Planung / Bau Hushbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz einfach: nein, tun sie nicht. Gute PC Lüfter sind um einiges leiser und haben oft einen höheren Luftdurchsatz. Außerdem wird eine Hushbox so gebaut, dass die Geräusche der externen Lüfter auch gedämmt werden.
      Und ich habs im anderen Thema schon geschrieben: eine aktiv belüftete Hushbox kannst du nicht vergleichen mit einer einfachen Aufstellung auf einem Regal unter der Decke. Dort muss die erwärmte Luft (Strahlungswärme) nämlich noch selbst zirkulieren. In der Hushbox tauschst du dauerhaft die Luft, auch um das Gehäuse, aus. Die Abwärme geht so wahrschienlich sogar besser weg, als bei "kritischen" Aufstellungen ohne Hushbox.
    • Hallo Uwe, du unterschätzt wie überproportional der Luftstrom wächst und die Lautstärke sinkt, wenn statt einem 40-80mm Lüfter mit hoher Drehzahl ein ausreichend grosser Lüfter verbaut wird bzw. Zwei davon.

      Schau dir einfach Mal die Datenblätter an von PC Lüftern unterschiedlicher Größe eines Herstellers. Zudem sinkt nicht nur der Pegel sondern auch die Frequenz :) auch das führt zu deutlich mehr Verträglichkeit
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Kuerbis03 schrieb:

      Ansaugtemperatur steigt max. um 3 Grad im Vergleich zur Umgebungsluft.
      20180802_120932.jpg
      Hallo Kürbis,

      wieso steigt die Temperatur der Ansaugluft an?

      Interessant wäre der Vergleich der Temperatur der Ausblasluft. Einmal direkt vor der Ausblasöffnung des Beamers und einmal am Luftaustrittspunkt der Hushbox.

      Ahoi

      Uwe
    • Hallo Uwe,

      ich habe in dem "Beamerfach" vorne und hinten durch Aixfoam Schaumstoff getrennt, so dass sich zu und Abluft nicht vermischen können. Dieses ist nicht hundertprozentig dicht (scheinbar) und der Beamer heizt sich höchst wahrscheinlich selbst auf und gibt die Wärme teilweise über das Metallgehäuse an die Umgebungsluft ab. Dies ist nur meine Vermutung! Da sich das aber im Rahmen hält, bin ich hier nicht weiter darauf eingegangen. Die Ablufttemperatur hat mich bei den Messungen nie interessiert, da die Kühlleistung ja nur durch die Zuluft generiert wird, solange die warme Luft (egal wie warm) im selben Maße abtransportiert wird?! Hoffe ich hatte da keinen Denkfehler, werde dies aber einfach nochmal messen. :huh:
    • Kuerbis03 schrieb:

      Die Ablufttemperatur hat mich bei den Messungen nie interessiert, da die Kühlleistung ja nur durch die Zuluft generiert wird, solange die warme Luft (egal wie warm) im selben Maße abtransportiert wird?! Hoffe ich hatte da keinen Denkfehler, werde dies aber einfach nochmal messen.
      Ich würde da tatsächlich eher (wie es glaube ich z.B. auch @Mike_ macht) die Ablufttemperatur messen. Denn die bringt ja letztlich die Temperatur wie warm es im Beamer selbst wird und die interessiert ja (frei nach dem Motto "wichtig ist was hinten rauskommt" ;) ).
      Es ist immer besser den Wert direkt zu messen der Dich interessiert (Temperatur im Beamer bzw. Abluft des Beamers) und nicht einen anderen Wert (Zulufttemperatur) der nur unter bestimmten Bedingungen ("warme Luft wird im selben Maße abtransportiert") Aussagekraft hat.
    • hocky schrieb:

      Ich würde da tatsächlich eher (wie es glaube ich z.B. auch @Mike_ macht) die Ablufttemperatur messen.
      Wahrscheinlich hast du recht, werde ich nochmal machen, wenn der Umbau soweit durch ist. Hat jemand zufällig Werte bei seinem frei stehenden JVC gemessen ? Die grobe Verlustleistung sollte ja von X3 bis X500 aufgrund der ähnlichen Lampenleistung vergleichbar sein.
    • Moe85 schrieb:

      Macht es evtl. Sinn den Beamer auf einem eigenen Brett welches auf einer Waschmaschinenmatte liegt unterzubringen, um diesen zu entkoppeln und so evtl. auch die Übetragung der tieffrequenten Töne zu verringern. Was brauche ich dann um das Infrarotauge "auszulagern"?
      Würde ich nicht machen. Ich habe mal ein Kino besucht da wurde es so gemacht und bei Bass-Attacken fing der Beamer mehr an zu wippen, also ohne Matte. Lieber ein massive Holzkonstruktion.
    • Moin zusammen,

      ich bin gerade am Bau meiner Hush-Box für einen Epson LS-10000. Ich würde dafür gerne die Scythe Kaze-Master 2 Lüftersteuerung anschaffen. Derzeit plane ich aber mehr als 4x Lüfter (Noctua 140mm + 80mm) anzuschliessen. Die Kaze-Master kann nur 4x Lüfter steuern.
      Auch wenn das Thema hier schonmal angeschnitten wurde: kann ich die Lüfter auch in Reihe / parallel schalten?
      Falls ja, weiß jemand wie man das am Besten umsetzen kann? Als Netzteil für die Kaze-Master plane ich das Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin 34 Watt.
      Nebenbei habe ich bei der bekannten Glasagentur Glenewinkel eine Schott Conturan Magic Scheibe gekauft. Der Kontakt mit Hr. Glenewinkel war sehr nett, hier vlt. nur kurz als Info:

      Der Verkauf der Hush-Box Scheiben entwickelt sich leider eher als Aufwandsposten bei Ihm, daher bietet er diese nur noch zu einem "höherstelligen / zweistelligen" Kaufpreis mit Vorkasse an (Größe ist für das übliche Maß unerheblich), um seine Kosten zu decken. Beziehen / Kaufen kann man die aber weiterhin bei Ihm. Die Abwicklung meiner Scheibe verlief problemlos und Lieferung war sehr zügig.
    • Also in Reihe würde ich mal eher lassen. Wenn dann würde ich die Lüfter parallel schalten.
      PWM Signal kann dann nur von einem der paarweise laufenden Lüfter genommen werden (falls das überhaupt genutzt wird).
      Am einfachsten selbst einen Adapter Löten oder Y-Leitungen kaufen. Dann musst du dir überlegen, wie du die Lüfter gruppierst. Hängt von deinem "Konzept" ab.
      Was ist eigentlich der Grund, mehr als 4 Lüfter zu verwenden?
    • Civer schrieb:

      PWM Signal kann dann nur von einem der paarweise laufenden Lüfter genommen werden (falls das überhaupt genutzt wird).
      Am einfachsten selbst einen Adapter Löten oder Y-Leitungen kaufen. Dann musst du dir überlegen, wie du die Lüfter gruppierst.
      Wenn ich das richtig sehe dann ist zumindest bei dem 140er Noctua schon ein Y-Kabel dabei mit dem man einen zweiten Lüfter parallel anschließen (und regeln) kann.

      Civer schrieb:

      Was ist eigentlich der Grund, mehr als 4 Lüfter zu verwenden?
      Das würde mich auch interessieren. Ein 140er schaufelt schon ganz schön.
    • Danke schonmal für die Antworten. Falls erforderlich würde ich die Y-Kabel Lösung präferieren.

      Denke zur Erklärung warum mehr als 4x Lüfter sollte ich meine Hush-Box Planungen mal offenlegen. Der LS10000 ist eben ein Biest von Projektor und neben einer halbwegs intelligenten Luftstromlenkung wollte ich mit den mehreren Lüftern so schnell wie möglich die heisse Abluft aus dem vorderen Bereich der Box ausblasen (der LS10000 lüftet nach vorne raus).
      Außerdem saugt leider meine Bypass-Leitung meiner HK-Lüftung nicht ganz soviel ab wie ich mir erhofft hatte. Hatte die Idee vor der Bypassleitung auch noch einen Lüfter zu setzen.
    • So, anbei mal eine Skizze von meiner Hush-Box.

      Es gibt eine obere Ebene,die über dem Beamer nach unten hin offen ist. An dieser oberen Ebene ist der80mm Bypass Abluftschlauch zur HK-Lüftung angeschlossen.

      Auf der unteren Ebene steht der Beamer. Von der rechten Seite wird Zuluftüber eine hintere Öffnung angesaugt und über 2x Lüfter vorn und hinten an denBeamer abgegeben. Die Zuluft soll den Beamer dann von hinten nach vorndurch-/umfliessen. Vorne links wird dann die Abluft im vorderen Teil in einenAbluftkanal über einen Lüfter abgesaugt.
      Warme Luft über dem Beamer soll in den Bypasskanal mit einem kleinen 80mmLüfter abgesaugt werden.

      Erst wollte ich sogar 200mm Lüfter für die anderen Positionen nehmen, aberaufgrund der Platzverhältnisse würden die stark gegen Hindernisse pusten, somitbin ich zurück zu den 140mm Lüftern. Laut Plan habe ich auch nur 4x Lüfter, wobei ich am Überlegen bin noch einen fünften Lüfter in den unteren Absaugkanal einzubauen. Alternative wäre ggf. auch jeweils 2x kleinere Lüfter übereinander zu setzen, um keine Probleme mit blockierten Lüfterein/-ausgängen zu haben.
      Innen wollte ich möglichst alles mitBasotect auskleiden.

      Ich hoffe man kann das auf der Skizze und den Fotos ganz gut erkennen, die obere Ebene ist so gut wie fertiggestellt. Unten muss ich noch ausbauen. Über Anregungen, Kritik freue ich mich!
      Dateien
    • Wenn ich Deine Skizze richtig deute, kann der Lärm in der unteren Ebene ungehindert (d.h. ohne um die Ecke zu gehen) durch die hintere Zuluftöffnung nach draußen gelangen.
      Wozu soll die kalte Luft direkt zum Objektiv gelangen, um sich dort mit warmer zu mischen? Wäre es evtl. besser die Zuluftöffnung nach vorne zu verlegen und die kalte Luft von vorne nach hinten zu leiten?
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • All-Ex schrieb:

      Wenn ich Deine Skizze richtig deute, kann der Lärm in der unteren Ebene ungehindert (d.h. ohne um die Ecke zu gehen) durch die hintere Zuluftöffnung nach draußen gelangen.
      Wozu soll die kalte Luft direkt zum Objektiv gelangen, um sich dort mit warmer zu mischen? Wäre es evtl. besser die Zuluftöffnung nach vorne zu verlegen und die kalte Luft von vorne nach hinten zu leiten?
      Hm, ich habe das Risiko, dass hinten Lärm austritt als nicht so hoch eingeschätzt, da ja der der LS10000 seine beiden Lüfter vorne neben dem Objektiv hat.

      Die 2te Zuluftleitung/Lüfter vorn habe ich gelegt, um den Abzug der warmen Luft im vorderen Bereich zu verstärken. Der LS10000 lüftet ja nach vorne raus, daher rechne ich hier mit dem größten "Wärmeaufkommen".

      Andererseits je länger ich über Deine Idee mit Zuluftöffnung vorn und kalte Luft nur von hinten nach vorn zu blasen nachdenke, komme ich doch ins Grübeln. Der Haken an meiner Idee ist ja eher dass der Abzug der warmen Luft vom Lüfter im Abluftkanal bestimmt wird. Somit nützt ja ein zweiter Zu-Lüfter vorn am Objektiv wenig, wenn die Abluft gleich "stark" dimensioniert ist. Ggf. wird dann ja sogar der Kaltluftstrom von hinten nach vorn gebremst, bzw. gehindert.... :kratz: ...ja, macht Sinn, sollte ich wohl umplanen.

      Meint Ihr denn, dass Lüfter im Inneren der Box reichen? Oder sollte ich diese lieber an der Aussenwand der jeweiligen Zu-/Abluftkanäle legen (oder ggf. sogar 1x außen + 1x innen)?

      Edit: jetzt bin ich doch mit vorn + hinten durcheinandergekommen. :silly: Es macht imho keinen Sinn die kalte Luft von vorn nach hinten durch den LS10000 zu pusten (da er ja andersrum lüftet), aber ja die Umlegung der Zuluft in eine einzelne Leitung wie oben beschrieben, macht schon eher Sinn...
    • hocky schrieb:

      Mir ist nicht ganz klar wo die Zuluft herkommt und wo die "Abluft 1" hingeht. Findet das alles im Kinoraum statt und nur der Lüftungs-Bypass geht raus?
      Ich glaube die Zuluft vorne am Beamer kannst Du Dir sparen, da bringt sie Dir nix.
      Ja, guter Einwand. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Da ja mein Lüftungs-Bypass nicht soviel absaugt, soll die Abluft 1 in den Kinoraum auslüften. Ist natürlich nicht 100%ig so toll da ein Teil der Abluft in den Kinoraum geblasen wird, andererseits liegt der eigentlich Kino-Abluftkanal auch direkt ggü. dem Beamer "Abluft 1 Kanal".
    • Ich dachte so:
      hell-grün=Zuluft, rot=geplante Öffnungen verschließen

      82F3D2B1-ECB0-496D-8402-EECECBCFD782.jpeg

      Dann geht auch die Zuluft um die Ecke, d.h. es ist leiser.

      Abluft Nr. 1 brauchst Du auf jeden Fall, sonst kommt die warme Luft nicht schnell genug aus der Hushbox raus. Wenn der Projektor genau nach vorne pustet, würde ich mind. 10 cm Platz zwischen Projektor und Scheibe lassen, damit die Lüfter im Projektor nicht direkt gegen eine Wand pusten.

      Edit: Ob das reicht und funktioniert und der Projektor auch langfristig keinen Schaden nimmt, wird Dir eh keiner sagen können. Du betreibst ihn auf jeden Fall außerhalb der Herstellerspezifikation, das könnte sich ggf. auch auf Garantie/Gewährleistungsansprüche auswirken...
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Ja genau, so hatte ich es verstanden. Glaube Du hattest nur vorn und hinten einmal verwechselt, aber egal ich habs ja so verstanden und Dein Einwand war ja Gold wert. Vielen Dank! :thumbs:

      Das mit der Garantie hat sich sowieso erübrigt, da diese vor 2 Tagen abgelaufen ist. Vorab hat der Gute noch ein neues Objektiv bekommen, da ich ein Gamma und Staub-Problem hatte. Das generelle Risiko ist mir auch bewusst. Es werden ja u.a. auch mehrere Temperatursensoren eingebaut.

      Nach vorne sind abzüglich Basotect Lage ca. 10cm Platz (ebenso hinten). Leider lüften die Lüfter schräg nach vorne, was etwas suboptimal ist. Andererseits kann ich "per Knopfdruck" die Lüfterstaubgitter abnehmen, so daß es zumindest dort keine Widerstand gibt.
    • Hallo Zusammen,
      passend zum Thema, klinke ich mich hier mal ein.

      Ich hab vor Kurzem auch meine Hushbox fertig gestellt (DANKE für eure hilfreichen Anleitungen!!!!) und nutze diese seit ca. 5 Filmen.
      Einen Temperatur Fühler habe ich auch in der Box angebracht (ca. 25cm vom Beamer entfernt).
      Der Beamer läuft nun "unhörbar" im Hohen Modus. :thumbsup:
      Alle 30 min. hab ich mir die Temperatur im Inneren der Box notiert um halt zu sehen, ob meine Konstruktion vernünftig funktioniert.

      In der Box herrschen nach ca. 120 min knapp 36°C (nach 180min. ebenfalls 36°C, heisser wird's nicht)

      Frage an Hush-Box Besitzer:
      maximal 36 °C in der Box... klingt vernünftig, was meint ihr?

      Freu mich auf eure Rückmeldung, Vielen Dank schon mal.
      Tom
    • 36 Grad hört sich gut an. Hattest Du mal eine Temperaturmessung ohne Hush-Box am Lüftungsauslass gemacht?
      Bei mir waren da ca. 30 Grad im niedrigen Lampenmodus und 32 Grad im hohen Lampenmodus.

      Hoffe dass meine Hush-Box später auxh funktioniert. Ich habe mich übrigens jetzt für je 2x92mm Lüfter für Lufteinlass und Luftauslass entschieden. Für die obere "Kaminebene" kommt noch ein 80mm Lüfter hinzu. Also 5xLüfter insgesamt, gesteuert mit der guten Kaze-Master 2.
    • Civer schrieb:

      Und warte ggf. ein paar warme Tage ab. Im Hochsommer kann es schon sein, dass da noch 2-3°C dazukommen können.
      Selbst in meinem (gefühlt) durchgehend nahezu gleich temperierten Keller ist das so.
      Ja, werde ich machen....
      Vor allem wenn ma wieder so nen Sommer wie letztes Jahr bekommen, könnte es interessant werden!!! 8)

      Hab mir die letzten Filme über angewöhnt, alle 30min mal die Temperatur zu notieren, um halt die Sache im Auge zu behalten. Blind vertrau ich der Kiste noch nicht ganz... :/
    • Naihl schrieb:

      36 Grad hört sich gut an. Hattest Du mal eine Temperaturmessung ohne Hush-Box am Lüftungsauslass gemacht?
      Bei mir waren da ca. 30 Grad im niedrigen Lampenmodus und 32 Grad im hohen Lampenmodus.
      ja, hab ich anfangs auch gemacht und das gleiche wie Du festgestellt. Der Hohe Lampenmodus hat auch bei mir durchschnittlich immer 2 Grad mehr.

      Die gleiche Temperatur Differenz konnte ich in der verschlossenen Box auch so nachvollziehen.
      Hoher Lampenmodus max. 36 Grad.
      ECO Modus max. 34 grad ca. :thumbup:
    Abonnement verwalten