Frage zur KFZ Versicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur KFZ Versicherung

      Hallo,

      hab mal kurz eine Frage zur KFZ Versicherung.
      Folgender Fall, Motorrad ist vorhanden und in Klasse SF9 45% (9 schadensfreie Jahre) versichert.

      Nun soll ein Auto dazu kommen. Also macht man ja das Auto dann als Erstfahrzeug in die SF9 Klasse,
      aber in welche Klasse rutscht dann das Motorrad?

      Um den Preis zu vergleichen, hab ich mal bei einem fremden Versicherer (Alianz) angefragt. Dieser meint, es wird
      die SF 1/2 mit 75% bei dem Motorrad. Bei unserem Versicherer gibt es zwar die SF 1/2, aber da sind es wohl 65%,
      weil es die 75% mit SF 1/2 dort nicht gibt.
      Aber dann sagte er, dass es eigentlich nicht geht und das Motorrad auf 100% hoch rutscht, weil es nicht als 2 Fahrz. zählt. 8o
      Da will er sich nochmal schlau machen. Das es teurer wird ist ja klar, aber gleich auf 100% hoch?

      Was wäre also der Normalfall bei dieser Konstellation? Zählt es als Zweitfahrzeug, oder nicht?

      Der wird sich ja die Tage melden, aber ich möchte schon ein wenig vorberreitet sein, was die übliche Regelung in diesem Fall ist.

      Danke schonmal.......

      gruss kinomungo
    • Moin,

      soweit ich weiß betrifft die Regelung, daß ein Mopped als Zweitfahrzeug nicht geht nur Leichtkrafträder, also Fahrzeug bis 125 ccm (War zumindest bei meinem Roller damals so).

      Da bin ich mir aber nicht sicher!!!

      Da ich dieses Jahr gewechselt habe wäre mein Tipp, daß Du Dich mal bei der Directline fürs ZWEITFAHRZEUG umsiehst,

      denn die tarifieren das Zweitfahrzeug in der gleichen Klasse wie das Erstfahrzeug und damit könntest Du Deinen Rabatt beim Mopped behalten.

      Weil es aber eine Sondereinstufung ist, hast Du diese nur, solange du bei der Directline bist.

      Bei einem Wechsel nimmst du dann nur den Rabatt mit den Du auch in Wirklichkeit erwoben hast.



      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Hallo,

      Zweitfahrzeug mit SF 1/2-Regelung müsste eigentlich immer und bei jedem Versicherer gehen. Du solltest Dich aber mal schlau machen,
      ob Du nicht die Sonderregelung mit SF2 bekommen kannst. Das ist inzwischen eine gängige Regelung für Zweitfahrzeuge, um die Kunden
      bei der Stange zu halten. Und damit sie nicht zu Anbietern wie der Direct-Line wechseln :biggrin: .

      Grüße
      Uwe
      ___________________________________________________________________________
      Denon 4306 - Denon DBP-1611UD - HTPC - Toshiba HD-XE1 - Teufel Theater 10 5.1 - Sanyo Z3
    • Danke erstmal für die Anworten.

      Natürlich sind wir schon am vergleichen, was die Online Versicherer angeht. Klar ist es das Beste,
      wenn beide Fahrzeuge bei einer Gesellschaft sind, ebend wegen der Sonderbonusarie,aber das Motorrad
      bekommt man ja nicht so einfach da weg. Müßte also verkauft/abgemeldet werden, was aber machbar wäre.

      Das Auto bekommt ja auch die SF9, aber was mit dem Motorrad passiert, konnte er noch nicht sagen. Wir warten
      jetzt mal ab, was er zu berichten hat und was es preislich ausmacht. Bisher hat es einzeln 120.- gekostet. Alles
      was sich nach der Umstellung bei ca. 200.- dafür einpendelt, wäre ja ok. Soll ja SF 1/2 sein, nur die Prozente
      und Preis wußte er nicht.

      Falls es zu teuer wird, kann man ja zum Jahreswechsel umsteigen. Uns wäre allerdings ein Ansprechpartner
      wichtig, wenn mal was ist. Bei diesen ganzen Direct Versicherern sieht es mit Betreuung und Beratung ja eher
      schlecht aus, oder? Machen die Stress im Schadensfall? Bisher hatten wir ja noch keinen Schaden, was auch
      so bleiben soll, aber es kann ja immer etwas passieren. Na mal sehen was er sagt, wenn er sich da schlau
      gemacht hat.


      gruss kinomungo
    • Morkelep schrieb:

      Gerd S. schrieb:

      Beim Motorrad gibt es keine Sonderregelung mit SF 2. Einstufung erfolgt in SF 1/2.

      Gruß

      Gerd

      Bingo, so ist die Rechtslage in Deutschland.


      Na, ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, Jungs. Hier mal drei Anbieter, die eine SF2-Regelung auch für Motorräder anbieten: Itzehoer, Axa, Janitos.
      Und mit Rechtslage hat das ja mal gar nichts zu tun, die Versicherer sind schon seit Jahren frei in der Gestaltung dieser Bestimmungen.

      Grüße
      Uwe
      ___________________________________________________________________________
      Denon 4306 - Denon DBP-1611UD - HTPC - Toshiba HD-XE1 - Teufel Theater 10 5.1 - Sanyo Z3
    • Hallo,

      hier mal kurz wie es nun ausgegangen ist.

      Das Auto ist jetzt in SF9 45%, also die Klasse wo vorher das Motorrad war.

      Das Motorrad ist nun das Zweitfahrzeug und in SF2 45% eingestuft, was 97.- € im Jahr mehr kostet.

      Ist also alles gut geworden und mit ca. 100.- € mehr, hatten wir ja auch in etwa gerechnet.

      Wir waren ja anfangs etwas geschockt, weil er ja was von sf 1/2 mit 100% vermutete und nicht als Zweitfahrzeug zählt usw.

      gruss kinomungo
    Abonnement verwalten