Neue Pansonic Camcorder in 1080P50 !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Pansonic Camcorder in 1080P50 !!!

      ENDLICH kommen die ersten Camcorder mit 1080P50 auf den Markt!!!

      Panasonic fängt mit den Modellen HDC-SD707, -HS700 und -TM700 an
      und andere Hersteller wie Canon und Panasonic werden hoffentlich bald folgen!

      panasonic.de/html/de_DE/Produk…/index.html#anker_3412755


      Sollen wir diese Info auch mal an ARD und ZDF geben oder lieber für uns behalten? :rofl: :rofl: :rofl:
      Grüße vom Kinofan
    • Hi,

      möchte mich nun nach 8 Jahren von meinen SD Camcorder trennen und schwanke zwischen den angesprochen 1080P50 Modellen und dem Einsteigermodel HDC-SD66.

      Hat denn jemand schon die 1080P50 Modelle im Einsatz? Lohnt sich der Aufpreis von 100%. Die Kamera dient ausschliesslich für Familienaufnahmen und soll gute Bilderund guten Ton im Heimkino machen.

      Ich denke mir wenn ich mal in 20 Jahren die Videos ansehe, dann werde ich mich unter Umständen ärgern den Sprung auf das größere Modell nicht gemacht zu haben.
      Gerade auch der 5.1 Ton der größeren Modelle dürfte im Heimkino sehr gut ankommen. Die kleine Cam kann sowie ich es verstanden habe nur 2.1.

      Problematisch ist wohl noch die Nachbearbeitung von 1080P50. Das wäre mir aber egal - das Zeug wird erstmal auf Platte zwischengespeichert und kann irgendwann verarbeitet werden.

      Grüße
      Andi
    • Moin,

      das was bei Privatvideos normalerweise scheiße ist ist die Ausleuchtung und Kameraführung, da hilft auch keine HD-Kamera.
      Ich muss ja normalerweise immer den neusten Mist haben, aber bei HD-Kameras für den Heimgebrauch habe ich ehrlich gesagt noch keinen Bedarf gesehen.
      Ich würde noch warten.

      EDIT: Ach ja - und wie um alles in der Welt funktioniert 5.1-Ton bei einer Videokamera? Schleppt man dann 5 Mikros mit sich herum?... :confused:
    • @Hocky

      aber SD-Video auf nem FullHD-Display oder Beamer sieht noch beschissener aus, deswegen bin ich auf ne 1080i-HD-CAM umgestiegen und habe es nicht bereut. Auch weg vom Bandsalat mit ruckizucki auf den PC kopieren (von interner HDD) ist ein Genuss
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Auch weg vom Bandsalat mit ruckizucki auf den PC kopieren (von interner HDD) ist ein Genuss

      Das alleine ist schon ein Argument für eine HD Cam. Hab selber noch eine Panasonic mit integriertem Bandsalat und wenn ich die öfter nutzen würde, dann hätte ich schon längst getauscht.
    • hocky schrieb:

      Ach ja - und wie um alles in der Welt funktioniert 5.1-Ton bei einer Videokamera? Schleppt man dann 5 Mikros mit sich herum?... :confused:

      Korrekt, damit musst Du dich natürlich abschleppen.

      Zitat Produktbeschreibung:


      Klangerlebnis mit 5.1 Kanal Surround
      Die Full HD Camcorder beeindrucken mit einem 5.1.-Kanal-Surround-System mit fünf separaten Mikrofonen. Bei Wiedergabe der Aufnahmen über ein 5.1-Kanal-Heimkinosystem finden Sie sich in einer klar definierten Geräuschkulisse wieder und sind akustisch mitten im Geschehen.
      Im Zoom Modus nimmt das Mikrofon die Geräusche des fokussierten Motivs auf.
      Im Fokus Modus konzentriert sich die Tonaufnahme auf die direkt von vorn kommenden Geräusche, auch wenn das Objektiv nicht zoomt.
      Die Bässe-Steuerung regelt den Anteil der niedrig-frequenten Töne.

      Klingt auf jeden Fall interessant. Muss doch irgendeiner hier schonmal ausprobiert haben.
      Bei der Kameraführung sollen ja inzwischen verbesserte Bildstabilisatoren helfen. Wenn man die Produktbeschreibung das hält was sie verspricht, dann halte ich eine Aufrüstung schon für lohnenswert.
      panasonic.de/html/de_DE/Produk…/index.html#anker_3412755
      Grüße
      Andi
    • Moin,

      AndiBüttner schrieb:

      hocky schrieb:

      Ach ja - und wie um alles in der Welt funktioniert 5.1-Ton bei einer Videokamera? Schleppt man dann 5 Mikros mit sich herum?...
      Korrekt, damit musst Du dich natürlich abschleppen.

      Zitat Produktbeschreibung:
      Klangerlebnis mit 5.1 Kanal Surround
      Die Full HD Camcorder beeindrucken mit einem 5.1.-Kanal-Surround-System mit fünf separaten Mikrofonen. Bei Wiedergabe der Aufnahmen über ein 5.1-Kanal-Heimkinosystem finden Sie sich in einer klar definierten Geräuschkulisse wieder und sind akustisch mitten im Geschehen.
      Im Zoom Modus nimmt das Mikrofon die Geräusche des fokussierten Motivs auf.
      Im Fokus Modus konzentriert sich die Tonaufnahme auf die direkt von vorn kommenden Geräusche, auch wenn das Objektiv nicht zoomt.
      Die Bässe-Steuerung regelt den Anteil der niedrig-frequenten Töne.

      Klingt auf jeden Fall interessant. Muss doch irgendeiner hier schonmal ausprobiert haben.
      Bei der Kameraführung sollen ja inzwischen verbesserte Bildstabilisatoren helfen. Wenn man die Produktbeschreibung das hält was sie verspricht, dann halte ich eine Aufrüstung schon für lohnenswert.
      panasonic.de/html/de_DE/Produk…/index.html#anker_3412755
      ich bin mir sicher das baut man für den Hausgebrauch exakt einmal auf um das mal auszuprobieren und dann nie wieder. ;)
      Also das wäre jetzt zumindest für mich ganz sicher kein Argument für oder gegen ein Modell.

      Kann man denn die Files von der HD mittlerweile vernünftig weiterverarbeiten (mit Premiere z.B.)?
      Als ich mir vor ein paar Jahren eine neue Cam gekauft habe, habe ich mich bewusst für eine mit Kassette entschieden, weil man zu der Zeit die HD-Files noch nicht weiterverarbeiten konnte.
      Aber ich denke das wird wohl mittlerweile gelöst sein. ;)
    • ich habe seit zwei Jahren die Panasonic HD9 (1080@25p). Die Kamerea bietet auch 5.1-Ton, den ich aber nicht nutze, da bei privaten Aufnahmen für mich eh nur das gesprochene Wort von Belang ist. Den Rest kann man nachvertonen. Die Mikros sind vorn über dem Objektiv plaziert. Weil die Kamera ziemlich klein ist, besteht die Gefahr, dass man mit der Hand ein Teil des Mikro-Feldes abdeckt. Da muss man ein wenig aufpassen. Ich bin mit der Kamera zufrieden, obwohl sie im Low-Light-Bereich ziemliche Schwächen aufweist. Der große Vorteil ist natürlich das Aufzeichungsmedium SD-Card. Sehr einfach zu handhaben, die Szenen liegen schon als seperate Dateien ab, man hat den wahlfreien Zugriff auf die Szenen und kopiert sind sie auch schnell. Bandsalat, jährliches Umspulen und verschmierte Videoköpfe gehören der Vergangenheit an. Die Bildqualität ist natürlich auch eine ganz andere, verglichen mit den SD-Aufnahmen der DV-Kamera. Außerdem gelang mir damit der Sprung von 4:3 auf 16:9, kommt am Beamer besser :)

      Gruß methusalix
      @Balu 16V: 21 ist nur die halbe Wahrheit
    • Moin,

      AndiBüttner schrieb:

      hocky schrieb:

      ich bin mir sicher das baut man für den Hausgebrauch exakt einmal auf um das mal auszuprobieren und dann nie wieder. ;)
      Keine Angst, die Mikros sind alle im Gerät eingebaut. Man "schleppt" sie praktisch immer mit. ;)
      ach so - na da werde ich ja noch skeptischer...
      Wie Methusalix schon sagte vertont man bei höheren Ansprüchen (und dazu würde ich 5.1-Ton bei Eigenaufnahmen nun auch zählen ;) ) eh nach.
      Die Surroundkanäle im Film sind ja auch alle nachvertont, da wird ja nix Original vom Set aufgenommen.
      Ich bleib dabei: tünnef :yes:
    • methusalix schrieb:

      Die Kamerea bietet auch 5.1-Ton, den ich aber nicht nutze, da bei privaten Aufnahmen für mich eh nur das gesprochene Wort von Belang ist.
      Hi methusalix,

      erstmal Danke für deinen Bericht! Ich vermute das Problem beim 5.1 Ton ist, das die Suuroundkanäle zu präsent sind und man die Dialoge die man aufnehmen will dann nicht mehr versteht. Sprich bei Aufnahmen im Schwimmbad, am Strand oder auf dem Spielplatz, wo eben von allen Seiten gleichwertig laut gesprochen wird. Nachvertonen klingt mir nach viel Arbeit, ich glaube mit dem zusammenschneiden bin ich ausgelastet genug.

      Also würde hauptsächlich das Aufnahmeformat den Mehrpreis gerechtfertigen. Dumme Frage - 1080P50 benötigt vermutlich doppelt soviel Speicherplatz wie 1080P25?
      Den Platz könnte ich mir unter Verwendung der Auto Frame Interpolation ja sparen. (Falls es wirklich die doppelte Datenmenge wird)

      Grüße
      Andi
    • Zur Kapazität:

      SD-Card 16 GB Aufnahmezeit bei 1080@25p

      Aufnahme-Modus HA1920 2:08
      Aufnahme-Modus HG1920 2:44
      Aufnahme-Modus HX1920 4:09

      die diveresen Aufnahme-Modus arbeiten mit unterschiedlichen Bitraten (welche, müßte ich erst im Handbuch nachsehen)

      AndiBüttner schrieb:

      Ich vermute das Problem beim 5.1 Ton ist, das die Suuroundkanäle zu präsent sind und man die Dialoge die man aufnehmen will dann nicht mehr versteht. Sprich bei Aufnahmen im Schwimmbad, am Strand oder auf dem Spielplatz, wo eben von allen Seiten gleichwertig laut gesprochen wird. Nachvertonen klingt mir nach viel Arbeit, ich glaube mit dem zusammenschneiden bin ich ausgelastet genug
      dazu kommt noch, dass man meistens direkt hinter der Kamera steht und so in der Mitte hinten ein "akustisches Loch" entsteht.

      methusalix
      @Balu 16V: 21 ist nur die halbe Wahrheit
    • Kinofan schrieb:

      ENDLICH kommen die ersten Camcorder mit 1080P50 auf den Markt!!!

      Panasonic fängt mit den Modellen HDC-SD707, -HS700 und -TM700 an
      und andere Hersteller wie Canon und Panasonic werden hoffentlich bald folgen!

      panasonic.de/html/de_DE/Produk…/index.html#anker_3412755


      Schon wieder Schnee von gestern, jetzt geht es bei Panasonic gerüchteweise demnächst mit 60P in die 3. Dimension: igyaan.in/2010/07/25/panasonic…r-3d-camcorder-leaks-out/
    • Hi.
      Interessanter Thread.
      Ich hab mir als Nachfolge für meine legendäre PC-5 (Sony DVmini) gerade die oben erwähnte Panasonic SD66 gekauft.
      Reicht meines Erachtens fürs Urlaubsvideo und die Geburtstagsfeier aus. Ist auch sehr günstig zu haben.
      Die youtube-Videos haben mir nix gebracht, die Aufnahmen dort sind bearbeitet und flackern und zittern alle, wahrscheinlich von der 60p umrechnung (der PC-Monitor läuft mit 60Hz!! also aufpassen).
      Außerdem können die Leute da garnicht filmen. Die Videos bestehen fast nur aus wildem gezoome. :ccrazy: Einen langsamen Kameraschwenk sucht man vergeblich.

      Mir persönlich hat folgendes geholfen:
      Bin mit einer SD Karte bewaffnet in den nächsten Großmarkt gegangen und habe ne halbe Minute rumgefilmt und die Aufnahme dann zuhause am Fernsehr angeguckt. Das war dann OK.
      Viele Grüße,
      Maik
    • Hi,

      ich nutze derzeit eine Canon HG 20, die allerdings noch ein interlaced-Bild liefert. Bin damit aber super zufrieden. Aus 3m Entfernung kann ich auf meinem 50" Kuro nach einem Film-Mastering auf Blu-ray keinen qualitativen Unterschied beim Bild feststellen.

      Ich würde auch privat jederzeit wieder auf HD setzen. Die Aufnahmen sind einfach phänomenal und auch der AVCHD Schnitt funktioniert bei geeigneter Hardware mittlerweile reibungslos.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Kinofan schrieb:

      ENDLICH kommen die ersten Camcorder mit 1080P50 auf den Markt!!!

      Panasonic fängt mit den Modellen HDC-SD707, -HS700 und -TM700 an
      und andere Hersteller wie Canon und Panasonic werden hoffentlich bald folgen!

      panasonic.de/html/de_DE/Produk…/index.html#anker_3412755


      Sollen wir diese Info auch mal an ARD und ZDF geben oder lieber für uns behalten? :rofl: :rofl: :rofl:

      Eher behalten ;)

      Oder glaubt irgend jemand das diese Spielzeuge auch nur im entferntesten an die Bildqualität so einer

      ikegami.com/br/products/hdtv/hdtv_camera_frame1.html


      Kamera dran kommt?

      Sorry, "Echte" broadcast-taugliche HD-Cams fangen bei so knapp 10kEUR an, gute liegen bei über 40k und das Objektiv kostet nochmal 20-30k dazu.
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Steuerzahler schrieb:



      Ich habe immer MediaStudio von Ulead benutzt. Ist ein semi-professionelles Programm. Ich glaube, die Firma gibt es aber nicht mehr.
      Ulead wurden von Corel aufgekauft. Das Programm heisst jetzt "Corel Video Studio XY"

      Ich konnte das 50P Material zumindest in Magix 16 Video Deluxe öffnen und die Clips anschauen, dann stürzte es aber ab. Demnächst kommt Version 17 auf den Markt, vielleicht klappt es damit. Leider sind die Schnittprogramm-hersteller auch dem 3D-Zeitgeist verfallen. Muss man jetzt mal abwarten, ob die noch Lust und Resourcen haben, Panasonsics 1080 50P AVCHD einzubinden. Adobe CS4 + CS5 können das, kosten aber mehr als der Camcorder selbst, also wohl nur für die wenigsten hier eine Lösung.

      Grüße aus Hamburg. Olaf
    • olfma schrieb:

      Steuerzahler schrieb:



      Ich habe immer MediaStudio von Ulead benutzt. Ist ein semi-professionelles Programm. Ich glaube, die Firma gibt es aber nicht mehr.
      Ulead wurden von Corel aufgekauft. Das Programm heisst jetzt "Corel Video Studio XY"

      Ich konnte das 50P Material zumindest in Magix 16 Video Deluxe öffnen und die Clips anschauen, dann stürzte es aber ab. Demnächst kommt Version 17 auf den Markt, vielleicht klappt es damit. Leider sind die Schnittprogramm-hersteller auch dem 3D-Zeitgeist verfallen. Muss man jetzt mal abwarten, ob die noch Lust und Resourcen haben, Panasonsics 1080 50P AVCHD einzubinden. Adobe CS4 + CS5 können das, kosten aber mehr als der Camcorder selbst, also wohl nur für die wenigsten hier eine Lösung.

      Grüße aus Hamburg. Olaf

      Version 17 ist schon verfügbar. Evtl. klappt`s damit? Würd am besten direkt bei Magix mal nachfragen.

      Gruß,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Ich habe ne JVC

      Hi,

      Also ich Filme meine Konzertmitschnitte seit einem Jahr mit der JVC GY-HM100.
      Ich würde diese Cam momentan nicht mehr hergeben, ich liebe es auch mal etwas dunkles Filmen zu können ohne lästiges Rauschen.

      jvcpro.de/jpe/de/global/product.3207.140.html Ist zwar teuer, aber echt zu empfehlen! (Occasion ist sie auch nicht mehr so teuer)

      Ich schneide am Mac mit iMovie, Final Cut Pro, hierzu ist die Cam auch der perfekte Partner.

      Viele Grüsse

      Patric
      Onkyo PR-SC5530 / Oppo 95 / Teufel THX 10 7.2 / Sony VW500 / Popcorn Hour / Toshiba HD-XE1 / RTi Remote / Plex Media Player
    Abonnement verwalten