Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Michael!

      Ich bin erst heute über diesen Thread gestolpert und habe ihn binnen kürzester Zeit vom Anfang bis zu dem Beitrag über deinen unfassbaren Schicksalsschlag verschlungen! Es ist wirklich nicht zu beschreiben wie eigenartig sich das anfühlt. Gerade noch hab ich die Kinofotos betrachtet und in der nächsten Minute das! Da wird einem schlagartig bewusst wie unwichtig das alles hier in Wirklichkeit ist und wie glücklich wir alle die meiste Zeit über sind, dass wir uns über technische und akustische "Probleme" aufregen dürfen...

      Ich hoffe dir (euch) geht es inzwischen einigermassen gut, auch wenn natürlich immer ein riesiges Loch zurückbleiben wird! Ich (und sicher auch alle anderen die diesen tollen Thread bisher verfolgt haben) wünsche dir, dass du irgendwann wieder zu deinem Hobby zurückfindest und es dir dabei gut geht!

      Grüße aus Wien,
      Markus
      To Do Is To Be (Nietzsche)
      To Be Is To Do (Kant)
      Do Be Do Be Do (Sinatra)
    • Hallo Michael,

      Auch ich bin erst heute über Deinen Thread gestolpert, habe mit zunehmender Begeisterung gelesen und bin komplett erschüttert!

      Mein aufrichtiges Beileid!!

      Es zeichnet Dich aus und ist sehr selten, dass jemand diese private Tragödie mit "Fremden" teilt. Dir gilt mein größter Respekt!

      Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt!

      Viele Grüße

      Torsten
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    • Hallo Michael,

      ich habe die letzten Tage ein paar mal an dich gedacht, weil wir ja wieder einen Stammtisch machen werden (in gut 1 Woche).

      Ich hoffe, dass du mit der äußerst schwierigen Situation so gut es geht zurecht kommst und die nötige Unterstützung von Verwandtschaft und Bekannten hast.

      Falls du mal einen Tag abschalten willst und z. B. zum Stammtisch kommen willst, bist du auf jeden Fall sehr herzlich willkommen.

      Liebe Grüße

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo beisammen

      Ich bedanke mich für euer Mitgefühl! Mir geht es mittlerweile den Umständen entsprechend gut und ich und meine Kinder haben wieder einen halbwegs normalen Alltag.Natürlich ist es als Mann fast der Supergau die ganze Zeit mit zwei kleinen Kindern alleine zu sein und es zehrt sehr an den Nerven!
      Ich bin bis auf die Wochenenden mit den Kindern komplett alleine und mache mir auch den ganzen Huashalt usw. alleine..... Einerseits ist es sehr schön,als Vater seine Kindern so aufwachsen zu sehen,andererseits leidet die eigene Lebensqualtiät sehr stark darunter. Ich würde so gerne an meinem Kino weiterbauen oder z.B. meinen Thread aktualisieren,welcher auch schon um ca.150 Fotos hinterherhinkt.Aber mir fehlt einfach die Zeit bzw. die Motivation um mich am Abend wenn die Kinder schlafen,noch an die Arbeit zu machen.Ausserdem ist es nicht förderlich wenn man weiterbaut und sich nicht richtig darauf konzentrieren kann.Zum Glück habe ich meine Ideen allesamt auf Skizzen festgehalten,um nicht alles zu vergessen.
      Auch sonst ist alles sehr ungewohnt.Am meisten fehlt mir meine Arbeit und meine körperliche und geistige Betätigung.... Aber jammern hilft nichts und irgenwie werde ich auch diese Zeit überstehen.

      @ Gerald

      Ich werde mir am Abend den Stammtischthread einmal durchlesen und versuchen,dass ich den Termin organisieren kann! So viel ich gesehen habe,findet es ja diesmal beim Alfred statt.
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • Ich möchte als Neuling nicht den Eindruck erwecken dass ich hier ältere Threads ausgrabe um meine Beiträge zu pushen, aber dieser Thread hat mich eben so bewegt, dass ich einfach was schreiben muss...

      Ich bin heute zufällig beim stöbern darüber gestolpert und habe mit Freude und Begeisterung diesen Selbstbauthread verschlungen. (Wie so viele andere hier).

      Die tragische Wendung die diese Geschichte genommen hat, hat mich dann aber zutiefst betroffen gemacht. Ich hab selber Kinder in diesem Alter und weiss auch wie anspruchsvoll die Aufgabe ist so ganze Tage alleine mit den kleinen Rackern zu verbringen.
      Dann bin ich dann jeweils froh, wenn meine Frau wieder von der Arbeit kommt.

      Ich weiss ja nicht ob du hier noch mitliest, aber ich wünsche dir und deinen Kindern ganz viel Kraft und speziell dir viel Durchhaltevermögen.

      Hoffentlich kannst du uns bald wieder mal mit Fotos von weiteren Baufortschritten versorgen.
    • Hallo Leute

      Es ist jetzt schon eine ganze Weile her, dass sich hier was getan hat :kratz: Unser Leben hat sich wieder stabilisiert und verläuft jetzt in normalen geregelten Bahnen.
      Ich habe mich sehr intensiv mit allem auseinander gesetzt und mir und den Kindern ging es eigentlich Ende 2011 wieder relativ gut. Ich habe viel nachgedacht und auch in meinem Leben einiges verändert !!
      Es hat zwar eine Weile gedauert, aber ich habe wieder zu meiner Leidenschaft gefunden und werde jetzt wieder fleißig weiterbauen/weiterberichten und zwar mit der gleichen Perfektion und Detailverliebtheit wie früher :thumbs:
      Mich hat es vor Weihnachten irgendwie wieder gepackt und ich habe wieder etwas umbauen/umgestalten müssen :biggrin: :biggrin: :biggrin: . Aber bevor es zu den neuen Details geht, muss ich hier erst einmal alles auf Vordermann bringen.........

      Ps: Das der Virus so schnell und so stark wieder ausbricht,hätte ich nicht gedacht !!
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • .....und anfangen werde ich mal mit den versprochenen Saustall Fotos :klopfer:

      IMG_0007 (Copy).JPGIMG_0008 (Copy).JPGIMG_0009 (Copy).JPGIMG_0010 (Copy).JPGIMG_0013 (Copy).JPGIMG_0014 (Copy).JPGIMG_0017 (Copy).JPG


      so siehts auch bei mir zwischendurch mal aus ;)
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikecp88 ()

    • Als nächstes möchte ich die Bilder meiner Screen Control auch nicht vorenthalten !

      Ich habe sie noch einwenig modifiziert und in ein schönes Gehäuse verpackt....
      Dateien
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • ...und noch ein paar
      Dateien
      • IMG_0173.jpg

        (269,66 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0174.jpg

        (262 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0175.jpg

        (273,16 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0176.jpg

        (114,67 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0183.jpg

        (293,16 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0190.jpg

        (281,69 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0191.jpg

        (311,89 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0192.jpg

        (316,94 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0193.jpg

        (206,59 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • Hallo Michael,

      herzlich willkomen zurück.
      Freue mich gerade sehr über die detaillierten Bilder deines ScreenControl Aufbaus, da das bei mir auch in Kürze mal ansteht. Das Material fliegt hier noch rum, nur das Gehäuse fehlt noch.
      Darf ich fragen warum du 2 Netzteile eingesetzt hast? Sind das 2x12V und du hast aufgedoppelt, um auf die entsprechende Wunschspannung zu kommen?

      Gruss
      Steffen
      Beste Grüsse, usel
    • Hallo Michael,
      ich bin jetzt gerade erst über Deinen Thread gestolpert und habe dabei von Eurem Schicksalsschlag gelesen. Zu der Zeit bin ich gerade zum zweiten Mal Papa geworden und hatte da wohl andere Dinge um die Ohren.
      Großartig dass Ihr die Zeit offenbar gut überstanden habt und dass es nun bei Dir weiter geht. :)
      Das was ich bisher gesehen habe sieht sehr gut aus und lässt auf weitere interessante Beiträge hoffen.
      Frohes Schaffen! :thumbsup:
    • Hallo Michael,

      ich bin gestern erstmals durch den neuen Beitrag zur ScreenControl auf Deinen Thread aufmerksam geworden. Eine wirkliche schöne unddetaillierte Dokumentation des Aufbaus. Da macht das Lesen bzw. Anschauen richtig Spaß :thumbs: !

      Dein Beitrag erinnert mich auch daran, dass meiner SC noch einordentliches Gehäuse fehlt ist und ich da dringend noch was machen muss.

      In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: Was für ein Kabel hast Du für den Anschluss der Motorengewählt (Typ bzw. Durchmesser der Litzen, ...)? Ich verwende momentan ein Kabel mitvier eindrähtigen Litzen mit jeweils etwas unter 1mm Durchmesser. Ich denke aberüber einen Austausch nach, da mir das Kabel zu unflexibel ist. Bislang habe ichbei den großen Händlern aber nur vieradrige Leitungen mit flexibler Litzegefunden (z.B. Steuerleitungen), bei denen mir der Querschnitt zu geringerscheint.

      Gruß
      Christian
    • Hallo und erstmal danke für die nette wiederaufnahme im Forum :gruss:

      usel20 schrieb:

      Hallo Michael,

      herzlich willkomen zurück.
      Freue mich gerade sehr über die detaillierten Bilder deines ScreenControl Aufbaus, da das bei mir auch in Kürze mal ansteht. Das Material fliegt hier noch rum, nur das Gehäuse fehlt noch.
      Darf ich fragen warum du 2 Netzteile eingesetzt hast? Sind das 2x12V und du hast aufgedoppelt, um auf die entsprechende Wunschspannung zu kommen?

      Gruss
      Steffen
      Nein 1x 12V und 1x 5V(Relais)

      CHK schrieb:

      Hallo Michael,

      ich bin gestern erstmals durch den neuen Beitrag zur ScreenControl auf Deinen Thread aufmerksam geworden. Eine wirkliche schöne unddetaillierte Dokumentation des Aufbaus. Da macht das Lesen bzw. Anschauen richtig Spaß :thumbs: !

      Dein Beitrag erinnert mich auch daran, dass meiner SC noch einordentliches Gehäuse fehlt ist und ich da dringend noch was machen muss.

      In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: Was für ein Kabel hast Du für den Anschluss der Motorengewählt (Typ bzw. Durchmesser der Litzen, ...)? Ich verwende momentan ein Kabel mitvier eindrähtigen Litzen mit jeweils etwas unter 1mm Durchmesser. Ich denke aberüber einen Austausch nach, da mir das Kabel zu unflexibel ist. Bislang habe ichbei den großen Händlern aber nur vieradrige Leitungen mit flexibler Litzegefunden (z.B. Steuerleitungen), bei denen mir der Querschnitt zu geringerscheint.

      Gruß
      Christian

      Ich verwende ein Drahtgeflechtgeschirmtes 4x1mm² Steuerkabel, welches du bei Pollin für kleines Geld bekommst.

      Ich bin generell sehr Detailverliebt und hab die größte Freude wenn ich mir was selber austüffteln und dann bauen kann :idee: 8)
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • Bevor ich nun die Maskierung und die Zusammenführung der Leinwand - Screen Control - Maskierung fertig vorstelle, möchte ich noch ein paar andere kleine Details erwähnen.....

      Zwischenzeitlich habe den Deckenabsorber gespachtelt und einmal im vorderen alles "geschwärzt" :shaun:

      IMG_0006.jpgIMG_0011.jpgIMG_0012.jpgIMG_0015.jpg

      IMG_0016.jpg

      Danach habe ich mit den Rahmen für die Seitenverkleidungen angefangen....
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • Die Rahmen habe wie immer : gedübelt/geleimt und verschraubt (nur so zur Sicherheit, falls das Molton mal richtig flatern sollte :rofl: )

      IMG_0001.jpg IMG_0002.jpg IMG_0003.jpg


      Danach habe ich sie mit Molton bespannt


      IMG_0033.jpg IMG_0037.jpg IMG_0039.jpg IMG_0040.jpg


      ...und so sieht es dann fertig aus


      IMG_0041.jpg IMG_0042.jpg
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • Und somit geht es zur fertigstellung meiner Maskierung, welche mir einige lange Nächte beschert hat ......

      Weiter oben ca. Mitte von Seite 3 habt ihr ja meine Maskierung schon mal gesehen,


      IMG_0043.jpg IMG_0044.jpg


      nach dem ich die Maskierungsschlitten wieder demontiert habe,möchte ich euch hier die montierten Mask Mover vom Prof zeigen und auch auf was es bei der Montage der besagten
      Linearführungen ankommt.


      IMG_0124.jpgIMG_0125.jpgIMG_0126.jpgIMG_0127.jpg


      Das wichtigste bei der Montage ist die 100%ig parallele Ausrichtung in jeder Richtung, damit später nicht s verkeilt bzw. gegeneinander läuft !! Die Führungen sind komplett
      Kugelgelagert und extrem präzise gefertigt. Alles ordentlich verkabeln erspart auch so manches Mallör und schliesst Fehler in der Verkabelung(durch hängebleiben usw.) von vorneherein aus.
      Wichtig ist auch noch bei der Anpassung der Maskierungsschlitten (auch auf Seite 3 sichtbar) die Montagelöcher ganz präzise zu bohren, aber nicht auf's Haar genau !!!
      0,5-1,0mm größer dürfen sie schon sein, damit sich von dieser Seite her auch nichts verspannt. Somit wäre es auch sinnvoll, die Muttern im Moverschlitten gegen Sicherheitsmuttern
      auszutauschen oder die Schrauben mit Schraubensicherung zu fixieren und nur mit Fingerkraft festzuziehen.


      IMG_0128.jpgIMG_0129.jpgIMG_0130.jpgIMG_0131.jpg


      An den Seiten habe ich in entsprechender Position noch 10mm dicke polierte Nirowellen montiert, um das Rollotuch 100% glatt gespannt und faltenfrei zu halten.


      IMG_0148.jpgIMG_0146.jpgIMG_0145.jpg


      Als nächsten Schritt habe ich mir meine Maskierungstücher für die seitlichen Rollos von einer bekannten Schneiderin genau aufs Maß, im rechten Winkel schneiden und Endelnähen lassen und diese dann mit Montageleisten auf die besagten Maskierungsschlitten montiert.


      IMG_0138.jpgIMG_0139.jpgIMG_0140.jpgIMG_0141.jpg


      zur Probe mal hingehalten..... :abklatsch: und ja es passt und sieht auch noch sehr vielsprechend und entschuldigt den Ausdruck "Saugeil" aus :jump: Ich glaube ich brauche euch
      nicht zu erklären, was das für ein wunderbares Gefühl das ist, wenn man dazwischen immerwieder sieht, wie aus sehr wirren/komplizierten Gedanken und Ideen dann das entsprechende Teil entsteht und man einfach nur Freude verspürt :thumbs:


      IMG_0142.jpgIMG_0143.jpgIMG_0144.jpg


      und zuletzt noch Probehalber mal an den finalen Platz gehängt......
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • Nachtrag zu den letzten beiden Bildern

      An den Seiten habe ich Evelon Rohre mit jeweils 3 Schellen montiert,welche ein sicheres Auf.- und Abgleiten der Rollo Spanngewichte garantieren!!

      Auf den letzten beiden Fotos seht ihr auch die Nirogewichte(rechts neben der LW am Boden liegen), welche ich auf der Drehbank mit aufgebohrt
      habe und mit einem Gewinde versehen habe. Als nächstes habe ich zwei passende 20mm lange Madenschrauben aufgebohrt und die Gelbschwarze
      Schur von der Rolloaufwicklung darin fixiert. Die Madenschrauben habe ich dann in die besagten Gewinde gedreht und mitsamt den Gewichte in die oben beschriebenen Rohre eingeführt.


      So sieht das ganze dann an der Wand aus :jump: es wird :check:


      IMG_0178.jpgIMG_0179.jpgIMG_0180.jpgIMG_0181.jpgIMG_0182.jpgIMG_0184.jpgIMG_0186.jpgIMG_0187.jpgIMG_0188.jpgIMG_0189.jpg
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • Guten Morgen

      kottan schrieb:

      Hallo Michael,
      betreibst du den Center ober der Leinwand alleine oder kommt da noch ein Doppelcenterlösung (oben und unten)?
      Was sind das für Lautsprecher?

      Ansonsten: mächtig rangeklotzt und schön umgesetzt :thumbup:

      Das wird eine Doppelcenter Lösung. Das waren noch die 5er Serie der Magnat Vintage

      usel20 schrieb:

      Hi Michael,

      Sehr schöne Variante der Maskierung. :thumbs:
      Was für Gewichte verwendest du denn für die 'Aufwickelfunktion' der Maskierung auf den Rolladenwellen? Kannst du davon vielleicht auch noch paar Bildchen machen?

      Gruss steffen


      Die Gewichte hab ich leider nicht extra fotografiert, aber im weiter habe ich sie vorher erwähnt und man sieht sie neben der LW am Boden liegen.
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • Hallo Michael und an den Rest der Bande,

      habe mir gerade den komplette Bauthread durchgelesen - und bin völlig aus dem Hause und begeistert.
      Echt krass, was du Michael, auf die Beine stellst/gestellt hast - ich könnte sowas nie, da ich a) sicher nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung habe, b) meine 2 linken Hände mir im Weg stehen und zu guter letzt c) meine Frau, die nur mit grummeln das Heimkino im Wohnzimmer akzeptiert^^

      Ich habe den Thread mal abonniert um den weiteren Fortschritt zu verfolgen :)

      Bis Bald,
      Andy

      PS: Das mit deiner Frau ist natürlich eine unfassbare Tragödie und tut mir in der Seele weh!
      Hoffe das es dir mittlerweile wieder einigermassen gut geht :)
      Gruß
      A. W.
    • Admin_Richard schrieb:

      mikecp88 schrieb:

      Unser Leben hat sich wieder stabilisiert und verläuft jetzt in normalen geregelten Bahnen.
      Hallo Michael!
      Es freut mich sehr zu lesen, dass sich die Situation für Dich einigermaßen erträglich gestaltet und langsam wieder normalisiert.
      Schön, dass Du wieder hier bist! :neu_enjoy:

      Danke für die freundliche Wiederaufnahme, ich freue mich selbst so sehr das ich jetzt wieder richtig Freude mit meinem Kino habe. :thumbs:
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • Hallo Michael!

      Ich hab grad gesehen, dass du ja in meiner Nähe wohnst!
      Hab mir deinen Thread mittlerweile durchgelesen und muss sagen, du bist echt ein Tüftler!! :))

      Ich bin mit meinem HK derzeit noch nicht so weit, muss erst Boden legen und Malen, das wird in den nächsten 2-3 Wochen passieren.

      Wenn du magst, könn ma uns gern mal treffen, um ein bisschen fachzusimpeln. ;)
      Ich bin in St. Martin daheim, Nähe Ybbs, fahr aber derweil noch fast jeden Tag nach Amstetten. :)

      LG, Roland
      Schöne Grüße,
      Roland
    • und weiter gehts .....

      nach dem die Maskierung nun ja soweit fertig ist,widme ich mich der Frontverkleidung. Da habe ich mir ein super System ausgeklügelt, aber seht selbst.....

      Hab mir mal ein paar Träger gebaut :lol:

      IMG_0199.jpgIMG_0200.jpg


      und systemathisch an der kompletten Front montiert


      IMG_0203.jpgIMG_0205.jpgIMG_0207.jpg
      IMG_0208.jpgIMG_0206.jpg


      danach habe ich mir eine Art Aufhängung gefräst und auf die montierten Träger montiert und ausgerichtet


      IMG_0209.jpgIMG_0210.jpgIMG_0211.jpg
      IMG_0212.jpg
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    Abonnement verwalten