Planung / Bau Hushbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hushbox für Benq MS513

      Hallo Beisammen :D

      Mein Heimkino ist fast fertig und der Beamer hängt schon.
      Nur finde ich Ihn etwas zu laut.
      Anleitungen für Hushboxen gibt es hier zu genüge. Das ist mir klar.
      Ich würde gerne wissen wie es ist wenn der Lüftauslass beim Beamer vorne sitzt?
      Sollte man da die Lüfter dann vorne und hinten platzieren?

      Vielen Dank für eure Hilfe.
    • Hushbox/Staubschutz für BenQ W1300

      Hallo,

      wie der Titel schon sagt - wollte ich euch zu dem Thema mal befragen.
      Unser W1300 hatte innerhalb von 3 Wochen genug "Partikel" im Lichtweg, dass er direkt zum Service durfte, da man Flecken auf der Leinwand gesehen hat.
      Diese äußerten sich als graue Flecken bei weißen Bild und als leicht helle Flecken bei einem schwarzen Bild - ganz toll, oder ? ;)

      Jedenfalls, da der W1300 ja nun auch nicht gerade leise ist und direkt über der Sitzposition hängt (bei 2,20 Deckenhöhe auch nicht arg hoch), überlege ich ob es
      nicht Sinn machen würde eine Hushbox zu basteln für den Projektor. Geräuschreduktion ist in dem Fall nicht mal das Primärziel (es sollte nur nicht lauter werden),
      jedoch würde ich gerne versuchen das Gerät durch Filter abzukapseln.

      Gibt es hier (ich habe leider nix gefunden) bereits einen Hushboxplan für den W1300 ? Die Lüfter mit Filtern auszustatten wäre im Prinzip das Einfachste.

      Achja : weiß jemand ob nun der Bildweg gekapselt ist ? Ich lese immer Unterschiedliches, und eigentlich spricht mein obiges Problem ja gegen eine Kapselung.

      grüße & Danke
      Adrian
    • keinerlei Tips ?

      Ich für meinen Teil versuche die Box so klein wie möglich zu bauen aktuell (maximale Maße 50cm x 40cm x 20cm), was aber relativ schwierig ist.
      Gibt es irgendwo Empfehlungen welche Luftmenge man per Lüfter befördern sollte um die Kühlung zu gewährleisten ?
    • Der Thread ist wohl schon sehr alt und ich bin lange inaktiv gewesen,

      doch ich habe da dann doch eine Frage an Euch und Bonky.
      Ich möchte für meinen X30 auch eine Hushbox bauen, welche in der Tiefe 6cm größer wird, da der X30 größere Maße hat.
      Ich würde gerne wissen wie hoch deine Hushbox ist? Da die Höhe ja ziemlich gleich ist, müsste dies gut passen.
    • Hat der Beamer die gleichen "Ein und Ausblasstellen" wie der X30? GL hatte mal ein Bild verlinkt, was Luftumwälzung beim X30 anzeigt. (wo war das nur.. ;) )

      Überlege auch gerade eine Box zu bauen, allerdings werde ich wohl Hohlpanele anstatt Holz verwenden.
      Lüfter wird wohl der NoiseBlocker PC-Gehäuse-Lüfter M12 -1 (8 db)

      Interessant wäre noch zu wissen, was der JVC X30 in der Stunde durch sein Gehäuse zieht (Niedriger / Hoher Lampenmodus) an m³/h
    • Ich bin auch dabei eine Hushbox für meinen x35 zu bauen. Habe die Box allerdings größer dimensioniert (60x60x30cm), da ich am Einbauplatz nur zu einer Seite die warme Luft absaugen kann und so vielleicht ein besserer Austausch statt findet.
      Die Box ist allerdings noch im Rohzustand, warte noch auf das passende Glas und mein Beamer wird zur Zeit noch bei JVC von weiß in matt schwarz umgebaut. Habe leider nur noch einen weißen x35 bekommen können.
      Rein geblasen wird die Luft von einem Noctua NF-A14 FLX und raus gezogen von zwei NF A8 FLX. Die Steuerung und Temperaturüberwachung realisiere ich mit einer Kaze Master 2.
      Der Luftdurchsatz wird mit den Lüftern sicher locker reichen, unsicher bin ich nur ob das mit den einseitigem Abzug funktioniert, da der x35 ja vorne links und rechts ausbläst...hoffe mal das beste...
      2015-05-11 10.17.16.jpg

      2015-05-11 10.17.32.jpg

      2015-05-11 10.17.46.jpg
      _______________________________

      Gruß Martin
    • Hushbox für JVC HD 350

      Hallo Beisammen,

      Nachdem ich immernoch sehr zufrieden mit meinem JVC HD 350 bin, mich aber trotzdem etwas der Lüfter stört würde ich mir gerne eine Husbox bauen.
      Mein Ziel wäre es wenn möglich nix mehr zu hören. Jetzt ist es schon recht ruhig im ECO Mode aber nur wenn ich etwas zwischen "warme Luft Ausgangslüfter" und mich stelle, was den Schall blockiert.


      Ich würde also gerne versuchen mit einer Husbox nochmal was rauszuholen und wollte gerne mal meine Pläne dafür mit euch teilen. Bin nämlich nicht ganz sicher ob die ganze Box dann so auch funktioniert.

      Also zunächst einmal die Sache von oben betrachtet. Ist erstmal recht grob also nicht wundern, wenn da einzelne Wände nicht exakt aufeinander treffen. Das soll erstmal nur das Prinzip veranschaulichen.
      hushbox_jvc350hd-3d-top_v001_0217.jpg

      Also die kühle Luft wird von einem Lüfter von rechts in die Box gepustet. Dabei soll das kleine Labyrinth verhindern das man die Lüfter nach draußen hört.
      Die Luft wandert dann vorne an dem JVC vorbei, wo sie angesaugt wird. Dann weiter nach links wo die Warme Luft ausgestoßen wird.
      Diese wird dann von einem weiteren Lüfter nach hinten rausgepustet. Ebenfalls mit einem Labyrinth versehen.

      Als Lüfter sollen Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm zum Einsatz kommen.

      Meine erste Frage wäre dann, funktioniert das so mit dem Labyrinth oder sind die Zugänge zu eng? Und sind die Lüfter stark und vor allem auch leise genug für das Vorhaben?


      hushbox_jvc350hd-3d-front-01_v001_0217.jpg

      Die Idee ist das alles gut verleimt und dann mit Noppenschaumstoff ausgekleidet wird. Dazu soll der Deckel abnehmbar sein, damit man noch einen Zugang zum Beamer hat.

      hushbox_jvc350hd-3d-front-02_v001_0217.jpg

      hushbox_jvc350hd-2d_front_v001_0217.jpg

      Vorne soll dann ggf Mirodglas verwendet werden, da würde ich aber erstmal ohne testen. Vielleicht reicht es ja auch so schon.

      Würde mich über Tipps von euch freuen!

      mfg
      CinemaCody
      Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite
      7.4.4 Atmos System
      Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher
      Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array
      Sonstiges: Parasound HCA 2003, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100
    • CinemaCody: Sieht doch gut aus, allerdings würde ich die Scheibe dann auf jeden Fall einsetzen.
      Schau dir mal die BeQuiet Silent Wings 2 an ( gibts in 3 Grossen) Kräftig und leise.
      Mit welchem Programm hast du die Bilder erstellt? B-)


      An alle:
      Ist es eigendlich eher der Schaumstoff in Verbindung mit der Konstruktion und Luftströmung , was Geräusche minimiert oder MUSS es auch ein Holzgehäuse sein? Ich möchte ja gern meine alte Maskierung aus Hohlraumpanele (Hartkunststoff) nutzen, mit Silikon verkleben sowie die Lüfter gummigelagert anbringen und natürlich komplett mit Schaumstoff bekleben. Dann bleibt das ganze relativ leicht, kann fast wie eine "Tortenhaube" drübergestùlpt werden
      und benötigt dann keine Klappe oder Deckel, der evtl. nicht ganz dicht ist. Der X30 steht auf einem Wandregal.

      Was denkt Ihr? Dann hätte die Hohlraumpanele einen guten Zweck....kostete 60 €...zu schade zum entsorgen. :)
      Ich denke ich habe eine gute Lösung gefunden, das Hohlraumpanel schwingungsfrei zu bekommen.

      Mit blupalu Türkantenschutz. Als 2000x200x3,5mm Rolle keine 12 Euro, dabei selbstklebend. Kann also vor dem Zusammenbau aufgeklebt werden.

      Funktioniert ähnlich entkoppelnd wie die Gummimatte an den NIROSTA Spühlen. ;)
      Darüber dann den Schaumstoff...usw.... :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cinelover ()

    • Ich habe nun die Silent Wings 2 (140mm) da, Leistung ist folgende:

      Umdrehungen bei 12V (U/min) 1000
      Fördervolumen bei 12V (cfm, m3/h) 60.4 / 102.6
      Luftdruck @ 12V (mm H2O) 0.81
      Lautstärke bei 12V (dB(A)) 15.8


      Also 2x 102,6 m3/h (12V) = Also knapp 200 m3/h ! Das mit der warmen Luft (Austrittstellen) aus dem X30 hat mich nicht mehr losgelassen. Es kommt nach verschiedenen Messungen der Ablufttemperatur wirklich nur an der rechten Seite wirklich warme Luft aus dem X30.(Lampemkühlung)
      Auf der anderen Seite kommt zwar minimal ein Luftzug, aber in keinster Weise temperiert.

      Dafür ergibt sich für mich eine klare Vorstellung für eine Hushbox am X30/X35. Hinten links zwei Öffnungen, wo je ein Lüfter einmal Richtung Anschlüsse (HDMI Board etc.) und einmal noch vorn parallel der linken Seite blasen.
      Durch die größe der Lüfter (je 140mm) wird der frei stehende X30 von Frischluft "umflutet" und kann wo er will Luft ins innere ziehen.

      Ausgang aus der Box direkt am Austritt der warmen Luft des JVC, wo sich dann direkt die warme Abluft mit den Luftstömen der beiden Lüfter trifft und es im Grunde zu keinem Rückstau kommen kann,
      wenn der Ausgagskanal den selben Querschnitt (wenn auch mehrfach umgeleitet) wie die beiden Lüfter (ca 90 cm²) hat. Sollte klappen :bier:
    • Cinelover schrieb:

      Das mit der warmen Luft (Austrittstellen) aus dem X30 hat mich nicht mehr losgelassen. Es kommt nach verschiedenen Messungen der Ablufttemperatur wirklich nur an der rechten Seite wirklich warme Luft aus dem X30.(Lampemkühlung)
      Auf der anderen Seite kommt zwar minimal ein Luftzug, aber in keinster Weise temperiert.
      Ist das auch im hohem Lampenmodus so?
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • In etwa so:

      Links und rechts je ein Staubgitter beim Ein -und Auszug der Luft. Insgesammt nun 4x 140er BeQuiet Lüfter (innen je 2 pro Seite) , da Super Leistung und leise. Zusätzlich natürlich noch mit Akustikschaum ausgestattet.
      Glas Schott Mirogard. Es fehlt natürlich auch noch der Deckel.. ;)

      Evtl. pack ich die beiden blauen Lüfter auch noch bis hinten...mal schauen beim "basteln"
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cinelover ()

    • Hier eine abgeänderte Version mit farblich verschiedenen "Blockaden" im Luftstrom ...evtl. hat ja jemand Erfahrung mit verschiedenen Aufbauten (was wäre am Besten? )
      Dazu die vier Erhöhungen, auf die je ein Schwingungsabsorber kommt , darauf dann der X30, damit er rundrum frei steht und Luft zirkulieren kann.

      Hier sind die Lüfter SCHWARZ
      Dateien
    • Benq TH 681 Hushbox zur Reduzierung der Lautstärke

      Hallo alle zusammen!


      Ich plane eine Hushbox für den offenbar beliebten Projektor Benq TH681. Im Bild unten findet Ihr den momentanen Stand der Planung.

      Zum Einsatz kommt zusätzlich eine Lampton FC6 Lüftersteuerung inkl. Temperaturmessung. Der Beamer und die beiden Silent-Lüfter werden entkoppelt in der Höhe zentriert (d.h. ohne direkten Boden oder Deckenkontakt) fixiert.

      Ich bin auf der Suche nach generellen Kommentaren & Verbesserungsvorschlägen. Speziell suche ich momentan noch eine Möglichkeit die Frontwand seitlich auf- und vor allem zuklappbar zu machen. Kann hier ein Magnetverschluss "geräuschfest" funktionieren? Oder doch besser ein klassischer "Spannhaken"?

      Schon mal vielen Dank für alle Kommentare!

      PS: Ich kann (als Foren-Grünschnabel) leider noch keine Bilder direkt einfügen, aber korrigiere das demnächst.

      Ich würde selbstverständlich den gesamten Bauprozess hier dann mit Bildern dokumentieren.

      Baumaterialien:
      • Holz für Box: MDF 19mm aus OBI Baumarkt (Preisinfo kommt noch)
      • Lüftersteuerung: Lampton FC6 (4 Lüfter, 4 Temeraturfühler) [30,64€ von Amazon]
      • Netzteil für Lüftersteuerung: [8,45€ von Ebay]
      • To be continued...


      PS: Kann leider offenbar noch keine Beiträge editieren... :huh:
    • Hallo Demian,

      ich habe eine Hushbox für den TH681 gebaut, die ziemlich exakt so ist, wie Du sie planst. Inneres Layout ist gleich, allerdings habe ich keine Lüftersteuerung (vernachlässigbar) und den Noppenschaum habe ich durch Dämmatten (selbstklebend) ersetzt. Noppenschaum bringt (akustisch) wenig bis nichts, verwirbelt aber die Luft stark - habe ich verworfen. Dafür habe ich meinen Beamer an ein Zwischenbrett gebschraubt, auf dem ich ihn a) verstellen kann (Neigung, Höhe, Winkel) und b) vollständig ausziehen, sollte mal was dran sein oder ein neuer kommen. So muss ich nicht die ganze Box abbauen. Hoffentlich kann man das wesentliche auf den Bildern erkennen :)


      DSC00615 forum.JPGDSC00616 forum.JPGDSC00618 forum.JPGDSC00617 forum.JPG
    • Hallo Tigershark, deine Box sieht ja sehr gut aus! Mich würde interessieren wie gut die Lautstärkereduzierung funktioniert und ob es Probleme mit Wärmestaus o.ä. gegeben hat? Außerdem, wie verschließt du die Klappe auf dem 2.Bild. Ich hatte an magnetische Verschlüsse gedacht, aber bin mir nicht sicher ob diese stark bzw. schalldicht genug schließen...

      PS: Das Foto der Box-Planung wurde als externer Link leider entfernt. Ich füge es wieder hinzu sobald ich Bilder einfügen darf. :huh:
    • Hi Demian,

      ich hatte das Foto letzte Nacht noch gesehen :)
      Die Box verschließe ich mit Magnetschnappern 4-5kg Zugkraft pro Stück. Ich habe 4, aber 2 reichen aus. Die Box habe ich bisher erst 2x probeweise im Betrieb gehabt, aber die Geräuschreduzierung ist auf jeden Fall signifikant. Ich habe noch vor, einen umlaufenden Rand aus Dichtband oder Kompressionsband zu machen am Deckel, dann wird es noch besser. Ich denke dass ich dann zwecks Zugkraft wohl die anderen beiden Schnepper noch montieren muss aber das ist kein Problem.

      Was ich anders machen würde, wenn ich nochmal eine baue - ich würde 19mm MDF nehmen, zumindest für Boden und Deckel. Sonst muss man immer spezielle Schrauben nehmen, das nervt auf Dauer. Ich hatte 12mm MDF genommen wegen des Gewichts (bis auf die Beamerplatte, das ist 19mm Multiplex)...

      Grüße,
      Alex

      P.S.: Ach ja, Wärmestau Fehlanzeige. Nach PAN (also etwa 2 Stunden Filmbetrieb) war der Beamer handwarm. Ich habe übrigens langsam drehende 14er Lüfter ( amazon.de/quiet-BL047-Geh%C3%A…=oh_aui_search_detailpage ) - allerdings sind die nicht so leise wie ich gehofft hatte. Luftschall ist OK, aber das Lager ist leider recht laut ("laut" für silence Lüfter)...
    • Hi, nach langer Krankheit melde ich mich auch mal wieder. Habe schon damals eine Box gebastelt, welche durch Krankheit 1 Jahr auf ihre Fertigstellung gewartet hat. Nun bastel ich gerade an der Basotect-Dämmung und an den Luft Ein- und Auslässen. Habe diese jetzt 90mm rund ausgefräst. Was meint ihr, reicht das oder sollten diese größer sein?

      Evtl. hat ja schon jemand Erfahrungen damit gesammelt, weil die Steuerung für die Lüfter ist noch unterwegs und ich kann noch nicht unter 1:1 Bedingungen testen.
      Die Lüfter sollen auch versteckt im Luftkanal installiert werden. Entschieden habe ich mich für Noctua NF-S12A FLX da diese eine wesentlich höheren Luftdurchsatz als z.B. die be quiet Lüfter haben und dabei nur etwas lauter sind (Noctua bei 900 rpm 83,2 m³/h vs be quiet 1500 rpm 85,8 m³/h, bei 1200 haben die Noctua sogar 107.5 m³/h).

      Danke und Gruß
      Stefan
    • Moin,
      ich denke mal bei dem Volumen einer Hushbox brauchst Du Dir um den Luftdurchsatz nicht all zu viel Gedanken zu machen.
      Bei der Größe der Ein- und Auslässe würde ich mich an den üblichen Rohr-/Schlauchdurchmessern orientieren. Gängig sind da im Lüftungsbereich z.B. 63 oder 75mm.
    • Dann mal zu meiner Hushbox für JVC DLA X35, mit der ich sehr zufrieden bin:

      Dabei sind mir ein paar ganz gute Detaillösungen eingefallen, die vielleicht den ein oder anderen Hushbox-bauer weiterbringen.

      Das meiste sollen die angehängten Bilder sagen, hier ein paar Stichpunkte zu den Baumaterialien/Stückliste:
      • 16mm MDF (dank recht vieler konstruktiver Verstrebungen reicht das von der Stabilität her)
      • 5x 50cmx100cm 3cm Basotectplatten, Rest aus Noppenschaum (war noch vorhanden)
      • 2x 140mm BeQuiet-PC-Lüfter an einstellbarem Netzteil
      • 20cmx30cm Schott Mirogard Frontglas
      • 4x M6 Gewindestangen als Aufhängung
      • Schwarzer Warnex Strukturlack

      Das Trumm ist "nur" 110cm breit. Es kann kein Direktschall nach außen dringen.
      Querschnitt der Lüftungskanäle ist überall mindestens > Querschnitt der Beamer Lüftungsöffnung.
      Lüfter (aus Kostengründen, scheint zu reichen, toi toi toi) nur 2x vorne.

      Stolz bin ich auf folgende Detaillösungen (ohne Anspruch darauf zu erheben die als erster erfunden zu haben):
      -Be- und Entlüftung durch 45° Wand von unten nach oben. Spart Platz und ist thermisch günstig.
      -Aufhängung über Gewindestangen. So lässt sich die Box sehr einfach waagerecht justieren.

      Temperaturmessungen habe ich keine durchgeführt, aber subjektiv den Eindruck, dass das Ganze sehr gut funktiniert. Ein Freund, der beruflich Kühlungen für Kameras entwickelt urteilte "reicht dicke". Nachbau auf eigene Gefahr.

      Schalldämmung:

      Subjektiv würde ich sagen um über 90% reduziert.
      D.h. niedriger Lampenmodus nahezu unhörbar.
      Hoher Lampenmodus, der vorher unbrauchbar laut war jetzt unterhalb halber Lautstärke ungedämmter niedriger Lampenmodus.
      Die Klangverbesserung im Filmbetrieb ist gigantisch.

      Insgesamt so stark verbessert, dass ich absolut zufrieden bin, der Filmgenuss wurde stark verbessert, jetzt stören andere Geräusche mehr (Heizungsknacken, BD Player). Wie konnte ich nur ohne Hushbox leben...?!

      Entschuldigt bitte die unordentliche Rückwand meines HK, ist provisorisch.
      Dateien
      • DSC_0333.JPG

        (161,29 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0339.JPG

        (115,32 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0341.JPG

        (102,91 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0345.JPG

        (149,09 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Hushbox dla Kopie.jpg

        (261,81 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Habe meine Hushbox nun auch im Probebetrieb und die Leinwand ist auch grau gestrichen. Die Temperaturen scheinen alle im grünen Bereich zu sein und so warte ich nur noch auf mein Schott Conturan Glas, damit die das Bilderrahmenglas wieder in den Rahmen kommt.
      Auffällig seit der grauen Farbe auf der Leinwand, bei 3D hat der JVC X30 so gut wie kein Ghosting mehr. Sonst hatte ich bei Resident Evil und Ich einfach unverbesserlich starkes Ghosting, welches mir immer ein Dorn im Auge war.
      Dateien
    • Hallo.
      saubere Arbeit Jungs.

      @XedosV6 :
      ist das auf Deinem Bild ein externer IR empfänger? Ich suche nähmlich einen für meinen X35. Was für einer ist das? Ich hatte das schon mal im X35er thread angesprochen, aber es konnte mir bis jetzt keiner helfen.Danke im voraus.
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • canlogger schrieb:

      Hallo.
      saubere Arbeit Jungs.

      @XedosV6 :
      ist das auf Deinem Bild ein externer IR empfänger? Ich suche nähmlich einen für meinen X35. Was für einer ist das? Ich hatte das schon mal im X35er thread angesprochen, aber es konnte mir bis jetzt keiner helfen.Danke im voraus.
      Ne, ist der IR Sender für das 3D Signal. Durch Zufall reicht es gerade noch so für die Fernbedienung. Werde aber die nächsten Wochen auch mal das 3D Funk Set mit Samsung Brillen am X30 testen, wegen 20-30% Lichtgewinn hinter der Brille. Doch wollte das eigentlich machen wegen dem Ghosting, doch dieses ist nach dem Streichen der Leinwand fast nicht mehr auszumachen (wundert mich echt, da muss dieser leichte Grauton wohl genau das Weiß des Ghostings verschwinden lassen.
    Abonnement verwalten