Wohnzimmerkino ade, endlich eigener Kinoraum.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnzimmerkino ade, endlich eigener Kinoraum.

      Hallo Beisammen,

      Mitte Mai ist es soweit, ich bekomme meinen eigenen Kinoraum :jump: :biggrin:
      Da unsereins ja nicht erst mit der Planung beginnt wenn man bereits in der Wohnung wohnt,
      hab ich mir vorab ein paar Gedanken gemacht.

      Gegebenheiten:

      Maße: B=4,45m x L=4,76m x H=3,00m
      Lage: Erdgeschoss, Raum hat zwei Aussenwände
      Parteien: 2
      Mietwohnung

      Was ist gewünscht bzw. Pflicht:

      Schalldämmung (vor allem nach oben)
      Akustikoptimiert
      4 bis 5 Sitzplätze (da sehe ich ein kleines Problem)
      Aufrüstung von 5.2 auf 7.4

      Was ist bereits an Heimkino-Equipment vorhanden:

      Rahmenleinwand mit var. Maskierung, Bildbreite 2,45m (soll bleiben)
      Sony VPL-HW10
      Onkyo TX-SR607
      2x MB-Quart QL S20 Standlautsprecher
      1x Center MB-Quart, soll durch DIY ausgetauscht werden, da ich den Center unsichtbar unterbringen will.
      2x Pure Acoustics Bipole (diese sollen nach Möglichkeit an die seitlichen Wände)
      2x Imagination K11
      1x t.amp S150
      Behringer CX2310
      PS3
      Dune BD Prime 3.0

      Da ich bereits die K11 im Einsatz habe und zufrieden bin, will ich noch 2 bauen. Unsicher bin ich mit der Befeuerung der vier K11.
      Soll ich den t.amp durch was größeres ersetzen und jeweils 2 K11 parallel pro Kanal anschließen, oder einfach noch einen t.amp dazu?

      Ich habe vor, die Wände rundum mit 100mm "Sonorock Akustik" von Rockwoll zu dämmen, was haltet ich davon, sinnvoll oder schon zuviel?
      Für die Decke habe ich 6 große (1,50m x 1,00m) 240mm starke Absorber aus dem gleichen Material eingeplant. In welchem Abstand sollten diese montiert werden?
      Der Boden ist gefliest, leider in weiß, unter anderem soll deswegen ein dunkler Teppichboden verlegt werden.

      Was habt Ihr noch so an Ideen und Ratschlägen parat?

      Im Anhang ein paar Bilder so wie ich mir das im Moment vorstelle.

      Vorab schon mal Danke für eure Hilfe :thumbs:


      Gruß

      Oliver
      Dateien
      • Kino_1.jpg

        (349,8 kB, 402 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino_2.jpg

        (413,9 kB, 280 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino_3.jpg

        (305,13 kB, 264 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino_4.jpg

        (484,73 kB, 303 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von CineRaptor ()

    • Hi Oli,

      4-5 Sitzgelegenheiten kann ich unbedingt empfehlen. Meine ursprünglich drei Sofareihen waren zuviel. Zu viert sollte man aber schon ein Kino nutzen können. Platz hast du doch wirklich genug. Bin mit meiner Lösung glücklich, ein oder zwei Zweisitzer je nach Bedarf zu verschieben. Mit Filzrutschern und Laminat klappt das prima. Wenn der Film vorbei ist werden sie über Eck um einen Couchtisch gestellt. So kann man sich beim Quatschen auch noch angucken. Im Kinobetrieb brauchst du sowieso nen Tisch oder großen Hocker als Fuß-, Chips und Getränkeablage.

      Ansonsten hätte ich wohl zu einem Viersitzer in der ersten Reihe gegriffen ( so, wie ich es früher auch hatte).


      Lautsprecherfront verdeckt ist schon geiler, mach es so! Hatte ich am Anfang auch, aber der Klang litt zu sehr unter der wandnahen Aufstellung. Das fiel mir allerdings nur beim konzentrierten Musik hören auf, bei reinem Kinobetrieb wäre es mir wohl egal. Beim nächsten Umbau plane ich 1 m Abstand zwischen Lein- und Rückwand ein.

      Viel Spaß noch
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • @Ravenous
      das habe ich befürchtet :verlegen:

      @rumpeli

      naja. mehr als genug Platz ist ein wenig übertrieben ;) von der Leinwand zur gezeichneten Sitzposition sinds gerade mal 3 Meter, dass heißt ich müsste, um eine zweite Sitzreihe zu bekommen, die Couch noch weiter in Richtung Leinwand rücken. Ob das dann nicht zuuu nah ist? Müsste ich testen. Ablage/Tisch etc. muss natürlich auch noch untergebract werden.

      Danke für eure Hilfe


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • So, ich hab jetzt mal ein bisschen mit den Sitzplätzen rumgespielt und denke, dass es so passen könnte (siehe Anhang).

      Hat vieleicht jemand ein paar gute Tipps zwecks Akustikmaßnahmen? Der Raum ist von den Maßen her ja nicht gerade ideal.


      Gruß

      Oliver
      Dateien
      • Kino_5.jpg

        (599,72 kB, 253 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino_6.jpg

        (521,05 kB, 196 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hallo Beisammen,

      liegen unsere ganzen Akustik-Gurus noch in Essig? :bier: oder liege ich mit meiner Planung soooo goldrichtig
      das es nichts mehr zu verbessern gibt? :kratz: :verlegen:


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Jaja, bin ja schon da. ;)

      Also vollflächig 10 cm halte ich für zu viel. Das schluckt zu viel Höhen.
      Eine Faustregel ist: 50% bis 60% der gesamten Oberfläche (inkl. Boden und Decke) mit Absorbern; den Rest frei lassen. In den Ecken und Kanten haben Absorber die größte Wirkung, und auf halber Raumhöhe sind sie wegen den Erstreflexionen wichtig. Aber drunter und drüber sollte man frei lassen.

      Und dann aber RAF bzw. RAF-SE. Sonorock Akustik ist für Akustikoptimierung ungeeignet (auch wenn es der Name suggeriert). Der längsspezifische Strömungswiderstand ist nur 6 kPa * s/m2, sollte aber mindestens 10 sein.
      Das Ergebnis eines zu geringen Wertes ist, dass die Höhen stark, die Mitten aber nur wenig absorbiert werden.

      Dann solltest Du auch über Plattenschwinger nachdenken. Nur mit porösen Absorbern erreicht man bei den tiefen Mitten und hohen Bässe nicht viel, insbesondere bei nur 10 cm Abstand der Vorderseite von der Wand.

      Durch die ungünstigen Raummaße wirst Du außerdem eine starke Raummode bei 36 bis 38 Hz bekommen. Als erstes würde ich die geplanten vier K11 als DBA betreiben. Dafür müssen die aber nicht wie im Bild aufgestellt werden, sondern auf halber Raumhöhe und 1/4 bzw. 3/4 Raumbreite. Ist mit den Fenstern hinten natürlich schwierig.

      Wenn das nicht reicht (oder Du das nicht willst), kannst Du noch Helmholtz-Resonatoren bauen. Die sind aber nicht so einfach zu berechnen und müssen auch noch abgestimmt werden.

      Und zum S-150: nach MZ's "reiner Lehre" sollte es ein zweiter S-150 locker tun.
    • @ Silent

      Die Software heißt Google SketchUp

      @ mhaydn (Akustik-Guru) ;)

      Die K11 und Fenster kann ich knicken das geht nicht :sad: Mit den Helmholzresonatoren und Plattenschwingern wäre ne Maßnahme, wobei ich mich da auch frage, wo bringe ich die Dinger unter :kratz: Die Teile bauen und ausprobieren ist nicht das Problem.

      Die RAF-SE gibts bis max. 50mm, dann wären 50mm Luft zur Wand, denke ich, doch ganz sinnvoll, oder?

      Wieviel Platz sollte ich zur Decke lassen (Deckenhöhe z.Zt. 3,00 Meter)?


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • @ mhaydn (Akustik-Guru) ;)
      Aber nicht doch! :O Hier gibt's noch ganz andere Kaliber.

      CineRaptor schrieb:

      Die RAF-SE gibts bis max. 50mm, dann wären 50mm Luft zur Wand, denke ich, doch ganz sinnvoll, oder?

      Besser wären 100 mm und 100 mm Luft zur Wand. Und da kann man auch noch gleich Plattenschwinger unterbringen. Die Frequenzen, die diese bearbeiten, lassen sich von so ein bisschen Steinwolle nicht beeindrucken. ;)

      Wieviel Platz sollte ich zur Decke lassen (Deckenhöhe z.Zt. 3,00 Meter)?

      Naja, Raumhöhe ist schon wichtig im Kino, gerade wenn ein Podest geplant ist. Andererseits kann man mit so viel Platz nach oben auch gut Absorber unterbringen, die sonst an der Wand keinen Platz hätten. So 30 cm würde ich schon abhängen. Und einen Helmholtz könnte man gut an der Kante über der Leinwand anbringen, oder noch besser in den Ecken.
    • Danke für die Tipps, damit komme ich schonmal ein ganzes Stück weiter :thumbs: und sei nicht so bescheiden :bigsmile:

      Mal ne blöde Frage, kann ich das Podest auch als Helmholzresonator benutzen, oder ist es zwingend nötig diese in Ecken unterzubringen? :idee:


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • mhaydn schrieb:

      Zitat von »CineRaptor«
      Die RAF-SE gibts bis max. 50mm, dann wären 50mm Luft zur Wand, denke ich, doch ganz sinnvoll, oder?

      Besser wären 100 mm und 100 mm Luft zur Wand. Und da kann man auch noch gleich Plattenschwinger unterbringen. Die Frequenzen, die diese bearbeiten, lassen sich von so ein bisschen Steinwolle nicht beeindrucken. ;)
      Hi,

      Was ist mit dieser Platte?

      Homatherm FlexCL

      Hat einen riesigen Strömungswiderstand und dämpft dementsprechend auch viel besser im unteren Frequenzbereich. Dicke Wandaufbauten haben sich IMHO damit erledigt.

      Habe dazu auch mal einen Thread gestartet, da ich ziemlich wenig dazu hier finde und aber selbst noch den Dämmstoff für meinen Keller suche.

      Poröse Absorber - Vergleich Basotect / Homatherm FlexCL / Rockwool RAF SE. Bitte wählt Euren Favoriten und begründet es ;-)

      Grüße
      Andi
    • @ Andi

      Was heißt riesiger Strömungswiderstand? Zahlen! ;)

      Der längenbezogene Strömungswiderstand sollte doch so um die 12 kPa s/m² sein (habe ich irgendwo im Netz gelesen),
      also ein zu hoher Strömungswiderstand ist auch nicht gut, weil die hohen Frequenzen damit zu sehr gedämmt werden.

      Gut das ich noch genug Zeit zum Planen und Lesen habe ;)


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • CineRaptor schrieb:

      also ein zu hoher Strömungswiderstand ist auch nicht gut, weil die hohen Frequenzen damit zu sehr gedämmt werden.

      43-76 kpa*s/m2 ist der Strömungswiderstand. Das kommt daher, dass das Material natürlich nicht komplett homogen ist.
      Deine Aussage verstehe ich nicht? Bei jeder porösen Dämmung werden zuerst die hohen Frequenzen gedämmt. Mit wachsender Dämmstärke werden dann entsprechend auch tiefere Frequenzen gedämmt.
      Irgendwann ist deine Dämmung so dick, dass alles absorbiert wird.

      Ich bin zwar nur Bauingenieur und kein Physiker - aber rein von der Logik. Je größer der Strömungswiderstand umso mehr Energie geht beim Strömen verloren. Also kann der Widerstand nicht groß genug sein.
      Ich habe auch schon diese Behauptungen gelesen, ein Widerstand von 10-12 wäre optimal. Begründet hat es mit aber niemand.

      Das Problem ist eine anderes, das Material soll einen max. Widerstand haben und aber gleichzeitig minimale Reflektion aufweisen. Dieser Spagat ist IMHO das Geheimnis einer guten Dämmplatte.

      Grüße
      Andi
    • Guten Morgen,

      ich bin in dem Thema ja auch nicht fit :silly: , aber ich denke mir, dass die Höhen bei einem zu großen Strömungswiderstand überdämmt werden.
      Bei großen Eckabsorbern kann ich mir aber gut diese "Homatherm FlexCL" vorstellen.

      Bin mal gespannt was die Akustiker dazu sagen ;)


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hi,

      sehe den Thread erst jetzt so richtig, und das beim netten CineRaptor. :verlegen:

      Was mir dazu einfällt:

      - Den Center würde ich nicht durch DIY austauschen, da ich befürchte, dass dieser klanglich nicht zu den Fronts passen würde.
      - 7.4 klingt gut, vor allem die vier Subs. :biggrin: Ich befürchte aber, dass die Back Surrounds zu weit auseinander stehen. Evtl. klingt 5.4 doch besser, da die beiden Surrounds dann fast ideal in der Ecke stehen würden.
      - Die Deckenabsorber kommen mir zu viel und zu groß vor, weiß ich aber nicht genau. 24 cm Tiefe ist zumindest selten.
      - Ich persönlich mag Einzelsitze nicht so, das sieht unaufgeräumt aus und vor allem kann man auf einem Sofa viel besser kuscheln.
      - Warum stehen die Sitze auf einem Podest? Buttkicker? Ansonsten seh ich keinen rechten Sinn drin.
      - Das Regal hinten ist gut, wirkt ein wenig wie ein Diffusor.
      - Rundherum Absorber find ich auch etwas viel.
      - Wo sind eigentlich die Front-Lautsprecher?
      - In allen vier Ecken sollen Bassabsorber drin stecken? Sind doch welche, oder? Das wäre gut.
      - Mietwohnung und Bass könnte natürlich ein Problem werden (leider ziemlich wahrscheinlich :( ). Da solltest Du noch über einen Buttkicker/Shaker nachdenken (wenn nicht schon geschehen).

      Disclaimer: Übliches Halbwissen.

      Gruß
    • Guten Morgen Beisammen,

      @ suke

      ich habe mich echt schon gewundert warum Du hier nichts geschrieben hattest :kratz: aber jetzt ist die Welt wieder in Ordnung :thumbs: :bigsmile:

      Zum DIY-Center, der ist zwar Selbstbau, aber mit den Chassis aus meinem MB_Quart Center und der ist aus der gleichen Linie
      wie die Front-LS. Doch die Tiefe stört mich, und damit ich den unsichtbar unterbringen kann will ich ein anderes Gehäuse.
      Oberhalb der Leinwand will ich, wahrscheinlich, den gleichen Center nochmal unterbringen.

      Die Fronts stehen links und rechts in den Ecken, davor kommt, wie auf den Bildern zu sehen, eine Bespannung aus normalem
      LS-Bespannstoff, also kein Molton o.ä. Die Subs vorne stehen auch in den Ecken.

      Das Podest habe ich deshalb gemacht, damit ich die Leinwand und dementsprechend den Beamer nicht so tief montieren muss,
      das sieht für mich optisch schöner aus. Des Weiteren kann ich am Podest ein wenig mit indirekter Beleuchtung spielen und evtl.,
      falls nötig, noch einen Helmholtz unterbringen.

      Ob ich Einzelsitze, Sofas oder vorne Sofa und hinten Einzelsitze nehme weiß ich noch nicht.
      Zwischen den einzelnen Sitzplätzen hätte ich gerne kleine Tische, was mit einem Sofa so einfach nicht möglich ist.
      Es gibt natürlich fertige Lösungen, also Sofas mit Ablagen, diese sind mir aber zu teuer, ist keine Option.

      Die Decke mit 240er Steinwolle deshalb, um den Schall nach oben soweit wie möglich einzudämmen.
      Wenn weniger reicht umso besser, deshalb frage ich euch ja jetzt schon Löcher in den Bauch und nicht erst
      wenn ich anfangen will ;)

      Noch was zu den 3 Fenstern, diese sind zu 100% verdunkelbar (Rolladen), aber um Reflexionen zu vermeiden
      (Licht und Schall) muss natürlich noch was von innen davor. Dafür habe ich mir einen Klappmechanismuss
      überlegt, der aus einer dünnen Holzplatte, einer Lage Basotect und, für die Optik, Molton besteht.
      Basotect deshalb, weil hier das Gewicht eine Rolle spielt.

      Im Laufe des Tages werde ich meine Zeichnung, auf Grundlage eurer Ratschläge, überarbeiten.
      Bin mal gespannt ob es dann in die richtige Richtung geht :kratz:


      Danke und Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hallo Beisammen,

      so, Zeichnung ist geändert. Die verschiedenen Farben dienen nur der Übersichtlichkeit.

      Rot = (Wahrscheinlich) RAF-SE 100 mm bis zu 400 mm
      Blau = Basotect 50mm
      Grün = Helmholtzresonatoren

      Die Helmhöltzer sind, erstmal rein theoretisch, auf ca. 38 Hz. abgestimmt (392 Liter und 3 Öffnungen a. 11,5 cm Durchmesser). Natürlich muss vor und während des Baus gemessen werden was schlussendlich gebraucht wird.

      Was haltet Ihr davon? Verbesserungsvorschläge?


      Danke und Gruß

      Oliver
      Dateien
      • Kino_7.jpg

        (363,19 kB, 151 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino_8.jpg

        (426,76 kB, 198 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hallo Beisammen,

      mittlerweile ist der Umzug vollzogen und ich habe vor 2 Wochen mit dem Bau des Heimkino begonnen, naja, die meiste Arbeit steckt bisher in Arbeiten die normalerweise garnicht nötig sind :sad:

      Der Anfangszustand sah so aus:

      start1.jpgstart2.jpgstart3.jpgstart4.jpg

      Nachdem meine Frau so freundlich war und schon mal die Tapete abgerissen hat und ich mir alles ein wenig genauer angesehen habe, tat sich ein Anblick des Grauens auf:

      grauen1.JPGgrauen2.JPGgrauen3.JPG

      Doch das war ja noch nicht alles, ich konnte nicht glauben das das schon alles sein sollte und klopfte alle Wände ab, mit folgendem Ergebnis:

      grauen4.JPGgrauen5.JPGgrauen6.JPGgrauen7.JPGgrauen8.JPGgrauen9.JPG

      Es handelte sich dabei um alte Wasserschäden welche nicht vernünftig behoben worden sind, das blieb dann an mir hängen, denn ich konnte und wollte nicht darauf warten das die Vermieterin jemanden schickt.
      Kurzum schlug ich ihr vor das sie das Material bezahlt und auf eine Monatsmiete verzichtet und sie willigte dankbar ein :thumbs:

      Zuerst hab ich alle Stellen grob mit Rotband zugeputzt. Die Zeit welche der Putz zum trocknen brauchte habe ich genutzt um die Unterkonstruktion für die Decke zu bauen. Danach habe ich die Wände fertig verputzt, die Wand mit der Türe musste komplett gemacht werden, die mit den 2 Fenstern gut 2/3, dann noch ein paar einzelne Stellen und natürlich alle Fensterbacken. Danach noch ein bisschen schleifen und mit Tiefgrund behandeln, fertig:

      fertig1.JPGfertig2.JPGfertig3.JPGfertig4.JPGfertig5.JPGfertig6.JPG
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Nachdem nun alles in einem Zustand war welchen man normalerweise vorfindet, konnte ich die Rauhfaser kleben:

      CIMG0652.JPGCIMG0653.JPGCIMG0654.JPG

      Das ist der der momentane Zustand. Morgen soll aller Wahrscheinlichkeit nach das Dämmmaterial geliefert werden. Dann folgen natürlich weitere Bilder.

      Ach so, zwischendurch habe ich noch meine beiden zusätzlichen K11 Subs (Gehäuse) gebaut :biggrin:


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • CineRaptor schrieb:

      Die Helmhöltzer sind, erstmal rein theoretisch, auf ca. 38 Hz. abgestimmt (392 Liter und 3 Öffnungen a. 11,5 cm Durchmesser). Natürlich muss vor und während des Baus gemessen werden was schlussendlich gebraucht wird.

      Was haltet Ihr davon? Verbesserungsvorschläge?


      Die Helmhöltzer lieber mit den Bassfallen vertauschen, denn
      • wenn die Bassfallen auf Ohrenhöhe sind, können sie auch Erstreflexionen schlucken (die sind allerdings in den Raumecken eher unwahrscheinlich)
      • Helmhöltzer wirken in Ecken doppelt so gut wie in Kanten. Siehe hier, Formel k = 5 × 10-13 × V × F × Q × f³: Faktor F ist bei Raumecken 8, bei Raumkanten aber nur 4
    • Hallo Beisammen,

      ein kleines Update. Heute Nachmittag kam das Dämmmaterial (140mm Rockwool Sonorock) und ich musste es natürlich sofort verbauen. Mein Sohn stand mir tatkräftig zur Seite :thumbs:
      Der Raum ist vom Hall her nicht mehr wieder zu erkennen, genial :biggrin:

      Hier ein paar Bilder:

      decke1.JPGdecke2.JPGdecke3.JPG

      Morgen gehts weiter und wenn ich es schaffe folgen danach auch direkt neue Bilder ;)


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hallo Beisammen,

      wieder ein kleines Update :bigsmile:

      Gestern hab ich erstmal hin und her überlegt wie hoch ich die Leinwand hängen soll. Sie sollte auf jeden Fall tiefer hängen als vorher, aber auch nicht zu tief.
      Die Zeit verging und es wurde immer später. Schlussendlich habe ich gestern nur die Leinwandhalterung mit der variablen Maskierung montiert und die Leinwand probehalber eingehängt, aber es passt, Höhe für mich perfekt :thumbs:

      Heute wollte ich aber ein bisschen mehr schaffen und mit der Hilfe von meinem Sohn ist die Decke mit Pflanzenvlies (Rieselschutz) bezogen worden und die Wände gestrichen. Welche Farbe? Die Farbe ist egal, hauptsache schwarz :biggrin:
      Auf den Bildern ist die Farbe noch feucht/nass, deswegen die Streifen und teilweise der Glanz.

      black1.jpgblack2.jpg

      Auch morgen gehts wieder weiter, oh, es ist ja schon morgen :wow: ok, dann gehts eben heute weiter :thumbs-up:

      Ich werde weiter berichten.


      Gute Nacht

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Für diesen Tatendrang gibt es mehrere Gründe:

      1. Gibt es in der ganzen Wohnung leider noch genug zu tun (Altbau = viele Unvorhersehbarkeiten)
      2. Steht vieles vom Heimkino in anderen Räumen, was der Ordnung auch nicht gerade zuträglich ist und schon garnicht dem WAF
      3. Ich extreme Entzugserscheinungen in Sachen Filme gucken habe :silly: :biggrin:

      Ich werde auf jeden Fall weiterberichten, auch wenn ich nicht der große Schreiber bin wie zB. unser guter Mofi ;)

      Edit sagt: Punkt 3 ist eigentlich der entscheidenste Punkt für dieses Arbeitstempo :biggrin:


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • hallo oliver

      bezüglich punkt 2 (WAF) können wir ALLE (sogar ich und meine frau ist wirklich hart im nehmen. ich sage nur 1.9m hohe, 1m breite lautsprecher die 2m vor der panoramaverglasung im wohnzimmer wegstehen :biggrin: ) uns eine riesenscheibe vom meister, von 96fps abschneiden :rofl:
      Gruss Christoph
    Abonnement verwalten