Planung / Bau Hushbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hushbox bauen

      Hallo,

      Sackzehe hat im JVC HD-1-Thread geschrieben, wie er eine Hushbox gebaut hat.

      Damit das nicht verlorengeht, fasse ich das jetzt hier zusammen (da ich mir auch bald eine bauen will). Ich hoffe, Sackzehe hat nichts dagegen.

      Es geht los (alles von Sackzehe):

      Der HD1 lässt sich ausgezeichnet hushen, er befindet sich bei mir ebenfalls in einer recht simpel konstruierten Box mit zwei niedergeregelten 12cm-Lüftern im Bereich der Lüftungsöffnungen und nach mehreren Stunden ist er nicht einmal handwarm. Der Lauststärkenunterschied hingegen ist enorm.

      Die Box hat vorne einen ca. 20x15cm grossen Ausschnitt, in dem sich Mirogardglas (von Boesner Künstlerbedarf) befindet. Das Mirogard ist ein rel. reflexionsfreies Museums-Spezialglas.
      Innen ist die Box (bis auf die Ausschnitte natürlich) mit 4cm Noppen-Akustikschaumstoff verkleidet. Umlenkwege etc. für die Lüftungsauslässe waren nicht notwendig, da für mich die Lautstärkereduzierung so ausreichend war.

      Die Lüfter sind Noctua NF-S12-800 120mm Lüfter, IMHO einer der leisesten Lüfter am Markt. Ich betreibe sie zusätzlich noch mit 5-7V, was ausreichend ist und die Lautstärke zusätzlich reduziert.
      Die Box ist seit einigen Wochen im Einsatz und es gab noch nie irgendgeartete Probleme. Wie gesagt, nach stundenlangem Betrieb ist der HD1 nicht mal handwarm.

      Der Schaumstoff ist von Conrad, das Glas wie erwähnt von Bösner. Das Einsetzen des Glases bringt im Gegensatz zu einer reinen Öffnung schon noch ein wenig Verbesserung. Die Klappe ist übrigens mittels Qualitäts-Schrankscharnieren auch ganz abnehmbar.

      Das Objektiv ist ca. 8-10cm von der Scheibe entfernt, die FB funktioniert, wenn man genau in die Scheibe zielt, aber ich verwende ein IR-Umlenksystem (Empfänger im Frontbereich der LW) mit lokalen IR-Sendern an den Geräten, deshalb trifft mich diese mögliche Einschränkung nicht.

      Das System ist von ELV, leider kann ich im Moment den Webeintrag nicht finden. Es hat ein IR-"Auge" (sieht wie ein Türspion aus), die Verteilerzentrale und bis zu 8 Senderpads, die in der Nähe oder an den Geräten angebracht werden. Es ist nicht billig, funktioniert aber sehr gut.

      Wenn man von vorne auf die Box schaut, saugt der linke Lüfter die Luft an, und der rechte Lüfter befördert die warme Luft nach draussen. Der ansaugende Lüfter hat aussen ein Gitter mit Staubfilter.

      Die Lüfter sind innen einfach am Holz angeschraubt, wobei zwischen Lüfter und Holz bzw. auch um die Schrauben ein Silikon-Vibrationsschutz eingelegt ist.

      Temperaturüberwachung? Nein, da der HD1 wirklich sehr unkritisch beim Hushen ist, habe ich nach einigen Testläufen auf einen solchen verzichtet. Selbst bei der geringen Drehzahl der Lüfter (mit Volt-Drosselung) gibt es nicht den Ansatz eines Problems mit Eigenwärme. Was ich noch nicht erwähnt habe, am Foto aber zu sehen sein sollte ist, dass auf der Oberseite der Box ebenfalls eine Zuluftöffnung eingebohrt ist, die dem Anluftkanal auf der Unterseite des HD1 (hier oben durch die KopfÜber-Befestigung) über ein Rohr ebenfalls Luft zuführt (ohne Lüfter). Da aber auch der Luftfilter des HD1 an dieser Stelle sitzt, erschien sie mir als wichtig. Ich denke zwar, dass es auch ohne gehen müsste, dies jedoch ohne Erfahrungswerte.



      Das war es bisher, vielen Dank an Sackzehe!
      Dateien
      • HB01.jpg

        (220,25 kB, 1.610 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HB02.jpg

        (319,8 kB, 1.548 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HB03.jpg

        (415,31 kB, 1.473 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich noch:

      1. Links und rechts von der Box verwinkelte Luftkanäle verwenden und in diese die Lüfter montieren. Dadurch hört man die Lüfter nicht mehr. So sitzen die Lüfter direkt außen am Gehäuse und das lärmt in der Regel mehr.

      Aber der Ersteller hat ja geschrieben, daß für Ihn die Lautstärke auch so ok war.

      2. Ich würde die Lüfter auf keinen Fall fest mit dem Gehäuse verschrauben, wegen der Gehäusevibrationen !
      Ich habe das bei mir so gelöst, daß ich um den Lüfterrahmen Schaumstoffstreifen mit doppelseitigem Klebeband angebracht habe. Man muß dann nur noch das Loch für den Lüfter etwas größer sägen und dann die komplette Konstruktion reinklemmen. Damit gibt es keinerlei Gehäusevibrationen.
    • Original von suke
      Hallo Nudge,

      wie hast Du das Problem mit der Fernbedienung gelöst? Hast Du eine "günstige" Lösung gefunden?

      Ist so etwas geeignet? mynevoshop.com/pd1125247129.htm?categoryId=0

      Gruß


      Die Lösung ist sehr einfach: die Miroguard-Frontscheibe ist bei mir ca. 40 x 15 cm groß. Demzufolge kann ich je nach Beamer (mit / ohne Lensshift) den Beamer in der Box platzieren.
      Da das Miroguard-Glas sehr dünn ist, kann man problemlos die FB benutzen.
      Mir war es auch wichtig, daß ich nicht jedesmal für einen neuen Beamer eine neue Hushbox bauen muß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nudge ()

    • Damit das nicht verlorengeht, fasse ich das jetzt hier zusammen (da ich mir auch bald eine bauen will). Ich hoffe, Sackzehe hat nichts dagegen.

      Hat er nicht :bier:

      Das hier sollte es wohl auch tun:
      elv.de/output/controller.aspx...0&detail2=19375

      Ich habe die "Edel"-Variante von ELV genommen, die dasselbe Prinzip hat, nur noch ein wenig modularer aufgebaut ist. Ich kann sie nur im Onlinekatalog dzt. nicht finden, ich schreib es euch, wenn ich sie gefunden habe.

      Da das Miroguard-Glas sehr dünn ist, kann man problemlos die FB benutzen.

      Korrekt, man muss dann nur noch gut zielen.
      Die FB-Verlängerung habe ich deshalb verwendet, da sämtliche Geräte bei mir auf der Raum-Rückseite stehen und ich deshalb immer umlenken muss.

      Viel Spass beim Nachbauen !
    • Hallo,

      eine sehr interessante Konstruktion - vielen Dank dafür! :)

      Ich stand jetzt schon mehrfach kurz vor der Anschaffung eines HD-Players, bin aber u.a. auch wegen der Lüftergeräusche zögerlich, denn ich bin auf diesem Gebiet äußerst empfindlich :-/ Hat denn schon jemand über eine Player-Hushbox nachgedacht oder evtl. sogar umgesetzt? Der Kühlungsbedarf dürfte doch nicht höher sein als bei einem Projektor oder irre ich da?

      beste Grüße
      Brannd.
    • Hat denn schon jemand über eine Player-Hushbox nachgedacht oder evtl. sogar umgesetzt?


      Hmhhh....
      Ja.....
      ICH :biggrin: !

      Ich habe in den Anfangszeiten meines XE1 mal innerhalb meines Racks ein "Stockwerk" als Hushbox gekapselt, d.h. der untere der obere Rackboden wurden mit entsprechenden Seitenteilen und einem Rückteil geschlossen, das ganze mit Noppenschaumstoff verkleidet, mit zwei 12cm Lüftern (die gleichen wie in der ProkiBox) und einem Scharniergeführten Frontteil versehen. War wärmetechnisch beim XE1 kein Problem, nur habe ich es dann durch eine Lüftermodifikation (geregelter Lüfter + neues geräuscheffizienteres Lüftergitter) des XE1 ersetzt.

      Ich hab das Teil noch aufbehalten, könnte also ein Foto machen, wenn gewünscht.
    • Angeregt von Sackzehes Hushbox :bier: habe ich selbst mal Hand angelegt. Hier nun die ersten Bilder meiner Hushbox für den HD1. Die Klappe vorne ist noch nicht fertig aber für einen ersten Eindruck reicht es hoffentlich. Selbige wird entweder mit Klettband oder mit Magneten am Gehäuse befestigt.

      Entgegen Sackzehes Lösung habe ich auf eine Beamerhalterung verzichtet. Der Vorteil dürfte das weniger an Bauhöhe sein, der noch nicht getestete Nachteil könnte die Justierung sein. Der JVC steht auf zwei Streifen hochfesten Schaumstoff um diesen vom Rest des Gehäuses zu entkoppeln. Die Box selber ist mit 4 Schwerlastankern (für Waschtische) in die Decke verdübelt. Als Lüfter setze ich 120mmScythe S-FLEX Lüfter ein, die sind nur unwesentlich lauter (8,7dB) aber auch in schwarz verfügbar. Zudem sind diese noch mit Vibrationsdämpfern vom Gehäuse entkoppelt. Als zusätzlicher Schallschlucker bzw. Luftleitung habe ich zudem noch eine 20mm Schaumstoffplatte je Seite eingeschoben.

      Als Glas möchte auch ich das MIROGARD verwenden. Ich hoffe kommende Woche kommt der Temperaturfühler damit ich dann das ganze mal im Betrieb testen kann.

      Anbei noch eine kleine Skizze mit Maßen und der geplanten Luftführung. Maße beziehen sich auf den Innenraum exklusive Seitenwände. Habe mir zudem noch Skizzen für den Holzzuschnitt gemacht, wer möchte kann diese von mir bekommen.

      Gruß

      Marcus

      Die Gesamtinstallation gibt es dann bald in meinem HK Thread zu begutachten.

      Gruß Marcus
      Dateien
      • DSC02526_m.jpg

        (46,55 kB, 877 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02530.jpg

        (254,67 kB, 866 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Hushbox_jvc_GP.jpg

        (14,23 kB, 796 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

      Original von Sackzehe

      Ich habe in den Anfangszeiten meines XE1 mal innerhalb meines Racks ein "Stockwerk" als Hushbox gekapselt,
      ...
      War wärmetechnisch beim XE1 kein Problem, nur habe ich es dann durch eine Lüftermodifikation... ersetzt.


      Wie würdest Du denn die Effektivität der beiden Maßnahmen im Vergleich einschätzen? Dass Deine jetzige Variante bzgl. Aufstellung und Platzbedarf gewinnt, ist natürlich klar ;)

      beste Grüße
      Brannd.
    • Wie würdest Du denn die Effektivität der beiden Maßnahmen im Vergleich einschätzen? Dass Deine jetzige Variante bzgl. Aufstellung und Platzbedarf gewinnt, ist natürlich klar ;)

      Nun, ich trauere der Hushlösung in keinem Fall nach, einen Player zu kapseln ist nicht wirklich elegant.
      Die Lüftermodifikation ist hingegen sehr effektiv, wobei ich durch das Entfernen und Ersetzen des eingestanzten Lüftungsgitters natürlich die Garantie geopfert habe.
    • RE: Hushbox by Sackzehe

      Original von Sackzehe
      Die Lüfter sind Noctua NF-S12-800 120mm Lüfter, IMHO einer der leisesten Lüfter am Markt. Ich betreibe sie zusätzlich noch mit 5-7V, was ausreichend ist und die Lautstärke zusätzlich reduziert.

      Hallo,

      blöde Frage: Wie schließt man den Lüfter an? Also was braucht man noch für Zubehör, denn einen 220V-Anschluss haben die anscheinend nicht.

      Gruß
    • RE: Hushbox by Sackzehe

      Original von suke
      Original von Sackzehe
      Die Lüfter sind Noctua NF-S12-800 120mm Lüfter, IMHO einer der leisesten Lüfter am Markt. Ich betreibe sie zusätzlich noch mit 5-7V, was ausreichend ist und die Lautstärke zusätzlich reduziert.

      Hallo,

      blöde Frage: Wie schließt man den Lüfter an? Also was braucht man noch für Zubehör, denn einen 220V-Anschluss haben die anscheinend nicht.

      Gruß


      Das ist relativ easy: Du brauchst ein Steckernetzteil, daß Dir die 220 Volt 1,5V - 15 V runterregelt. Kostet nur ein paar Euronen. Da ein Lüfter normalerweise nur so um die 100 - 150 mA zieht, reicht ein billiges Teil. Wenn Du mehrere Lüfter betreiben willst (bei mir sind es 6 Papstlüfter), mußt Du evtl. etwas höher dimensionieren.

      Ich habe es bei mir so gemacht, daß das Netzteil 12 Volt liefert - wie am PC. Daran ist dann eine Lüfterregelung von Zalman angeschlossen. Damit kannst Du dann nochmals zwischen 5-12 Volt regeln.
    • Original von suke
      Hallo Nudge,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Es ist mir zwar peinlich, aber ich habe Null Ahnung von Strom und Netzteilen. Was brauche ich ganz genau für vier Lüfter? Und um Deine Freundlichkeit noch weiter zu strapazieren: Hast Du vielleicht einen link?

      Vielen Dank schon einmal!

      Gruß


      Braucht Dir nicht peinlich zu sein. Lüfter mußt Du je nach benötigtem Luftdurchsatz kaufen. Ich habe bei mir in der Hushbox 6 Stück "Papst 8412 NGML" verbaut. Das sind sehr leise 8 cm Lüfter. Es gibt da auch noch andere Lüfter von Papst, die sehr gut sind. Achte nur darauf, daß es sich um PC-Lüfter mit 12 Volt handelt. Googel einfach mal danach. Aber laß Dich nicht über den Tisch ziehen. Die Lüfter gibt es schon für etwa 10-12 Euro pro Stück.

      Hier mal ein Link: ichbinleise.de/Luefter/Papst/P…uefter-8412-NGLE::54.html

      Netzteile bekommst Du z.B. bei Conrad oder Reichelt:
      reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GR…d0cd79c57338c7f955be14427

      Mit dem Netzteil kannst Du dann auch schon die Spannung regeln - aber nicht stufenlos. Wenn Du auch noch das bewrkstelligen möchtest, würde ich zu einer Zalman Fanmate raten:

      ichbinleise.de/Regelungen/Zalman/Zalman-Fanmate-2::1025.html

      Ein Lötkolben wäre wohl noch sinnvoll, um die Kabel miteinander zu verbinden. Das klappt notfalls auch mit Lüsterklemmen (die gibt es auch bei Reichelt).
    • Ich sehe schon, dann ist ja schon alles beantwortet ;) ! Auch ich verwende so ein angesprochenes Steckernetzteil. Wenn es sich ausgeht, gilt die Regel, dass man einen möglichst grossen Lüfterdurchmesser wählen sollte, das bringt Luftdurchsatz und senkt die Lautstärke, aber das ist wahrscheinlich ohnehin bekannt.
    • Planung / Bau Hushbox

      Hallo Beisammen!

      nach langem stillen mitlesen der wirklich tollen Beiträge hab ich mich nun auch entschlossen hier anzumelden. :)

      Ich plane z.Z. eine Hushbox für meinen Hitachi PJ-TX 100, da dieser doch schon etwas in die Jahre gekommen ist und der Lüfter ganz schön Radau macht.

      Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die Box so wie ich sie bis jetzt geplant hat ihre Wirkung zeigt. Bauen will ich die Box auf 16mm MDF, innen kommt 2cm Noppenschaum an die Wände.

      Was meint ihr, reichen die Kanäle für zu und ab Luft aus? Oder sollten die doch größer bzw. länger werden?


      hushbox.JPG Hush_1.JPG

      Grüße
      Flo
    • Hi, ein paar Ideen von mir:

      Innen würde ich 5cm höher machen, damit Du den Beamer anständig einstellen kannst und noch bequem eine Hand rein kann. Außerdem wird die Gefahr der Stauhitze kleiner.

      Meiner Meinung nach sind das zu viele Lüfter: Einer rein und einer raus sollte genügen.

      Innen würde ich in der Breite und Tiefe nachmessen ob evtl. zukünftige Beamer auch Platz haben. Spart Ärger beim Beamertausch.

      Ich habe meine Hushbox wie einen Kamin gebaut: Unten kalt rein, oben warm raus (habe oben einen doppelten Boden). Da braucht es nicht zwingend zusätzliche Lüfter, schaden tun sie aber bestimmt nicht. Als Filter habe ich die Vliesmatten genommen die immer bei den Staubsaugerbeuteln beiliegen.

      Ich sehe gerade Du könntest noch ein Zwischenstockwerk links und rechts einfügen. Dann wäre der Kamineffekt kein Problem und der "Kanal" länger.
    • Hallo Flo,

      erstmal herzlich Willkommen :). Ich will dir nur ein wichtigen Rat geben: Bau die Hushbox auf jedenfall größer, als du es für deinen jetzigen Beamer brauchst. Ich bin von einem TX200 auf einen JVC HD1 umgestiegen und der war um einiges größer gewesen. In weiser Vorraussicht hatte ich die Hushbox damals schon größer gebaut (übrigens ähnlich wie deine), aber der HD1 sitzt dennoch recht eng drin. Also am besten ne schön große Kiste bauen, damit du mit dem zukünftigen Beamer keine Probleme bekommst - außer du möchstes dann wieder neu bauen :biggrin:.

      Als weiteren Tipp: Plane vielleicht eine große Klappe am unteren Teil der Kiste ein - habe ich auch, erleichtert ungmein, wenn du mal den Filter reinigen willst, Kabel umstöpseln möchtest, oder an die Tasten/Einstellräder kommen willst. Desweitern installiere am besten noch eine PC-Lüftersteuerung mit Lüfter + Tempüberwachung, denn sischer ist sischer ;) .

      Viele Grüße,
      Alex
    • Das sind doch schon mal hilfreiche Tipps. :bier:



      Ne Lüftersteuerung hab ich vorgesehen. Heute abend werde ich dann die Box mal ein wenig umplanen. Also etwas breiter bzw. höher.

      Das Problem ist das ich die Kiste nicht viel höher bauen kann, da diese über einem Fenster hängt welches sich dann nicht mehr öffnen lässt. Ich könnte die Kiste natürlich direkt unter die Decke packen, bis jetzt hab ich aber an Ketten als Befestigung gedacht. Leider habe ich eine Rigips Decke und weiß nicht genau wie ich die anders befestigen sollte.



      Um Zugang zum Beamer zu bekommen werde ich wohl die Front abnehmbar machen.
    • Ich hab die ganze Box jetzt 10cm breiter und 3cm höher gemacht. Habe im Keller noch zwei 120mm Noisblocker Lüfter gefunden, ich denke mal die werden reichen (100m³/h@21dB/A)

      Jetzt stehe ich vor dem Problem mit der Befestigung. Also ich denke mal so ein "Monster" an einer Rigipsdecke zu befestigen macht keinen Sinn. Hab mal ein bisschen gegoogelt und bin auf Schwerlastwinkel gestoßen. Wenn ich die hinten an der Wand befestige und die Box dadran schraube sollte das doch eigentlich gehen, oder? Der Sturz über dem Fenster ist ja schön stabil sein. Wie auf dem Bild zu sehen ist auch nach unten bzw. oben nicht viel Luft für andere Mögleichkeiten.
      Was meint ihr?

      hushbox.JPG Raum1.JPG
    • Hi,

      also wenn ich du wäre, würde ich den Innenraum auf jedenfall größer gestalten. Der TX100 ist schon ein recht kleiner Beamer. Über Kurz oder Lang wirst du bestimmt ein neues Gerät kaufen. Mein Tipp wäre: 55cm breit und tief. Damit hast du wohl die meisten aktuellen Beamer abgedeckt. Als Aufhängung für den Beamer würde ich dir auch ein U-Profil, welches du an die Decke schraubst, empfehlen. Den Beamer befestigst du an ein Brett, welches du dann in die U-Profile einführst. Damit hängt der Beamer dann kopfseitig an der Decke und du bist auch hier variabel in Sachen neuen Beamer.

      Viele Grüße,
      Alex

      PS: Wenn du in meiner Signatur auf "mein Kino" klickst, siehst du auch ein Bild meiner vorne offenen Hushbox.
    Abonnement verwalten