Wasser unter einem Blumentopf hinterlässt keine Flecken, Kondenswasser, das vom Fenster ablief, hat in der einen Wohnung das Laminat zerstört, das entsprechend lackierte Parkett in der Nachbarwohnung in keinster Weise. Selbst in der Küche bewährt es sich.

      Nicht ganz spitze Schläge, z.b. kleiner heruntergefallener Schraubstock hinterlässt zwar eine Beule im Holz, der Lack ist aber nicht hin. Für einen echten Schaden müsste man schon mit einem Schraubenzieher auf dem Boden rumhacken.

      Gruß
      Thechnor
    • Nur mal kurz das Ergebnis :biggrin:

      Wir machen wohl doch einen Parkettboden :thumbs:
      Sind nur noch nicht ganz sicher, ob wir geölten oder versiegelten nehmen sollen.
      Es gibt da wohl noch eine Versiegelung (Namen vergessen). Das ist dann wie geölt (matter und wärmer), muss aber nicht wie bei versiegelt gepflegt werden :kratz:

      Die Beratung ging allerdings in Richtung geräucherte Eiche.
      Die haben uns nicht versucht, Wenge, Nuss oder PangaPanga einzureden. Bzw. selbst als ich danach gefragt habe, ob diese Hölzer für uns nicht besser sind, war die Meinung, dass die zwar robuster sind, aber dass es absolut ok wäre, wenn wir Eiche nehmen und sich da nicht so viel tun würde.

      Geölt ist empfindlicher, dafür kann man auch mal eben über die entsprechenden Stellen drübergehen.
      Versiegelt ist weniger empfindlich, aber wenn was ist, muss dann auch jemand rauskommen und das machen.
      Daher neigen wir zu geölt, weils auch viel angenehmer an den Füßen ist. Ich find es im OG nämlich immer wieder toll, barfuß zu laufen. Das nehme ich jedesmal positiv wahr.

      So. Da ihr jetzt an dem Ergebnis schuld seit, müsst ihr da mit durch. Kennt ihr euch damit aus?
      Meint ihr auch, dass Eiche da hart genug ist? Oder wollten die uns das nicht verkaufen aus irgendwelchen anderen Gründen (vielleicht ideologische wegen Tropenholz oder sowas :kratz: )

      Thechnor schrieb:

      meine Erfahrungen sind, dass ein guter 2K-Lack ...
      Heißt das so? Wenn ich beim Parketttypen danach fragen möchte?
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Hmm,

      also Räuchereiche hat eine Brinnelhärte von 61. Wenge hingegen 85.

      Das macht schon einiges aus in Bezug auf die Empfindlichkeit.

      Ich gehe mal davon aus, dass ihr ein Mehrschichtfertigparkett mit zusätzlicher Trittschalldämmung (Ich kann da Kork sehr empfehlen) wollt.

      Und Wenge in Supermatt kostet auch nicht wirklich mehr als Eiche. Beides liegt so bei ca. 55,- bis 60,- / Quadratmeter.

      Ich würde daher immer Wenge vorziehen.

      Oder wollt ihr vollflächig verklebtes Massivholzparkett ?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Sinema,
      frage doch mal nach Magic Oil 2K, das Zeug hält viel aus und ist leicht zu reinigen:

      2 Komponenten Parkettöl

      Magic Oil 2K natur

      Öl-Wachs-Kombination, die eine offenporige, atmungsaktive und diffusionsfähige Oberfläche ergibt. Durch den Wachsanteil wird eine gleichmäßig matte samtartige Oberfläche erzielt.
      Mit Magic Oil 2K wird durch die Härterkomponente eine sehr rasche Durchtrocknung erreicht. Diese rasche Trocknung ermöglicht auch im extrem stark belasteten Bereich in kürzester Zeit Renovierungen durchzuführen.

      Geeignet u. a. für die Oberflächenbehandlung von:

      * geschliffenen hoch belasteten Holzböden
      * geschliffenen hoch belasteten Parkettböden einschließlich Dielenparkett
      * hoch belasteten Holzpflaster
      * auf Warmwasser-Fußbodenheizung
      HTTP 405 - Ende des Internet erreicht. Öffnen Sie sich ein kaltes Bier und lehnen Sie sich zurück.

      Bitte versuchen Sie folgendes: * Gehen Sie nach draußen an die frische Luft. * Fangen Sie endlich an, die Bücher zu lesen, für die Sie nie die Zeit gefunden haben, sie zu lesen. * Bilden Sie sich weiter. * Essen Sie gesund.
    • Moin,

      also wir haben Eiche massiv im WoZi - das ist nicht wirklich hart.
      Unsere Kleine hat da mal mit einem Metallstab von der Triangel drauf rumgekloppt, das gab kleine Dellen.
      Ich würde auch eher in die Richtung wie von Ravenous vorgeschlagen, gehen.

      Ich finde geöltes Parkett auch viel schöner als versiegeltes.
      Versiegelt wirkt das schon wieder so steril und perfekt und irgendwie nicht mehr natürlich.
    • Eiche kann ich auch empfehlen. Davon ist man zwar in den letzten Jahren etwas weggekommen, aber jetzt setzt da wieder ein Umdenken ein. Wir haben Möbel aus Wildeiche (vielleicht nicht jedermanns Geschmack) und die sind sehr gemütlich, nicht hart aber auch nicht empfindlich (zwei Kinder jüngeren Alters sind da ideale Testanten). Als Bodenbelag könnte ich mir so etwas schon vorstellen, geht dann halt mehr in Richtung Landhaus (hängt aber auch davon ab, was an Möbeln dann reinkommt ... nicht dass es zu wild wird). Und Ölen macht eine weitaus angenehmere Oberfläche als versiegelt, bedeutet aber auch evtl. etwas mehr Aufwand (der sich -wie ich meine- aber definitv lohnt).
      A life without regrets is not funny.
    • Hallo Sinema,

      meine Mutter hat auch Eiche. Der Boden ist jetzt zehn Jahre alt. Er hat zwar hier und da kleine Dellen, aber auch an den Türdurchgängen oder der Terassentür sieht man keine Abnutzungserscheinungen der Versiegelung. Der 2K-Lack ist einwandfrei, selbst da wo die Blumen schon mal tagelang rumgesuppt oder die Katzen hingepinkelt haben. Mein Bruder lässt sich jetzt so seine Vollholzbuchenküchenarbeitsplatte lackieren, obwohl er stark zum ölen/wachsen tendierte, nachdem sowohl der Schreiner und noch mehr der Meister im Farbenladen dazu rieten. Wenn du den Parkettleger fragst, weiß er was du meinst.
      Bei der Eiche kann man verschiedene Sortierungen wählen, die unterschiedlich lebhaft sind. Das ist aber auch eine Preisfrage.

      Gruß
      Thechnor
    Abonnement verwalten