Welche Haussteuerung, welches Bussystem verwendet Ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Haussteuerung, welches Bussystem verwendet Ihr?

      Hallo beisammen,

      wit hatten das Thema gerade in Kreuzis Thread und es hat sich herausgestellt dass es hier offensichtlich einigen Gesprächsstoff gibt.
      Daher öffne ich hier mal einen neuen Thread in dem wir die Vor- und Nachteile der Systeme diskutieren können.

      Ich finde das Thema ziemlich spannend und es gibt geradezu unendliche Kombinationsmöglichkeiten.

      In meinem aktuell stattfindenden Hausbau werde ich ein EIB/KNX-System in Kombination mit 1-Wire (Sensoren für Temperatur, Licht, Luft) einbauen welches via WireGate an KNX angebunden wird. Zusätzlich wird ein Gira HomeServer eingebaut damit ich hier auch mit Logiken arbeiten kann- also mehr Abhängigkeiten voneinander wie z.B. Werte von Wetterstation und Raumtemperatur oder auch Fensterzustände (welche über Reed-Kontakte erfasst werden) und eine Visu auf Mac und iPhone/iPad bekomme.

      Als Alternativen hatte ich mir im Vorfeld angesehen
      - LCN
      Was ich als höchst interessant empfunden habe und mir auch von einigen Leuten ans Herz gelegt wurde. Grösster Nachteil aus meiner Sicht war und ist dass es nur einen einzigen Hersteller gibt und insofern eine sehr hohe Abhängigkeit herrscht. Auch ist die Anzahl an Fachleuten in dem Thema nicht so groß. Die Innovationskraft ist aufgrund der Einschränkung auf nur einen Hersteller natürgemäß nicht so hoch wie z.B. bei KNX.
      Interessant ist auch der Dezentrale Ansatz und der geringere Aufwand bei der Verkabelung.

      - Crestron
      Ist wohl der Platzhirsch in dem Thema - viel bei mir aber aus einfachen Kostenerwägungen von vornherein aus.

      - LON
      Den hab ich mir zugegebenermaßen nicht wirklich angesehen weil mir zwei Elektriker gleich gesagt haben der wäre eher was für Industriebauten.

      Andere Technologien die ich noch in Betracht ziehen werde ob ich die Einsetzen will/werde
      Lichtsteuerung:
      - DALI
      - DMX

      AUDIO
      Als Multiroom-Audio System wird bei mir Sonos zum Einsatz kommen, das mir bisher am besten gefallen hat und zu dem es auch iPhone Anwendungen zur Steuerung gibt. Es lässt sich dann auch später noch via Webinterface in die KNX-Anlage und die Visu einbinden.

      VIDEO
      Für Multiroom Video werde ich voraussichtlich mit ein paar MacMini's und Plex als Mediacenter-Software arbeiten. Das hat sich bei mir ziemlich gut bewährt.

      Aktuell mache ich noch einiges der Steuerung bei mir via Logitech Harmony, LightManager und Intertechno -Modulen - was auch ziemlich gut funktioniert.


      Jetzt wäre ich vor allem mal gespannt wie Ihr das so bei euch gelöst habt und vor allem auch warum Ihr euch für das eine Systeme und gegen andere Entschieden habt.

      frogstar

      :thumbs:
      Der Weg ist das Ziel.
    • Hi,



      wer derzeit RGB-LED anfahren will kommt an DALI oder DMX eigentlich nicht vorbei. In Verbindung mit einem PC geht auch noch Chromoflex sehr gut.



      KNX/EIB ist sehr gut aber meines Erachtens zu teuer.

      LCN ist sehr interessant, ich denke darüber auch zur Zeit nach (Hauskauf/bau steht an), aber auch mir gefällt nicht, dass es nur einen Hersteller gibt.

      LCN schätze ich preislich im Mittelfeld an, also wieder ein Pluspunkt.

      Nach wie vor bevorzuge ich aber X-10, ist immer noch am günstigsten und kann soviel wie die anderen Systeme, allerdings manchmal mit Einschränkungen oder Umweg.

      Preis/Leistung ist IMHO am besten...

      Wenn aber der Preis nicht von Bedeuteung ist: KNX und Crestron, weil Zukunftssicher , weit verbreitet, viele Hersteller, gut kombinierbar mit anderen (Sub)Systemen.



      Gruß



      Darklord
      Darklord
    • cerberus schrieb:

      wir werden bei uns EnOcean einsetzen. Die Systeme oben hatte ich mir auch angesehen aber jetzt bin ich erstmal hier hängen geblieben.
      enocean.com/de
      Hi - das EnOcean kannte ich noch nicht. Was waren Deine Argumente dafür?
      Sieht ein bisschen aus wie ein Bussystem eines einzelnen Herstellers - kann aber auch wieder über Gateways angebunden werden. Wie ist es Preislich? Gibt es dazu auch Visualisierungs-Möglichkeiten?

      frogstar

      :thumbs:
      Der Weg ist das Ziel.
    • Hallo frogstar,

      mir hat persöhnlich die Visualierung mit myhomecontrol.ch/General/DE_Home.html gefallen da ich hier alles selbst erstellen und gestalten kann.
      Hersteller von Komponenten gibt es schon einige, einen Überblick kann man sich hier enocean-alliance.org/de/produkte/ oder in der Software von myhomecontrol verschaffen. Die Preise der Komponenten sind moderart im Vergleich zu KNX oder den oben aufgeführten Systemen. Der größte Kostenvorteil für mich ist das Selbermachenkönnen bei den anderen Systemen bin ich auf Unterstützung bei der Projektierung angewiesen. Zur Visualisrung bzw. Steuerung kann man jeden Windows-Rechner mit .Net verwenden. Die neuen All in one TouchPSs (300€ bis 500€) auf ION-Basis sind hier ideal im Vergleich zu Gira (2.500,-€) oder ähnlichen.
      Die Software ist als Testversion voll simulatiosfähig, da kann man alles vor ab planen und ausprobieren. Das Abfallprodukt ist dann die Einkaufsliste (Excel csv) ist dann perfekt zum kalkulieren der Kosten :thumbs:
      Noch habe ich nichts gekauf, ich bin wie gesagt noch in der Planung, aber bis jetzt sieht es aus als ob ich dabei bleibe.
      Aber ich verfolge den Faden hier mal lieber bevor ich noch ne bessere Idee verpasse.
      Gruß Mirco
    • Moin,

      ich nutze als zentrale Steuerung die IP-Symcon Software auf einem kleinen Flepo Alpha Stromspar-PC.
      Gesteuert wird
      • Mein Heimkino (Geräte ein/aus, Licht, Maskierung, Verdunkelung über FS20, RGB-Effekt-Beleuchtung über DMX, Geräte-Steuerung über IR-Trans, Steuerung der IPS-Scripte von einer Pronto aus).
      • Meine Heizung über FS20
      • Meine Terrassenbeleuchtung (Strahler und Treppenbeleuchtung) über FS20
      Darüber hinaus habe ich einen Touchscreen in der Küche zur Anzeige von Terminen, Tagesschau-Newsticker, Aussentemperatur/Windgeschwindigkeit/Luftfeuchte, Mondphase, Tasten für Terrassenlicht, Musik an/aus und Webbrowser für Rezepte, etc.).
      Zusätzliche Steuerungsmöglichkeit über ein Webfrontend auch speziell für meinen iPod Touch und Wandtastern von Gira und ELV (z.B. eine "Haus-Mute" Taster vor der Haustür, damit meine Frau die Musik muten kann bevor sie das Haus betritt wenn ich mal wieder etwas lauter höre :biggrin: )

      Als Multiroom Soundsystem habe ich ein Sonos mit derzeit 5 Zonen (WoZi, ArbZi, Terrasse, Küche und mobil), 2 Sonos Controllern und einem iPod Touch.

      Das FS20 nutze ich weil ich zur Miete wohne, im Eigenheim würde ich auch zu einem kabelbasierten System á la KXN oder LCN greifen.
      Dateien
    • Hallo cerberus,

      das ganze System ist eine Funk-Lösung, richtig? Das will ich im Neubau nicht haben - das ist die richtige Gelegenheit um Kabel zu verlegen. Als IT'ler weiß ich dass eine Kabelverbindung mehr wert ist als 20 WIreless Verbindungen ;)
      Wenn ich später was an schwierigen Stellen nachrüsten will kann ich immer noch Punktuell auf Funk setzen.

      cerberus schrieb:

      mir hat persöhnlich die Visualierung mit myhomecontrol.ch/General/DE_Home.html gefallen da ich hier alles selbst erstellen und gestalten kann.
      Hast Du dir im Vergleich mal die Visualisierungen von Gira und Eisbaer angesehen?

      cerberus schrieb:

      Die neuen All in one TouchPSs (300€ bis 500€) auf ION-Basis sind hier ideal im Vergleich zu Gira (2.500,-€) oder ähnlichen.
      Ja - diese Touch -PCs hatte ich auch im Auge - aber die sind halt vom Design her leider nicht so der Brüller - und viele gehen auch nicht mit dem Finger zu bedienen - und wenn dann nur mit mangelhafter Qualität. Sobald die Bedienung mti dem Finger in ordentlicher Quali und 15" gefordert ist liegt der Preis nur für den Screen schon über 1K. Wenn es dann noch schick sein soll und Wandintegriert - tja - dann wirst du meistens über 2K landen. Ich bin aktuell nach einiger Recherche bei Noch habe ich nichts gekauf, ich bin wie gesagt noch in der Planung, aber bis jetzt sieht es aus als ob ich dabei bleibe.Sie dir mal ein bisschen von dem an was ich oben verlinkt habe - es gibt auch z.B. hier sehr viele gute Infos zu KNX - Anwenderberichte, Preisbeispiele usw.

      frogstar

      :thumbs:
      Der Weg ist das Ziel.
    • Moin hocky,

      hocky schrieb:

      ich nutze als zentrale Steuerung die IP-Symcon Software auf einem kleinen Flepo Alpha Stromspar-PC.
      das hab ich bei Dir gesehen - finde ich recht interessant. Damit könnte ich auch mein KNX-Bussystem noch ergänzen - wobei der Gira HomeServer hier schon viel machen kann denke ich.

      hocky schrieb:

      Als Multiroom Soundsystem habe ich ein Sonos mit derzeit 5 Zonen (WoZi, ArbZi, Terrasse, Küche und mobil), 2 Sonos Controllern und einem iPod Touch.
      Das hab ich inzwischen auch - unter anderem wegen Deines so positiven Feedbacks in einem anderen Thread ;)
      Leider hab ich einige Probleme mit der Einbindung meiner Musik-Bibliothek (~ 100.000 Titel) und der Playlists (iTunes-PL). Die iTunes-PL werden nicht importiert - vermutlich wegen der zu grossen .xml - Bei dem Preis der Geräte finde ich diese Limitierung (wegen zu kleinem Speicher im Gerät) ziemlich lästig.
      Naja - da bin ich noch dran - auch mit dem Support von Sonos - der leider nicht besonders gut ist.

      Spannend wird dann auch noch die Einbindung von Sonos in die Visu.

      Steuerung erfolgt hier auf zwei iPhones und diversen Rechner.

      hocky schrieb:

      Das FS20 nutze ich weil ich zur Miete wohne, im Eigenheim würde ich auch zu einem kabelbasierten System á la KXN oder LCN greifen.
      In meiner Mietwohnung wollte ich auch schon auf FS20 gehen - weil man bei Intertechno z.B. die Dimmer so schlecht ansteuern kann - aber durch die Entscheidung Neubau hat sch das erledigt ;)

      frogstar

      :thumbs:
      Der Weg ist das Ziel.
    • Moin,

      frogstar schrieb:

      hocky schrieb:

      Als Multiroom Soundsystem habe ich ein Sonos mit derzeit 5 Zonen (WoZi, ArbZi, Terrasse, Küche und mobil), 2 Sonos Controllern und einem iPod Touch.
      Das hab ich inzwischen auch - unter anderem wegen Deines so positiven Feedbacks in einem anderen Thread ;)
      Leider hab ich einige Probleme mit der Einbindung meiner Musik-Bibliothek (~ 100.000 Titel) und der Playlists (iTunes-PL). Die iTunes-PL werden nicht importiert - vermutlich wegen der zu grossen .xml - Bei dem Preis der Geräte finde ich diese Limitierung (wegen zu kleinem Speicher im Gerät) ziemlich lästig.
      Naja - da bin ich noch dran - auch mit dem Support von Sonos - der leider nicht besonders gut ist.

      Spannend wird dann auch noch die Einbindung von Sonos in die Visu.
      also die Einbindung der Sonos-Steuerung in andere Systeme wird IMHO nicht so einfach funktionieren, da habe ich noch nichts brauchbares gesehen. Ist halt ein ziemlich abgeschlossenes System. Auch über IPS ist nur ein Senden der Grundfunktionen (start, stop, play, mute, lautstärke und ein bisschen Playlisten) möglich, einen Rückkanal oder eine Visu gibt es gar nicht.

      Bei der Bibliotheks-Größe hat das Sonos in der Tat Beschränkungen. Mich stört das nicht weil ich zu 95% nur online über Napster und Rhapsody höre und ich nur eine sehr kleine lokale Bibliothek habe.
      Den Sonos-Support habe ich persönlich bisher noch nicht genutzt, im Sonos-Forum lese ich aber eigentlich eher positivies über den Support, seltsam.
    • HI,



      sehe ich genauso: Funklösungen sind als Nachrüstung eine gute Idee, aber bei Neubau oder Sanierung ist ein Kabelgebundenes System allem anderen vorzuziehen.

      Ideal natürlich wenn das System zusätlich noch Funk-Komponeneten unterstützen kann, damit ist man auf der sicheren Seite.



      Toch-Panels: Auch ich suche noch, aber wirklich schöne und brauchbare zu einem vernünftigen Preis habe ich allerdings auch noch nicht gefunden :( .



      ZU DMX: welche Dimmer und sonstige Geräte habt Ihr so verbaut und wie seit Ihr damit zufrieden?





      Viele Grüße





      Darklord
      Darklord
    • Moin,

      Darklord schrieb:

      ZU DMX: welche Dimmer und sonstige Geräte habt Ihr so verbaut und wie seit Ihr damit zufrieden?

      ich habe im Wohnzimmer ein Showtec Riva 90 LED-Set mit 8 Strahlern verbaut.
      Die 8 Strahler lassen sich einzeln im gesamten RGB-Spektrum steuern, es gibt aber auch Chase-Modes und Sound-Steuerung für Disko-Betrieb :biggrin:
      Funktioniert wunderbar, ist allerdings auch nicht ganz billig.
      Die Ansteuerung erfolgt über ein DMX4All-USB Interface über IPS.
      Einziger Nachteil ist dass in den Strahlern Lüfter verbaut sind, die bei ruhiger Umgebung doch etwas nerven.
    • Ich habe ein Reihenmittelhaus BJ. 69 und ich habe auf Funk verzichtet und alles auf KNX (Kabel) umgerüstet. War zwar viel arbeit aber so konnte ich gleichzeitig die alten Elektrokabel erneuern. Beim Neubau würde ich nichts anderes machen.
      Bei mir hängt jetzt so ziemlich alles am BUS / Gira Homeserver.
    • KNX ist bezüglich Funktionsumfang und Investitionssicherheit auf jeden Fall ganz weit vorne. Ich würde mich da auch - wie vermutlich viele Eigenheimbesitzer - für interessieren. Solange man aber zwangsweise die sauteure große Version der Installationssoftware ETS kaufen muss, ist mir das zusammen mit den auch nicht gerade billigen Komponenten für das gebotene zu teuer.

      Ich verlege gerade 1-Wire im ganzen Haus (sind eh am Umbauen). Leider taugt das System so richtig nur als Sensornetz. Mit Aktoren sieht es ehr düster aus. Gerade bin ich am überlegen, ob man durch das CAT5 Kabel nicht auch gleichzeitig DMX übertragen könnte, hier gibt es Aktoren (Schalter und Dimmer) mit 240V und viel Leistung für relativ wenig Geld.

      Die 10 Sensoren die ich bisher (hauptsächlich an der Heizungsanlage) installiert habe, machen sich bisher sehr gut. Um Temperaturen zu messen ist 1-Wire wirklich klasse und dazu extrem günstig.
    • Hallo leznik,

      1-wire habe ich auch schon eingeplant und auch schon hier liegen. Via WireGat kann man das auch ans KNX anbinden und das WireGate auch gleich noch als IP-Gateway verwenden.

      Bezüglich der Software - naja - also wenn man selber Hand anlegen können will muss man die natürlich haben. Ansonsten reicht es ja wenn ein Eli das macht und man selber die Logic über z.B. einen HomeServer oder eibPC macht.
      Wobei - bei den Gesamtkosten einer umfangreichen KNX-Installation ist der Betrag auch nicht mehr wirklich Ausschlaggebend.

      Ich finde bei KNX vor allem das Wort "Investitionssicherheit" ganz wichtig. Man hat eine sehr hohe breite an Fachleuten und Herstellern. Für den Fall eines anstehenden Hausverkaufs erwarte ich mir von einer KNX Installation einen deutlichen Mehrwert. Andere Lösungen werden auch schnell mal als "Bastellösungen" abgetan und sind eher Wert-Senkend. Mal abgesehen von anderen "grossen" wie LCN und Crestron.

      Naja - ich ein paar Monaten kann ich mehr sagen - wenn der Hausbau abgeschlossen ist, zumindest grob, und ich die KNX-Sachen eingebaut und Programmiert habe ;)

      frogstar

      :thumbs:
      Der Weg ist das Ziel.
    • Ich sehe das ganze auch mehr als Wertsteigerung des Hauses. Alles was ich jetzt renoviere, erneuere, macht mein Haus attraktiver bei evtl. späterem Wiederverkauf, in der Klasse gleicher Häuser ohne diesen "Schnickschnack"

      Die ETS ist teuer das ist richtig, aber ein Besuch auf der Light & Building in Frankfurt, schon haste die Software um die Hälfte billiger. Zumindest war das bei mir so. Ich wollte einfach unabhängiger sein und nicht ständig auf jemanden warten um nur einen Taster umzuprogrammieren. Wobei das eigentlich kein programmieren ist. Mehr ein Drag & Drop.

      Ich habe hier auch neben der KNX auch 1-Wire im Einsatz. Funktioniert zusammen prima. Aktoren hab ich über eine Elektrofirma gekauft und richtig Geld gesparrt.
      Aktoren kann man von unterschiedlichen Herstellern einsetzen, das ist super. Schalterprogramm ist bei mir Gira. Fand ich persönlich am schönsten. :biggrin:

      Mir gehts auch darum, das sich mein Haus mit meinen Gewohnheiten mit Verändern soll. Wenn ich von einer Stelle jetzt plötzlich wo anders im Haus das Licht schalten möchte, muss ichs nur umprogrammieren und nicht umklemmen (wenn überhaupt ein Kabel mit dieser anderen Lichtquelle verbunden ist). Auf alle Fälle hab ich alles selber gemacht, bereue es nicht und würde es immer wieder machen.
    • Hi petro,

      das klingt alles irgendwie Vertraut ;)

      Ich hab mich auch für Gira entschieden - die gefallen mir sehr gut - wenn gleich so ein Berker B.IQ in Edelstahl schon auch nett daherkommt.
      Da ich noch ganz am Anfang stehe - darf ich mich vielleicht bei Fragen an Dich wenden? Hab eben erst die Basis-Komponenten bestellt und werde demnächst mal mit den ersten Tests beginnen.

      frogstar

      :thumbs:
      Der Weg ist das Ziel.
    • Hallo Beisammen,



      @ Hocky

      nette Teile, aber auch sehr teuer...



      Da ich bei uns viele RGB-LED's verbauen möchte brauche entweder DMX, Chromoflex oder DALI.

      Deshalb würde ich mich über Erfahrungswerte Eurerseits sehr freuen.

      Wer hat Erfahrungen mit diesen Systemen, wer kann die Vor- und Nachteile beschreiben?

      Allerdings wenn DALI, dann wohl komplett für Beleuchtungszwecke verwenden und nicht als Sub-System, wie es z.B. bei DMX der Fall wäre.

      Oder sehe ich das nicht richtig?



      Ich würde mich über mehr Informationen und vor allem ERFAHRUNGEN Eurerseit sehr freuen.



      Bis dann





      Darklord
      Darklord
    • Nabend,

      ich habe mich für Crestron entschieden, weil die Möglichkeiten für eine komfortabele Audio und Videosteuerung deutlich besser visuell umzusetzen sind.
      Hier liegt auch mein Fokus, denn ich habe zahlreiche Geräte im Fuhrpark (Mehrkanal, Zweikanal, Multiroom und Bildschirme im Haus).

      Außerdem basieren Crestron Bedien Touchgeräte als outarke Rechner und arbeiten unabhängig untereinander. Sämtliche Einheiten sind zudem per Firewall und Fingererkennung individuell zu organisieren und freizugeben.
      Da der Funktionsumpfang inkl. auch deren weitere Integration schon bei der Programmierung berücksichtigt werden muss, ist eine entspr. Fachperson dann allerdings unumgänglich.

      Der Vorteil oder Nutzen für mich/uns im Haushalt:
      Einige BEispiele :

      1)
      Lichtsteuerung erfolgt über Lutron und EIB Einbindung (beides per Gateway´s in das eigene CresHaus Netz eingebunden).
      Lichtbilder und Visualisierung inkl. IST Helligkeitswerten auf Original Cres Touch oder I-pad, I-touch und I-Phone.
      Eingebunden sind auch RGB Einheiten (nochmal per DMX Gateway eingebunden) inkl. visueller Steuerung im Farbkreis live abbildbar.
      Dazu untersch. Fade und Überblendungen (Wohnzimmer, Außen, Esszimmer etc.) inkl. Macroeinbindung mit anderen Steuerungsobjekten.
      Sowohl Wandeinheiten und W-lan Tochgeräte steuern das Prozedere. Sobald ein "I" Steuergerät sich dem Wohnobjekt nähert steht die W-lan Bedienung.
      Nachteil aller "I" Geräte ist natürlich die Verzögerung beim "Einloggen".
      Letzteres passiert auf den Original Cres Touch nicht, dort ist jede Funktion sofort abrufbar ohne Verzögerung.

      2)
      Heizungssteuerung (Fußboden) wird für jeden Raum einzeln gesteuert (EIB). Visuell am Cres Touch mit Raumabbildung, Raum IST Temp, Raum Soll Temp.

      3)
      Videoserver (Crestron) eingebunden inkl. "Live" Schaltung zu den Touchgeräten. Somit kann über jedes Touch (nur die größeren sinnvoll sicherlich) jede Bildquelle angezeigt werden.
      Auch sind somit (dann allerdings direkt mit HDMI Kreuzschiene) alle relevanten Bildschirme im Haus mit Quelle XY zu beschicken.
      Weiterer Vorteil ist das direkte Anschauen der Menüstrukturen im Cres Touch OHNE das Menü im Bildendgerät zu zeigen (ich hasse es wenn im Film auch nur irgend ein Menü während des Schauens auftaucht.)

      4)
      Kameraeinbindung inkl. "Live" Schaltung, wieder dito über jedes Toch oder auch Bildschirm sichtbar. (Privat und für Fa. nützlich).
      Dazu Einbindung eines Alarmnetzes mit Aufschaltung. Letzteres ist auch zertifiziert (hier scheiden sich ganz schnell die Geister).

      5)
      Homeeinbindung aller Audio/Video Geräte per RS 232, IR, gestütztem IR und Funkprotokoll.
      Alle Gerätesteuerungen visuell per Rückmeldung steuerbar. Updates per Cres Touch direkt aus dem Netz in die Geräte mit fester IP zuweisbar (sehr elegant).
      Spez. Sonderschaltungen programmiert (5 DB lauter mit einem Klick, andere Gammakalibrierungen der Bildgeräte per Klick, div. Testsetup´s per KLick usw. usw.)
      Spez. Kinoseite programmiert auf der "live" alle Funktionen (wie auf dem Bahnhof) visuell in der Schaltung zu erkennen sind.
      Macros mit Zwischenabfrage am Cres Touch, Player Funktionen live einsehbar (Track, Titel, Laufzeit usw. usw....in Istzustand).

      6)
      Fernsteuerung eines BD Server auf Linux Basis inkl. Zusatz PC Steuerung. Visualisierung aller Filme auf dem Cres Touch inkl. Inhaltsangabe und Genereaufteilung.
      Das ist jedoch noch in Vorbereitung ! Ziel ist das ganze Rechner "Gehabe" dann absolut automatisch ohne Sichtung der Abläufe im Hintergrund auszuführen.
      Ich will davon nichts sehen und hören. Die Festplatten stehen dann sogar in dem Server Raum der Firma.


      Fazit:
      Kein anderes System kann so elegant und komfortabel jegliche Steuerung und Visualisierung unter einem Dach zusammen bekommen.
      Außerdem läuft die Steuerung in Echtzeit und ist absturzsicher bzw. auch sicher im Umgang mit den untersch. Netzeinbindungen (kein Absturz bisher gehabt).
      Auch kann nach Anmeldung mit dem Fingerabdruck an Cres Touch Geräten jedes Familienmitglied seine individuelle Steuerung aufrufen, was eine kinderleichte Bedienung neu definiert.
      Das läuft so einfach und endlich ist das Thema Steuerung erledigt, egal was da noch in der Zukunft angesteuert werden soll.

      Die Visualisierung kann ich mitlerweile selbst erledigen und auch gewisse Änderungen in der Verknüpfungsdatenbank vornehmen.
      Generell muss dann sowohl die Hauptsteuerung, als auch jedes Cres Touchpad aktualisiert werden, wenn etwas geändert wird.
      Das schöne aber ist auch, dass z.B. neue Lichtbilder direkt über ein Cres Touch zur Hauptsteuerung gespeichert werden OHNE das per Lapptopp PC zwischen zu speichern.
      Auch solche Möglichkeiten sind sehr individuell im Vorfeld zu programmieren. Auch können dann Macros "Live" geändert werden ohne wieder die Programmiersteuerung zu bemühen.
      Ändert also ein Cres Touch gewisse Werte (und dort wird gespeichert), dann gelangt der Befehl automatisch auch zur Hauptsteuerung, der dann alle anderen Bediengeräte (I Touch, EIB und Lutron Einheiten) überschreibt im Lichtbild z.B. oder in der Fadezeit etc.

      Das ganze System, wenn es dann einmal im Kern installiert ist und auch ZUKUNFTSSICHER programmiert ist, stellt ein Eldorado an Möglichkeiten parat, die ich zuvor nicht für möglich gehalten habe.
      So gesehen eine sicherlich sehr hohe Investition, aber so ist das Thema Steuerung devinitiv für alle Zeiten erledigt.
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo Richard,

      sehr einfach weil die Qualität einer Funkübertragungen doch sehr stark von Umgebungsvariablen abhängt. Die Klassische Microwelle, eine Wand mit viel Stahl drin, Eine Bücherwand. Die Übertragungsqualität sinkt mit steigender Distanz und es muss wesentlich mehr Fehlerkorrektur aufgewendet werden. Ich arbeite an meinem Rechner im Aussendienst bei Kunden fast immer via WLAN - daher kenne ich die doch sehr unterschiedliche Qualität der Verbindung nur zu gut ;)
      Ausserdem habe ich hier die Funkmodule von Intertechno - am Anfang alles gut - aber inzwischen habe ich häufiger Probleme dass die Dinger nicht richtig schalten.

      Ein Lustiger Effekt von Funk kann auch sein - meine über Funk angesteuerte Markise hatte die Angewohnheit manchmal einfach auszufahren - egal bei welchem Wetter. Das fand ich nicht so lustig. Ich habe dann den Kanal geändert und es war vorbei. Vermutlich hat ein Nachbar den gleichen Kanal für sich verwendet.

      Abgesehen davon - wenn ich die Gelegenheit habe zu verkabeln - warum dann Funk einsetzen. Wir wissen heute noch nicht welchen Einfluss diese ganzen Strahlungen auf uns im Langzeiteffekt haben. Ich habe letzthin ein Produkt gesehen welches z.B. ein Mobiltelefon aufladen kann - nur durch die Energie die so in der Luft rumschwirrt - z.B. von WLANs. Da wird einem erst klar wie viel Strahlung ständig um uns herum ist.

      Also - mehrere Gründe Kabel vor Funk zu sehen.

      Ansonsten - ein Kabelgebundenes KNX kann zum Beispiel noch durch KNX via Powerline oder KNX via Funk ergänzt werden. Insofern bleibt mir hier die Flexibilität erhalten.

      frogstar
      :thumbs:
      Der Weg ist das Ziel.
    • Bei uns kommt KNX für die Standardanwendungen zum Einsatz. Die Lichteffekte (RGB) in Wohnzimmer/Bad/Küche werden per DALI angesteuert. Das DALI-System ist per Gateway mit dem KBX-System verbunden.
      Für die Visualisierung wird dann auf KNX/IP umgesetzt. Hier läuft ein Webserver, der maximal 128 Touchpanels bedienen kann. AV-Integration ist zugegebenermaßen etwas schwierig, aber auch möglich.
    • frogstar schrieb:


      Ein Lustiger Effekt von Funk kann auch sein - meine über Funk angesteuerte Markise hatte die Angewohnheit manchmal einfach auszufahren - egal bei welchem Wetter. Das fand ich nicht so lustig. Ich habe dann den Kanal geändert und es war vorbei. Vermutlich hat ein Nachbar den gleichen Kanal für sich verwendet.


      das hatten wir mal mit unseren Garagentoren (zwei).
      Wir haben seinerzeit die beiden Tore mit einem Bosch Antrieb ausgerüstet. Und bei beiden haben wir den Code geändert.
      Trotzdem stand beim Schwiegervater dauernd das Tor offen, der arme Kerl hatte schon an sich selbst gezweifelt.
      Durch Zufall standen wir mal vor den Garagen, als unser Nachbar vorbei fuhr. Da ging dann beim Schwie-pa das Tor auf. :wow:
      Der Nachbar hatte nämlich auch den gleichen Antrieb bekommen.
      Das komische an dem Antrieb: der nimmt nicht nur den neuen Code, sondern auch die letzten zwei eingestellten Codes.
      Stand so in der Anleitung. Wir haben darauf den Code bei ihm mehrfach geändert, seit dem ist Ruhe.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • hocky schrieb:

      IMHO ist speziell die Integration von Audio- und Video-Wiedergabe in die Haussteuerung die Königsklasse und wahrscheinlich nur mit Creston machbar.
      Bei mir soll das so laufen (bzw. läuft zum Teil schon so):

      Ein Heimserver (LinuxPC mit wenig Stromverbrauch) stellt per Html-Seiten alle Informationen, Schltflächen, Regler usw zur Verfügung. Als (Haus-)fernbedienung funktioniert jedes (W)Lan fähige Gerät im Haus, das eingeloggt wurde. Es können also StandPCs, Laptops, Handys, iPads usw verwendet werden.

      Die Seiten könnn JAVA-Script enthalten. Es sind also verschiedenste Designs mit Animationen, Sounds für verschiedene Auflösungen je nach Gerät möglich (z.B. Kinofernbedienung per
      Touchpad an der Wand? Kein Problem. Touchpad am 2. Monitprausgang des HTPCs im Kino anschließen, X-Server und Browser drauf starten - fertig.
      Der Homserver selbst ist auch mit 3 Touchscreens (Wohnzimmer, Küche, Flur 1. Stock) verbunden, die sich per Schalter an der Front komplett
      vom Netz trennen lassen. Das sind die fest installierten Bedienoberflächen).

      An jedem Multimediaplatz (Kino, Wohnzimmer, Schafzimmer) steht ein kleiner Linux-HTPC mit Sat- und Netzanschluss. Da drauf läuft der Player und spielt die Inhalte ab. Gesteuert (Was abgespielt wird, wie laut, Welche Sprache, Pause, Play, etc) werden die Player vom Heimserver aus (also Web-Gerät -> Homserver -> HTPC [das Webgerät kann natürlich auch der HTPC selbst sein]). Die Player senden auch zurück, was sie gerade tun, so dass man auf der Fernbedienung sehen kann, was gerade gespielt wird, wie lange es noch gespielt wird etc...

      Der Heimserver hat neben Multimedia natürlich noch andere Aufgaben, die von der selben Weboberfläche gesteuert werden können. Das System war/ist viel Arbeit, aber konkurenzlos günstig und verbraucht wenig Strom.
    • Haussteuerung, Visu

      Hallo,

      lese hier schon lange mit, jetzt aber meine erste Frage und ich hoffe ihr könnt mri helfen.

      Ich würde gerne eine Haussteuerung einbauen.

      Vorerst eine welche über Funk funktioniert.
      Ich möchte aber später (Hausbau) diese Erweitern können und auf EIb/KNX weitermachen.

      Visualisierung soll entweder über einen Browser gehen oder direkt für ein iPad vorhanden sin.

      Später im Eigenheim soll eventuella uch ein GIRA Homeserver zur Visualisierung dienen, jedoch jetzt erstmal nicht. Die Hardware möchte ich aber trotzdem mitnehmen können.

      Welche System würdet ihr mir vorschlagen die per Funk alles übertragen und welche Visualisierung würdet ihr mir vorschlagen um meine Wohnung auf einem iPad (Browser oder direkt als eigene App) anzuzeigen.

      Die Visualisierung sollte auch frei gestaltbar sein, d.h. ich möchte meine Grundrisse einzeichnen können und diese dann sehen können.

      Ebenfalls wäre es schonw enn ich meine gesamt Heimkino Elektronik steuern könnte (also Funk -> IR Adapter???)

      Hoffe ihr könnt mir helfen.

      Danke und Viele Grüße
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Hallo Zusammen,

      so jetzt ist es passiert, ich habe mich entschieden und habe eingekauft.
      Die Haussteuerung wird zum großen Teil über das Homematic System erfolgen.
      Das System kann Funk und Kabelgesteuert werden und die Kommunikation ist in beiden Fällen bidirektional und gesichert
      (bitte keine Debatte, ja es ist möglich sowas zu knacken, aber ich bin auch nicht das Militär oder eine Bank)
      Als Middleware setze ich wie hocky auf IP-Symcon. Nach der Konfiguration erhällt man eine dynamisch erstellte Webseite zur Steuerung der Komponenten.
      Desweiteren kann auch die Visualisierung über IP-Symcon erfolgen, aber leider nicht im Browser, sondern in einer eigenen Anwendung (die ist gruselig).
      Aber ich kann hier auch selbst eine Webseite erstellen und über Webservices die Steuerung bedienen.
      Die Dokumentation ist schauerlich (ein kleines How-To währe in Zukunft nett).
      Bisher habe ich exemplarisch die Steuerung der Rolläden umgesetzt.
      Hinerher will ich die Heimkinoanlage via RS232 steuern, nur die PS3 wird dann noch über IR gesteuert.
      Gruß Mirco
    • Hi,

      ist ja irre was ihr so alles realisiert habt

      Ich dachte immer ich bin schon recht weit, aber was ich hier lese

      Ich habe seit 9 Jahren EIB bei uns im Haus verbaut und noch ein so abenteuerliches Panel wie das MT 701 zum Steuern, Taster sind alle von Gira und das System wächst immer weiter. Also Heizungssteuerung, Reedkontakte, Alarmanlage, Wetterstation und das ganze dann mit einem Logikbaustein verknüpft. Da kann man sich schon richtig austoben.
      EIB läuft seit dem ersten Tag absolut zuverlässig und wir möchten es nicht mehr missen.

      Jetzt ist noch ein Sonos dazugekommen, was auch der ganzen Familie Spaß macht. Support fand ich übrigens sehr gut.

      Ich bin jetzt noch auf der Suche mein Heimkino vernünftig zu bedienen. Ich habe eine Logitech Harmony, aber die macht irgendwie nicht so richtig Spaß.
      Hat jemand einen guten, soliden Vorschlag mit dem ich einen ollen Barco an der Decke und weitere IR Geräte bedienen kann? Am besten über Funk oder WLan, damit ich den Schrank geschlossen lassen kann.

      Grüße,

      Dirk
    Abonnement verwalten