Handkreissäge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handkreissäge

      Hallo zusammen,

      vorhin war wieder mal einer dieser Momente, wo ich mich frage, ob ich "gesoffen" habe... :silly:

      Aufgrund des geplanten Heimkinos, rüste ich sukzessiv mein (bisher nicht vorhandenes) Werkzeug auf.
      Permanent alles ausleihen habe ich keinen Bock drauf. Dann ist man(n) nur wieder abhängig und wenn dann auch noch was drankommt...

      Stichsäge, Bohrmaschine, Akkuschrauber etc. sind mittlerweile gekauft. Zum Abschluss sollte es nun noch eine Handkreissäge werden.
      Also die üblichen Überlegungen, was man braucht und ausgeben möchte/kann. Das habe ich dann auch beiläufig erzählt, als meine Eltern an
      Weihnachten nach dem Heimkino fragten... Da sagte mir mein Vater, der sonst eine auf Billigwerkzeug abfährt, er hätte da noch irgendeine kleine
      Tischkreissäge in der Garage stehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er das Teil irgendwann mal vor 10 Jahren! als Pfand für irgendwas bekommen
      und hat es nie genutzt. Keine Ahnung...

      Als ich dann Anfang Januar mal fragte, wo das Teil denn steht, zeigte er in die Ecke der Garage, die mit allen zugestellt war, was eine Garage so hergibt...
      Die ominöse Säge konnte man nicht sehen... Am Wochenende fragte ich dann erneut nach der Säge, die mein Vater dann zwischenzeitlich "ausgegraben" hat...

      Vorhin war ich da und habe mir die Säge angeschaut. 8o
      Da hab ich nicht schlecht gestaunt... Es handelt sich also um die alte Festo Basis mit der ATF 55 EB. :biggrin:

      Jetzt mal die Frage an die Werkzeug-Gurus: Die Säge hat also diverse Jahre im Tisch verbaut in der (schlecht isolierten) Garage gestanden
      und wurde nicht genutzt. Ist es ratsam, da vielleicht mal einen Check / Wartung machen zu lassen? Wegen Schmiermitteln in Lagern oder so ????
      Ich habe auf den ersten Blick den Eindruck, das die Säge technisch in Ordnung ist, werde aber zur Sicherheit mal einen Bekannten drauf gucken lassen,
      der Handwerker ist...

      Viele Grüße,
      Olli
      Dateien
      • Saege.jpg

        (113,68 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die is hin. Kannst Du komplett vergessen. Aus und vorbei! So eine Festo hält leider nichts aus.

      Ich entsorge sie für Dich gratis. So nett bin ich. Schreib mir eine PM, dann schick ich Dir meine Adresse. Kannst se mir unfrei schicken. Ich bin hald so ein netter Typ. ;)
    • Nääääääää! Mein Angebot an Dich ist noch viel besser!!

      Du schickst mir die Festo, und im Gegenzug erhältst Du von mir eine neuwertige von King Craft!!! Ich meine, überleg doch mal, die wäre viel neuer und außerdem vom "König des Handwerks", Festo ist ja nicht mal Lord Festo, das kann gar nix Gescheites sein. :biggrin: :biggrin:

      Achja, so einen "Fund" würde ich auch gern mal machen. :wein:

      Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug,
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Oh Mann, und ich habe nur einen Vater, der immer ALLES wegschmeißt, selbst das, was ihm nicht gehört.
      Das Ding muss in keine Inspektion.
      Festos sind dafür gebaut, ihr ganzes Leben lang auf NASSEN Baustellen in zugigen Lagerhallen und verqualmten Handwerkerkaleschen herumzuliegen.
      Und auf Knopfdruck zu arbeiten wie am ersten Tag.
      Mann, DAS ist ja mal ein Garagenfund.
      Hast Du schon nachgesehen, was da sonst noch an Schätzen lagert?
    • Hallo Leute,

      vielen Dank.

      Ich bin immer noch etwas "fassungslos"... Ich hatte ja mit vielem gerechnet (im negativen Sinne), da er sonst immer
      Billigwerkzeug (nicht preiswert ;) ) hat, oder sich sein Werkzeug in desolatem Zustand befindet...
      Ihm war gar nicht bewußt, was das für ein Schätzchen ist.

      Jetzt schaue ich in der Bucht mal nach einer Führungsschiene und dann gehen mir so langsam die Ausreden aus, warum
      ich nicht mit dem Kinobau anfagen kann :zunge:
      Jetzt bau aber auch was besonders schönes mit dem Ding , das schöne Werkzeug hat ein Jahrzehnt einzuholen
      Ich vermute, mein handwerkliches Geschick ist das mit Abstand schwächste Glied in der Herstellungskette. :sad:
      Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen...
      Jetzt weißt Du wenigstens mit welcher Marke Du beim "Werkzeug aufrüsten"
      Ja. Ich muss halt nur aufpassen, das alles passt. Es handelt sich ja "nur" um die Alte Basis. Die Bucht wirds richten...

      Oh Mann, und ich habe nur einen Vater, der immer ALLES wegschmeißt, selbst das, was ihm nicht gehört.
      Bei meinem leider das Gegenteil. Der kann ALLES gebrauchen und nichts abgeben oder wegschmeissen. Die Festo ist
      da eine Ausnahme. Gestern sprach er noch von einem Bohrhammer, der allerdings instand gesetzt werden muss...
      Ich lass mich mal überraschen. :biggrin:

      Viele Grüße,
      Olli
    • olli-x schrieb:

      Gestern sprach er noch von einem Bohrhammer, der allerdings instand gesetzt werden muss...
      Ich lass mich mal überraschen.


      Das ist dann wahrscheinlich sowas in der Art... :biggrin:
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Da wird man ja neidisch, ich muss mir die Unterflursäge von Festo immer von einem Kumpel ausleihen, der wohnt leider 100 km weit weg :plaerr:

      Gruss

      Woodman
      Nix Grosses:
      Sanyo PLV Z2000, Onkyo TX-SR 608, Philips BDP3000, Canton Inwall 500 und 500 LCR, Canton GLE410, Subs 2x Mivoc AWM 124 in Selbstbaugehäuse, Gerriets Opera 21:9
    • Netter Fund. Einen solchen könnte mal wohl öfters mal haben.
      Viel Spass mit dem neuen Werkzeug.

      @all
      Ein klein wenig von dem Festo-Trip sollte man aber herunter kommen. Es ist ein super Werkzeug, doch kochen die auch nur mit Wasser. "Nasse Baustellen / uralt und laufen wie am ersten Tag / worlds best" etc... ist wohl arg übertrieben.
      Da sieht man mal wieder wie Fernsehwerbung a la "Wohnen nach wunsch" wirkt.
      Die Rutscher z.B. sind gute Geräte. Dennoch wollt ihr nicht wissen wie viele (wirklich viele) ich schon zur Reparatur eingeschickt habe.

      Grüße aus dem Norden
      Thomas
    Abonnement verwalten