Mein "CINE-MAX" - The Making Off...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein "CINE-MAX" - The Making Off...

      Liebe beisammen.de – Gemeinde,

      angeregt durch Kreuzi’s „Erlebnis“ - Heimkinobautread (das Kino und der Bauaufwand sind übrigens der absolute Wahnsinn – meinen allergrößten Respekt dafür), den ich von Anfang an mit Spannung verfolge und das er seinen Bautread auch erst nach der Fertigstellung hier eröffnet hat und da ich vor ein paar Tagen einige Bilder von meinem Kino in die Galerie gesetzt habe und weil ich irgendwie schon lange ein schlechtes Gewissen hatte, weil die meisten User hier ihre Kinos vorstellen und ich das bisher noch nicht getan habe, wollte ich das eben nun einmal nachholen und mein kleines Heimkino hier vorstellen.

      Ich muß aber dazu sagen, als sich mein Kino damals in der Planungs- und Bauphase befand, hatte ich hier mehrmals versucht mich anzumelden, doch es herrschte hier immer „Anmeldestop“. Doch schon alleine nur durch das mitlesen hier, habe ich sehr viel gelernt und viele Anregungen erhalten. Einen Monat nachdem mein Kino dann „fertig“ (ist man ja eigentlich nie wirklich) gewesen ist, war dann hier die Anmeldung offen und ich konnte mich als Mitglied registrieren.

      Ich möchte es aber nicht so spannend machen wie Kreuzi und erzähle gleich die ganze „Geschichte“:

      Kurz zu meiner Person, ich bin (noch) 41 Jahre alt, wohne in dem schönen Ostsee-Urlaubsort Zingst (Mecklenburg/Vorpommern, zwischen Rügen und Rostock) ca. 100m vom Strand entfernt. Ich habe drei Kinder (alles Mädels – 9, 3 und 1 Jahr alt) und eine liebe Frau, die ein großes Herz für mein Hobby hat und mir meine „Macke“ lässt, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Beruflich bin ich hier im Ort in unserer familieneigenen Pension/Restaurant tätig.

      In erster Linie bin ich ein großer Filmfan (und auch –sammler). Und das schon sehr viele Jahre. Schon zu DDR-Zeiten bin ich ständig ins Kino gerannt (war bei mir gleich um die Ecke), von meinem ersten „Westgeld“ habe ich mir einen Videorecorder gekauft und in den nächsten Jahren viele hundert Original VHS-Videos gesammelt, später auch noch einige LDs. Dann kam die DVD und ich war ein Fan der ersten Stunde, die Vorteile dieses Mediums waren einfach zu überzeugend. Nach dem Ende des Formatstreits, zog dann auch HD in Form eines Blu-ray Player in mein Heimkino ein. Auch hier überzeugte mich der Qualitätszugewinn total. Ich hatte mir als erstes einen meiner Lieblingswestern „Der schwarze Falke (The Seachers)“ auf Blu-ray angesehen, da ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt, seitdem bin auch ich im „HD-Fieber“.

      Vom „Heimkino-Virus“ wurde ich 1997 infiziert, da hatte ich in einer Zeitschrift das erste Mal so ein privates Heimkino mit Beamer, Leinwand, Surround-Anlage usw. gesehen, das wie ein Kino, nur eben im Kleinformat aussah. WOW, dachte ich …so etwas wäre genau das richtige für einen Filmfan wie mich … ein eigenes Kino!

      Also besorgte ich mir einige Zeitschriften zu dem Thema und fing an mich damit zu befassen. Damals wohnte ich noch in einem „Schuhkarton“ (winzige 1 ½ - Raumwohnung). Mein „Kino“ musste also erst mal sehr klein ausfallen. Recht kurzentschlossen und noch technisch ziemlich unerfahren, kaufte ich mir also mein erstes „Mini-Wohnzimmerkino“ zusammen. Einen TECHNICS SA-DX930 Receiver, ein BOSE Acoustimass 10 - Lautsprecherset (ja lacht nur, aber die Zeitschriften schrieben damals, die klingen wie große Boxen und so etwas wollte ich ja – Mini-Boxen, die gut klingen, große passten nicht in meine kleine Bude. Und teuer waren sie auch, also mussten sie ja gut sein … Ok, heute weiß ich es natürlich besser) und dazu einen großen SONY 16:9 Fernseher. Und damit war ich dann einige Jahre doch recht glücklich.
      Das meiste davon steht heute in unserem Wohnzimmer und tut noch immer seinen Dienst (siehe Foto).
      Dateien
      • P1000490.JPG

        (229,13 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • 2005 hatte ich dann die Möglichkeit mir und meiner Familie ein eigenes Haus zu bauen. Dort sollte nun auch endlich ein richtiges Heimkino gebaut werden. Zu gerne hätte ich, wie die meisten Heimkinobetreiber hier, mein Kino auch in einem Keller gebaut. Leider ist hier an der Küste der Bau eines Kellers aufgrund des sehr hohen Grundwasserspiegels enorm kostenaufwendig ... sprich im Prinzip unmöglich . Hier braucht man nur einen Spatenstich zu machen und man stößt auf Wasser! Also musste ein Raum im Haus dafür herhalten. Da bereits beim bauen das zweite Kind unterwegs war, wurde der Platz im Haus immer knapper. Am Ende stand mir, dank des Verständnisses meiner Frau, wenigsten noch ein Zimmer von 3,50 x 3,70m zur Verfügung. Das war nicht viel ... aber meins!!! Ursprüngliche Planungen von mindestens 2,50m Leinwand, zwei Sitzreihen auf Podest, waren darin aber nicht zu realisieren .


      Hier das Zimmer noch im ursprünglichen Weiß:
      Dateien
      • P1280027.JPG

        (250,29 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1280028.JPG

        (224,46 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1280029.JPG

        (254,4 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • Im März 2006 war das Haus dann soweit ausgebaut und nun ging es daran das Heimkino zu realisieren .

      Ich habe bei Filmen eine ganz besondere Vorliebe für Filmklassiker. Auch bei der Farbgestaltung meines Heimkinos, hatte ich von Anfang an die klassische Farbvariante Schwarz/Rot geplant. Die gefällt mir einfach am besten.


      Hier wird das Zimmer schwarz gemacht. Mein Schatz ist ein Schatz und hilft mir dabei und das obwohl sie im 9 Monat schwanger war:
      Dateien
      • P1280030.JPG

        (264,49 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1290031.JPG

        (180,56 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1290032.JPG

        (155,07 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2220009.JPG

        (232,26 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2220010.JPG

        (297,94 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • Nachdem das Zimmer nun seinen schwarzen Anstrich hatte, kam das größte Problem auf mich zu ... ich musste meine doch recht umfangreiche Filmsammlung in diesem doch recht kleinem Raum unterbringen.

      Ich gebe zu, daran habe ich wirklich lange gegrübelt ... wie oft habe ich eine Ewigkeit in dem Zimmer gesessen und die Wände angestarrt. Irgendwann nachts, ich konnte mal wieder nicht einschlafen und grübelte wie immer darüber nach, kam mir dann die Idee mit dem Regal, das vom Fußboden bis zur Decke reicht und über drei Seiten verläuft und gleichzeitig im oberen Bereich die Regalbeleuchtung mit aufnimmt. Nun sah ich es genau vor mir, auch die Idee mit der roten Zierkante rundherum war plötzlich da.

      Nun ging es aber daran, das Ganze in die Realität umzusetzen. Ich bin zwar nicht unbedingt mit 10 Daumen an zwei linken Händen bestraft, als Handwerksgenie kann man mich aber auch nicht gerade bezeichnen. Dafür aber meinen Onkel, und der ist ein echt lieber Kerl. Innerhalb weniger Tage hat er (mit meiner Hilfe ) das Regal genau so gebaut, wie ich es mir gedacht habe . Dafür hat er auf Ewigkeit was gut bei mir ! Gebaut haben wir es aus normalen schwarzen Regalbrettern aus dem Baumarkt.

      Ein weiteres Problem dabei war, das wir das Regal in dem Zimmer zusammenbauen mussten, da man diese großen Teile ja nicht durch die Tür bekommen hätte. Das heißt wir mussten sägen, schleifen, bohren usw. auf meinem frisch verlegten schwarzen Teppich. Von diesem war am Ende so gut wie nichts mehr zu sehen ... nur noch Späne . Ich hatte schon nicht mehr wirklich daran geglaubt, aber ich habe den Teppich mit einem guten Staubsauger wieder komplett sauber gekriegt.
      Das Regal entsteht:
      Dateien
      • P3070066.JPG

        (264,42 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P3120001.JPG

        (259,05 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P3120002.JPG

        (278,5 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • Und so sieht das Regal gefüllt aus:
      Dateien
      • P1000492.JPG

        (291,85 kB, 183 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 14.01.2010 (4).JPG

        (260,79 kB, 149 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000493.JPG

        (288,95 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000494.JPG

        (289,7 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P3130014.JPG

        (299,51 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • Mit meinem kleinen Heimkino-Zimmer, musste ich gegenüber meinen ursprünglichen Planungen doch einige Kompromisse eingehen, doch wenigsten die Front-/Leinwandseite sollte noch etwas echtes Kinofeeling verbreiten. Deshalb war von Anfang an ein Vorhang geplant. Der ist zwar wirklich nur Dekoration, wird also nie geschlossen, aber ich finde durch ihn sieht es ein wenig wie im echten Kino aus.


      Gut das meine Mutter so toll nähen kann, den hat sie doch gut hinbekommen, oder?
      Dateien
      • 14.01.2010.JPG

        (255,34 kB, 138 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000488.JPG

        (251,08 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • Nun zur Technik, folgende Komponenten sind verbaut:


      Beamer: PANASONIC PT-AE 900

      Receiver: DENON AVR-1906

      Blu-Ray Disc-Player: PANASONIC DMP-BD50

      DVD-Player: DENON DVD-1930, PANASONIC DVD-S52

      DVD-Recorder: PANASONIC DMR-EH595

      Digitaler Festplatten-Satrecaiver: PANASONIC NV-HDB1

      VHS – Videorecorder: PANASONIC NV-HD700

      Laserdisc-Player: PIONEER CLD 1500


      Lautsprecher:
      FRONT: MAGNAT VECTOR 55

      CENTER : MAGNAT VECTOR Center 13

      SURROUND : MAGNAT VECTOR 16

      BACK-SURROUND: MAGNAT

      SUBWOOFER: MAGNAT OMEGA 250



      Leinwand: LuxProfi Rahmenleinwand 2,00 x 1,12 m (Innenfläche)

      Switch: HQ 4-port Hdmi-Switch (4xEing. –1xAusg.), PIONEER PDA-V100HD


      Hdmi-Kabel zum Beamer: CLICKTRONIC HC 250 10m



      Im oberen Bereich meines Geräteracks steht die Abspieltechnik im unteren die Aufnahmetechnik. Als großer Liebhaber von Filmklassikern, nehme ich gelegentlich auch mal noch einen vom TV auf DVD-R auf, wenn es diesen noch nicht auf DVD/BD gibt. VHS-Recorder und LD-Player haben bei mir ebenfalls noch ihren Platz, da ich beide Medien noch vereinzelnd in meiner Sammlung habe. Und natürlich ein Kontrollbildschirm, im Moment ist es noch ein alter Röhren-TV, wird aber irgendwann sicher gegen einen kleinen flachen ausgetauscht.
      Dateien
      • 14.01.2010 (1).JPG

        (296,05 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P3130013.JPG

        (265,64 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000499.JPG

        (262,42 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • Abschließend muss ich noch was zum Namen meines Kinos sagen.

      Ich mochte und hing sehr an meinem Opa, der hieß Max. Als er starb nahm ich mir vor, wenn ich mal einen Sohn bekomme, dann nenne ich ihn nach meinem Opa, eben Max. Wie aber bereits oben zu lesen ist, habe ich inzwischen drei Kinder - alles Mädels. Also nannte ich nun mein Kino nach meinem Opa ... „CINE-MAX“ !

      So, das war also erst mal soweit die Vorstellung meines Heimkinos, die Finger sind inzwischen fast wundgeschrieben und es ist schon verdammt spät/früh (gut das ich morgen frei habe).

      Ich freue mich nun sehr auf eure Statements, Fragen, Anregungen usw. immer her damit!


      Viel Platz habe ich in meinem Heimkino nicht für Dekoration, aber ein wenig findet man auch bei mir:
      Dateien
      • 14.01.2010 (2).JPG

        (274,21 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000491.JPG

        (297,75 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • Moin Moin,

      nettes Heimkino!!! :respekt:
      Man kann mal wieder sehen "Platz ist in der kleinsten Hütte". :lol:
      Wenn Du in der Gastronomie arbeitest, wann kommst Du dann zum Filme schauen (gleiche Uhrzeit wie bei der Thread Erstellung?), eigentlich stehen diese Leute doch immer dann hinter dem Tresen, wenn andere sich in ihrem Heimkino rumlümmeln.
      Ich finde deine Umsetzung jedenfalls gelungen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß in Deinem CINE-MAX ! :thumbs:

      Gruß aus dem CinemäxXchen in Hannover

      FrankT.
    • Hallo Filmfan,

      Schöner Bericht den Du da geschrieben hast,da kann man sich selbst darin entdecken,da bei vielen so das Heimkinofieber begonnen hat :biggrin:

      Du bist wieder der Beweis das der Raum noch so klein sein kann ,aber sich darin trotzdem ein grosses Kino realisieren lässt.

      Deine Filmsammlung ist ja der Hammer 8o

      Das müssen ja Tausende sein oder ????

      Also Filmfan ist nicht umsonst Dein Name :lol:

      Nur dem gut bestückten Gerätefuhrpark,würde ich mehr Platz vorne einräumen und somit jedem Teil ein Zwischenbrett einräumen damit sie mehr Luft bekommen.
      Aber ansontsen eine schöne und tadellose Umsetzung ! :thumbs:

      sunmen
    • Guten Morgen Filmfan,

      sehr interessante Geschichte - vor allem war mir vorher nicht bewusst, dass es keine Kellerkinos in Strandnähe gibt! :bigsmile:

      Anhand Deiner Filmsammlung und dieser Aussage bist Du sehr gut aufgehoben hier bei der Gemeinde:

      filmfan68 schrieb:

      ....Schon zu DDR-Zeiten bin ich ständig ins Kino gerannt, von meinem ersten „Westgeld“ habe ich mir einen Videorecorder gekauft...................,

      Bei den meisten war es doch Autos - Keine Videorecorder und VHS-Kassetten, oder?

      ........und Deine Filmsammlung ist wirklich der Ober-Hammer!! 8o8o8o
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo liebe Heimkinofreunde,

      vielen Dank für eure durchweg doch sehr positive "Anteilnahme".



      @Ravenous: Staubwischen habe ich heut gleich nachgeholt, hatte ja frei. Durch den Fotoblitz kann man das erst richtig sehen . Hu, peinlich!

      @Hook2000: Bei mir ist das mit der Arbeitszeit nicht ganz so schlimm. Wir betreiben hier ein reines Speiserestaurant und da bin ich eigentlich fast immer bis spätestens 23 Uhr zu Hause. Ein Film geht dann immer noch. Und da wir wegen unseren drei kleinen Kindern, im Moment eher selten Abends weggehen können, verbringen meine Frau und ich unsere freie Zeit recht gern im Heimkino. Ich hab das große Glück, das sie auch sehr gern Filme schaut.

      @burningsofa: Ja, bei mir war es tatsächlich erst der Videorecorder, als nächstes kam dann aber ein Auto.
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • Sehr schöne und interessante Geschichte.
      Wow,dass nenne ich mal ne ordentliche Filmsammlung. :freaked:
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • Wirklich schön gemachtes Kino und soviele Filme!
      Also ich bin eigentlich froh darüber, dass mein Kino nicht im Keller ist, aber auf den Keller würd ich trotzdem nicht verzichten wollen!
      Obwohl ja die Strandnähe wieder sehr entschädigt, wir haben ja nur die Donau!
      Also dann weiterhin viel Spass, bei der Vergrößerung deiner Filme Sammlung.
    • Hi Filmfan,

      beeindruckende Filmauswahl und schöne Umsetzung des Heimkinos. :thumbs:
      Hab mir auch überlegt die ganzen DVDs ähnlich aufzustellen (allerdings nicht wandhoch, soviele sinds denn auch nicht bei mir...), hatte dann aber keinen Platz meher für HD-DVDs und Blu-rays..... Habs dann entsprechend reduziert und einen Teil in Kisten gepackt :sad:

      Wie hast du denn die beiden Fenster zubekommen bzw. wie lüftest du denn jetzt? Oder hast du eine Lüftung eingebaut?
      Wie ist die Akustik im Raum? Du hast ja jetzt an den drei Wänden überall "glatte Flächen" in Form der aneinander gereihten DVD-Hüllen.
      Wenn man deine Regalidee weiter ausbaut, könnte man ja verschiebbare Bassabsorber-Kästen ans Regal machen und diese bei Bedarf nach oben oder unten beiseiterollen :bigsmile:

      Es fehlt übrigens noch ein Bild, an der du deine Sitzposition zeigst. Irgendwo sieht man nur mal kurz den Rand eines roten Sofas angedeutet :)

      Einen klitzekleinen Ktritikpunkt habe ich allerdings: Das schöne Clint Eastwood Gran Torino-Poster ist hinter dem Bilderrahmen verknittert. Da du wahrscheinlich alles von Eastwood hast, muss man da dringend nachbessern :verlegen:

      binap
    • @ all: Vielen Dank erst einmal für die weitereren netten Kommentare von euch.

      OK, dann will ich es mal verraten (mußte jetzt selbst erstmal in meinem Sammlungsordner schauen). Es sind momentan 3419 Original-DVDs/BDs, 955 DVD-R mit Filmaufnahmen vom TV, ca. 100 VHS-Videos und 23 LDs.



      @binap: Das mit der Lüftung ist etwas, das ich irgendwann mal vorhabe etwas eleganter zu lösen (wie ich oben bereits schrieb, man wird ja nie fertig mit so einem Heimkino). Momentan habe ich die Fenster einfach mit Bühnenmolton zugehängt. Davor zur Außenseite hin, habe ich eine ganz normale Jalousie angebracht. Der Effekt ist verblüffend. Durch die doch recht schmalen Schlitze der geöffnete Jalousie sieht man nicht, daß das Fenster zugehängt ist. Selbst wenn man ganz dicht rangeht. Es sieht aus als schaue man durch die Jalousie in ein dunkles Zimmer, in dem kein Licht an ist. Die Regalteile vor dem Fenster sind nicht fest, sondern recht einfach abnehmbar und auch die Leinwand vor dem anderen Fenster ist mit zwei Handgriffen abgenommen, so lassen sich die Fenster auch mal putzen.

      Lüften tue ich das Zimmer, indem ich an der rechten Surroundbox vorbei greife, dort sitzt genau der Hebel vom Fenster, das kippe ich an und frische Luft kommt rein. Im Sommer steht es fast ständig auf. Die Nachbarn wohnen auch weitgenug weg, so das ich selbst mit geöffnetem Fenster Actionkracher schauen könnte.

      Mit dem Sound in meinem Kino bin ich wirklich sehr zufrieden,. Ich muß aber zugeben, daß ich nicht gerade ein audiophiler Experte bin. Die großen Magnat-Boxen und vor allem auch der Magnat Omega Sub machen in dem kleinen Zimmer schon ordentlich "wumms". Der Klang ist nach meinem Empfinder doch sehr ausgewogen/homogen. Verzerrungen, Vibrationen usw. konnte ich bisher nicht ausmachen. Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn die Vorhänge, Teppich, Regale und Filmsammlung zusammen recht gute Absorbereigenschafften haben.

      Sitzen tun wir tatsächlich auf einem roten Zweisitzer-Sofa. Für mehr war einfach kein Platz. Richtige Kinostühle waren bei mir von Anfang an nicht eingeplant, da ich doch zum größten Teil mit meiner Frau Filme schaue und bei uns gehört das dabei aneinander kuscheln einfach mit dazu . Wenn wir mit den Kindern gucken, dann wird zusätzlich links und rechts ein Stuhl verteilt. Vor dem Sofa habe ich noch einen schwarzen Tisch stehen. Anfangs wollte ich eigentlich keinen Tisch, aber wie in den meisten Heimkinos, wird auch bei uns beim Filme schauen gern mal genascht , geknabbert , was leckeres getrunken usw. und wo soll man diese Dinge sonst abstellen ? (Siehe Foto)



      Mit dem Poster hast Du natürlich recht. Vorher hatte ich dort ein knitterfreies von "Der Pate" drinne. Das von "Grand Torino" habe ich geschenkt bekommen und da ich den Film soooooo klasse fand, habe ich das momentan, leider eben mit Knitter, drinnen. Da kommt irgendwann auch wieder ein anderes rein. Versprochen, dann wieder eins ohne Knitter.
      Dateien
      • P1000500.JPG

        (229,18 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von filmfan68 ()

    • the matrix schrieb:

      wenn Ich mich nicht verzählt habe :lol: Sicher über 3ooo :silly:

      filmfan68 schrieb:

      OK, dann will ich es mal verraten (mußte jetzt selbst erstmal in meinem Sammlungsordner schauen). Es sind momentan 3419 Original-DVDs/BDs

      Bingo, Ich konnte die Scheiben, die nicht zu sehen sind auf den Bildern nicht zählen :yes:
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Panasonic 900 vs Epson 3200

      Hallo filmfan68.
      Ganz tolle Filmsammlung und klasse eingerichtet.

      Ich kann dir leider nicht privat schreiben da ich hier "neu" bin.
      In deinem Kino hattest du Anfangs wie du schriebst den Panasonic 900 Beamer, dieses Modell habe ich auch.
      Kannst du mir ein paar Zeilen schreiben wie der Verglich zu deinem neuen Epson ist?

      Ich frage mich momentan wie stark der Qualitätsunterscheid ist.

      Danke!
      Umfrage: Englisch Original oder deutsche Synchronisation
      Dezember 2013: 32% Englisch, 68% Deutsch
    • Hallo Pierre,

      einen Qualitätsunterschied zwischen den Beamern erkennt man natürlich, schon weil der EPSON 3200 ein Full HD-Beamer ist und der PANASONIC PT-AE 900 nur HD-Ready.

      Ich war mit dem PANASONIC sehr zufrieden und habe mir nur aus dem Grund einen Neuen gekauft, weil dieser kaputt gegangen ist und eine Reperatur sich nicht mehr gelohnt hat!

      Der EPSON hat schon ein schöneres Bild: schärfer, einen besseren Schwarzwert und vor allem, wie ich finde, eine schönere Farbdarstellung!

      Er ist aber auch um einiges größer von seinen Abmaßen und, was mir gegenüber dem PANASONIC weniger gefällt, er hat keinen Lensschift und keinen Trapetzausgleich! Du mußt den Beamer bei der Installation, absolut waagerecht hängen und dann das Objekiv/Bild über zwei Drehregler, in die richtige Position einstellen! Das ist aber eigentlich auch recht gut zu bewerkstelligen!

      Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Angaben etwas weiterhelfen und wünsche Dir schöne Festtage!

      Grüße von der Ostsee,

      filmfan68
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • seubefloto schrieb:

      Sorry, aber wenn ich mich nicht täusche, hat der Epson TW3200 doch Lensshift - oder habe ich hier irgendwas total falsch verstanden ?!

      Ist schon richtig, der TW3200 hat Lensshift.

      @Filmfan68: Manchmal soll ja das Lesen der BDA geholfen haben. So Seite 16 wäre ein guter Anfangspunkt :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Uiii, hier habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt! ;(

      Ich meinte, das der EPSON nicht so einen "Joystick" hat, mit dem man das Objektiv so schön einstellen kann, sondern dort eben über diese zwei Drehregler.

      Beim PANASONIC ließ sich das Bild mMn mit dem "Joystick" + Trapezausgleich einfacher einstellen!



      Gruß filmfan68
      Dateien
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • Ravenous schrieb:

      Trapezausgleich sollte man eh nie benutzen, da er das Bild immer verschlechtert.

      ... ich nehme an, das deshalb der EPSON diese Funktion auch nicht mehr hat!

      Wie gesagt, beim PANASONIC fand ich es einfacher/schneller, das Bild einzustellen, beim EPSON war's mMn etwas "fummeliger" aber auch nicht sooo kompliziert!

      Außerdem macht man das ja auch nicht jeden Tag, wenn man so wie ich, den Beamer an der Decke hängen hat!

      Gruß filmfan68
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    Abonnement verwalten