Der Onkyo TX-NR3007 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Onkyo TX-NR3007 Thread

      Servus beisammen,

      köpft mich, falls das Thema schon irgendwo existiert, ich habe die Suchfunktion intensivst bemüht und nichts ähnliches gefunden.

      Ich stehe kurz davor mir den Onkyo TX-NR 3007 zuzulegen und meinen schon sehr betagten JVC RX6000-R in Rente zu schicken. Deshalb suche ich durch diesen Thread hier Gleichgesinnte, die planen, den Onkyo 3007er zu kaufen oder ihn schon besitzen.
      Hier mal ein Auszug der Feature-Liste von der Onkyo-Page:
      • THX® Ultra2 Plus™-zertifiziert
      • DTS HD Master Audio™, DTS HD High Resolution Audio™, Dolby® TrueHD, Dolby® Digital Plus Decoding
      • HDMI™
        Version 1.3a mit Unterstützung für Deep Color™, x.v.Color™, LipSync,
        Dolby TrueHD, DTS HD Master Audio, DVD-Audio, Super Audio CD,
        Mehrkanal-PCM und CEC
      • DSD Direct für Super Audio CD
      • Audio- und Video-Signalverarbeitung bis zu 1080p über HDMI (1 vorderer/6 hintere Eingänge und 2 Ausgänge [Main/Sub])
      • HDMI-Videoskalierung bis zu 1080p mit HQV Reon VX
      • Massiver Transformator und zwei separate Transformatoren für die Audio- und Videoverarbeitung
      • Neue, speziell konstruierte große Transistoren für hohe Ströme
      • Parallele Gegentakt-Verstärker mit dreistufiger, invertierter Darlington-Schaltung
      • Burr-Brown 192 kHz/24-Bit-DA Wandler (6 × PCM1796) für alle Kanäle
      • Gegen Taktungenauigkeiten sehr unempfindliche PLL (Phase Locked Loop)-Schaltung zur Verbesserung des Klangs
      • Drei TI (Aureus™) 32 Bit-DSP-Signalprozessoren (1 × DA830, 2 × DA788) für eine leistungsfähige Verarbeitung
      • VLSC™ (Vector Linear Shaping Circuitry) für alle Kanäle
      • ISF (Imaging Science Foundation)-Videokalibrierung
      • Neue Surround-Kanäle durch Audyssey DSX™ und Dolby® Pro Logic® IIz
      • Audyssey MultEQ™ XT zur Korrektur von Problemen der Raumakustik und zur Kalibrierung der Lautsprecher
      • Audyssey Dynamic Volume™ zur Erzielung des optimalen Hörpegels und Dynamikumfangs
      • Audyssey Dynamic EQ™ zur gehörrichtigen Lautstärkeregelung
      • Dolby® Volume für ein Klangerlebnis in Referenzqualität bei jeder Lautstärke
      • Netzwerkfähigkeit für Streaming-Audiodateien (MP3, WMA, WMA Lossless, FLAC, WAV, Ogg Vorbis, AAC, LPCM)
      • Integration von Internet-Radio (Last.fm* und vTuner)
      • Zertifiziert für Windows 7 und DLNA Version 1.5
      • Bi Amping- und BTL (Bridged Transless)-Betriebsart
      • Powered Zone 2 und Zone 3 zur Wiedergabe von separaten Quellen in anderen Räumen
      • Zone 2-Monitorausgang (Composite)
      • Universal Port zum Anschließen der optionalen Onkyo-Dockingstation für den iPod oder den DAB+ Radiotuner
      • 4 DSP-Modi für Spiele: Rock, Sports, Action und RPG (Role Playing Game, Rollenspiele)
      • 2 unabhängige Subwoofer-Vorverstärkerausgänge
      Wegen meines etwas schwachen Lautsprecher-Sets (Teufel Concept S, für mein Wohnzimmer aber zunächst ausreichend) würde ich ja grundsätzlich erstmal in einer anderen Preisklasse schauen. Leider findet man unterhalb der x007er-Klasse bei Onkyo aber keine Receiver mit etwa 2 HDMI-Ausgängen oder etwas hochwertigerer Videotechnik und aufgrund von positiven Erfahrungen mit dieser Marke, sollte es aber schon ein Onkyo werden. Jetzt werden viele sagen, dass sogar die 800er Reihe für ein Concept S schon zu gut ist. Das ist mir durchaus bewusst. Ich plane aber auch, den neuen Receiver wieder für mindestens 5 Jahre zu behalten und werde in dieser Zeit (wahrscheinlich sogar noch dieses Jahr) bestimmt auch noch bei den Lautsprechern ordentlich upgraden. Des weiteren bin ich mir sicher, dass das Concept S mit einem Onkyo der x007er Reihe bestimmt auch noch besser klingt, als mit meinem jetzigen antiquierten JVC.

      Nun aber zum 3007er selbst. Das wichtigste Kriterium für mich ist es, dass ich mir einen Receiver zulege, der klangtechnisch in der oberen Liga mitspielt (wenn auch nicht mit den aktuellen Lautsprechern). Das zweite wichtige Kriterium ist der Reon-Chip, den ich schon von einem bekannten aus dem Mitsubishi Projektor kenne. Da der Reon bei den aktuellen Modellen nur noch ab dem 3007er verbaut ist, fällt meine Entscheidung also letztlich auf den größeren Bruder des 1007ers. Dazu kommt, dass der 3007er anscheinend zur Zeit zum selben Preis bzw. teilweise sogar billiger als der 1007er zu haben ist.

      Nun habe ich mich in diversen Tests und anderen Foren über die Performance des 3007ers informiert. Dabei fallen immer wieder folgende Kritikpunkte auf:

      - Da wäre z.B. das Klicken beim Tonformat-Wechsel (macht mein jetziger antiquierter JVC auch, empfinde ich da nicht wirklich als störend)
      - Bildfehler bei Skalierung mit dem Reon
      - die grundsätzlich schlechte Performance des Reon
      - hässliches UI des 3007er (oder aller Onkyos?)

      Mich schreckt das jetzt grundsätzlich nicht ab und ich werde mir auf jeden Fall mal mein eigenes Urteil bilden. Trotzdem würde mich interessieren was etwaige Besitzer des 3007er hier im Forum zu diesen Punkten sagen. Weiterhin würde ich dann natürlich auch gerne meine Praxiserfahrungen hier im Thread mit euch austauschen sobald der 3007er hier bei mir im Wohnzimmer steht. :bier:

      Gruß,

      Markus
    • Hallo Markus.

      Ich habe mir vor kurzem einen 3007er angeschafft. Auch bei mir war der Hauptgrund der Reon-Chip, welcher erst ab dem 3007er verbaut ist. Ansonsten hätte mir der 1007er eigentlich auch gereicht.

      Was die Kritikpunkte betrifft:
      Das klicken beim Ton-Formatwechsel nervt schon ein wenig, da ich dieses von meinem Vorgänger so nicht kannte.
      Das gleich passiert aber auch beim Bildformatwechsel. Scaler schaltet kurzzeitig Bild ab (ohne das klicken) ;(
      Von Bildfehler kann ich bis dato noch nichts negatives mitteilen. Der einzige Negativpunkt gegenüber dem Faroudja ist die höhere Hitzeentwicklung des Reons.
      Klanglich bin ich mehr als zufriden mit dem Receiver.
      Menü und Einstellungen sind aus meiner Sicht sehr gut, jedoch ist das subjektiv und wird von jedem anders empfunden.

      Was die Anschaffungspreise betrifft, so möchte ich hier aufgrund der Forenregeln weder direkte Preise nennen, noch Händlerangebote, jedoch ist der 1007er im Strassenpreis mit der gleichen Preis-Spanne unter dem 3007er zu erhalten, welche er auch im angegebenen UVP zum 3007er hat.

      Gruß Silent
      WATT MUTT, DATT MUTT EBBE.
    • Hallo Silent,

      vielen Dank erstmal für deinen Beitrag.

      Zum Klicken:
      Gehe ich richtige in der Annahme, dass mich das also nur stören könnte, wenn ich über den Onkyo fernsehe, wo dann zwischen Werbung und Spielfilm evtl. zwischen DD 5.1. und DD 2.1. gewechselt wird? Da bei Blurays, DVDs etc. ein solcher Wechsel ja nicht auftritt, sollte es ja da nicht stören, oder? Das gleiche sollte ja dann auch für die Bildformatwechsel gelten. Und ich nehme an, dass es dieses schwarze Bild zwischen den Wechseln auch nur gibt, wenn der Reon aktiv ist, richtig? Mir geht es mit dem Reon hauptsächlich um das Upscaling von DVDs, beim normalen Fernsehen bin ich da nicht so anspruchsvoll und lasse das gerne nur den TV machen...
      Interessant wäre auch noch: Klickt der 1007er auch?

      Zur Hitzeentwicklung:
      Heißt das, man kann/sollte wirklich keine anderes Gerät on-top stellen?

      Zum Klang:
      Nur zwecks einer evtl. kommenden Anschaffung :bigsmile:: An welchen Lautsprechern betreibst du den 3007er?

      Fragen über Fragen... :kratz:

      Danke!

      Markus
    • Hallo,

      nein, das wäre mir aufgefallen.
      Es klickt nur, wenn man die Audioeinstellungen z.B. von DTS auf DD oder die Tonquelle ändert.

      Im Normalbetrieb völlig unauffällig.

      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Tach!

      Meiner 3007er steht jetzt seit ca. 2 Wochen im Wohnzimmer. Er 'dünstete' Anfangs noch ein wenig aus (meint; es roch nach Elektronik...) und wird wirklich sehr sehr warm im hinteren Bereich. Man sollte auf jeden Fall auf ausreichende Belüftung achten, wenn man das Gerät im Rack verbaut.

      Hinsichtlich der Funktion kann ich nicht klagen, allerdings kommt es gelegentlich vor, dass das Bild (HDMI) nach Umschalten der Quelle fehlerhaft ist, und ich noch mal von der Quelle weg und wieder hinschalten muß.

      iNet Radio übers Display zu bedienen ist kein Problem. Was nervt ist, dass die Wiedergabe stoppt, wenn man auf ne andere Quelle und wieder zurück auf's Web-Radio switcht. "Auto-Play" oder so wäre hier nett...

      Das einfach gehaltene OSD ist mir wurscht... Dient eh nur zur Erstkonfiguration und gelegentlicher Bedienung des Internet Radio Moduls.Video und Audiosettings kann man gut während des Betriebs konfigurien ohne jedes mal in den Setupscreen gehen zu müssen.

      Ach ja, der Scharfzeichner geht ziemlich kräftig zur Sache. Selbst bei "Low" werden schon gut sichtbare Doppelkonturen erzeugt. Würde mir noch einen Zwischenschritt zwischen Off und Low wünschen...

      Das klingt jetzt alles ein bisschen negativ aber ich bin im Grunde wirklich zufrieden mit dem Gerät.

      Gruß,
      Markus
    • Hy trainapollo.

      Also ;)

      1007, 3007 und 5007 klicken alle ;) Das hatte ich vor dem Kauf des 3007 extra bei allen nachgeprüft, da es mir bei der Vorführung des 3007er (war der erst getestetete, da auch die erste Wahl) aufgefallen war und ich eh alle Geräte gegentesten wollte.

      Auftreten kann es auch bei den Silberscheiben ;(
      Bei DVD, Blu-Ray usw. kommt das klicken bei einem Tonformalwechsel auch vor. Dies geschieht z.b. beim Wechsel von Disc-Menü (z.b. mit 2.1 Format) auf den eigentlichen Film (z.b. mit 5.1 Tonformat).
      Im Film selbst geschieht das selbstverständlich nicht, da das Format ja hier gleich bleibend sein sollte ;-).

      Betreibst Du am Onkyo nen BR-Player, der bei Bildwechseln usw. den Ausgang shutted, dann kommt dies dementsprechend vermehrt vor, da der Onkyo auf jede Änderung am eingang reagiert.
      Richtig aufgefallen ist mir das bei unsrem Samsung Bluray Player. Bei Ps3 und einem Denon 2500BT ist mir das wenn ich ehrlich bin erst gar nicht so bewust geworden (evtl.- schon gewohnt durch den Samsung).

      Was die Hitzeentwicklung betrifft.
      Laut Datenblättern,diversen Tests usw. haben die x007er wohl einen Strombegrenzer drinnen. Der bewirkt unter andrem auch, das die Hitze nicht so ansteigt bei Verwendung.Es wird sogar berichtet, das er kühler ist als die Vorgänger, was ich aber aufgrund mangelder Erfahrung nicht beurteilen kann.

      Ich habe aber bei Av-Receivern bisher immer auf genügend Luft um das Gerät geachtet.
      Bei mir stehen standartmässig alle geräte separat, aus optischen aber auch Hitzetechnischen gründen.
      Sofern Du also die Möglichkeit zum freistehen habst, kann dies nur von Vorteil sein ;)


      Hoffe ich konnte helfen.

      Gruß JoJo
      WATT MUTT, DATT MUTT EBBE.
    • Servus,

      vielen Dank für eure Beiträge!
      Das hört sich doch alles ganz gut an. Ob da dann zwischen Menü und Film was klickt oder klackt ist mir letztlich wurscht. Bei Szenenwechsel ohne Ton wär das evtl. ein wenig lästig, aber das muss ich mal ausprobieren, ob da mein Sony S350 bzw. der EP-30 für Probleme sorgt.

      Hatte leider noch keine Zeit das Monstrum (Mann, ist das Ding schwer) anzuschließen. Habe bisher nur die super Verarbeitung und die edle Optik mit dem gebürsteten Alu bewundern können. Mag sein, dass ich übertreibe, aber ich hatte noch nie einen AV-Receiver in der Preisklasse (dafür aber reichlich Instrumental-Equipment :zunge: ) und kann nicht verstehen, dass so oft über die Onkyo-Optik gelästert wird.
      Ich hoffe, ich komme dieses Wochenende noch dazu. Aber diese doofe Examensvorbereitung geht leider vor :plaerr: .....

      Gruß,

      Markus
    • Servus beisammen,

      ja, nun ist der seit gut einer Woche da und wurde auch schon einigen Tests unterzogen. So viel kann ich noch nicht sagen, lediglich Folgendes:

      Zum Klang grundsätzlich:
      Bin sehr zufrieden, holt aus meinem Concept S (ja, ich weiß, Perlen vor die Säue, aber das ändert sich auch bald) noch so richtig was raus. Besonders die Sprachverständlichkeit durch den Center nahm nochmal deutlich zu. Aber auch die Surrounds sind meiner Meinung nach jetzt deutlich lebendiger, lösen feiner auf und liefern somit deutlich mehr Details. Was ich auch deutlich wahrnehmen konnte, und was mir ehrlich gesagt sehr gut gefällt, ist die trockene, relativ neutrale Wiedergabe des Onkyo. Das merkt man besonders bei den Bässen, finde ich.

      Zum EQ: ich benutze Audyssey. Habe an 8 Positionen eingemessen und bin damit sehr zufrieden. Alle Abstände wurden zu 99 % richtige erkannt, die Trennfrequenzen stimmten auf Anhieb und auch an den Pegeln musste ich nichts korrigieren. Dann der erste Test mit Indy 4 und die Mumie 3, DTS Master Audio und Dolby True HD. Brachial!!! Allerdings fiel mir sehr schnell die für mich ungewohnte Dominanz der Rears auf und das dadurch entstehende "Verschwinden" der Frontboxen. Auch erschien mir der Bass nach einiger Zeit furchtbar aufgeblasen. Dann hab ich mal schnell Dynamic EQ ausgeschalten und siehe da, alles klang sofort fiel natürlicher, die Stimmenqualität der Wahnsinn und die Rears waren trotz allem sehr präsent. Aber eben nur, wenn sie das auch sein sollten. Dynamic EQ mag seinen Sinn haben, wenn man wirklich auf niedriger Lautstärke schaut, bei hohen Pegeln vermatscht er aber definitiv das Klangbild.

      Zu den DPL-, THX-, etc.-Programmen:
      Da hab ich mich noch nicht so wirklich rangetraut. Sprich, ich schaue meine Filme mit dem "reinen" Tonsignal vom Medium. Hat da irgendwer Tipps? Benutze bisher nur Dolby PII Movie fürs PCM-Stereo vom TV und Neural THX Music für die analoge CD-Zuspielung vom Player. Irgendwie bin ich mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt noch mehr so EQ Sachen über mein aktuelles Signal laufen lassen will, schließlich greift ja Audyssey schon ein.

      Zur Videosektion:
      Hab ich auch noch nicht so viel experimentiert. Im Moment skaliert der Reon lediglich mein 720p TV-Bild auf 1080p für den Philips LCD.
      Hatte auch den Beamer schon am Onkyo und muss sagen, dass ich da ein paar Probleme hatte. TV lief einwandfrei ohne Ausfälle. Dann wollte ich mal die HDR-SEE DVDs für den Beamer auf 720p skalieren. Also stellte ich den Sony S350 auf 576i (ist das das Ausgangsformat der DVD? Beim S350 kann man da nicht einstellen, dass er automatisch die native Auflösung des Mediums ausgibt) und den Onkyo auf 720p. Da zitterte dann das Bild ein wenig und fiel ab und an auch mal aus. Wenn ich das ganze über den Fernseher versuche, funkioniert es besser. Könnte also auch an der 15m Kabelverbindung vom Onkyo zum Beamer liegen, wobei ich da vorher NIE Probleme hatte. Und wie gesagt, TV zum Beamer funktionierte einwandfrei, dabei fand allerdings keine Skalierung bzw. DeInterlacing statt. Hat jemand ein ähnliches Problem? Verbessert sich das evtl. mit der aktuellen Firmware? Die hab ich noch nicht drauf. Insgesamt dauert es auch oft mal länger, dass der Onkyo die Verbindung zwischen Zuspieler und Ausgabegerät herstellt, das ist aber nicht reproduzierbar sondern von Fall zu Fall unterschiedlich. Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich billige HDMI-Strippen für die kurzen Strecken verwende, die zwischen dem Onkyo und dem Proki ist relativ teuer.

      Evtl. hat ja der ein oder andere von euch was zu den von mir angesprochenen Punkten zu sagen!

      Gruß,

      Markus
    • Hallo Markus,

      bei mir ist es mit dem Einschleifen des Onkyos besser geworden.

      Zuvor hatte ich meine PS3 mit einem 15m HDMI Kabel direkt am Beamer.
      Nach sehr langen synchronisationszeiten kamm dann ein Bild, welches ab und zu auch mal "abriss".

      Mit meinem 1007er habe ich die gleiche Problematik gehabt, und nach drei HDMI Kabeln habe ich im Menü des Onkyos die HDMI-Ausgänge auf 'Auto' gestellt und seit dem keine Probleme mehr.

      Gruß, Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hm, gute Frage.
      Bei mir wird nicht skaliert, wird alles 1080p zugespielt.
      Du möchtest den Skaler vom Verstärkern nutzen? Klar, sonst hättest Du auch 'nen 1007er.

      Man müsste probieren was passiert, wenn der Player nicht skaliert und der Onkyo auf 'auto' steht...

      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Servus!

      So, jetzt hab ich gestern mal ein paar Tests bzgl. der Skalierung durchgeführt, mit erstaunlichen Ergebnissen.

      Hab also mal wieder den Proki angeworfen, HDR-SEE DVD in den Sony S350 geworfen und bei diesem die Ausgabe auf 576p gestellt, um dann den Onkyo auf 720p (native Auflösung meines Projektors) hochskalieren zu lassen. Dieses Mal fiel das Ergebnis sogar noch schlechter aus. Mein Projektor bekommt definitiv ein Signal, dieses reißt aber ständig wieder ab. D.h. das Bild flimmert, flackert und verschwindet zwischendrin mal wieder ganz, auch sind oftmals Doppelbilder zu sehen. Dann hab ich beim Onkyo einfach mal eine Auflösung weitergeklickt, sprich auf 1080i. Selbes Ergebnis, das Bild ist unruhig und reißt gelegentlich ganz ab. Der Projektor zeigt übrigens in beiden Fällen beim Bildabriss an, dass die Frequenz ungültig ist.
      Dann war ich schon richtig schlecht gelaunt, denn anscheinend schien sich alles Schlechte, was ich über den Reon im 3007er gelesen hatte zu bestätigen. Dann hab ich mich aber nochmal besonnen und wirklich alle Fälle durchgespielt, mit erstaunlichen und einerseits irgendwie beruhigenden Ergebnissen.
      Also einfach nochmal eine Auflösung weitergeschaltet, Skalierung von 576p auf 1080p. Und siehe da, keinerlei Probleme. Das Bild ist ruhig und reißt in keiner Situation ab. Erstaunlich. Dann mal alle möglichen Fälle durchgespielt, darunter die unsinnigsten Situation, wie z.B. 1080p vom Player auf 576i durch den Onkyo. Alles funktioniert. Lediglich das Skalieren auf 720p und 1080i zickt. Sogar wenn ich am Player 720p einstelle und den Onkyo ebenfalls, oder eben auf "Weitergabe", spinnt das Bild ein wenig. Zwar nicht so krass wie beim Hochskalieren, aber das Wahre ist es definitiv auch in diesem Fall nicht.

      Ergebnis zu diesem Zeitpunkt: Es gibt über den Onkyo irgendein Problem bei der Ausgabe von 720p und 1080i

      Dann hab ich genau das selbe noch einmal durchgespielt, nun mit dem Toshiba EP-30 und dem Sky HD Receiver als Zuspieler. Selbes Ergebnis. Alles geht, Probleme gibt es nur bei 720p und 1080i.

      Ergebnis: Das gleiche wie vorher.

      Dann hab ich mal das Ausgabegerät gewechselt und all die oben durchgespielten Situationen nochmal an meinem Philips LCD durchgespielt. UND: ALLES GEHT!!!!! Auch 720p und 1080i. Wirklich ALLES. Selbst die krudesten Skalierungs- bzw. Deinterlacing-Szenarien erscheinen klar und stabil auf dem Philips LCD.

      Ergebnis: Tja, nicht so einfach.
      Die einfachste Erklärung wäre, der Onkyo hat ein Problem mit meinem Beamer. Dann stellt sich aber die Frage, warum er das nur bei 720p und 1080i hat. Meinem Proki habe ich vor dem Kauf des Onkyos schon immer in 720p direkt vom Player/HDReceiver zugespielt und NIE Probleme gehabt.
      Gibt es evtl. auf einmal Probleme mit dem langen Kabelweg zum Proki von 15m?
      Ich bin ratlos, denke aber, dass der Onkyo im Endeffekt nichts dafür kann. Sieht nach einem Handshake Problem aus. Die Frage ist nur, warum das ausschließlich bei zwei Auflösungen auftritt. Jetzt werden einige sagen, dass ich doch dann dem Proki einfach in 1080p zuspielen soll, wenn er das kann. Das ist natürlich die einzige Lösung im Moment, nur wird dann wieder (zumindest bei DVDs) zweimal skaliert und mein Proki macht das Downscalen nicht sehr gut, eine native Zuspielung von 720p sieht grundsätzlich sehr viel besser aus, auch deutlich schwächer.

      Evtl. hat ja jemand eine Erklärung!

      Gruß,

      Markus
    • 15m HDMI ist schon eine Länge, bei der es häufig Probleme gibt.

      Von welchem Hersteller ist denn Dein Kabel ?

      Meist hat man bei 15m die Probleme aber in der Form, dass 1080p50 und 1080p60 nicht laufen, da die Signalbandbreite zu groß ist und am Ende ein zu schwaches Signal ankommt.

      Wie sieht es denn bei 1080p24 bei Dir aus ? Das hat in etwa die gleiche Signalbandbreite, wie 1080i50.

      Evtl. spielt Dir die Impedanz des Kabels in Verbindung mit dem Onkyo bei einem bestimmten Bandbreitenbereich einen Streich.

      Daher würde ich erst einmal mit einem kürzeren Kabel testen, bevor ich da das Problem nur am Receiver suche.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,
      ich habe ein ähnliches Setup. Onkyo 905 mit Reon, 15m Kabel (billigst aus EBay) und 720p zum Beamer.

      Was ich nicht verstehe ist dein Versuch mit 576p->720p das ist doppelt gewandelt und suboptimal. Der Reon hat ja doch einen recht guten Ruf und dem sollten man dann auch seine Arbeit machen lassen also 576i->720p. Hast Du auch mal in den Einstellungen vom Onkyo gespielt. Da gibt es doch bestimmt immer noch Schärfe- und Rauscheinstellungen.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Kat-CeDe schrieb:

      Was ich nicht verstehe ist dein Versuch mit 576p->720p das ist doppelt gewandelt und suboptimal. Der Reon hat ja doch einen recht guten Ruf und dem sollten man dann auch seine Arbeit machen lassen also 576i->720p. Hast Du auch mal in den Einstellungen vom Onkyo gespielt. Da gibt es doch bestimmt immer noch Schärfe- und Rauscheinstellungen.


      Nur wenige Player sind in der Lage 576i über HDMI auszugeben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Servus,

      danke für die Hinweise.

      @Ravenous
      Habe es gerade mal mit 1080p/24 probiert, gut, dass du das gesagt hast, das hatte ich nämlich noch nicht probiert. Player auf 576i und der Onkyo auf 1080p/24 und es flackert in der Tat auch. Wenn ich allerdings eine Bluray abspiele, flackerts nicht, 1080p/24hz abspielen, klappt also. Es gibt also Probleme beim skalieren auf 720p, 1080i und 1080p/24. Bei 1080p/50 bzw. 60 habe ich keinerlei Probleme. Das Kabel ist von Clicktronic, hat damals immerhin 80 € gekostet, soweit ich mich erinnern kann. Wie schon vorher geschrieben, glaube ich mittlerweile auch gar nicht mehr, dass es am Onkyo liegt. Das mit dem kürzeren Kabel muss ich mal probieren, aber dafür muss ich hier erstmal alles abbauen 8o.

      @ Kat-CeDe
      Ich hatte da gestern schon geforscht und war mir nie sicher. Sind DVDs grundsätzlich 576i? Ich dachte immer, die gibt es auch progressiv. Auf den DVDs selber findet man solche Infos ja nicht. Meinen Player kann ich auch auf 576i stellen und würde das natürlich auch tun, wenn es das native Format jeder DVD ist...
      Und: Ich verstehe nicht ganz, was mir der Rauschfilter oder Schärfeeinstellungen helfen sollen??? Steh ich auf der Leitung?

      Gruß,

      Markus
    • Hi,
      wer weiß was der Player bei DVD macht. Vielleicht so sinnige Sachen wie 576p->576i->576p. Man weiß ja nie.

      Zu den Filtern. Filter/Scaler/Deinterlacer können Einfluss auf das Timing haben und vielleicht gibt es Timingmissverständnisse zwischen dem Onkyo und deinem Beamer. Probieren kostet ja nichts.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hallo,

      @Aclepias:
      Da hast du evtl. was falsch verstanden. Das Bild macht lediglich Zicken, wenn ich den Onkyo auf 1080p/24hz schalte. Wenn ich dies (wie es normal bei mir ist) aber einfach am Player einstelle und durchschleife kommt es ohne Probleme so am Beamer an. Ich kann 1080p/24 also grundsätzlich ohne Probleme am Proki wiedergeben. Grundsätzlich will ich das aber nicht, da mich das PullDown-Ruckeln nicht stört und der 720p Beamer ein schöneres Bild macht, wenn ich ihm nativ zuspiele. Und das soll der Onkyo eben fehlerfrei machen. Zum einen DVDs von 576i auf 720p hochskalieren, zum anderen Blurays von 1080p auf 720p runterskalieren. Und da liegen meine Probleme...

      @Kat-CeDe
      Du hast wohl recht. Das weiß man wohl nie. Das mit den Filtern wusste ich nicht. Habe aber auch keine aktiviert.

      Vorher habe ich nochmal von 576i auf 720p skaliert und es lief sogar ne Weile ohne Störung. Mir erschien es komischerweise so, als ob es bei bewegtem Bild (also laufender Film) stabiler gewesen wäre. Bei Pause oder im Player-Menü brach es immer recht schnell wieder ab und es gab lustige Farben und Schnee...
      Naja, ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, ein kurzes bzw. kürzeres Kabel anzulegen...

      Danke für all eure Tipps!

      Markus
    • Zum Clicktronik Kabel:

      Habe eines mit 12,5m in Betrieb...

      PS3 --> 2m Noname HDMI --> NR3007 --> 12,5m Clicktronik HDMI --> Epson TW2900

      Grundsätzlich funktioniert das Kabel auch bis 1080P@60Hz, und bei 24P sowieso.

      Je nach Einstellung im Onkyo hab ich aber auch so meine Probleme... (Wird bei "Through" das Signal u.U. vom Onkyo nicht verstärkt/refreshed?)
    • Hallo!

      @Asclepias
      Muss mich korrigieren, dachte ich hätte das zuvor schon anders getestet. Wenn ich den Bluray-Player auf 1080p/24 stelle und den Onkyo auf "Through" macht er auch Zicken. Dennoch kann das Kabel das durchaus. Also ich vor dem Onkyo noch den Player direkt am Beamer hatte, konnte ich das ohne Probleme zuspielen. Ich glaube immer mehr, dass der Onkyo ein Problem mit dem Kabel hat, wie ja auch Ravenous schon meinte. Über die kurze Strecke zum TV mit Billig-HDMI-Kabel funktioniert wie gesagt jede noch so krude Scaling-Situation. Der Onkyo an sich sollte also nicht das Problem sein.

      @Johnny Rico
      Mit 1080p/50 bzw. 60 hab ich wie gesagt keine Probleme. Probleme gibts bei 720p, 1080i und 1080p/24. Ob der Onkyo bei "Through" refreshed oder ähnliches, weiß ich nicht. Und wie weiter oben beschrieben: Mein Clicktronic Kabel konnte vorher auch alles, als der Onkyo noch nicht in der Kette hing.

      Gruß,

      Markus
    • Elektrisch ist es so, dass Du nun ein anderes Gerät, nämlich den Onyko, anstatt Deines Players mit dem Beamer verbunden hast. Wenn jetzt das Signal etwas schwächer ist, als von Deinem Player, kann es durchaus sein, dass dadurch Probleme entstehen. Komisch ist nur, dass 1080p50 dann funktioniert und 1080p24 nicht.

      Gruß
    • Asclepias schrieb:

      Elektrisch ist es so, dass Du nun ein anderes Gerät, nämlich den Onyko, anstatt Deines Players mit dem Beamer verbunden hast. Wenn jetzt das Signal etwas schwächer ist, als von Deinem Player, kann es durchaus sein, dass dadurch Probleme entstehen. Komisch ist nur, dass 1080p50 dann funktioniert und 1080p24 nicht.

      Gruß


      Nein, so einfach ist das nicht, denn wenn es ein zu schwaches Signal wäre, würden bestimmt keine 1080p60 funktionieren.

      Ich habe ja bereits oben die Vermutung geäußert, dass es durchaus zu einer Fehlanpassung der Ausgangsimpedanz des Onkyo mit der Kabelimpedanz bei einer bestimmten Bandbreite kommen kann.

      Die dadurch auftretenden Reflektionen des Signals im Kabel führen dann zwangsläufig zu Störungen.

      Wir reden hier nicht über Ohmsche Widerstände, sondern über Wellenwiderstände, die bei den bis zu 340MHz des Signals eine entscheidende Rolle spielen.

      Daher wäre es schon sinnvoll ein anderes Kabel zu testen, es kann aber natürlich theoretisch am Onkyo liegen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Asclepias schrieb:

      Elektrisch ist es so, dass Du nun ein anderes Gerät, nämlich den Onyko, anstatt Deines Players mit dem Beamer verbunden hast. Wenn jetzt das Signal etwas schwächer ist, als von Deinem Player, kann es durchaus sein, dass dadurch Probleme entstehen. Komisch ist nur, dass 1080p50 dann funktioniert und 1080p24 nicht.

      Gruß


      Nein, so einfach ist das nicht, denn wenn es ein zu schwaches Signal wäre, würden bestimmt keine 1080p60 funktionieren.

      Ich habe ja bereits oben die Vermutung geäußert, dass es durchaus zu einer Fehlanpassung der Ausgangsimpedanz des Onkyo mit der Kabelimpedanz bei einer bestimmten Bandbreite kommen kann.

      Die dadurch auftretenden Reflektionen des Signals im Kabel führen dann zwangsläufig zu Störungen.

      Wir reden hier nicht über Ohmsche Widerstände, sondern über Wellenwiderstände, die bei den bis zu 340MHz des Signals eine entscheidende Rolle spielen.

      Daher wäre es schon sinnvoll ein anderes Kabel zu testen, es kann aber natürlich theoretisch am Onkyo liegen.

      Sag ich doch die ganze Zeit, dass es auch am Kabel in Kombination mit dem Onkyo liegen kann. Ich hab nichts von ohmschen Widerständen geschrieben. Wellenwiderstand ist für mich auch eine elektrische Größe. Impedanzanpassung, bei Wechselspannung (hochfrequent) beschreibt genau das Thema. Ich habe das in den 80ern noch als Leistungsanpassung kennengelernt, aber es ist ja egal, wie man das nennt. Ich weiß nur nicht, ob die technischen Hintergründe trainapollo helfen.
      :bier:
      Quelle - Kabel - Senke bilden immer eine Einheit. Es muss nicht einzeln am Onkyo liegen, sondern an der Kombination. Ich weise aber nochmal darauf hin, dass Clicktronic das Kabel bei Längen über 10m seit 2009 nicht mehr als HDMI 1.3 kompatibel listet. Das hat meiner Meinung nach einen Grund.


      Gruß
    Abonnement verwalten