Steel-Books : Vor- und Nachteile?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steel-Books : Vor- und Nachteile?

      Hallo Beisammen,

      ich lese gerade, daß ein kommender Popcornkinofilm bei ammazoohn demnächst vermarktet wird als normale BR und auch als exklusive Steelbook-BR. Beide kosten das Gleiche.

      Nachdem ich mir 3 SBs gekauft habe, finde ich eigentlich keinen Reiz an diesen SB. Vielmehr sehe ich den Nachteil, daß die Oberfläche ungeschützt nicht so dauerhaft haltbar ist wie ein Pappdruck der in der normalen Hülle durch Klarsichtfolie geschützt wird.

      Die Blechhülle (Vorderer Deckel und hinterer Deckel) ist über einen Plastikträger geklipst und fertig. Das Gelenk bildet der Platikeinsatz.

      Fragt sich nur wie lange?

      Und gibt es Ersatz dafür? (habe ich noch nicht gesehen/gesucht)

      Die normale BR-Hülle ist beliebig austauschbar und kann von mir selbst ohne Zusatzkosten gegen eine Hülle von einem Fehlkauf ausgetauscht werden.

      Sollte es normale BR-Hüllen als Ersatzteil geben, sehe ich dafür eine vielfach grössere Vermarktungschance als für SB-Hüllen.

      Die Blechhülle leidet durch Oberflächenabrieb bis zur Unkenntlichkeit. Dann ist diese SB-BR alles andere als ein Schmuckstück....

      Und jetzt noch ein Ärgernis von mir, daß aber beide Verpackungsversionen betrifft: Warum werden die Rückenbeschriftungen (ich meine die Schmalseite der Hülle, mal von oben nach unten und mal von unten nach oben beschriftet?

      Wie seht Ihr das?

      Vielleicht fällt mir ja das besondere EXTRA der Steel Books nur noch nicht auf.

      Gruß aus Hannover!
      information is power, jim
    • Ich finde Steelbooks total albern. Es wird ein "Mehrwert" suggeriert, den es nicht gibt. Für Sammler, die nur 20 DVDs im Schrank haben, mag das als Deko für Arme gerade noch durchgehen. Ich erspare mir die Dinger aber, wenn ich kann.

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Da mich nur der eigentliche Film interessiert, ist mir die Verpackung schnurz. Hauptsache sie lässt sich gut öffnen und wieder schließen. Steelbooks empfinde ich als reine Energieverschwendung (Herstellung, Transport)....Verpackungssammler werden das aber sicher anders sehen.
      Gruß
      andeis
    • Lass mal sehen.
      Steelbook = Metall = glänzt = recyclebar mit hohem Energieaufwand und verrottet in ca. 50 Jahren
      Plastikhülle = = Plastik = glänzt auch = recyclebar mit geringem Energieaufwand und hält ca. 1000 Jahre

      Fazit ökologisch bevorzuge ich das Plastik. Von mir aus könnten die Dinger auch aus Pappe sein :biggrin:

      Gegen eine wirklich schöne Packung habe ich aber nichts. :thumbs:

      Gruß Andreas
      Ich habe einen Drachen und werde ihn benutzen. :biggrin:
    • Also zu Anfang habe ich mir auch erst Filme in der "normalen" Verpackung gekauft und mir vorgenommen, mir nur ein paar spezielle Filme (Lieblingsfilme,Klassiker u.s.w.) im Steelbook zu gönnen.
      Aus diesem Vorsatz wurde aber leider nichts und es begann sich schnell eine kleine Sammelleidenschaft einzustellen (Wieso, Weshalb, Warum... keine Ahnung, hatte einfach Gefallen an den Blechbüchsen gefunden).
      Da wurden dann auch mal mehrere Versionen eines Films gekauft, nur um diesen mit verschiedenen Artworks auf der Verpackung zu haben und natürlich blieben diese OVP... :ccrazy:
      Mittlerweile hat sich diese kleine Sammelleidenschaft (oder auch Sucht) aber wieder etwas gelegt, denn wo sich m.M.n. früher noch Mühe mit der Aufmachung (Artwork, Prägung etc.) eines Steels gemacht wurde, werden diese heute zumeist nur noch lieblos auf den Markt gehauen.
      Somit wandern nur noch ausgewählte Steelbooks in meiner Sammlung und der Geldbeutel freut sich auch darüber. :biggrin:


      Hier noch das ein oder andere Bild, welches ich aus meiner Festplatte ausgegraben habe...


      MfG,

      Michel
      Dateien
      • BR2.jpg

        (296,69 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • THC2...jpg

        (246,14 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IM1..+..jpg

        (218,34 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • BR3.jpg

        (233,95 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • BR1...jpg

        (232,49 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich sehe das genauso wie Birdie!

      Wenn ein Steelbook preisgleich ist +- 2,3 Euro greife ich auch schon gerne mal danach.Ist bei mir aber kein muß.
      Das was mir am wichtigsten ist,ist die Version des Films!!! Also wenn schon am Markt Extendent/Directors Cut !
      Aber das ist ja auch schon wieder ein eigenes Kapitel.Bis die Filmstudios die "Guten Versionen" eines Filmes auf den
      Markt bringen,kann man eine ganze Weile warten.


      Gruß Michael
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • Also wenn die SB gut aussieht dann greife ich gern zu...

      Was mich allerdings an einigen SBen oder auch Sonderhüllen stört ist, dass die Informationen zum Film auf der Rückseite (Inhalt, Ton, Bildformat, etc.) oft auf einem separaten Papier gedruckt sind, welches man leicht verliert oder welches schnell verknickt.

      Grüßle
    • Hallo :)

      Ich würd eher ein Euro mehr bezahlen, wenn ich dafür keine SB kaufen müsste :biggrin:

      Ich mag auch nicht die aufwändigen Box-Set-Verpackungen, auch wenn sie aus Pappe oder Plastik sind.
      Verursacht unnötige Kosten. Nimmt Platz im Schrank weg. Und es sieht nicht einheitlich aus. Bäh.
      Und ja, auch Seitenbeschriftungen könnten ruhig immer in die gleiche Richtung gehen ;)
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Zu anfangs Zeiten der DVD war eine Special Edition, oder ein sogenanntes Steelbook noch was besonderes. Mittlerweile erscheint fast jeder Mist in einem Steelbookformat.
      Desweiteren nimmt es wie schon geschrieben wurde event. sehr viel Platz weg. Ich kaufe mir nur noch auserwählte bzw. für mich ganz besondere Filme in Steelbooks/Special Editions.

      Was mir auch noch sauer aufstößt, dass viele Filme erst in normaler Version und dann als Steelbook, oder erst als Trilogie und dann einzelnd erscheinen. Die DVD war das letzte Medium wo ich über 1000 Filme hatte. Den Spass an einer grossen Filmsammlung habe ich schon längst verloren.


      MFG Sebi
    • Ich kaufe mir am liebsten die aufwendigsten versionen auf Bluray also steelbook oder eine box mit viel extras wie zb ein stroybook,da ist mir je nac h film auch der preis relativ egal ,von mir aus darf auch mal eine Bluray /DVD 40 -70 euro kossten.
      Steelbooks habe ich aber wenige weil meine DVD`s fast nie als steelbook herauskommen.
    • Steelbook nur wenn es auch zum Film passt
      Also würde ich zum Beispiel einen BugsBunny oder Madagascar Film nicht als Steelbook kaufen
      Saw hingegen schon, weil das einfach authentischer wirkt
      Mal abgesehen davon, dass ich kein Saw schaue :silly:
      Ich find Steelbooks einfach schöner^^ Grade weile kein bescheuertes Plastik drum rum is :)
    • Hallo,

      ich bin auch kein Freund der Blechkisten. Ein Mehrwert den niemand braucht und wie Frank H. schon sagt, bei 20 Filmen alle als Steelbook im Regal mag das noch ganz nett aussehen. In einer großen Blu-ray Sammlung (oder auch DVD-Sammlung) sehen die Dinger eher störend aus. Außerdem gibt es keine Möglichkeit für ein Wendecover und man muss immer die ollen FSK-Label sehen.

      Ich brauche die jedenfalls nicht und kaufe wenn möglich immer eine normale Version.

      Gruß
      Finch
    • Ein weiterer Grund für mich gegen Steelbooks ist die Preispolitik, die damit anders als bei den normalen Versionen ist.

      Steelbooks bekommt man ja teilweise nur bei bestimmten Händlern. Da gibt es dann immer z.B. die "Steelbook - Exklusiv bei Amazon" etc. Versionen.

      Bei den normalen Versionen ist in den letzten Monaten i.d.R. am Erscheinungstag häufig der Preis auf 12,99 oder 14,99gesenkt worden, wodurch man als Vorbesteller reichlich Geld erstattet bekommt.

      Bei Steelbooks ist der Preis eigentlich immer stabil, da dort am Markt keine Vergleichspreise existieren und es daher fast keine Aktionen stattfinden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Steelbooks machen eigentlich keinen Sinn - es sei denn man ist Sammler. Sammler sind halt nicht sehr rational in Bezug auf das Sammeln. Leider gehöre ich zu dieser Spezies (aber eher Boxsets und Digipaks) und bin auch Steelbooks nicht abgeneigt.

      Bei mir kommen allerdings nur SB in den Warenkorb, die preislich nicht aus dem Rahmen fallen und einen (optischen oder inhaltlichen) Mehrwert bieten. Also: schönes, exklusives Cover ohne blaue Balken oder Logos. Die zig Neuauflagen von DVDs und BRs lasse ich gerne im Regal stehen (auch wenn die neuen Pixar DVDs sehr klasse aussehen). Die Steelbooks werden im - bald fertigen - neuen Heimkino dann adäquat präsentiert - Seite an Seite im Regal machen sie auch für mich keinen Sinn.

      Ein paar besonders schöne Stücke: Inglorious Basterds, Wanted, Star Trek (DVD), Inception, 2012, RocknRolla, Fight Club, Transformers, The Runaways...hier gibt es schöne alternative Cover zur normalen Auflage.


      Letztlich konzentriere ich mich aber lieber auf Digipaks - die machen noch weniger Sinn, sind noch empfindlicher, aber sehen besser aus :biggrin:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Mit Steelbooks kann ich gar nichts anfangen. Habe mittlerweile alle "normalen" BD-Hüllen durch Slim-Lines (6 mm) ersetzt, das spart 'ne Menge Platz. Die üblichen Cover lassen sich leicht mit der Schere anpassen, der Rücken bleibt fast immer gut lesbar (so oder so rum...).
      Nach dem was ihr so schreibt, werde ich wohl auch die Steelbooks umpacken. Der Film ist wichtig, die Verpackung soll nur Lust auf den Film machen und meiner Ansicht nach macht eine Blechdose nicht mehr Lust als eine Plastikschachtel. Gehören die dann in den gelben Sack?
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Für mich stellt sich erstmal die Frage, welche Blu Rays man überhaupt besitzen muß. Für einmal sehen reicht auch ausleihen. Wenn ich einen Film >3 mal sehen will, lohnt es sich auch, ein optisch schönes Steelbook zu haben. Ich habe dafür bisher nie mehr als 2 € Aufpreis zahlen müssen. Und wenn man nur die Filme sammelt, die man mehrmals sehen will, bleibt auch eine überschaubare Anzahl (zumindest bei mir).
      Angefangen habe ich bei Steelbooks mit Harry Potter - die haben eine sehr schönes finish und wirken fast Dreidimensional.
      Meine letzte war "Karate Kid" - einfach, weil das Cover auf SB deutlich schöner war (und sie als Aktion sogar günstiger war als die Plastikvariante).

      Gruß, Volker
    • Anamorphi schrieb:

      Gehören die dann in den gelben Sack?
      Verkauf Sie! Es gibt genug "verrückte" Sammler und bei Steelbooks gibt es etliche Sammler.

      Ich besitze auch einige Boxen ohne Inhalt (brauche den Film selbst halt nur einmal).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Mehr zahle ich für ein Steelbook nicht, aber bei gleichem Preis nehme ich eher das Steelbook.

      Zur "Rückenbeschriftung": Bei Büchern ist es so, das man im deutschsprachigen Raum normalerweise von oben nach unten beschriftet (wenn das Buch normal im Schrank steht), im angloamerikanischen Markt ist es umgekehrt.

      Das wird (zumindest teilweise) wohl auch bei digitalen Medien so gemacht, wobei es durch die Durchmischung der Märkte hier wohl auch viele Ausnahmen gibt.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    Abonnement verwalten