Planung / Bau Hushbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pah, das ist doch Luxus :lol:. Meiner ist 4,30m x 3,50m x 2,05m (Länge x Breite x Deckenhöhe). Effektiv ist der Raum sogar noch kleiner, da ich vorne einen 70cm Vorbau habe, hinter dem die Front-LS versteckt sind (akustisch transparente Leinwand). Ne, also ich würde mir das nochmal gut überlegen. Hinterher ärgerst du dich vielleicht (so wie ich).
    • Hi,

      mein PJ-TX100 steht auf einer einfachen (matt lackierten) Pressspan-Platte. Diese ist mit Senkkopfschrauben an zwei große Stahlwinkel geschraubt, und die finden Ihren Halt an einer Rigipswand. Hält seit Jahren problemlos. Daher sollte Deine Konstruktion damit auch klappen.

      Gruß
      agrajag
    • Naja es gibt halt immer noch den fiesen Körperschall. :)

      Zum Status:

      Ich hab letzte Woche angefangen die Box zu bauen. Hab schon an allen verbindungen Holzdübel angebracht und zusammengesteckt (noch nicht geleimt). An den innen Wänden ist die Dämmung schon angebracht und die Lüfter sind montiert. Am kommenden Dienstag geht es weiter. Dann mach ich auch mal Bilder. Die Winkel wurden heute von meinem Kollegen angefertigt, 2st. 25cmx40cm Winkel aus 5mm Blech. Die sollten das Gewicht von ca. 25kg locker tragen können (natürlich bei entsprechenden Dübeln bzw. Schwerlastankern).
      Ich denke mal das ich am Dienstag soweit kommen werde das ich einen "Hörtest" machen kann. Bin echt gespannt ob bzw. wieviel die Kiste bringt. :thumbs-up:

      Gruß
      Flo
    • Die Matten dämmen hauptsächlich den Luftschall. Der Körperschall (also z.B. übertragene Vibrationen etc.) bekommt man am besten mit purem Gewicht bzw. Entkopplung in den Griff. Der Übergang vom Beamer zur Box wird auf jedenfall entkoppelt.

      Bei meiner alten Halterung habe ich festgestellt das die ordentlich mitschwingt. Dazu kommt noch das ich lieber mit MDF bzw. Multiplex arbeite als mit Sperrholz. :biggrin:

      Ich denke mal das du auch mit Sperrholz ans Ziel kommen wirst. :thumbs:
    • hi,

      ihr habt probleme, von wegen riese und monster klotz von der decke hängend
      ...ich hab in meinem wohncinema ´nen ausgewachsenen CRT an der decke hängen ;)

      ...dauert keine 2 tage und das teil fällt so gut wie garnicht mehr auf, gehört dann quasi zur einrichtung...was ich immer wieder erlebe, personen die das erste mal bei mir sind, nehmen den "koloss" erst auf den 2ten oder gar 3ten blick wahr ^^

      gruss
      Raven-Brian



      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Danke für die Pics !
      Sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus.
      Evtl. werd ich mich doch für die MDF Variante entscheiden.
      Wobei mein HTPC die Hushbox wohl eher braucht, als mein Z5 der wider erwarten doch sehr angenehm leise ist.

      Raven-Brian schrieb:

      hi,

      ihr habt probleme, von wegen riese und monster klotz von der decke hängend
      ...ich hab in meinem wohncinema ´nen ausgewachsenen CRT an der decke hängen ;)

      ...dauert keine 2 tage und das teil fällt so gut wie garnicht mehr auf, gehört dann quasi zur einrichtung...was ich immer wieder erlebe, personen die das erste mal bei mir sind, nehmen den "koloss" erst auf den 2ten oder gar 3ten blick wahr ^^

      gruss
      Raven-Brian
      ...
      hehe ... die Optik ist auf jeden Fall nicht mein Problem ... eher dass meiner Freundin ... wobei ich die da schon geimpft habe, die Leinwand/ das Bild überzeugt halt jeden Ungläubigen ... bei mir ist das Problem eher Mietwohnung und holzvertäfelte Decke ... die ich nicht allzu sehr in Mitleidenschaft ziehen möchte ... weiss auch nicht wie die Unterkonstruktion so aussieht ... evtl. kommt der Projektor samt Hushbox auch einfach an die Wand ... dann wäre dieses Problem auf jeden Fall aus dem Weg ...
    • Also den HTPC bekommt man eigentlich sehr einfach leise. Ich habe einen Athlon 64 X2 4800+, Cool n Quiet aktiviert und nen Arctic-Cooling Freezer 64 (ca. 15€) drauf gepackt. Den GraKa Lüfter (Geforce 9800 GT) habe ich gegen einen Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo (25€) getauscht. Bis auf ein leises Rauschen der Festplatte höre ich nix. Und ich bin sehr Geräusch empfindlich. ;)

      So ich fahre jetzt in die Werkstatt und baue weiter an der Box. Heute abend oder morgen früh gibts dann Bilder. :bigsmile:
    • Sooooo,

      hab das Grundgerüst der Box fertig und erstmal verschraubt (Holzdübel waren ja schon drin).

      Die Kiste liegt noch im Auto. Hatte keine Lust die mehr reizutragen. Morgen werde ich dann die Lüfter anschließen und mal einen Hör- und Temp.-check machen. Mein Schlosser hat die Winkel auch schon angefertigt. Die sind so massiv das ich da keine Probleme bekommen werde.
      Dateien
      • CIMG9806.JPG

        (154,34 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG9812.JPG

        (148,36 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG9816.JPG

        (155,34 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG9817.JPG

        (173,55 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sieht doch schonmal sehr gut aus.
      Bin auf deinen Lautstärke- und Temperaturbericht gespannt.

      HAL9000 schrieb:

      Also den HTPC bekommt man eigentlich sehr einfach leise. Ich habe einen Athlon 64 X2 4800+, Cool n Quiet aktiviert und nen Arctic-Cooling Freezer 64 (ca. 15€) drauf gepackt. Den GraKa Lüfter (Geforce 9800 GT) habe ich gegen einen Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo (25€) getauscht. Bis auf ein leises Rauschen der Festplatte höre ich nix. Und ich bin sehr Geräusch empfindlich. ;)
      Mein HTPC ist ähnlich aufgebaut ... auch X2 mit Cool n Quiet ... GraKa ist passiv ... bei mir ists eher das Netzteil, da mein "gutes" mit nem 12cm Lüfter abgeraucht ist und derzeit ein älteres Enermax mit zweimal 8cm seinen Dienst verrichtet ... naja beizeiten dieses mal austauchen ... oder aber einfach Volume auf 11 :)

      Gruß Phil
    • So ich hab heute mal den Beamer reingestellt und dir Lüfter angeschlossen. Das Ergebniss ist schon sehr zufriedenstellend. Man hört kaum noch was vom Beamer und ein Luftzug ist deutlich am Ein- bzw. Aus- gang zu spüren. Die Temperatur konnte ich leider noch nicht messen. Wird aber noch nachgeholt. "Gefühlt" ist es aber im Rahmen. Als nächstes werde ich Schott Mirogard Glas bestellen, da der Beamer durch die Öffnung noch zu hören ist. Dann noch die Winkel an die Wand und den ersten richtigen Test fahren. :)

      Grüße
      Flo
    • Die Hushbox hängt nun testweise an der Decke. Die Winkel zu befestigen war doch nicht ganz so einfach, da über dem Fenster leider kein Beton ist, sondern recht weicher Stein. Wir haben 8mm Gewindestangen eingeklebt, damit ging es dann. Die Box hält nun Bombenfest an der Wand. Nächste Woche werde ich mir dann endlich mal ein Termometer zulegen und schauen wie warm das ganze wird.


      Eingeklebte Gewindestangen
      CIMG9838.JPG

      Mein Schlosser bei der Montage
      CIMG9840.JPG

      Die unfertige Box unter der Decke
      CIMG9845.JPG

      Grüße
      Flo
    • Wie groß muß eine Hushbox sein?

      Hallo zusammen,

      mir geht es jetzt nicht unbedingt um den Lärmschutz. Ich habe die Möglichkeit in einer abgehängten Zimmerdecke den Beamer verschwinden zu lassen. Nur ist der Platz für den Beamer sehr klein. Es bleiben nur ca 5 cm Platz um den Projekter herum übrig. Wenn ich da jetzt noch ein oder zwei Lüfter einbaue, wird das reichen für die Belüftung? Oder wird der Projektor in dem engen Raum heiß laufen? Wie viel Abstand vom Projektor zu den Wänden braucht man? Oder kann man die Box mit Belüftung beliebig klein bauen?

      Gruss
      Matthias
    • Kannst Du versuchen. Ich würde da aber unbedingt mindestens 2 Thermometer (Fühler) mit rein machen zum testen wie es nach 2-3 Filmen aussieht.

      Wenn es NICHT um Lärmschutz geht, mach ihn doch mit bespannten Stoffrahmen oder ähnlichem unsichtbar, das ist sicher "besser" in Deinem Fall als z. B. massive Spanplatte.
    • Wenn du garantieren kannst dass überall (überall!) Luft dran vorbeistreicht, so mit mindestens 1 m/s dann reichen 5 mm Abstand.

      Kannst du es nicht sollte es schon eine Handbreit sein, dass eine geschlossene Box ohne aktive Belüftung den Inhalt kross backen tut setze ich mal als bekannt vorraus.
    • Ich habe früher auch so Hushbox Basteleien gemacht. Mit den Erkenntnissen von damals würde ich 5cm schon als ziemlich knapp bezeichnen. Wichtig ist IMHO, dass man es schafft Zuluft und Abluft sauber voneinander zu trennen. (Zuluft in die Box da rein, wo der Beamer ansaugt, Ablauft da aus der Box raus, wo der Beamer rauslüftet.) Wenn es um die Frage geht, ob das Ding zu heiß wird: Meine Faustregel damals war, dass ich die Lufttemperatur an der Beamer Zuluft gemessen habe. Wenn die niedriger war als 30-35°C dann war das für mich noch akzeptabel, da der Beamer im Sommer an einem heißen Tag ja auch nicht ausfallen darf.
    • Der Proki muß ja auf einer stabilen Holplatte stehen und über dem Proki ist ja dann die Betondecke. Zu den Seiten könnte ich mehr Platz schaffen, wäre wohl sinnvoll, bloß wäre das umständlich zu bauen, aber mal sehen wie das klappt. Der Abstand zu Betondecke ist halt recht knapp. Ich werde es mal probieren mit einem Zulüfter und einem Ablüfter und dann die Temperatur messen.

      Gruss
      Matthias
    • Welchen Schaumstoff für Lüfterkasten

      Hallo http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/smile.png

      ich habe grade bis heute nachmittag, ein großes Auto geliehen bekommen mit dem man auch mal was transportieren kann (fahre sonst Cabrio).
      Also habe ich mich entschlossen einkaufen zu gehen.

      Daher die Frage:

      1. Welchen Schaumstoff würdet Ihr im Inneren für einen Lüfterkasten empfehlen, damit keine Geräusche aus dem Kino durch den Lüfterkasten in den Nebenraum gelangen?
      - weichen Schaumstoff?
      - härteren Schaumstoff?
      - oder sogar Verbundschaumstoff?

      (Im innenren des Lüfterkastens sollen 6 Schaumstoff-Dreiecke versetzt zueinanderstehen - je 1 Kasten für Zu- sowie 1 Kasten für Abluft)

      2. Ich habe 2 Türen fast direkt hintereinander (30 cm Abstand), damit dieser Hohlraum nicht zu dröhnen anfängt, möchte ich eine Tür auf der Innenseite mit Schaumstoff bekleben.
      - Ist hier normaler weicher Noppenschaumstoff (oder lieber Pyramieden?) geeignet?
      - oder was würdet Ihr empfehlen?

      LG
    Abonnement verwalten