Musik auch auf den hinteren Lautsprechern möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musik auch auf den hinteren Lautsprechern möglich?

      Hallo zusammen,

      vermutlich werden mich die wahren Musikfreunde gleich hassen, aber ich wünsche mir trotzdem, dass bei Stereo-Musik auch Musik aus den hinteren Lautsprechern kommt. Ich rede jetzt nicht von 5.1, es würde mir vollkommen reichen, wenn das Stereo-Signal 1:1 auch hinten rauskommt. Mein Verstärker kann das offenbar nicht.

      Meine Hard- und Software:
      - 5.1 AV-Receiver Sony STR DA-50ES - schon ein paar Jahre alt, aber immernoch gut. Hängt an einem Teufel System 5 (das alte System 5).
      - PC mit VIA Onboard-Sound (Asrock ION 330, wird im den Specs als "HD Audio 5.1 channel" bezeichnet)
      - iTunes
      - Der PC hängt via Toslink am Verstärker

      Im Grunde sollte es ja ein leichtes sein, der PC müsste nur das Signal nehmen und Hinten links=Vorne links/Hinten rechts=Vorne recht in das Signal mischen. Sollte rechentechnisch den Rechner absolut nicht überfordern. Ich bin mir sicher, mein alter HTPC (der war noch ein echter HTPC, jetzt ist es ein "iTunes- und Haustechnik-PC", BD/DVD nur noch via PS3) konnte das, das war ein uralter AMD mit nforce2.

      Gibt es da irgendwas? Einen Treiber, ein Tool, irgendein Plugin? Mir wäre raumfüllender Klang weitaus lieber als exaktes Stereo.

      Viele Grüße und vielen Dank für Eure Tipps,

      Thomas
    • Hallo zusammen,
      ich hatte mal vor etwas längerer Zeit ein Program von Goland ( Audio DVD Creator ) für den pc .
      Damit konntes man mp3 audio Datein auf Dvd brennen und das dann auch so das die musik als 5.1 wiedergegeben wurde .
      Zumindest kam aus allen Lautsprechern die Musik und nicht nur aus den zweien vorn links und rechts !

      gruß bags
    • bags schrieb:

      ich hatte mal vor etwas längerer Zeit ein Program von Goland ( Audio DVD Creator ) für den pc .

      Jaahhhaaa....aber die Frage ist ja eine andere:
      Wie macht er das ?
      Routed er die Stereo-Signale einfach mit auf die anderen Lautsprecher ?
      Das dürfte dann ja richtig Scheiße klingen, wenn plötzlich der Center mitspielt (Mono)....

      Hier kann ja nur eine "echte Matrix" Sinn machen und diese darf nur die Stereo-Signale auf den Backsurrounds mit replizieren.
      Darüber hinaus muss der LFE aus dem Stereomix heraus extrahiert werden (bis z.B. 80 HZ) und aus dem Stereosignalen heraus-gehighpassed werden !

      Das wäre dann "korrekt" - alles andere ist akustische Folter :)
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo.

      In meinen Augen ist das insbesondere für Feten und viel Besuch im Wohnzimmer eine sinnvolle Funktion. Ich nutze dafür Winamp mit einem passenden Plugin. Damit kannst du ganz genau einstellen, wie das Routing laufen soll und mit welchen Pegeln. Für Windows Media Player bekommt man das definitiv auch. Wie es dann aber mit iTunes aussieht, da habe ich keinen Plan.

      Beste Grüße,
      Andreas
    Abonnement verwalten