Welche Geräte in eurer Heimkinokette hatten schon mal einen Defekt ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Geräte in eurer Heimkinokette hatten schon mal einen Defekt ??

      Welche Geräte in eurer Heimkinokette hatten schon mal einen Defekt ? 304
      1.  
        Bisher kein Defekt (98) 32%
      2.  
        Heimkino-Projektor (84) 28%
      3.  
        Motorleinwand (7) 2%
      4.  
        Rückprojektions-Fernseher (4) 1%
      5.  
        Plasma/LCD-Fernseher (21) 7%
      6.  
        A/V-Receiver (81) 27%
      7.  
        Subwoofer (22) 7%
      8.  
        Lautsprecher (22) 7%
      9.  
        BluRay/DVD-Player (52) 17%
      10.  
        Festplatten- und/oder Sat/Kabel-Receiver (27) 9%
      11.  
        Heimkino-PC (26) 9%
      Eine kleine Umfrage bzgl. der Zuverlässigkeit der Technik im Heimkino:



      Eine Geräteklasse bitte erst dann ankreuzen wenn bei dem betreffenden Teil zwingend ein Werkstattbesuch erforderlich war. Solche Geschichten wie rausgeflogene interne Sicherungen, vorübergehend abgestürzte Heimkino-PC´s oder "harmlose" Überhitzungen mit Auslösung der Schutzschaltung zählen also nicht.



      Mehrfachnennungen sind natürlich möglich, hoffentlich aber nicht nötig...



      Weiter unten kann man sich dann den Frust von der Seele schreiben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von You know who ()

    • Eigentlich habe ich ja bisher relativ viel Glück gehabt. Bei meinem ersten HC 6000 ist zwar das Videoboard abgeraucht. War aber in der Garantie und ich habe einen neuen Beamer bekommen. Die anderen Beamer haben störungsfrei gearbeitet, bis auf wiederjholte Staubprobleme bei meinen Sanyos und dem Mitsubishi.

      Kürzlich ist dann mein dreieinhalb Jahre alter LG Plasma verreckt. Sehr schade. Aber auch nicht so schlimm, da mein neuer Pana Full HD einfach viel geiler ist.

      Sonst keine Probleme.

      Insgesamt bin ich also mit meinen Geräten ziemlich zufrieden.

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • 1. Teufel Subwoofer (Endstufe defekt) - Gott sei Dank noch während der Garantie. Wurde getauscht und seitdem läuft er tadellos.
      2. Topfield 5000 SAT-Receiver - Irgendwas am Netzteil, nach 4 Jahren. Da es wohl auf Überspannung zurückzuführen war, hat das meine Hausrat bezahlt.
      3. HD-DVD Player - Kein Ton mehr nach knapp über 2 Jahren. Defekt verkauft.

      Das war es bis jetzt. Ich hoffe auch das nichts mehr dazu kommt.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • So richtig defekt war bei mir der Marantz DV 4300, hat aber auch viel mitmachen müssen.

      Der Yamaha DVD-S 2500 war nach 3 Monaten so hin, das ich einen neuen DVD-S 2700 bekommen habe, der läuft immer noch gut, verstaubt aber langsam, weil er nicht mehr gebraucht wird. "NEIN, kein verstecktes Angebot :biggrin: " Der kann meinetwegen hier vergammeln, ist ja nur noch soviel Wert, wie ne Handvoll Butterstreusel, auf Mutters selbst gebackenem... Na, welcher Film ? :biggrin:

      Der Pioneer BDP-320 war nach drei Tagen hin, zeigte immer, dass keine SD vorhanden wäre.
    • Mein Loewe Xelos hatte 2mal einene defekt!
      Beim ersten mal knapp nach der Garantiezeit, da hats aber mein Händler so gedreht das er eine Zeit bei ihm im Lager gestanden ist und er dennoch in die Garantiezeit gefallen ist. Beim 2ten mal nach knapp 10 Jahren wars dann halt leider ein "Blitzschaden" und das hat die Versicherung bezahlt!
    • Bei mir waren es:

      1. Der erste Beamer - ein Sony VPL irgendwas. Nach der Garantiezeit gabs füchterliches Shading, wurde aber damals von Sony auf Kulanz kostenlos repariert. Hatte mich sehr gefreut.
      2. Letztes Jahr war die Subwooferentstufe hin. Auch nach der Gerantiezeit. Es war allerdings nur ein Teil kaputt und ein Freund konnte mir das für wenig Geld schnell reparieren.

      Also ich kann mich noch glücklich schätzen :freu: .

      Gruß,
      Alex
    • Nach dem derzeitigen Stand der Abstimmung führen die Heimkinoprojektoren die Defektliste an, aber das war aufgrund der hohen thermischen Belastung auch zu erwarten.

      Überrascht hat mich allerdings die hohe Ausfallzahl bei den A/V-Receivern, könnte natürlich mit der exzessiven Nutzung hier im Forum zusammenhängen ;)

      Bei den DVD/Bluray-Playern scheint auch Nachholbedarf zu bestehen, wobei ich leider noch anmerken muß das es Fälle gibt in denen eine Scheibe, wohl aufgrund massiven "Kopierschutzes", vom Player nicht akzeptiert wird ("cannot play disc"), obwohl der Player völlig in Ordnung ist. Das ist mir in nunmehr 10 Jahren DVD-Player / Bluray schon mehrfach passiert, in der Anfangszeit aber gar nicht, verstärkt erst in den letzten drei Jahren.

      Verwunderlich ist auch der Ausfall von (passiven) Lautsprechern, da sollte doch eigentlich wenig passieren... Lautsprecher können übr. auch "ewig" halten, ich hatte probeweise bei mir im Heimkino vor 6 Jahren unfassbar alte Isophon-Boxen als Hauptlautsprecher aufgestellt (auch mit teils brutalen Pegeln betrieben), die gerade in der Sprachverständlichkeit im englischen Originalton dermassen gut waren das sie immer noch dort stehen. Das mag aber an den vielen verdrehbaren Hochtönern liegen, siehe Anhang.
      Dateien
      • Luna 2000.jpg

        (391,43 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Luna 2000 -2.jpg

        (551,91 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,



      1998 ist ein Grundig Fine Arts Receiver ebgeraucht,Garantiefall.

      2001 hat sich mein Sharp LCD Beamer verabschiedet,gebraucht gekauft.

      2009 hat sich mein HD DVD Laufwerk verabschiedet.



      In 13 Jahren also kaum defekte bei täglicher Nutzung.

      Freunschaften gingen da schon schneller kapott.
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • Mein HC6000 hatte nach ca einem 3/4 Jahr und 100 Stunden einen Cyanfarbenen Streifen senkrecht durchs Bild.

      Daraufhin wurde auf Garantie der optische Block getauscht.

      Hatte das Gerät damals selektiert auf Top Konvergenz beim seligen A.Haupt gekauft.

      Leider war nach dem Austausch die Konvergenz so deutlich schlechter als beim Ursprungsgerät, daß der dann komplett getausch wurde und ich ein Neugerät( mit neuester Software für den REON) bekam, was seit gut einem Jahr klaglos seinen Dienst bei mir im Kino versieht und mir nachwievor viel Freude bereitet.

      Auch Probleme mit Staub habe ich nicht bis dato nicht. Kann also alles in allem nicht klagen und habe den Service bei Mitsubishi in Person von Herrn Keil als sehr freudlich und hilfsbereit in Erinnerung

      (Mein Servicefall fiel genau in die Zeit, als ich seitens ProBeam keine Hilfe bekommen konnte und so mußte ich mich selber mit Mitsubishi auseinadersetzen, was aber extrem positiv verlaufen ist.

      Ansonsten spielt alles tadellos.

      Mein Denon AVR 3802 ist bereits rund 10 Jahre alt und spielt wie am ersten Tag und mein Teufel Theater3 tut auch völlig ohne mucken seinen Dienst.

      Auch meine PS3 ist völlig unzickig.



      Also bis dato trotz viel HiTec wenig Ärger.



      Gruß ToFu

      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Hallo

      Bis jetzt kein Defekt,hoffe es bleibt so :biggrin: Vielleicht hatte ich bis jetzt auch einfach nur Glück.

      Nur etwas am Rande,hatte vor etwa 2 Jahren meinen HD-DVD Spieler natürlich funktiostüchtig verkauft,nur als er beim neuen Besitzer ankam,wollte der Player plötzlich nicht mehr.Als kulanter Verkäufer nahm ich ihn natürlich anstandslos zurück,weil ich auch nicht glauben wollte,das er kaputt ist.Aber es war wirklich so.

      Konnte aber bei Amazon ihn wieder zurück geben,war ja noch Garantie drauf.Die sind da sehr kulant bei Amazon,denn ich hatte den Player ja auch schon über 1 Jahr und trotzdem haben sie mir den vollen Kaufpreis zurück erstattet.

      Gruß Steffen
    • Zwischenfazit:
      Mit Abstand am übelsten schneiden dummerweise die teuersten Geräte in der Liste ab: Die Heimkinoprojektoren!
      Teures Hobby was wir da betreiben, in der Tat. Wobei ich trotzdem sagen muß das sich wirklich jeder Euro gelohnt hat :)

      Ich hatte in der Fragestellung allerdings nicht präzisiert ob ein Lampendefekt auch zwingend ein Kreuz zur Folge hat, denn das geht ja auch ohne Werkstatt...und hoffe einmal das etliche hier doch "nur" einen Lampendefekt hatten und deshalb ihr Frustkreuz gesetzt haben...

      Im Familienumfeld kann ich das besc****ene Abschneiden der Billig-DVD-Player bei der Abstimmung aber leider bestätigen...

      Warum so viele A/V-Receiver abrauchen ist mir allerdings nach wie vor ein Rätsel...

      Und die angeblich so ultralange Haltbarkeit der LCD/Plasma-TV-Geräte relativiert sich auch ein wenig, denn wenn bei einem etwas älteren Gerät irgendetwas in der Elektonik den Geist aufgibt bringt einem die kolportierte Laufzeit von mind. 30.000 Stunden leider gar nichts, da dann ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt...
    • Hi,

      Bei mir ist bis jetzt alles ganz gut gelaufen, bis auf die Hochtöner von meinen MBQuart Boxen und dem Onkyo 906.

      Die Hochtöner waren schnell getauscht aber beim Onkyo war das eine längere Sache.

      Zuerst haben sich nach einem halben Jahr die Endstufen erst 8 Minuten nach Inbetriebnahme eigeschaltet. :(
      Also habe ich ihn eingeschickt und es wurde auf Garantie repariert.

      Allerdings war dann die Netzwerk/USB Funktion defekt und ich musste ihn nochmals einschicken.
      Dabei hat sich dann herausgestellt, dass das FFC-Kabel zu der Netzwerk/USB Platine wahrscheinlich beim Transport beschädigt wurde. (Das war auch das erste mal, dass ich Probleme mit DHL hatte.)

      Seitdem läuft er aber gut und ich habe keine Probleme mehr. (Hoffentich bleibt das so.)

      MfG
    • Moin,

      ist schon ein paar Jährchen her und war noch in meinem alten HK V1.0
      Ich war gerade am ein bisschen am Messen - Sinustöne liefen.
      Der Center war dran (B&W HTM1) - nach kurzer Zeit sah ich die normalerweise gelbe Membran des Mitteltöners orange aufleuchten.
      Erster Gedanke "geiler Effekt", zweiter Gedanke "S%&"§, mein Center".
      Verstärker aus, kurze Inspektion - tja, da war nix mehr zu retten... :sad:

      Der freundliche Händler dem ich das Teil dann zur Reparatur auf den Tisch gestellt hatte, hat nur die Augenbrauen hochgezogen und gefragt wie ich das denn hingekriegt habe... :biggrin: OK, es war laut - aber soo? :biggrin:
      Die Reparatur war dann auch gar nicht so teuer - ich war echt überrascht.
    • Servus,

      mein seliger PT-AE 100 hatte nach genau 25 Monaten einen Defekt :sad:, natürlich keine Kulanz seitens Panasonic :ccrazy: , hatte mich dann 200€ gekostet....
      nach einem weiteren Jahr ist er dann komplett ausgefallen, tippe mal auf das Netzteil....liegt hier noch irgendwo rum.

      Dann meine Sagem D-Box2, hat sich beim ersten einschalten gleich in Rauch aufgelöst....auf Garantie getauscht.

      Jetzt fängt mein Denon DVD-2930 an rum zu zicken, hängt sich bei einigen SACDs, DVD-Audios, CDs, DVDs auf :confused: ....wohl ne Krankheit bei den Spielern :spank:

      Und mein Humax pr-hd 1000c hat seit dem letzten Update Probleme mit dem Digitalton....

      Hab da wohl schon einiges Pech gehabt mit den Geräten :plaerr:

      Ciao
      Mike
    • Hallo

      Ich hatte eigentlich nur mit meinem z201 ein paar Probleme mit dem Farbrad. Das wurde dann im Rahmen der Garantie ausgetauscht und seit dem ist alles schön. Möglicherweise habe ich ansonsten viel Glück gehabt mit meiner Unterhaltungselektronik. Selbst mein uralter 320p von Sharp funktioniert noch und auch der Z1 aus gleichem Hause hat bis auf die üblichen Verschleisserscheinungen der Panels keine Mucken bei mir gemacht. Bei Playern, Verstärkern und Lautsprechern habe ich überhaupt noch nie Probleme gehabt. Irgendwie kann ich mich schlecht von den alten Sachen trennen und ich habe noch so einen über zehn Hare alten Sony-ProLogic-AVS bei mir und einen ebenso alten Pioneer-Player (noch ohne progressive Bildausgabe). Auch die laufen so wie am ersten Tag. :)

      MfG
      Michael
    • 1. Als ich noch einen Sony 1270 hatte, war mal ein Board defekt. Ließ sich aber recht simpel beheben.
      2. Der gute alte PS3-Laufwerkscrash

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Moin,

      interessante Umfrage. Da kann mal mal die unzuverlässigsten Komponenten ermitteln. Ganz vorne die Projektoren.

      So auch bei mir. Mein erster Beamer war ein Sony VPL HS-20. Nach ca. 1200h hatte er einen gelbstichigen Bereich im Bild. Die organischen, proprietären Panels von Sony waren nicht sonderlich haltbar. Eigentlich hätte nur das betreffende Panel gewechselt werden müssen. Über die ausgelagerte Ersatzteilversorgung wäre aber nur ein Austausch der gesamten optischen Einheit möglich gewesen. Das hätte ca. 1000€ gekostet. Damit war der Totalschaden perfekt.

      Und damit war für mich klar, nie wieder ein Projektor von Sony, egal wie gut die auch immer sein mögen.

      Gruß
    • Lange Zeitspanne, viele Defekte.

      Lautsprecher: B&W CDM 7 Zweimal der Hochtöner kaputt.(10 Jahre Garantie haben das abgedeckt.
      B&W CDM 1 Einmal der Hochtöner kaputt(Hier musste die Garantie vom Center ran, da die CDM 1 aus der Bucht sind).

      Verstärker: Harman Kardon AVR 640: Hinterer linker Kanal deutlich leiser. Ging mit Hinweis auf diesen Defekt in die Bucht.

      LCD: LG 32' : Hier war plötzlich nicht mehr DVI und damit der HTPC selektierbar. Komplette Wandlung vom Kaufpreis bei Saturn nach zwei Reparaturversuchen.

      Projektor(en): Sanyo Z1: Nach einem Jahr deutlicher Gelbstich, Polfilter defekt, wurde zur Zufriedenheit repariert und ging dann in die Bucht.
      Sanyo Z3: Out of the Box starkes Unschärfe Problem, lange Reparatur. Kam nach 5 Wochen repariert zurück
      Sanyo Z4: HDMI Eingang defekt. Hier war meine bessere Hälfte Schuld. Sie stopfte das HDMI Kabel in den seriellen Port vom HTPC :thumbs: . Wurde repariert und ging dann in die Bucht.
      Mitsubishi 6000: Hatte nach einem Monat Betrieb zwei dicke Staubkörner.Wurde uns dann bei einem Wohnungseinbruch gestohlen.
      Mitsubishi 6500: Hat einen dicken Staubkorn rechts in der Mitte. Irgendwie mag ich ihn deswegen nicht einschicken. Vielleicht im Sommer. :cola:


      Grüße

      Bollundus
    Abonnement verwalten