Harrys Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harrys Kino

      Hallo Liebe Beisammen Gemeinde

      Jetzt geht es mit dem Kinobau langsam los. Ein paar elementare Problemfragen habe ich mir beim durchforsten der anderen Kinobau-Beiträge selber beantwortet bzw. habe festgestellt das ich eigentlich in Vergleich der anderen Kinobauten nur eine Hundehütte erschaffen werde. :verlegen: :eek:

      Ich hoffe trotzdem dass mich ein paar User hier in dem Tread mit Rat und ihrem Technischen Wissen begleiten. :dankoe:

      Hier mal die Eckdaten:

      Raumgröße: B = 3,80 m , L= 6,50, H= 2,45 – ich hoffe den Raum in einer SketchUp Perspektive darstellen zu können

      Es handelt sich um einen Kellerraum aus Betonwänden und gefliestem Boden.

      Das soll gemacht werden.

      - Alle Wände mit einer Schwarzen matten Spezial-Wandfarbe streichen.

      - Teppichboden in Dunkelblau

      - Rahmenleinwand und Beamer

      - 3er Sofa + 2er Sofa auf einem 20cm hohen Podest

      - Beleuchtung auf beiden Seiten mit Seilsystem und geeigneten Leuchtmitteln

      - Surround system 5-4 (Selbstbau)

      - Emotiva XPA-5 + Onkyo PR SC 5507 + PS3 + Pioneer DV-989AVi-S bzw. Pioneer BDP-51FD

      Wenn alles so weit fertig sein sollte… irgendwann :silly: .. wird ein befreundeter Akustiker den Raum Akustisch ausmessen und es werden die erforderlichen Maßnahmen in Form von Schallabsorber bzw. Bassfallen verbaut… soweit möglich… oder Bezahlbar. 8)

      Was wurde bis jetzt durchgeführt:

      Raum ausgeräumt und komplett gestrichen … das Schwarz ist der Wahnsinn, ein 1500 Watt Halogenstrahler geht in diesem Raum völlig unter… das Licht reicht nicht mal mehr zum Zeitung lesen. :biggrin: :biggrin:

      Holzzuschnitt der Selbstbaulautsprecher ist jetzt auch schon fertig … ein furchterregender Holzstapel.

      Die Lautsprecher bestehen aus 5 X http://www.acoustic-design-magazin.de/shop/main_bigware_34.php?pName=doppel-5-adw&cName=bausätze-bluesklasse&bigwareCsid=a469fcf971e4d2be72fb67361cc3c582

      Und 4 X Sup aktiv http://www.acoustic-design-magazin.de/magazin/html/duetta_adw also nur die unteren Module. Der Udo Wohlgemuth hat mir dann die Kisten noch auf eine Höhe von 50 cm. umkonstruiert.

      Soo … das war’s fürs erste Mal, da jetzt Ostern vor der Haustür steht können die Arbeiten an den Lautsprechern beginnen… Fräsen, Leimen, Spachteln, Schleifen, Lackieren .. oder gleich verzweifeln. :neu_huh:

      Grüße Harry :bigsmile:
    • Hallo Harry,

      das hört sich doch alles sehr gut an und MANN merkt das Du voller Tatendrang steckst :thumbs:

      Eines würde ich noch vorschlagen was du dir überlegen solltest:

      20 cm hohes Podest? Die normale Stufenhöhe liegt bei 17 cm, also Ungeübte könnten sich evtl. beim Besteigen langlegen :verlegen:

      Ich hoffe Du lässt mal ein paar Bilder rüberwachsen, da sind wir nämlich alle geil drauf :silly:


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hallo Flo

      Die Rollerstreifen waren schon etwas Problematisch, gerade
      an der Decke. Ich musste alles 2X streichen. Wobei gerade Betonwände wegen der
      mangelten Farbaufsaugung sehr schnell ein Streifen/Rollmuster aufweisen.


      Bei Gips oder Putzwänden gibt es in der Regel keine Probleme
      mit Streifenbildung durch den Roller.


      Farbe-Siehe Foto

      Da hast du Recht, werde mit Sicherheit noch eine weitere
      Stufe einbauen müssen… muss aber immer den Öffnungswinkel der Türe mit
      einbeziehen. ;)
      Das Ledersofa steht da nur als Ablage da und wird noch entsorgt. :nono:

      Grüße Harry
      Dateien
      • Kino3.jpg

        (252,9 kB, 319 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino2.jpg

        (242,16 kB, 315 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino1.jpg

        (237,1 kB, 355 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Harry,

      hab deinen Bauthread gerade eben erst entdeckt - aber das hört sich doch schon mal sehr gut an, respektive sieht doch schonmal sehr gut aus.

      Bin schon gespannt auf die ersten Hörproben, wie die Selbstbau-Lautsprecher so klingen.

      Und das du gleich einen Akustiker mit zu Rate ziehst ist sehr konsequent - so kenne ich dich :thumbs:

      Freu mich schon auf weitere Bilder und deinen Bauthread - und wenn ich mal wieder in der Gegend bin, dann verlange ich eine Hör- und Sehprobe :biggrin: :bier:
    • Hallo Holger
      Freu mich schon auf weitere Bilder und deinen Bauthread - und wenn ich mal wieder in der Gegend bin, dann verlange ich eine Hör- und Sehprobe :biggrin: :bier:



      Ja natürlich .. kein Problem :bier: :bier: nur das kann noch etwas dauern :verlegen:

      Heute habe ich mal das ganze Holz (MDF) zugeschnitten ... wooo ein schöner Haufen, 168 Teile. :bigsmile:

      Jetzt werden die Arbeiten erst mal etwas ruhen, heute haben wir uns spontan entschieden ab Samstag für 10 Tage nach Frankreich zum Skilaufen zu fahren. :thumbs: :thumbs:

      Dann kann ich mich hoffentlich frisch erholt den weiteren Arbeiten widmen.
      Dateien
      • Kinoholz.jpg

        (255,55 kB, 259 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also, wenn die Ledercouch bei dir nur eine Ablage darstellt, möchte ich nicht wissen was du dann als Sitzgelegenheit planst 8o 8o

      Gruss

      Woodman
      Nix Grosses:
      Sanyo PLV Z2000, Onkyo TX-SR 608, Philips BDP3000, Canton Inwall 500 und 500 LCR, Canton GLE410, Subs 2x Mivoc AWM 124 in Selbstbaugehäuse, Gerriets Opera 21:9
    • Soo .. ein kleines Update

      Leider ist die Zeit für die Hobbyarbeit sehr knapp bemessen. :silly: .
      hoffe dass die Holzarbeiten bis Freitag endlich abgeschlossen sind.

      Die Fräsarbeiten an den 5 St. Doppel 5 sind nicht ohne. :verlegen:

      Was hält ihr von diesen Polklemmen .. taugt so ein günstiges
      Zeug was ??

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

      @Woodmann

      Die Ledercouch ist noch ein Überbleibsel vom alten
      Wohnzimmer und ist leider für den Raum etwas zu groß .. also weg damit. :)
      Dateien
      • boxFoto392.jpg

        (229,85 kB, 175 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • boxP1010053.jpg

        (230,08 kB, 155 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • boxP1010054.jpg

        (239,54 kB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • boxP1010061.jpg

        (243,34 kB, 136 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • boxP1010062.jpg

        (240,3 kB, 123 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo "Leidens"genosse :bier:
      Ich würde statt Polklemmen Speakon nehmen. Kostet vielleicht ein bisschen mehr, ist aber robuster (road-tauglich), verpol- und kurzschluss-sicher, und erlaubt Querschnitte bis 4 mm.
      Stecker: NL2FC
      Buchse: NL4MPR
      Gibt's z.B. bei Thomann oder Musikhaus Korn.

      neutrik.com/de/de/audio/210_102911/NL2FC_detail.aspxNur Pins 1+ und 1- belegen, außer Du willst irgendwann auch mal Biamping machen - dafür sind 2+ und 2- gedacht.
    • Update

      Endlich hat die Fräserei/Schleiferei/Streicherei ein Ende. Die Kisten sind so weit fertig.

      Die Fronten sind alle aufgedoppelt, die Lausprecherständer sind 70 cm hoch und innen mit Sand gefüllt (22 kg)

      Jetzt nur noch Dämmen und die Chassis einbauen .. eindeutig die schönere Arbeit. :thumbs: :thumbs:
      Dateien
      • boxP1010077.jpg

        (232,08 kB, 341 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • boxP1010080.jpg

        (235,73 kB, 201 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • boxP1010081.jpg

        (234,92 kB, 275 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • boxP1010084.jpg

        (216,04 kB, 198 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Glückwunsch! Das steht mir noch bevor.

      Im dritten Bild sieht man, dass auf Gehrung sägen schon sinnvoll ist, damit man keine Fugen sieht - da kann man schleifen, wie man will.
      Ich habe auch nicht auf Gehrung gesägt - bei den Frontboxen ist es egal, weil man die gar nicht sieht (hinter LW), und die hinteren sieht man auch fast nicht. Ist mir den Mehraufwand nicht wert.

      Welche Farbe hast Du verwendet? Wie viele Lackschichten?
    • Nein auf Gehrung habe ich auch nicht geschnitten, da war mir der Aufwand zu hoch. :silly:

      Lautsprecher für das Wohnzimmer würde ich Professioneller angehen. Da es im Kellerkino eh meist duster bis Dunkel ist fallen die kleinen Optischen Makel eh nicht auf.

      Auf der anderen Seite… :idee: wenn man jetzt noch eine feine Schicht Modelspachtel aufträgt und sauber Nassschleift dürfte auch der letzte Optische Makel gerade im Bereich der Fugen nicht mehr sichtbar sein … aber passt schon …. die Handarbeit soll Mann schon noch sehen.



      Bei den Farben habe ich es auch einfach gehalten.

      Eine Schicht Grundierung (Südwest Aqua Vision Allgrund-Schwarz) und 2 dünne Schichten (Südwest Acryl Buntlack glänzend Mix Schwarz)

      Das Ganze mit der Rolle verarbeitet. :biggrin:
    • @brennendescanapé:

      Silent schrieb:

      Nein auf Gehrung habe ich auch nicht geschnitten, da war mir der Aufwand zu hoch. :silly:

      burningsofa schrieb:

      superklasse Arbeit - gefällt mir, vor allem Deine Verarbeitung auf Gehrung.....:thumbs:
      Trotzdem saubere Arbeit! Ich finde Du machst das genau richtig: Warum sich mehr Arbeit machen als nötig? Das ist sowieso schon 200% gut! :thumbs:
    • Ich habe nur die Minuetta von einem Freund ausgiebig gehört .. und war wirklich schweeeeer beeindruckt. 8o :bier:


      Der Laden von Udo liegt leider nicht gerade um die Ecke, aber ich vertraue dem Langhaarigen :biggrin: und habe dabei ein sehr gutes Gefühl das richtige zu bekommen um meine Kino sowie Mehrkanal Hifi Ambitionen zu befriedigen.


      Aber es wird sich zeigen :)
    • Hallo Silent,

      EDIT: Arrgh, habe gerade die Antwort von mhaydn gelesen und gesehen, dass du das schon schön erklärt hast und ich es nicht gelesen hatte. Daher bin ich mit den Antworten schon sehr zufrieden.
      An dieser Stelle auch noch einen Dank an die Empfehlung für schwarze Farbe.

      wie hast du denn die Gehäuse verarbeitet? Einmal lackiert? Mit welchem Lack? Irgendwie vorbearbeitet?

      Als Hintergrundinformation hierzu: Ich plane aktuell für mein Kino 2x Sub SB29 und 4x Rears SB 15 und 2x Fronts SB 15 und 1x Center SB30.
      Und ich weiß noch nicht, wie ich die Oberflächen behandeln soll.

      Würde mich über Details zu deiner (meiner Meinung nach sehr guten Arbeit) freuen. Auch die Abrundung vorne gefällt mir sehr gut.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schark ()

    • Silent schrieb:

      Da es im Kellerkino eh meist duster bis Dunkel ist fallen die kleinen Optischen Makel eh nicht auf.
      Eben - das war auch meine Überlegung. Du hast das alles richtig gemacht, und darfst auch gerne bei meinen Boxen meckern, wenn sie mal fertig sind. :bier:
      Eine Schicht Grundierung (Südwest Aqua Vision Allgrund-Schwarz) und 2 dünne Schichten (Südwest Acryl Buntlack glänzend Mix Schwarz)
      Ich wusste gar nicht, dass es schwarze Grundierung gibt. Baumarkt? Oder Fachhandel?
      Aber warum hast Du glänzenden Lack genommen? Falls die Boxen sichtbar neben der Leinwand aufgestellt werden, könnte das ungewollte Reflexionen geben. Ich nehme daher Hammerite matt schwarz.
    • Hi Silent,



      nette Boxen :) ich setze ja auch den Doppel 5 als Center ein, die Fronts sind bei mir die MiDu´s von Udo... (habe auch einen Bericht hier unter Selbstbau-Lautsprecher DIY stehen.... Mein Boxenbau Projekt - ADW MiDu)

      ABER: nein, auch schleifen, spachtelen etc. auch mehrmalig und wochenlanges trocknen kann es nicht verhindern das mann die Fugen sieht.... bei mir sind diese inzwischen deutlich sichtbar, trotz MDF und Multiplex Aufbau... also da hilft nur Gehrung.... obwohl meine Boxen auch im WZ stehen werde ich das jetzt nicht mehr ändern...

      Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass mit den Boxen, Udo weiß schon was er entwickelt....

      gruss

      goose
      member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
      Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
      Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
      Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
      Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
      Sonos ZP90
    • Ich wusste gar nicht, dass es schwarze Grundierung gibt. Baumarkt? Oder Fachhandel?
      Aber warum hast Du glänzenden Lack genommen?

      Ich habe die Farben vom Fachhandel ..PROSOL ... zum glänzendem Lack ...der Berater hat gemeint ich soll am Ende den kompletten Lack mit 500 Schleifpapier und Wasser behandeln,

      danach bekomme ich ein leicht mattes Finish. Das habe ich mir eventuell für später aufgehoben ;)
    • Nachtrag .. Editzeit leider vorbei

      Freut mich das euch die Kisten gefallen :thumbs: :thumbs: ich hoffe das es die Arbeit wert war.

      Hallo Schark
      So habe ich das Ganze durchgeführt.

      Alle kanten mit Bündigfräser bzw. mit Schwungschleifer (130 Schleifpapier) planschleifen.
      Die Kanten und Übergänge noch mal gespachtelt und mit dem Schwungschleifer (180 Schleifpapier)
      bearbeitet.
      Dann 2 mal Grundierung aufgerollt und 2 mal Farbe aufgerollt … fertig.

      Als Rolle wurde mir ein Packet Rotoplast Heizkörper-Walze 6mm./11 cm – Rotaflock anthrazit konkav mitgegeben, damit gehen die Arbeiten sehr leicht und ohne streifen von der Hand.

      Hallo Goose
      Woow .. da hast du aber schöne und edle Teile aufgebaut .. RESPEKT. :thumbs: Und dann noch eine Doppel 5. ;)

      Ich kenne keinen im echten Leben oder im Net der eine hat, und war am Anfang etwas skeptisch was der Udo empfohlen hat. :verlegen: Da hat der Meister bei mir ganze Arbeit leisten müssen.
    • Hallo Andy

      Leider ist schon seit langem ein Baustopp zu gange ....Habe Saisonbedingt zurzeit Arbeit ohne Ende und damit Null Zeit :silly:

      Also ist zwischenzeitlich nichts passiert :banghead: .. ich habe nur alle Gehäuse nochmal komplett abgeschliffen
      und werde diese jetzt Fachmännisch Lackieren .. irgendwann .. :verlegen: :verlegen:

      Grüße Harry
    Abonnement verwalten