Planung / Bau Hushbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LD-freak schrieb:

      Man kann die Schuld also eigentlich nicht auf die Box schieben.
      Doch, genau das kann man. Die Box ist offensichtlich eine Fehlkonstruktion und berückksichtigt nicht die Randbedingungen für die Aufstellung des Gerätes, die der Hersteller vorgibt. Der Beamer ist mit zu wenig Abstand zur Decke montiert und der Luftstrom in der Box schafft es nicht die Hitze abzuführen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo LD-freak
      Schade das es mit deiner Box nicht richtig funktioniert.
      Interessant fand ich bei deinem Design das man dort fast jeden Beamer hätte betreiben können.
      Deshalb wollte ich sie auch erst so bauen weil bald ein neuer Beamer in mein Keller einzieht.
      Ich habe die Box aber dann doch anders gebaut.
      Habe momentan auch noch einen Acer Beamer.
      Habe nur zwei Lüfter 120 verbaut.
      Sie sind seitlich im innenraum.
      Einer links der die Frischluft zuführt und der andere rechts der die warme Luft abführt.
      Das funktioniert wunderbar.
      Werde demnächst mal Fotos machen.
    • Ravenous schrieb:

      und der Luftstrom in der Box schafft es nicht die Hitze abzuführen.
      Jo, allein die Beobachtung von weiter oben:

      LD-freak schrieb:

      Man hört den Beamer gar nicht mehr und meine Wohnung heizt sich auch nicht mehr auf.
      bedeutet ja dass die Hitze sich nun in der Kiste staut, die verschwindet ja nicht plötzlich einfach so.
    • Nachdem nun mein erster Beamer (JVC X5000) seit ein paar Tagen in Betrieb ist, muss ich feststellen, dass das Lüftergeräusch mir wahnsinnig auf den Keks geht und das Feeling deutlich stört.
      Zur Verfügung steht eine Grundfläche von 1,60m*0,6m und ~30-35cm Höhe. Ist denn zu erwarten, dass bei einer sinnvollen Konstruktion nahezu keine Geräusche (und ich meine wirklich nahezu keine) mehr zu hören sind oder ist das eine Utopie?
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Kommt auf die Sitzposition und im Zusammenhang auf den Aufbau der Hushbox an (Ansaugung, Ablust,...).
      Bei meiner Hushbox höre ich den Beamer im niedrigen Lampenmodus nicht an der Sitzposition. Im Hohen ist er leiser, als im Niedrigen ohne Hushbox.
      Meine Hushbox ist aber auch nicht ganz geschlossen (über ein Regal gebaut) und somit auch nicht perfekt.
      Es ist also sicherlich möglich, das Gerät "still" zu bekommen!
    • Ja der Plan wäre 2 140er oder maximal 4 120er Noctuas für zu und Abluft zu nutzen. Diese höre ich je nach Drehzahl 0,0 und selbst wenn das Geräusch sehr leise würde klar gehen, aber das Beamergeräusch ist mir echt zu heftig. Kennt jemand den Volumenstrom des JVC oder zumindest eine grobe Richtung der Fördermenge?
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • In jeglichen Betriebsarten, das reine Lüftergeräusch. Es ist eben nicht still in leisen Szenen, das stört mich. Das kenne ich bisher so nicht vom TV und im Rack habe ich ja auch extra alles so verbaut, dass es keine Geräusche mehr gibt.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Das war dir aber schon vorher klar, dass ein Beamer (auch noch überm Kopf) lauter sein wird, als ein TV an der Wand! ;)

      Ich bin nicht ganz sicher aber meine, der Volumestrom wurde mal irgendwo Pi mal Daumen ausgerechnet. Bin aber nicht mehr sicher, deshlab mach ich dazu mal keine weiteren Angaben!
      Ich hab 4 120mm Lüfter (2x Zuluft, 2x Abluft) auf 8V am laufen und komme im hohen Lampenmodus eigentlich nicht an 30°C (über dem Beamer) in der Hushbox ran. Normalerweise um die 25°-28°, je nach Lampenmodus).
    • Ja das war schon klar, habe ich bei den Vorführungen nie so wahrgenommen. Aber gerade zuhause achte ich doch irgendwie immer intensiver auf solche Sachen und nun nervt es halt. Scheint ja aber kein unlösbares Problem :)
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Vielleicht solltest du das ganze mal länger als ein paar Tage auf dich einwirken lassen.... ?(

      Klar, jeder reagiert anders auf Töne und deren Frequenzen, aber ich nehme das Lüftergeräusch des X7000 im niedrigen Lampenmodus überaupt nicht mehr war (obwohl es da ist :!: ).

      Das ist mein sechster Projektor seit 2003 und ich hatte schon ganz andere Staubsauger unter der Decke...... :thumbdown:

      Seit 10 Tagen nutze ich für UHD/4k Blu-rays den hohen Modus, aber ich höre auch hier nie so leise, dass mich das Betriebsgeräusch stören würde.

      ....und bei mir hängt der X7000 irgendwas zwischen 120 und 150 cm hinter/über mir an der Decke...... :!:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Meine Hushbox soll mal später den Beamer wirklich unhörbar machen.
      Ich denke schon dass das geht und mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten auch sicher machbar.
      Die Lüftführung in der Box ist ein wichtiges Thema (gefaltete, gepolsterte Luftkanäle in der Box) und die Lüfter nicht an den Außenwänder der Box plazieren sondern etwas hineinsetzen.
      Dann sollte man auch die Hushbox-Lüfter nicht mehr hören.
      Eine Scheibe muss dann aber wohl zwingend in die Box, hat natürlich auch wieder Nachteile...

      EDIT: Sicher gewöhnt man sich mit der Zeit an das Beamergeräusch, aber die Menschen sind da halt unterschiedlich empfindlich. Genau so wie Reflexionen im Raum stören mich Lüftergeräusche in leisen Passagen.
    • Ehrlich, bevor ich mich an den Lüfter gewöhne, kommt das Thema Beamer ad acta und ein 75" TV. Da wurden schon andere Geräte verbannt oder modifiziert, weil ich zu 100% sicher bin, dass das für mich keine langfristige Option darstellt.

      @ Hocky, du denkst auch eine Abdichtung zum Objektiv hin ohne Scheibe wird zu viel Geräusche durchlassen? Ich werde den zu öffnenden Teil der Hushbox wohl eh so gestalten, dass ich den Part einfach austauschen und umbauen kann und so mit und ohne Scheibe direkt vergleichen kann bzw. dann weiter optimieren kann, wenn es dass noch zu laut ist. Im ersten Step würde ich es wohl ohne Scheibe testen. Ich konstruiere das Ding heut Nacht mal und dann könnt ihr ja euren Senf dazu abgeben.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Das spielt keine Rolle. Ich baue den schon so, dass er halbwegs passt und der Rest ist dann so ;) Manche Kompromisse muss man nun mal eingehen. Wie beschrieben stehen 1,60*0,65*0,35 zur Verfügung um es in das entsprechende Regal zu integrieren.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      @ Hocky, du denkst auch eine Abdichtung zum Objektiv hin ohne Scheibe wird zu viel Geräusche durchlassen? Ich werde den zu öffnenden Teil der Hushbox wohl eh so gestalten, dass ich den Part einfach austauschen und umbauen kann und so mit und ohne Scheibe direkt vergleichen kann bzw. dann weiter optimieren kann, wenn es dass noch zu laut ist.
      Ich denke das wird nicht einfach die Lüftführung (die Lüftungsöffnungen sind ja oft direkt neben dem Objektiv) nicht einzuschränken wenn Du das Objektiv offen lässt. Du brauchst ja nach vorne einen gewissen Raum wo der Beamer seine Abluft reinbläst (bzw. Frischluft ansaugt, je nachdem). Das Objektiv endet aber eben meistens bündig mit der Vorderkante des Beamers.
      Aber vlt. gibt es dafür ja eine geniale Lösung.

      Ravenous schrieb:

      Das sieht im Wohnzimmer doch kacke aus.
      Das hängt IMHO von der Integration ab. Seinerzeit in meinem Purple Haze 2.0 fand ich das jetzt nicht soo kacke (OK, war auch nicht ganz eine Hushbox da nicht geschlossen, aber "you get the idea").
      _MG_0008.jpg
    • Moe85 schrieb:

      Das spielt keine Rolle. Ich baue den schon so, dass er halbwegs passt und der Rest ist dann so ;) Manche Kompromisse muss man nun mal eingehen. Wie beschrieben stehen 1,60*0,65*0,35 zur Verfügung um es in das entsprechende Regal zu integrieren.
      Na, der Platz sollte dafür definitiv reichen, die damalige Lösung von Hocky ist da schon ein gut integriertes Beispiel.
    • Ich bin auch am Grübeln, wie ich meinen 550er in eine Hushbox bekomme. Idee ist das Luft-Labyrinth aus Basotec zu bauen. So kann man das Labyrinth einfach in den Kasten (Ober- und Unterseite aus Holz) klemmen.
      Dann noch 140er Lüfter zum ansaugen per Arduino PWM-Steuern und die schon bestehende Absaugung saugt die Warme Luft ab.

      Was meint Ihr?
    • Ich stelle mir das ungefähr so vor:

      Hushbox 1.png

      Die Öffnung vorn ist 520mm breit und 290mm hoch. Somit sollten auch die zukünftigen Generationen reinpassen, egal ob JVC oder Sony. Rechts kommt die Frischluft und wird dem JVC hinten zugeführt.
      Links vorn wieder abgesaugt. Zwei 140er Lüfter habe ich hier noch liegen. Die Luftschächte sollen vollflächig mit 50mm Basotect ausgefüllt werden. Ich tendiere auch dazu dass eine Brett im Luftkanal wegzulassen und diesen nur aus Basotect zu bauen. Dann kann die eigentlich Beamerkammer auch noch 12cm breiter werden.

      Hushbox 2.png

      Hushbox 3.png

      Die Front ist abnehmbar und soll im ersten Step wie bei Mike ohne Glas ausgeführt werden. Falls das nicht reicht, lässt sich das im Nachgang ohne Probleme ändern.

      Grundform bleibt wie jetzt, wird nur insgesamt natürlich etwas klobiger. Dafür weiß, statt dem schwarzen Beamer.

      Macht es evtl. Sinn den Beamer auf einem eigenen Brett welches auf einer Waschmaschinenmatte liegt unterzubringen, um diesen zu entkoppeln und so evtl. auch die Übetragung der tieffrequenten Töne zu verringern. Was brauche ich dann um das Infrarotauge "auszulagern"?
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Hallo Beisammen, hallo Moe

      JVC schreibt was von Randabständen 300 mm links und rechts vom Beamer und 150 mm obendrüber und dahinter. Inwieweit das realistisch umgesetzt werden sei mal dahingestellt, ich habe da ja auch schon hier im Forum Fragen dazugestellt.

      Angesichts von Moes Hushbox mit seinen geringen Wandabständen zum Beamer, stelle ich mir aber dann doch schon ein paar Fragen:

      Halogenlampen haben 15% Wirkungsgrad, die JVC Lampe wohl 265 Watt.

      Also heize ich das Innere der Hushbox mit rund 225 Watt, hauptsächlich über die Abluft aus den Lüftern aber auch über die Strahlungswärme des gesamten Beamergehäuses. Gekühlt wird wohl über integrierte ( PC?)-Lüfter, mit einer Frischlufttemperatur von vielleicht 25°C ( Im letzten Sommer wohl noch mehr).

      Machen da die vielen benötigten Lüfter nicht genauso viel Krach, wie die internen Lüfter des Beamers?

      Ahoi

      Uwe
    Abonnement verwalten