VP50 Netzteil tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VP50 Netzteil tot

      Hallo Beisammen.

      Vergangenen Samstag war mal wieder Kinotag bei mir. Inglourious Basterds sollte es werden.
      Alle Komponenten eingeschaltet, Bildschirm schwarz. Huch, dachte ich. Ist die Birne vom Ruby bei knapp 200 Stunden schon wieder im Eimer...?
      Nö, der VP50 war aus. Kanns doch nicht sein, dachte ich. Das Teil ist mehr im Standby als daß er arbeiten muß!

      Fazit: Netzteil tot! Klasse. Wo bekomm ich jetzt n neues Netzteil mit 6V und 7A (!) her? Fürn Originales kauf ich wahrscheinlich Anteile an nem E-Werk mit...

      Hat jmd. auch schon die Erfahrung gemacht? Das Gerät ist bestimmt schon 3 Jahre alt, also nix mehr mit Garantie. Kulanz wohl auch nicht. Gerät ist aus USA.


      Banshee.



      Edit: Hab das hier grade gefunden: Replacement PSU for VP50 Anscheinend gehts nicht nur mir so... Taugt das hier angebotene Netzteil was? Gibts evtl. ne Lösung aus Deutschland?
    • Servus,

      ich hatte das gleiche Problem. Nachdem das Originalnetzteil laut Aussage meines Händlers öfters kaputt geht und Ersatz auch nicht gerade günstig ist (so um die 90€), habe ich mir ein Universalnetzteil besorgt und ist seit einem halben Jahr ohne Probleme im Einsatz.


      Netzteil
      ganz nach unten scrollen, das letzte auf der Seite.

      LG

      Wolfgang
    • @Wolfgang
      Hab mir mal das Netzteil bestellt, was in dem AV-Forum angesprochen wird. Scheint sogar das Gleiche oder zumindest ähnlich dem zu sein, welches du gekauft hast. Preislich komm ich da mit Versand und Paypal-Umrechnung etwa genauso teuer. Die bieten das auch in der Bucht an. Wenn man dem Forum Glauben schenken darf, halten die Originalen nicht wirklich lange...

      Brauch ich da n spezielles 240V Kabel? Man sieht bei dem Bild des engl. Anbieters leider nicht, was da für n Stromkabel dabei ist. Wenn es das Gleiche Netzteil ist wie bei dem deutschen Versender, ist das dann auf dem Bild n handelsübliches Stromkabel oder muß ich speziell da noch auf was besonderes achten? Bei dem aus UK wird wohl n englisches Stromkabel dabei sein, vermute ich mal...

      Banshee.
    • Hi,

      ist zwar etwas OT, aber ich denke über die Anschaffung eines VP50 oder VP50pro nach. Meine Anlage ist komplett HDMI-Unfähig, aber ich möchte die Vorstufe ungern rauswerfen. Der Scaler soll dann den Bild-Part übernehen und den Ton an die Vorstufe weitergeben, die dann 5.1 draus macht.
      Ist das eine sinnvolle Lösung? Sind die Geräte zuverlässig? Wenn ich das mit den Netzteilen hier lese, wohl eher nicht? Laufen die Filme beim VP50 ruckelfrei oder sollte ich lieber den VP50pro nehmen?
      Gruß
      Thomas

      Ja neee, is´klar!
    • @drtkerk

      Bin mit dem VP50 seit Anfang an sehr zufrieden. Da ruckelt nix bei 24Hz Zuspielung (ich geh mit 48Hz per DVI in den Ruby). Den reversen Pulldown bekommt der VP50 sehr gut hin. Auch die anderen Spielereien des VP50 sind ganz nett. Einen Umstieg auf den Pro hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, aufgrund der geringen Unterschiede und dem deutlichen Mehrpreis aber wieder verworfen. Einen VP50 wirst du aber wohl nur noch gebraucht bekommen.

      Es ist wohl wirklich so, daß die externen Netzteile des VP50 nicht sehr lange halten, ebenso hört man auch von Ausfällen bei älteren Generationen (VP20/30). Da die Netzteile aber von einem Zulieferer kommen, sehe ich das nicht so eng und verallgemeiner das gleich auf DVDO. Ich kaufe einfach ein hochwertiges Neues. Ich hoffe nur, daß der VP50 in meinem Fall nix abbekommen hat. Bin aber erstmal guter Dinge und hoffe... :biggrin: Man kann ja auch mal Glück haben :lol:


      Banshee.
    • Nabend,

      das ist def. ein Witz mit den Netzteilen. :nono:
      Die Teile sind schlecht konstruiert und würden in LED Leuchtkästen Applikationen bei uns niemals als Netzteile verwendet werden.
      Oder dort sehr schnell defekt gehen. Ergo nicht stabil genug.
      Hatte schon nach 2 Monaten im Pro das Problem und gegen ein entspr. "STABILES" (dito LED Bau) ausgetauscht.

      Eigentlich sollten wir dafür echt eine Rüge in Richtung Hersteller austeilen, denn mit dieser Konstruktion müssen noch mehr User Probleme haben.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Mahlzeit,

      ich sehe das Hauptproblem am (meinem) VP50 darin, dass die Kiste immer Stress macht,
      wenn ich das Netzteil stromlos hatte. Soll heißen, der VP50 zerpflückt das Bild, wenn er hogefahren ist.
      Dann habe ich nur eine Möglichkeit --> Stecker raus - Stecker rein... solange, bis das Bild ok ist.
      Das kann schon mal dauern. 6-8x stecken ist häufig nötig und das nerft.
      Solange ich das Netzteil unter Dauersaft lasse, habe ich damit kein Problem.

      Dumm dabei ist wirklich, dass ich mir immer überlegen muss, wie lange ich wohl keinen Film schauen werde.
      Denn der Stromverbrauch im Standby ist nicht unerheblich. Der VP50 wird dabei schon gut warm.

      Frage:
      Dass der VP50 beim Hochfahren aus "Nichtstandby" Probleme macht, soll ja bekannt sein.
      Habt Ihr mit Eurem neuen Netzteil dieses Problem auch noch?

      Bis dahin!
      Cya
      Heiko
    • @Andy
      In der Tat haben wohl fast alle VP50-User irgendwann mal Probleme mit dem Netzteil (einfach mal nach replacement psu vp50 googlen), so gibt es zum Beispiel einen passenden Thread im avforum dazu. Das Problem scheint bekannt zu sein, jedoch kann man von DVDO bzw. Anchorbay (grade nach der Garantie) wohl nicht auf passende Hilfe bzw. Kulanz hoffen. Ein (original) Ersatznetzteil kostet wohl knapp an die 100€! Eigentlich ne Frechheit!

      Kommst du eigentlich zum Treffen nach Hannover am 24.04.? Wäre schade, wenn nicht!

      @Elvis
      Habe diesbezüglich nix feststellen können. Da das Netzteil doch recht warm wird, hängt es an ner Funksteckdose und der VP50 wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Problemen beim Hochfahren aus dem Standby bzw. nach Kaltstart habe ich nicht (bis jetzt).
      Ende der Woche bekomm ich noch einen neuen, unberührten VP50pro, mal schaun, wie der sich so verhält.

      Hat jmd. mal während der Garantiezeit Probleme mit dem Netzteil gehabt? Wie reagiert der dt. Support (Image) bzw. der US-Support? Bekommt man wieder so ne Krücke oder evtl. sogar was Gescheites?


      Banshee.
    • Nabend,

      nun ich habe erst gar nicht im Vertrieb um ein neues Netzteil "gebeten", obwohl ich sicherlich darauf Anspruch gehabt hätte.
      Nach Sichtung und Messung (Last etc.) habe ich ein potentes aus unserem Zukaufprogramm verwendet.
      Bin manchmal zu gutmütig. :verlegen:
      Aber 100 € ist echt eine Frechheit, da muss ich wohl noch einen Gutschein raushandeln... :silly:

      In meiner Steuerungsumgebung wird der Scaler auch abgeschaltet. Beim Hochfahren hatte ich bisher niemals Proleme gehabt.
      In der Konfig. werden aber auch strikte Abläufe gefahren.
      Erst PJ an, dann Scaler an und in Modus XY, dann Vorstufe usw. usw. Ebenso sind feste Zeitzwischenräume programmiert bzw. beim Abschalten ändern sich gewisse Schaltungen.

      Nur so konnte ich u.a. meine HDMI Ketten dazu bewegen "clean" zu arbeiten. Der HDCP Kopierschutz ist für eine einwandfreie Funktion in jeder Schaltungsart leider nicht zu gebrauchen.
      Letzters zu umgehen habe ich also machen müssen. Nur darauf werde ich hier natürlich nicht eingehen können.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Mahlzeit,

      ich bin nicht der einzige VP50-User mit diesem Problem des "Standby-Zwanges".
      Hierzu hatte ich mal einen Beitrag geschrieben:
      VP50 "zerlegt" das Bild und kommt nicht wieder auf die Beine

      Demnach scheint das Problem häufiger vorzukommen.
      Für mich stellt sich die Frage, ob das Netzteil (da es ja nicht sehr hochwertig ist) dieses Fehlverhalten verursachen kann.
      Wie schätzt Ihr das ein? In ein neues Netzteil würde ich sofort investieren, wenn sich der Fehler damit wegbekommen ließe.

      Bis dahin!
      Cya
      Heiko
    • Hi,



      ich habe einen VP30 und stecke das Netzteil ab,wenn ich mehrere Tage meinen CRT nicht benutze.Das mache ich weil das Netzteil sauheiss wird,aber Probleme wegen dem Abstecken habe ich nicht.









      Gruß



      Yener
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • Netzteil VP 50 und ...

      Hallöle,

      nach dem mein VP 50 auf einmal die Display Meldung Internal Error 12 gebracht hat und anschließend das Netzteil tot war, habe ich wie weiter oben empfohlen
      mir das Ersatznetzteil
      "Netzteil einstellbar 5-24V in 1V Schritten max. 70W Leistung" von Netzgeraet.de geholt. Mit dem 6V Stecker habe ich den VP 50 wieder in Betrieb genommen.
      Sensatioenlle . Funzt einwandfrei. Nachdem ich längere Zeit weg war habe ich vorsichtshalber das Netzteil ganz ausgeschaltet also kein Standby Betrieb.
      Scheinbar ist mit der Firmware Version 1.09 sogar der Fehler behoben worden, das sich der VP 50 in irgendeinem instabilen Zustand befindet endlich behoben worden.
      Für das sichern der Paramter und das Fiormware aufspieln habe ich das kostenlose Utility von Mr. Gordon benutzt. Funzt einwandfrei !
      http://www.the-gordons.net/homepage/DLF_DVDOutility.html

      Viele Grüße
      Frank
    • Mahlzeit,

      ist schon ein paar Wochen her, aber ich bin nicht früher zum Testen gekommen.

      Nun habe ich vor ein paar Tagen meinen VP50 mit einem leistungsstarken Labornetzteil getestet.

      Leider kam es auch damit gelegentlich zum "zerpflückten Bild", sodass ich das originale Netzteil als Fehlerursache ausschließen kann.

      Nun werde ich noch das FW-Update versuchen. Vielleicht hilft das ja.



      Bis dahin!

      Cya

      Heiko
    • Hi,

      mein Netzteil ist auch vor kurzem gestorben.Wurde auch heiss,egal ob Stanby oder im Betrieb.Hätte zum Brand führen können.Ist wohl besser wenn man das Netzteil vom Strom trennt bei nichtgebrauch.







      Gruß



      Yener
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    Abonnement verwalten