Harrys Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Harry

      danke für die Antwort.

      Mit dem Akustiker würde ich nur nicht zu lange warten. Sonst mußt Du eventuell Arbeiten doppelt ausführen. :silly:
      Meine Kino hatte ich auch schon einmal komplett fertig und alles wieder auseinander gerissen, nach dem der Akustiker bei mir war.
      Ich kenne da einen guten Ansprechspartner in München, wenn Du noch keinen kennst. :thumbs:

      Zu Standartausstattung eines akustisch optimieren HK gehören Breitbandabsorber an die Seiten (min.10 cm Mineralwolle, Basotec ect.)
      An der Rückwand des Raumes Plattenschwinger für die breitbandig Tieftonabsobierung, eventuell, poröse Absorber in die Raumecken.
      Das sollte in der Planung eventuell vorher schon berücksichtigt werden. Es sich lohnt sich in jedem Fall die Nachhallzeit breitbandig zu absorbieren.

      Der Sound am Hörplatz ist zum Großteil nur die Antwort des Raumes. Ich habe schon einiges an guter Elektronik in schlechten Räumen gehört,
      ist schade drum. :plaerr:

      Ein Freund sucht für sein Heimkinoprojekt auch neue Lautsprecher. Daher hatten mich die Teile von Udo auch sehr interssiert. Sicher ein gute Alternative
      zu den Imagination von Manfred Z.. Leider hat Udo immer ein bischen viel um die Ohren und mir war das etwas zu weit weg.
      Wenn Du das Set am laufen hast würde ich mich eventuell mal vorsichtig für einen Hörtermin anmelden. Gerne wäre ich Dir auch beim einmessen behilflich.

      Auch über einen Gegenbesuch von Dir würde ich mich sehr freuen. Vielleicht bekommst Du danach wieder etwas motivation zum weitermachen.

      Gruß Andi
    • Soooo endlich etwas Zeit.. .und wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen. :thumbs:

      In den letzten Tagen konnte ich den Teppich verlegen.

      Mein Sideboard für die Technische Gerätschaft aufstellen.

      Die voll schwenkbare Pappelholz Leinwandunterlage konstruieren und montieren. Die Leinwand möchte ich wenn ich nur Musik höre an die Decke klappen und befestigen,
      bzw. mir auch etwas Licht durch das Fenster gönnen.

      Endlich meine 3 + 2 Couch ins Kino heruntertragen.

      Und meine Lautsprecher habe ich jetzt wegen der Mangelhaften Optik noch mal bearbeitet bzw. abgeschliffen, und werde diese in den nächsten Tagen mit einer Spritzpistole zu Leibe rücken. :verlegen: :verlegen:
      Dateien
      • KinoDSC_3192.jpg

        (219,8 kB, 179 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoDSC_3197.jpg

        (243,42 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoDSC_3204.jpg

        (241,49 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoDSC_3205.jpg

        (234,04 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoDSC_3206.jpg

        (220,67 kB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoDSC_3219.jpg

        (229,57 kB, 247 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoDSC_3225.jpg

        (236,27 kB, 180 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoDSC_3227.jpg

        (245 kB, 183 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoDSC_3229.jpg

        (238,27 kB, 195 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Silent schrieb:

      Die voll schwenkbare Pappelholz Leinwandunterlage konstruieren und montieren. Die Leinwand möchte ich wenn ich nur Musik höre an die Decke klappen und befestigen,
      bzw. mir auch etwas Licht durch das Fenster gönnen.


      Willst Du dann jedes Mal die Lautsprecher wegräumen ?

      Und die Wirksamkeit des Heizkörpers dürfte nun auch stark eingeschränkt sein.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous

      Nun ja .. das Wegräumen ist nicht so tragisch… einfach Stecker raus und hob … an den beiden äußeren Lautsprechern geht die Holzwand vorbei.

      Aber wenn ich weiß wo genau der Beamer belichtet bzw. die Maskierung fertig ist, habe ich vielleicht die Möglichkeit die Holzwand einfach zu kürzen oder ich schneide die Lautsprecher passen aus. :bigsmile:

      Ja das mit dem Heizkörper gefällt mir auch nicht :verlegen: .. aber die Leinwand an die andere Seite anzubringen ist wegen der Türe nicht so günstig. Vielleicht werde ich mal den Heizkörper einfach auf die andere Seite montieren,
    • Und wieder einen kleine Schritt weiter.

      Heute konnte ich das Podest bauen und den Teppich inkl. Sockelleisten fertigstellen. Ich Glaube das wird mein Lieblingsplatz :bigsmile:

      Morgen werde ich die Lautsprecher Lackieren :verlegen: :verlegen: und kann dann in den nächsten Tagen die E-Bauteile montieren.

      Ist noch ein laaaanger Weg bis der erste Ton bzw. die ersten bewegliche Pixel ins Kino Einzug finden. :silly:
      Dateien
      • KinoDSC_3234.jpg

        (226,58 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoDSC_3236.jpg

        (231,24 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoDSC_3238.jpg

        (231,74 kB, 142 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoDSC_3243.jpg

        (209,22 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoDSC_3244.jpg

        (231,58 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoDSC_3250.jpg

        (222,93 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      hm, ich bin jetzt noch nicht der Experte, aber bei einer Dämmung hat man ja eigentlich ein Ziel was man damit erreichen will. für die verschiedensten Frequenzen oder Aufgaben gibt es die unterschiedlichen Bauformen. Ich bin mir nicht sicher, was du mit einem solchen stabilen, komplett geschlossenen Kasten mit solchen Verstrebungen erreichen kannst. Das ist eigentlich weder Helmi, noch Plattenschwinger noch poröser Absorber

      Bei meinem Podest werden zumindest so viele Flächen wie möglich offenbleiben, damit das Teil ein bisschen wie ein poröser Absorber arbeiten kann.

      Grüße

      Harry
    • Nun ja… die Idee das Podest als Absorber zu nützen habe ich ganz schnell mangels Fachlichen Wissen verworfen…. also ist es nur ein Holzkasten mit einem Sofa oben drauf geworden :biggrin: :biggrin:

      Da jetzt langsam der Technikaufbau ansteht brauche ich mal eure Meinung/Einschätzung in Sache Verstärker für meine 4 St. Subwoofer. :idee:

      Ich habe mir vorgestellt jeweils einen Verstärker für 2 St. Subwoofer zu verwenden.

      Was haltet ihr von diesen Geräten http://lasip.hifi-selbstbau.de/index.php?shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=28&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=64&vmcchk=1&Itemid=64 .. reicht die gebotene Leistung um damit 2 St. Subwoofer angemessen in Szene zu setzen.

      Oder zb. gleich 4 X eine THE T.AMP S-150 thomann.de/de/tamp_s150.htm und eine passende Weiche dazu …????

      Gerade die Thomann-Seite bietet ja so einigen an … über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen. :thumbs: :thumbs:
    • Ich hatte 2 TAMp S150 für 2 Subs und habe jetzt eine Apart Champ One. Die macht wesentlich mehr Druck und der Bass ist präziser. Kostet aber auch etwas mehr.

      Die XTZ Teile sollen nicht schlecht sein und haben den Vorteil, dass man keine Separate Frequenzweiche benötigt und auch noch die Phasenlage korrigieren kann.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Die XTZ Teile sollen nicht schlecht sein und haben den Vorteil, dass man keine Separate Frequenzweiche benötigt und auch noch die Phasenlage korrigieren kann.]


      Ja ..das ist auch noch so eine Sache die mir gefällt quasi ein all inkl. Lösung. :biggrin:
      Bei der anderen Systemlösung brauche ich noch eine Frequenzweiche zb. eine von Behringer oder ähnliches und da sehe ich mich schon Technisch überfordert was die vielfältige Einstellung angeht. :verlegen:
    • Bei meinem Podest werden zumindest so viele Flächen wie möglich offenbleiben, damit das Teil ein bisschen wie ein poröser Absorber arbeiten kann.
      Habe ich auch gemacht, und zwar weil es mir der Akustiker empfohlen hat. Ich habe ziemlich viele Messungen gemacht, aber leider keine vor vs. nach Podest-Absorber.
    • Ein kleines Update

      Meine Lautsprecher habe ich jetzt noch mal alle nachgearbeitet bzw. gefüllert und mit der Lackierpistole Lackiert .. schaut jetzt min. 50 % besser aus.

      Um die Akustik schrittweise zu verbessern konstruiere ich mir gerade 14 St. Rahmen 1200 mm. X 625 mm. welche dann mit 100 mm Homatherm FlexCL aufgefüllt werden. Die Rahmen haben eine breite von 15 cm. sodass ein Freiraum von 5 cm. zur Wand bleibt. Die Rahmen überziehe ich dann mit farbigem Akustikstoff und hänge diese dann einfach an die Wand..wie Bilder.


      Die Leinwand ist natürlich auch schon lange da (Gammalux) und will eigentlich Maskiert werden.Das Maskieren gehe ich doch mit Magneten an .. die ersten Tests waren sehr positiv ich warte nur noch auf die passenden Kapaplatten von der Firma.


      Im Elektrobereich ist so weit auch alles klar Vorstufe Marantz AV7005 + Endstufe Emotiva XPA-5 + PS3 + Pioneer DV-989AVi-S - Pioneer BDP-51FD – bis auf den Beamer JVC DLA-X3 .. oder Epson 2000 .. schauen wir mal.



      Für meine 4 St. Sups habe ich dank der Hilfe aus dem Bord :bier: auch eine Lösung parat.

      Habe jetzt einen Yamaha P7000S für den Druck und eine Behringer DCX 2496 für vielen Wellen.

      Eine 100 m Kabelrolle Lautsprecherkabel 4,0 mm. wartet auch schon um mit Neutrik speakon Stecker verarbeitet zu werden.



      Hm .. aber was hilft das alles :silly: .. leider kann ich meine Lautsprecher nicht bestücken. Laut Udo gibt es eine Irre lange Lieferzeit auf meine Lautsprecher-Chassis bzw. Elektronikteile … Bestellt vor 4 Wochen .. kommt mit viel Glück Mitte Dezember. :verlegen: :verlegen:
    • Hm .... :plaerr: :plaerr: zu späht .. das Teil ist schon auf den Weg zu mir. ... und das bei meinem Buget .

      Hm .. warum schreibe ich soooo groß ???? Die Schrift ist doch nicht großer als deine .. zumindest stellt das so meine Rechner dar :thumbs-up:


      Nun noch ein kleines Update .. soooo langsam kommt Ordnung in den Keller .. fehlt jetzt nur noch die Lieferung von Udo .. :yes:

      und natürlich der Beamer… aber das ist eine andere Geschichte. :silly: :silly:
      Dateien
      • 123kinokino 1.jpg

        (242,68 kB, 192 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 123kinokino 2.jpg

        (248,65 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 123kinokino 3.jpg

        (241,8 kB, 155 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 123kinokino 4.jpg

        (238,16 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hey, Harry!

      Noch immer keine Chassis geliefert bekommen? :kratz:

      Wie befestigst du die Leinwand (ist doch sicher sauschwer?) oben an der Decke?

      Wäre sehr ungünstig, wenn die dann beim Musikhören runterdonnert und den Center aus dem Fenster kickt.. :silly:


      Weiss nicht, wie das in Echt ausschaut, aber mir ist das blau etwas zu hell geraten (sowohl Teppich als auch Absorber seitlich!)
      Irgendwo im Hinterkopf habe ich aber was von wegen royal blauem Molton, den du früher verwendet hast..
      (Derselbe, den ich als Vorhang und Maskierung neben der Leinwand brauche..)
      Kann es sein, dass die Kamera das blau unnatürlich hell darstellt?

      Die Couches schauen verdammt bequem aus, aber farblich ganz und gar nicht mein Geschmack :ccrazy:

      Beim Podest hättest du lediglich auf allen Seiten ein paar grosse Löcher reinschneiden können, um einen porösen Absorber zu erhalten, wenn es noch höher wäre, ergäbe sich sogar die Möglichkeit für eine unsichtbare Bassfalle!

      Hast du noch was für die Decke geplant?
      (Abhängen geht ja nicht, wenn die Leinwand da hochgeklappt wird..)


      Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du noch vor der grossen Schneeschmelze deine Lautsprecher fertig hast und dein Kellerkino geniessen kannst!

      Sharangir
      Signatur
    • Sharangir schrieb:

      Weiss nicht, wie das in Echt ausschaut, aber mir ist das blau etwas zu hell geraten (sowohl Teppich als auch Absorber seitlich!)
      Irgendwo im Hinterkopf habe ich aber was von wegen royal blauem Molton, den du früher verwendet hast..
      (Derselbe, den ich als Vorhang und Maskierung neben der Leinwand brauche..)
      Kann es sein, dass die Kamera das blau unnatürlich hell darstellt?

      Die Couches schauen verdammt bequem aus, aber farblich ganz und gar nicht mein Geschmack

      Beim Podest hättest du lediglich auf allen Seiten ein paar grosse Löcher reinschneiden können, um einen porösen Absorber zu erhalten, wenn es noch höher wäre, ergäbe sich sogar die Möglichkeit für eine unsichtbare Bassfalle!

      Hast du noch was für die Decke geplant?

      Dir muss es ja nicht gefallen ;)

      Ich finde die Idee mit den roten Sofas und den roten Absorbern einen netten Kontrast.

      Das Blitzlicher verändert die Farben zusätzlich.

      Das mit dem Podest hatten wir weiter oben ja schon und eine Abhängung der Decke wäre in dem Kellerraum mit Podest sicherlich nicht so zielführend, wenn man noch eine akzeptable Raumhöhe haben möchte.

      Wo bleiben eigentlich Bilder von Deinem Kino ? :kratz:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hmm, muss wohl meinen Bildschirm nochmal kalibrieren..

      ich könnte schwören, die Sofas sind orange :ccrazy:

      Die Decke um 20cm abhängen wäre mit sicherheit kein Problem, da der Raum doch sehr hoch wirkt, imho! (2,4m ? )



      Mein Kino?
      Wir haben seit 4 Monaten keine Couch mehr, weil mein Kollege eine neue haben wollte und die Firma uns nun ranhält.. 8o
      Ausserdem ziehe ich im Mai wieder aus, zu meiner Freundin..
      das nächste Provisorium..
      Aber irgendwann bin auch ich mit der Uni fertig, bekomme meinen eigenen Raum und kann mich austoben :jump:
      (An Ideen und konkreten Plänen mangelt es jedenfalls nicht!)
      Signatur
    • Hey, Harry!

      Noch immer keine Chassis geliefert bekommen? :kratz:

      Wie befestigst du die Leinwand (ist doch sicher sauschwer?) oben an der Decke?

      Wäre sehr ungünstig, wenn die dann beim Musikhören runterdonnert und den Center aus dem Fenster kickt.. :silly:




      Nein..Nein… Udo hat Pünktlich zum Nicolaus geliefert. Lautsprecher sind fertig und hören sich Sensationell an .. ich bin sehr zufrieden. :thumbs: :thumbs:

      Hm .. die Fotos sind natürlich durch die die Risch-ratschcam etwas entstellt, schaut in Natura ganz ansehnlich aus und die Sofas sind nicht Orange .. siehe Foto. Werde mal mit der Spiegelreflex anrücken wenn die Beleuchtung fertiggestellt ist.

      Die Leinwand kommt sicher nicht runter .. die wiegt wenig und ist mit Stahlscharniere befestigt

      – Pappelholz + Tuch + Maskierung bestehend aus Magneten und Kappelleiste = 20 KG. ;)

      Die Decke bleibt so .. da ist mir der Aufwand zu hoch. Auf der Rückseite der Klapparen Leinwand werde ich noch Akustikplatten verlegen. So erhoffe ich mir im Aufgeklappten Zustand beim Musikhören vielleicht Akustische Vorteile.

      Jetzt fehlt nur noch der nicht Lieferbare Beamer :( .. und meine Persönliche Unendliche Geschichte mit meinen Basswürfeln und der DSX2496 …. der Alptraum. :verlegen: :silly:

      Hm .. Nachtrag. Das Foto ist auch nichts :biggrin:
      Dateien
      • KinoDSC_3229.jpg

        (238,27 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Harry, Vorfreude ist die schönste Freude - und freue dich schon einmal auf schöne gemütliche Abende in deinem wirklich klasse gewordenen Kino :thumbs:

      Irgendwann wenn ich mal wieder in München bin muß ich mir das anhören mit deinen Lautsprechern - zur Not besteche ich dich mit einem Kilo Garnelen um Eintritt zu erhalten :rofl:

      Beste Grüße und weiterhin viel Spaß beim Bauen :bier:
    • Irgendwann wenn ich mal wieder in München bin muß ich mir das anhören mit deinen Lautsprechern - zur Not besteche ich dich mit einem Kilo Garnelen um Eintritt zu erhalten :rofl:



      Hallo Holger

      Kein Problem .. gerne... natürlich auch ohne Garnelen .. aber eigentlich :idee: bis Epson die Erleuchtung liefen kann ist sicher schon Grillsaison. :biggrin: :biggrin:
    • Hmm..

      stell die Sofas doch mal ans Fenster, tageslich hilft oft Wunder :thumbs:
      Oder gibt's nen Produktlink zum Hersteller?

      Glaube dir gerne, dass die sensationell klingen!
      Ich habe mich vor kurzem auch in einen Selbstbau-Speaker mit dem ER4 verliebt!

      (Allerdings hat der nen Waveguide, einen unglaublichen Tieftöner und liefert satte 33Hz (@-3dB) aus nur 45 Litern!
      Und natürlich kann ichs mir nicht leisten, ohne alle 5 B&W's loszuwerden.. und dann zahle ich noch drauf.. :ccrazy: )





      Was hast du denn für Probleme mit der DCX-2496?

      Oder nur mit deren Bedienung?

      Subwoofer wollen nicht, wie simuliert, oder wollen überhaupt nicht?

      Was ist eigentlich dein Ziel an Tiefbass?
      20Hz, Referenzpegel (laut Dolby 115dB auf dem LFE) oder nur 30Hz dafür noch lauter?
      Signatur
    • Hi Silent, Grüße an Frau Silent!

      Gefällt mir gut, ich weis ja wie in so einer dunklen Höhle Fotos verfremdet aussehen. Geht mir nicht anders. :thumbs:
      Wird ein schickes Kino! :jump:
      Also - Bis Freitag! :bier:

      Sharangir schrieb:

      stell die Sofas doch mal ans Fenster, tageslich hilft oft Wunder :thumbs:
      Wieso sollte er das machen? :kratz:
    • Was hast du denn für Probleme mit der DCX-2496?

      Oder nur mit deren Bedienung?

      Subwoofer wollen nicht, wie simuliert, oder wollen überhaupt nicht?

      Was ist eigentlich dein Ziel an Tiefbass?
      20Hz, Referenzpegel (laut Dolby 115dB auf dem LFE) oder nur 30Hz dafür noch lauter?


      Das Problem ist nicht die Bedienung … sondern die Einstellung, Das Teil hat ja Möglichkeiten ohne Ende und damit ist man auch sehr schnell im Unendlichen Schall/Frequenz Dschungel angelangt. :verlegen:

      Aber so wie es ausschaut bekomme ich Gott sei Danke Kompetente Hilfe von außerhalb bzw. in den nächsten Tagen auch das erforderliche Messequipment.

      Also bin ich bis jetzt abwartend und Zuversichtlich Eingestellt. :thumbs:

      Jetzt habe ich das Ganze ohne Sup eingemessen (Fullrange) und bin doch sehr erstaunt
      wie die Kisten auch ohne Sup-Unterstützung ordentlich Druck aufbauen.
      Da kommt doch glatt der Gedanke auf…. brauche ich den ganzen Zirkus um die Basswürfel überhaupt. :lol: :lol:

    Abonnement verwalten