Könnt ihr eine gute Seite für Bau-Anleitungen empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Könnt ihr eine gute Seite für Bau-Anleitungen empfehlen?

      Ich habe zwar welche gefunden, aber vielleicht gibt es ja noch bessere oder womöglich DIE Seite (ich hatte mal eine tolle Seite gefunden, die find ich leider nicht mehr wieder :sad: )
      Da waren nämlich nicht nur gute Beschreibungen, sondern vor allem auch gute Ideen, auf die man bzw. ich selbst garnicht kommen würde.
      Und da hier viele Talente unterwegs sind, kann es ja sein, dass ihr da auch vielleicht ein paar gute Seiten kennt?

      Sollte auf jeden Fall deutschsprachig sein. Und einigermaßen idiotensicher.

      Ich will auch nicht ein Gartenhaus oder Kleiderschrank bauen.
      Sondern erstmal so leichtere, aber vielleicht ausgefallene Ideen mit ausgefallenen Materialien fürs Kinderzimmer vielleicht :kratz:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Hallo Sinema,

      aus deinem Post geht irgendwie nicht hervor, was für Bauanleitungen du suchst. Soll es Deko, Möbelstücke, Heimkinos etc. (Radiobasteln schließe ich mal nach dem letzten Satz aus) sein.

      Ich finde immer die Selbermachenzeitschrifzen ganz anregend. Eine von denen hat immer mal eine CD mit allen Bauanleitungen der vergangenen 1-2Jahren bei liegen.

      Gruß
      Thechnor
    • Sinema schrieb:

      Ich will auch nicht ein Gartenhaus oder Kleiderschrank bauen.
      Sondern erstmal so leichtere, aber vielleicht ausgefallene Ideen mit ausgefallenen Materialien fürs Kinderzimmer vielleicht :kratz:
      Ich dachte, daraus wird das klar. Nich?
      Also U-Boot im Kinderzimmer würde sicher gut ankommen.

      Aber ich dachte eher an (CD-)Regal oder Wandgarderobe, Bücherstützen, was weiß ich, was es da noch alles gibt.
      Vor allem gibt es bei Regalen ja auch zig Varianten. Da fänd ich dann eine ausgefallene Idee ganz gut.,

      Ich hatte mal z.B. gesehen, dass einer aus Rohren z.B. ein Schuhregal (schlechtes Beispiel :verlegen: ) gebaut hat.
      Das sah cool aus, war nützlich und ist auch ausgefallen.

      Also ein U-Boot als CD-Regal, mein lieber hobbit, kannst du mir gerne verlinken :biggrin:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • @igguanaz
      Die Seite hatte ich schon gefunden und fand sie doof :zunge:

      @RBI



      Man, hier im beisammen-Forum sind doch so viele super-Ideen für irgenwelchen Kleinkram im Heimkino. Angefangen von Getränkehaltern über Podeste bis hin zu Regalen. Und meist mit super Erklärungen. Wo man doch denkt "wow, Ideen muss man haben"
      Allerdings kann ich hier schlecht nach Ideen suchen. Über die stolper ich dann beim Lesen der Bauthreads. Aber wenn ich das dann wiederfinden will ... dafür müsste ich schon wissen, wer was gebaut hatte.

      Am liebsten hätte ich so eine Seite.

      Das ist wie mit Torten/Kuchen backen.
      Es gibt Seiten, da sind die abgefahrensten Kunstwerke, die optisch was hermachen und schmecken. Und Seiten, wo es dann nur klassische Rezepte mit klassischem Outfit gibt.

      Und bestimmt gibt es auch so eine Bau-Seite. Ich finds nur nicht.
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Tach.

      Sinema schrieb:

      Man, hier im beisammen-Forum sind doch so viele super-Ideen für irgenwelchen Kleinkram im Heimkino. Angefangen von Getränkehaltern über Podeste bis hin zu Regalen. Und meist mit super Erklärungen. Wo man doch denkt "wow, Ideen muss man haben"
      Naja normalerweise läuft das (bei mir) so ab: Ich brauche (!) was (z.B. Regal). Dann überlege ich mir, wie es aussehen könnte. Denke drüber nach, was für Probleme es beim Bauen geben kann. Überlege mir für die Probleme eine Lösung und fange an zu bauen...

      Also: Problem (brauche (!) etwas) --> Idee (Entwurf) --> evtl. auftretende Probleme "bewerten" --> Probleme lösen --> bauen...

      Bei Dir hört sich das so an wie: "Ich will was bauen, weiß aber eigentlich nicht was..." :und_weg:



      Gruß

      T:]m
    • Hi Sinema,

      vielleicht nimmst du dir einfach einen Kaffee und Google und schaust mal. "DIY" ist das Stichwort :) Wir Männer sind wohl eher die Jäger und Sammler. Wenn du das was du bauen willst ungefähr bennen kannst "Schrank" oder "Entkoppelter Class-D Kopfhörerverstärker" und ein "DIY" hinten anhängst wirst du fündig.

      Schade, dass du explizit keine Englischen Anleitungen möchtest thediysource.com/ ist ziemlich nett. Und diynetwork.com/ auch.

      Kannst du denn schon bauen? Ich hab mich Anfangs etwas schwer getan und erstmal mit einem Flexy-Rack angefangen. Für Kinder kannst du auch wunderbar aus Multiplex erstmal eine Eisenbahn bauen. Stichsäge, Dübel und Leim reichen dafür :)

      Grüße
    • Hallo,

      Man bekommt ganz gute Ideen, die man meist recht einfach umsetzen kann, wenn man mal nach IKEA Hacks googelt. Oft lässt sich einfach ein Ikeateil als Grundlage für einen Selbstbau nehmen. Wenn das Holz aus der Fundgrube stammt, wird es sogar richtig günstig. Ich habe z.B. im Badezimmer einen waagerecht hängenden Ex-Kleiderschrank mit Bücherschranktüren. Durch das vorgebohrte Lochraster gelingt so ein Bauprojekt das ganze recht leicht.

      Gruß
      Thechnor
    • Ich merk schon, hier stehen einige auf Schläge. Daher unterlasse ich das jetzt :verlegen:


      @Matrix
      Danke - die Seiten sehen beide gut aus und ich habe auf den ersten Blick schon was gesehen :thumbs:
      Ein Wandregal mit Haken dran. Das sieht auch einfach aus *g*

      Prof_Farnsworth schrieb:

      Naja normalerweise läuft das (bei mir) so ab: Ich brauche (!) was (z.B. Regal). Dann überlege ich mir, wie es aussehen könnte. Denke drüber nach, was für Probleme es beim Bauen geben kann. Überlege mir für die Probleme eine Lösung und fange an zu bauen...
      Das "ich brauche was" krieg ich noch hin, auch die Idee, wie es aussehen könnte. Aber da ich absolut keine Kenntnisse habe, kann ich weder Probleme abschätzen noch etwas über die Machbarkeit einer Lösung aussagen.
      Es ist schon leichter, wenn man weiß, was prinzipiell wie machbar ist, welche Materialien es zur Verfügung gäbe, damit aus einer Idee mehr werden kann.


      josen schrieb:

      Kannst du denn schon bauen?
      Nein :biggrin:
      Aber ich habe irgendwie die Vorstellung, dass ich da nicht ganz so völlig blöde bin. Früher habe ich aber immerhin schon mal meine eigene Wohnung renoviert (auch wenn man das sah, dass da kein Profi dran war) und gekaufte Möbel zusammengebaut. Ich denke, mit einer guten Anleitung und bisschen Übung kriege ich einfachere Sachen vielleicht hin :kratz:

      RBI schrieb:

      na gut, bevor ich noch mehr Handtaschen um die Ohren kriege mal ein ernster Man bekommt ganz gute Ideen, die man meist recht einfach umsetzen kann, wenn man mal nach IKEA Hacks googelt. Oft lässt sich einfach ein Ikeateil als Grundlage für einen Selbstbau nehmen
      Gute Idee, danke! Werd ich mal danach suchen.

      @Prof. Farnsworth & audiohobbit
      Gut, gehen wir mal den männlichen Ansatz
      Und ihr zieht euch aus dem thread erst wieder raus, wenn ich die Lösung habe, klar


      Projekt 1: Kinder-"Arbeitszimmer"
      Gegeben:
      Eine Nische, in der links ein Kleiderschrank mit einer Tiefe von 60 cm steht. Breite spielt keine Rolle *g*
      Es bleibt eine restliche Lücke in dieser Nische von einer Breite mit 38,9 cm

      Idee:
      Diese Nische nutzen
      a) als Stellplatz für 2 Schulranzen
      b) Wandgarderobe für Kleidung
      c) Ablagefläche für "irgendwas, was ich morgen mitnehmen möchte"
      Möglichst Und-Verknüpfung zwischen a, b und c

      Lösung:
      a) Ranzen kommen auf den Boden, 4 einfache Haken an die Wand, 1 Regalboden drüber
      ODER
      b) eine schöne, kindgerechte, witzig-coole Lösung, die a/b/c erfüllt

      Projekt 2: normale Kinderzimmer
      Bedarf/Ideen:
      1) irgendwas für CDs, was eben nicht langweilig CD-Regal ist
      2) eine Art Pinwand, Magnet und/oder Kork, um "Kunstwerke" aufzuhängen (hier dachte ich an eine Platte, die man beklebt/dekoriert, evtl. entsprechend ausschneidet. z.B. als U-Boot :biggrin:
      3) Wandregale


      So. Das da brauch ich alles.
      Und wenn ich das hinkriege, dann trau ich mich auch an die Sachen fürs Heimkino :biggrin:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Sinema schrieb:

      Und wenn ich das hinkriege, dann trau ich mich auch an die Sachen fürs Heimkino :biggrin:

      • Es ist eine Kunst den Geist des Anfängers zu wahren …
      • Kann man eine Herausforderung besser wahren als mit Anfängergeist ?
      • Sicherlich nicht, denn der Anfängergeist ist überrascht, neugierig, interessiert, natürlich, kritisch, bejahend, locker, akzeptierend und wach.
      • Er kommt ohne Vorstellung aus und ist absichtslos und still. Und wenn der Wille gebraucht wird, ist er stark. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken, nichts ist fertig. Und wenn man auf seinem Weg erschöpft ist, ist man erschöpft.
      • Eine Pause ist immer möglich. Doch vor der ersten Pause kommt immer eins: anfangen
      In diesem Sinne, Sinema: Du schafst das schon :yes:
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Hi!

      Sinema schrieb:

      Das "ich brauche was" krieg ich noch hin, auch die Idee, wie es aussehen könnte
      Na, daß ist doch schon mal ein Anfang :biggrin:

      Sinema schrieb:

      Und ihr zieht euch aus dem thread erst wieder raus, wenn ich die Lösung habe, klar

      Ich verkneife mir jetzt mal nen dummen Spruch... :biggrin: :lol: ;)


      Mal ne Idee auf die Schnelle...

      Zu "Projekt 1":

      Ranzen auf den Boden finde ich gut und praktisch. Mit etwas Abstand darüber ein / zwei etwas dickere(s) "Brett(er)" als Ablage(n). Lässt sich mit Winkel an der Rückwand, Schrankseitenteil und Nische befestigen. Zwischen Schrankseitenteil und Nieschenwand eine Stange als Garderobe.

      Wie sieht der Schrank aus (Farbe, Oberfläche...)? Ich bin z.B. ein Fan von Leimholz. Gibt es in verschiedenen Holzsorten. Ist einfach zu beschaffen (Baumarkt) und recht gut zu bearbeiten. Ok, man muß bei dem Holz auch etwas beachten (Problem / Lösung :biggrin: ) ... Die "Baumarkttypischen" Dicken gehen glaube ich bis 16 oder 18mm. Wenn das zu "mickrig" aussieht, lassen sich die Platten auch sehr gut verleimen und erhält damit die doppelte Dicke. Lackieren / ölen / wachsen und die Oberfläche ist gut geschützt. Ist der Schrank irgend wie gestrichen, tun es auch billige Kieferleimholzplatten. Die dann passend zum Schrank streichen und fertig.


      Zu "Projekt 2":

      Zu 1: Muß morgen mal in der Firma gucken, da habe ich (hoffentlich noch) ein Bild von einem lustigen Teil auf'm Rechner. Stelle ich dann mal rein.

      Zu 2: Ich meine, daß ich im Baumarkt schon mal "magnetische Tafeln" gesehen habe. Also, Spanplatten, die aussehen wie Schultafeln und eine magnetische Beschichtung haben. Die in eine "lustige Form" gesägt und mit Klebefolien / Bildern... beklebt.

      Zu 3: Wofür sollen die Regale sein? Kommt da z.B. nur etwas Deko drauf, oder muß das Regal "tonnen" von Spielsachen tragen? Kann es passieren, daß die "lieben :biggrin: " kleinen die Regale als Turngeräte benutzen?


      Allgemeiner Tip: Gib bei guchel mal "Holzspielzeug" ein und geh auf "Bildersuche". Vielleich kommen Dir dann noch ein paar Ideen.


      Gruß

      T:]m


      Edit: Linksschreibung ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prof_Farnsworth ()

    • Zu dem CD-Regal:

      Wie wärs denn mit einem langweiligen CD-Regal aus 10'er MDF, dass du dann mit schönen 10'er MDF Stichsägen-Ausschnitten der Lieblings-tiere/-filme/-künsler/-whiskeys deiner Kinder beleimst? Wenn du jedes Teil in anderen lustigen Farbe lackierst (Sprühdose) sieht da sicher schonmal bunt aus :)

      Warum darf es nicht langweilig sein? Langweilig ist einfach zu bauen und gefällt auch noch in 10 Jahren, weil es nunja ... immer gleich langweilig bleibt :)

      Grüße
    • Oooh danke! Jetzt ist ja doch noch bisschen was zusammengekommen.
      Heulen zieht doch :lol:

      @Prof Farnsworth
      Auf das Foto bin ich schon neugierig.
      Das mit den Magnettafeln hört sich auch gut an. Weißt du zufällig, welcher Baumarkt das war? Dann geh ich vielleicht im entsprechenden Markt auch gucken (wir haben hier 4 verschiedene in erreichbarer Entfernung *g* )

      josen schrieb:

      Warum darf es nicht langweilig sein? Langweilig ist einfach zu bauen und gefällt auch noch in 10 Jahren, weil es nunja ... immer gleich langweilig bleibt :)
      Zeitlos & Co haben wir eigentlich recht viel hier.
      Und ein paar Sachen - gerade bei den Kindern - sollen auch mal ruhig anders sein dürfen.
      Außerdem, was ich baue, hält vermutlich eh nicht 10 Jahre *g*

      Aber die Idee mit dem Regal aufpeppen klingt auch gut!
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Sinema,
      wie wäre den sowas
      Gruß Klecksel
      HTTP 405 - Ende des Internet erreicht. Öffnen Sie sich ein kaltes Bier und lehnen Sie sich zurück.

      Bitte versuchen Sie folgendes: * Gehen Sie nach draußen an die frische Luft. * Fangen Sie endlich an, die Bücher zu lesen, für die Sie nie die Zeit gefunden haben, sie zu lesen. * Bilden Sie sich weiter. * Essen Sie gesund.
    • Hey stimmt. Davon hatte ich mal gehört und wollte das immer mal ausprobieren.
      Hatte sogar damals den Anstreicher hier gefragt. Der kannte das aber garnicht. Und komischerweise hat er das bei seinem Großhändler auch nicht bekommen. Und somit kam der Verdacht auf, dass das nichts taugt und dann geriet das in Vergessenheit!

      Werde ich direkt mal demnächst ausprobieren :thumbs:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Sinema schrieb:

      Das mit den Magnettafeln hört sich auch gut an. Weißt du zufällig, welcher Baumarkt das war?
      Hmmm... :kratz: Ich vermute, daß das im "Hornbach" war. Meiner Meinung nach einer der besten Baumärkte überhaupt (wenigstens hier in der Gegend). Den mit den "20%" versuche ich möglichst zu meiden... Werde beim nächsten Besuch mal die Augen aufhalten.

      Mal ne Frage zu Deinem "Equipment"... Was für Maschinen hast Du denn zur Verfügung? Und in welcher Qualität?

      - Aldi / Lidl / Ramsch-Klasse
      - Baumarkt unteres Segment (z.B. Black & Decker, Einhell)
      - Baumarkt Mittelklasse (z.B. Bosch grün)
      - Baumarkt Top Klasse (z.B. Bosch blau)
      - "HighEnd" (z.B. Festool, Makita)?

      Hast Du nen eigenen Raum (Werkstatt), wo Du es mal ordentlich krachen lassen und "Späne machen" kannst?


      Gruß

      T:]m
    • Hornbach ist gut. Da geh ich auch immer hin (irgendwie bin ich oft im Baumarkt :kratz: )

      Prof_Farnsworth schrieb:

      Mal ne Frage zu Deinem "Equipment"... Was für Maschinen hast Du denn zur Verfügung? Und in welcher Qualität?

      - Aldi / Lidl / Ramsch-Klasse
      - Baumarkt unteres Segment (z.B. Black & Decker, Einhell)
      - Baumarkt Mittelklasse (z.B. Bosch grün)
      - Baumarkt Top Klasse (z.B. Bosch blau)
      - "HighEnd" (z.B. Festool, Makita)?

      Hast Du nen eigenen Raum (Werkstatt), wo Du es mal ordentlich krachen lassen und "Späne machen" kannst?
      Eigene Werkstatt nicht.
      Aber wenn das Wetter besser ist, kann ich ja auf der Terrasse arbeiten? Da können auch die Kinder mitarbeiten. Denen hatte ich letztens Feilen und Schraubstöcke geholt. Dann wird gemeinsam gebaut :lol: Wenn es Mist wird, sag ich, dass die das gemacht haben *g*
      Ich weiß garnicht, was wir alles an Geräten haben. Aber was wir haben, ist meist Bosch grün.
      Bis auf meinen Tacker. Der ist von Novus. (Aber nach dem Kauf hab ich erfahren, dass wir auch einen von Bosch hatten :verlegen: )
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Sinema,
      dafür braucht man aber auch gute Magnete. Mit den billigen klappt das nicht so gut.
      Gruß Klecksel
      HTTP 405 - Ende des Internet erreicht. Öffnen Sie sich ein kaltes Bier und lehnen Sie sich zurück.

      Bitte versuchen Sie folgendes: * Gehen Sie nach draußen an die frische Luft. * Fangen Sie endlich an, die Bücher zu lesen, für die Sie nie die Zeit gefunden haben, sie zu lesen. * Bilden Sie sich weiter. * Essen Sie gesund.
    • Sinema schrieb:


      RBI schrieb:

      na gut, bevor ich noch mehr Handtaschen um die Ohren kriege mal ein ernster Man bekommt ganz gute Ideen, die man meist recht einfach umsetzen kann, wenn man mal nach IKEA Hacks googelt. Oft lässt sich einfach ein Ikeateil als Grundlage für einen Selbstbau nehmen


      bitte beim zitieren doch etwas sorgfältiger arbeiten :nono:

      Sinema schrieb:


      Projekt 1: Kinder-"Arbeitszimmer"
      Gegeben:
      Eine Nische, in der links ein Kleiderschrank mit einer Tiefe von 60 cm steht. Breite spielt keine Rolle *g*
      Es bleibt eine restliche Lücke in dieser Nische von einer Breite mit 38,9 cm

      Idee:
      Diese Nische nutzen
      a) als Stellplatz für 2 Schulranzen
      b) Wandgarderobe für Kleidung
      c) Ablagefläche für "irgendwas, was ich morgen mitnehmen möchte"
      Möglichst Und-Verknüpfung zwischen a, b und c

      Sinema schrieb:


      Projekt 2: normale Kinderzimmer
      Bedarf/Ideen:

      2) eine Art Pinwand, Magnet und/oder Kork, um "Kunstwerke" aufzuhängen (hier dachte ich an eine Platte, die man beklebt/dekoriert, evtl. entsprechend ausschneidet. z.B. als U-Boot :biggrin:

      Vorschlag

      Den gibt es in versch. Farben, kann ggfs. noch bunt bemalt werden usw.
      erfüllt Projekt 1 a+b+c sowie Projekt 2 b.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Nabend.

      Sinema schrieb:

      Auf das Foto bin ich schon neugierig.

      Hmm, na ja, daß mit dem Bild ist wohl doch nicht soooo toll... Vielleicht dient es wenigstens als "Inspiration".

      Aus einer großen Sperrholzplatte eine "Figur" ausschneiden. Z.B. nen Elch:
      Elch_x.jpg

      Zusätzlich in den "Bauch" rechteckige Ausschnitte, ähnlich wie bei diesem Schneemann, nur deutlich größer:
      ADV-Ka01.JPG

      Ich hoffe, daß es erlaubt ist, gescannte Katalogseiten einzustellen... Wenn nicht, kurze Info und ich nehme das Bild wieder raus.

      Hinter die Ausschnitte kommen diese Sortimentsboxen, in die die CD's passen:
      IM001622x.jpg

      Die Schriftfelder evtl. weg machen und anmalen. Vielleicht dafür die Magnetfarbe benutzen... Zwei Fliegen mit einer Klappe...

      Nur mal so als Idee. Ich weiß nicht, wieviele CD's Du verstauen möchtest.



      Gruß

      T:]m
    Abonnement verwalten