Welche Haussteuerung, welches Bussystem verwendet Ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      cerberus schrieb:

      [...]
      Als Middleware setze ich wie hocky auf IP-Symcon. Nach der Konfiguration erhällt man eine dynamisch erstellte Webseite zur Steuerung der Komponenten.
      Desweiteren kann auch die Visualisierung über IP-Symcon erfolgen, aber leider nicht im Browser, sondern in einer eigenen Anwendung (die ist gruselig).
      [...]
      was findest Du denn an der Anwendung (ich denke Du meinst das Dashboard) gruselig?
      Ich finde das genial - man kann sich komplett frei seine eigene Oberfläche designen und mit Funktionalität hinterlegen.
      Die Web-Geschichte finde ich da viel zu statisch - die nutze ich nur für Notfälle (gerade kein Dashboard in der Nähe).
    • Hallo,

      ich habe das MT 701 gemeint. War 2001 "State of the art" beim EIB. Also man kann das monochrome Ding nur über die EIB Tab programmieren. Hier muss man dann genau wissen in welchem Fenster und bei welcher Tastennr. was genau passieren soll. Die Software hat nämlich keinen "visuellen" Hintergrund. Das führt dazu, dass man mit etlichen DIN A3 Bögen vor dem Rechner sitzt und sich alles schön mitschreiben muss.
      Das Tableau muss zum programmieren ausgebaut werden, da es sich nur über eine serielle Schnittstelle ansprechen lässt.
      Insgesamt digitale Steinzeit. Nun ja es läuft aber nun absolut zuverlässig. Wenn es hier nochmal eine günstige Gelegenheit zum Update geben sollte, würde ich bestimmt in Nachdenken kommen, aber 1500 € für ein Gira Touchpanel sind mir momentan dafür einfach zu viel.

      Was meintest Du denn für ein Dashboard? Bin gerade bei IP symcon vorbeigesurft. Da gibt es ja eine Menge Anregungen. Geht ihr dann über eine Ethernetschnittstelle an den EIB?

      Also ich stelle mir dann ein Makro auf einer noch zu findenden Fernbedienung ( IPAD?) vor, mit dem dann folgendes z.B. passiert:
      KINO:
      Jalousien runter
      Licht entsprechend
      Heizung auf anwesend alles über EIB
      weiter mit IR Umsetzer: die entsprechenden Geräte eingeschaltet

      Würde das so damit funktionieren?


      Grüße,

      Dirk
    • Moin,

      lawyer schrieb:

      [...]

      Also ich stelle mir dann ein Makro auf einer noch zu findenden Fernbedienung ( IPAD?) vor, mit dem dann folgendes z.B. passiert:
      KINO:
      Jalousien runter
      Licht entsprechend
      Heizung auf anwesend alles über EIB
      weiter mit IR Umsetzer: die entsprechenden Geräte eingeschaltet

      Würde das so damit funktionieren?
      ja, kein Problem - bei mir sieht das z.B. so aus --> Link
    • Hi Hocky,

      danke für die Schnelle Antwort. Sitze gerade im Hotel in Stuttgart und bin über UMTS verbunden. Hab hier leider nur ein begrenztes Datenvolumen. Bin aber heute nacht zu Hause und werd mal reinschauen beisammen.de/wcf/images/smilie…bmi_orig_img/bigsmile.gif

      Hab noch bei IP symcon weitergeschaut, sieht seeeeehr interessant aus. Kann ich dann einfach die vorggeschlagene Schnittstelle EIB KNX IP POE verwenden, Software kaufen und los gehts?

      Grüße,

      Dirk
    • hocky schrieb:

      Moin, Zitat von »cerberus« [...]
      Als Middleware setze ich wie hocky auf IP-Symcon. Nach der Konfiguration erhällt man eine dynamisch erstellte Webseite zur Steuerung der Komponenten.
      Desweiteren kann auch die Visualisierung über IP-Symcon erfolgen, aber leider nicht im Browser, sondern in einer eigenen Anwendung (die ist gruselig).
      [...] was findest Du denn an der Anwendung (ich denke Du meinst das Dashboard) gruselig?
      Ich finde das genial - man kann sich komplett frei seine eigene Oberfläche designen und mit Funktionalität hinterlegen.
      Die Web-Geschichte finde ich da viel zu statisch - die nutze ich nur für Notfälle (gerade kein Dashboard in der Nähe).


      Hallo Hocky,

      vielleicht bin ich etwas verwöhnt, oder habe mich noch nicht vollständig eingelesen, aber den Dashboarddesigner finde so dolle.
      Ich vermisse z.B. etwas wie die TableLayoutPanel-Klasse um die Größe des Dashboards dynamisch ändern (Slate-PC hat andere Auflösung wie Touchscreen am HTPC usw.) zu können.
      Aber ich lasse mich hier auch gerne eines besseren belehren ;) weil so ne Dashboardseite ja schon recht schnell von der Hand geht.
      Gruß Mirco
    • @lawyer
      EIB/KNX habe ich selber nicht im Einsatz, soweit ich das nebenbei so mitbekomme wird das aber wohl sehr gut unterstützt.
      Schau mal als erster hier, da wird die unterstützte Hardware beschrieben.
      Aber man sollte sich bei IPS auf jeden Fall auf eine harte Einarbeitungsphase einstellen - es ist kein Tool mit dem man sich mal eben schnell eine Haussteuerung zusammenklicken kann. Wenn man sich darüber im Klaren ist sind die Möglichkeiten aber (fast) unbegrenzt.

      @cerberus
      Ah - Du meinst also eher die Dashboard-Entwicklungsumgebung. In der Tat, da ist vieles noch nicht so toll.
      Speziell die dynamische Anpassung der Darstellung an verschiedene Ausgabegeräte wäre ganz schick, richtig.
    • frogstar schrieb:

      AUDIO
      Als Multiroom-Audio System wird bei mir Sonos zum Einsatz kommen.....
      Hallo frog,
      ich habe hier mittlerweile auch vier Sonoszonen, gesteuert mit einem Controller und zwei iphones. Bin absolut zufrieden, bis auf das langsame Napster, da hoffe ich aber täglich auf Besserung.

      frogstar schrieb:

      AUDIO
      .....Es lässt sich dann auch später noch via Webinterface in die KNX-Anlage und die Visu einbinden
      Meinst Du mit Webinterfae den Sonos-Desktop-Controller?? Oder gibt es da etwas anderes?
      Ich hab mal die Version Version 3.4 (Build 14540190) in Verbindung mit einem Touchscreen ausprobiert - die Software ist imho ohne Maus unbrauchbar!
      Was meinst Du mit Webinterface?
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Lustig dass ihr gerade jetzt was schreibt - grad sitze ich seit längerem mal wieder dran und versuch ein paar Sachen zu programmieren bzw, einzurichten.

      @posde: Also - ich bin absolut überzeugt von den Sachen die ich hier einsetze. Allerdings ist das nichts für Sparfüchse. Man muss schon Spass an Technologie haben und kein Problem dafür ein bisschen mehr Geld auszugeben. Dann macht das aber richtig Spaß.
      Alleine Wenn ich bedenke wie flexibel ich in der letzten Zeit meine Lichtschalter mal eben umprogrammiert habe ;)

      @burningsofa: Ich finde das Sonos Zeug auch nach wie vor ganz groß. Das einige was mich richtig nervt ist das 64K Limit (es können max. 64.000 Titel von einer lokalen Library eingelesen werden). Das hält mich aktuell auch ein wenig zurück noch mehr Devices zu kaufen - ich hoffe immer noch dass die da mal einen Hauch mehr Speicher reinmachen und es dann geht.

      Was ich bei der Einbindung ins KNX meinte war eher die Möglichkeit Sonos via Web-API anzusprechen - also mit direkten URL-Aufrufen. Gerade entwickelt sich auch noch ein nettes PlugIn mit dem die Integration noch einfacher wird - leider wieder kostenpflichtig....

      Ansonste steuere ich das Sonos aktuell vor allem mit dem iPhone und dem iPad - das klappt wunderbar.
      Der Weg ist das Ziel.
    • frogstar,

      schön, dass Du zufrieden bist. Unser Heim ist seit letztem Jahr auch KNX-ifiziert. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich die RGB LED Stripes ansteuere. Die normalen Stripes sind alle über normale Licktaktoren geschaltet (dimming halt ich für nicht notwendig).
      lg
      Olly
    • Ich habe bei mir auf knx gesetzt und sehr zu Frieden, alles läuft wie es soll und sehr stabil.
      Habe selber keine Programmier Kenntnisse, aber mit ein bisschen probieren ist es leicht umzusetzen.

      Für die Komfort Funktionen wie z.b nachmodus, urlaubsmodus, usw Habe ich den loxone miniserver im Einsatz, aber eigentlich nur weil ich anfangs auf loxone setzen wollte, mir aber die strategische Entwicklung dann nicht mehr zugesagt hat (zb. Modbus).

      Hier und da gibt's zwar ein paar Probleme mit der loxone knx Kombi aber die sind halb so wild.

      Für meine lwp mit KwlLüftung von stiebel Eltron, nutze ich fhem auf einem raspberry pi.
      Aber da sind wir leider wieder bei den fehlenden Programmier Kenntnisse, ich kann zwar aus loxone Daten auf die lwp schreiben aber wie man die abruft? Das ist mir bis jetzt zu hoch...

      Als günstige und stabile Lösung Sensoren im Haus zu vernetzen habe ich den wiregate Server günstig bekommen und bin damit in Hinsicht der Stabilität und der Handhabung äußerst zu Frieden.
      Wenn der neue timberwolf Server raus kommt und der für mich handhabbare Logik Funktion bietet, bin ich am überlegen ihn statt loxone zu verwenden.

      Im großen und ganzen, wars viel Arbeit und Geld, was die automation mehr beim hausbau gekostet hat, aber ich würds wieder tun.

      Nur eines weiß ich, den Verteiler würd ich nur noch von Hager nehmen, auch wenn er mehr kostet aber das passende Zubehör ists wert.
      LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indisches Apfelbaum Funier :)
      Sub: Zyklop TL
      AV: Yamaha RX V3800
      Beamer: Epson TW 700
      BP: Sony S790
    Abonnement verwalten