Harrys Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, meine kleine Zimmer-Stereo klingt auch toll und man fragt sich manchmal: Wozu überhaupt Standlautsprecher?

      Dann gehe ich ins Wohnzimmer, lege Pulse ein, spule zur Server-Raum-Szene und bekomme die Antwort!

      Pegel am Denon auf +15 und die geschlossene Türe springt von alleine auf!
      Der Druck ist einfach nur erotisch :jump:
      Signatur
    • Sharangir schrieb:

      Pegel am Denon auf +15 und die geschlossene Türe springt von alleine auf!
      Ich glaube, dass der Link von Audiohobbit für dich wirklich sinnvoll sein könnte. Wenn ich meinen 4310 bei der Schlachtszene von M&C auf -5db regle, ist mir das schon fast zu viel. Bei +-0db glaube ich, könnte die Schlacht live erlebt nicht lauter sein. +15db als erotisch zu empfinden, könnte dafür sprechen, dass der Link wohl schon ein bisschen zu spät kommt.

      MfG Sesuadra
      Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    • Hehe...

      Danke für den Link,
      ich gehe nur ungern an Konzerte, weil es mir zu laut ist!
      In der Disco werde ich muffig, weil es mir zu laut ist..
      Am nächsten Tag schmerzen mir jeweils die Ohren, obwohl ich Ohropax getragen habe!

      Ich habe extrem empfindliche Ohren, störe mich wahnsinnig ob unangenehmen Spitzen im oberen Mittelton (Das Canton-Holzbein, aber nicht nur bei Canton!)
      Wenn ich Filme schaue, dann maximal bei -15dB am Denon, meist reichen mir -20dB!



      Der Wirkungsgrad meiner Lautsprecher spielt keine Rolle, weil man im Wohnzimmer sowieso nicht ohne Audyssey auskommt..
      Der Verstärker regelt die Lautsprecher dann so, dass bei einer Einstellung von 0dB der auf der Scheibe vorhandene Referenzpegel erzeugt wird.
      (Oftmals bei Blu-Rays ist das der effektive Aufnahmepegel!)

      Musik höre ich meist zwischen 70 und 85 Dezibel.. mehr ertrage ich kaum! (SPL-Meter ist häufig im Einsatz :) )

      Bei sämtlichen Hörtests schnitt ich bisher sehr gut ab! Töne über 20 kHz höre ich aber nicht mehr so gut, wie früher.. aber bin ja auch schon 24.. :ccrazy:

      Also sagt mir nicht, ich hätte nen Hörschaden :kratz:




      Aber ich weiss, wie Ihr darauf kommt:

      Vielleicht solltet Ihr euch die Szene in Pulse nochmal anschauen?
      Die Szene ist nahezu befreit von jeglichen hohen Frequenzen.. keine Musik, keine Stimmen, kein Pfeiffen, nur das Pochen des "Pulse"



      Bass alleine kann sehr sehr viel lauter sein, bis es unangenehm wird!
      Signatur
    • Hallo Silent

      Gibt es schon was neues ? Eine Einmessung mit dem Behringer ?
      Wenn Du nicht weiter kommst, biete ich Dir diesbezüglich gerne noch einmal meine Hlife an.
      Wolltest Du mit der DCX 2496 und den 4 Subs ein DBA realisieren ?

      Für nächste Woche habe ich mit Udo auch ein Hörtermin vereinbart.
      Jetzt will ich selber davon überzeugen, ob die Lautsprecher das halten, wo von so viele schwärmen.

      Ist die Wartezeit auf die ETON Chassis immer so lange, oder geht es da nur um die 5" Ausführung ?

      Gruß Latenight
    • Ein kleines Update

      Da die Motivation im Kino etwas zu wünschen übrig lässt habe ich mich mal an den Bau von Lautsprechern für das Wohnzimmer gemacht.

      Die Vorgabe meiner Frau war ..alles nur nicht wieder Lautsprecher in Kistenform. :nono:

      Meine eigene Vorgabe waren Udos BlueNote 2 ADW... so prallen 2 Welten aufeinander. :verlegen: :verlegen:

      Dann hat mir Udo vorgeschlagen mal die Spantentechnik etwas näher zu begutachten. Bei dem Verfahren sind die Gestaltungsmöglichkeiten vielfältiger, und die einzige Vorgabe ist das benötigte Volumen.

      Hier das Ergebnis. ;)
      Dateien
      • EtonP1010195.jpg

        (250,88 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EtonP1010196.jpg

        (283,01 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EtonP1010197.jpg

        (280,69 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EtonP1010199.jpg

        (286,16 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EtonP1010200.jpg

        (272,65 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EtonP1010202.jpg

        (278,26 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für die Lobende Worte :bier: :bier:

      Kleines Bilderupdate vom Kino mit einem 10 mm Weitwinkelobjektiv abgelichtet .. so beengte Dark-Räume sind einfach undankbare Fotomotive. :verlegen:
      Dateien
      • bildDSC_4802.jpg

        (192,22 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bildDSC_4803.jpg

        (193,18 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bildDSC_4804.jpg

        (197,17 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bildDSC_4808.jpg

        (203,97 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bildDSC_4811.jpg

        (196,01 kB, 220 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Update . Wohnzimmer

      Endlich habe ich Zeit gefunden die Blue Note zu bestücken ... wobei ich mich jetzt Frage..warum habe ich das soooo lange hinausgezögert . :confused:
      Ich hatte ja schon meine Doppel 5 im Wohnzimmer zum Testen ... aber die Blue Note spielt noch etwas druckvoller und etwas präziser auf .. ich bin voll begeistert. Leider deckt die Box auch die Schwächen der Hifi Kette auf.

      Im Wohnzimmer habe ich den Panasonic DMP-BDT110 quasi als All zweck Waffe im Racket. Nachdem ich als vergleich den Pioneer DV-989AVi-S aus dem Kino ins Wohnzimmer hochgetragen habe ist die Sonne richtig aufgegangen 8o . Ich hätte nie gedacht das der Pioneer so gut ist oder der Panasonic so schlecht ..(für CD) . Da werde ich wohl bald nach einem geeigneten Partner für die Kette suchen müssen.
      Zum Kino
      Auch da war ich etwa tätig .. die Holz-Leinwand musste einer klappbaren Rahmenleinwand 21-9 weichen. Montage von Eckabsorbern.. und ich habe mir 4 St. neue Subwoofer gebaut die mit dem BMS-12s330 bestückt werden.
      Bin gespannt wie sich die BMS gegen die Eton schlagen.
      Dateien
      • KinoP1010281.jpg

        (284,58 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoP1010277.jpg

        (269,66 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoP1010242.jpg

        (277,83 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ravenous schrieb:

      Na wozu dient in einem Bassreflexsubwoofer wohl ein Bassreflexrohr ? :kratz:

      Naja RAVE..du musst gestehen, das es sich um ein etwas ungewöhnliches reflexrohr handelt, denn es gibt nicht viele Subs wo es um 90 grad nach oben geht.
      Die meisten sind unter der Chassis und gehen 20-25 cm rein und das wars..

      musste auch zwei mal hinsehen ;)

      PS: GEILE TEILE..vor allem die 5 er :thumbs:
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Also ich kenne da so einige Designs, wo der BR Kanal zu Gunsten einer längeren Konstruktion oder einer Transmissionline im Gehäuse über Eck verläuft.

      Der Einfachheit halber hat man hier halt ein Abflußrohr mit 90° Winkel benutzt, statt es wie teilweise üblich als doppelten Boden/Rückwand auszuführen.

      Die Ablußrohr Variante hat ja noch den Vorteil, das man durch Tausch des senkrechten Rohres die Abstimmung ggf. anpassen kann.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)

    • Also ich kenne da so einige Designs, wo der BR Kanal zu Gunsten einer längeren Konstruktion oder einer Transmissionline im Gehäuse über Eck verläuft.

      Der Einfachheit halber hat man hier halt ein Abflußrohr mit 90° Winkel benutzt, statt es wie teilweise üblich als doppelten Boden/Rückwand auszuführen.






      Richtig .. erst habe ich mir den Sup mit einem geknickten Kanal gezeichnet.. war mir dann doch zu viel Arbeit. Also habe ich meinen Technischen Berater gebeten das Ganze auf ein Reflexrohr umzurechnen.Die Kiste hat 100 L brutto bzw. 80 L Netto mit einem Bassreflexrohr von 150mm Durchmesser mit 730mm Länge. Die Simulierte Abstimmung soll bis 28Hz gehen. Als Chassi habe ich den BSM Speker


      Ich bin selber gespannt ob sich der Aufwand gelohnt hat. Meine 4 St. Sups mit dem Eton 8-800/37 hex spielen gerade bei Musik Phantastisch auf .. nicht zu dick und nicht zu dünn... sehr Musikalisch !! :thumbs:

      Nur bei richtigen Bumm-Explodier usw. Filmen fehlt der letzte Druck .. bilde ich mir ein. :verlegen:
      Dateien
      • KinoP1010221.jpg

        (293 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino22KinoP1010223.jpg

        (252,03 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoP1010226.jpg

        (294,33 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoP1010228.jpg

        (293,45 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoP1010231.jpg

        (285,73 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoP1010233.jpg

        (290,01 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KinoP1010249.jpg

        (299,76 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi Silent,

      wenn ich Deine Thread hier verfolge bekomme ich auch irgendwie Lust auf Boxenselbstbau ... wenn man Boxenset nicht gerade erst 2 Jahre alt wäre würde ich und Versuchung kommen :)

      Die Subs sehen geht stark aus!!

      Gruß
      Andreas
      Receiver: Pioneer VSX 924
      Blu-ray Player: PS3
      DVD-Player: PS3
      Beamer: Benq W1070+
      Lautsprecher: wharfedale Diamond 9 / 10
    • Kleines Update

      Subwoofer sind fertig und spielen sehr beeindruckend auf, das hätte ich selber nicht erwartet. 8o

      Die Rahmenleinwand wurde gegen eine Multiformatleinwand Copernico 305 cm ausgewechselt ... endlich alle Formate auf Knopfdruck.

      Der Beamer ist seit dem Wochenende auch schon da (SONY VPL-HW30ES) und damit ist das Kino nach fast einem Jahr Schrauberei Technisch gesehen vollständig. ;)

      Also war dieses Wochenende die kleine Premiere mit dem ersten Movie im Kino.... einfach Phantastisch das Gefühl...dickes Bild mit dickem Sound. :thumbs-up: :thumbs-up:

      Jetzt nur noch das Feintuning..Alles noch mal einmessen bzw. einpegeln, Leinwand in die richtigen Formate einstellen, ein paar Kabel noch vernünftig verlegen ..und die Popcorn Maschine noch besorgen.
    • @Holger
      Kein Problem .. bist Herzlich Eingeladen :bier: nur nicht zu viel erwarten.. gegen manch anders Kino hier ist meins Harz 4 :verlegen:
      Kleines Fazit

      Nach einer Woche Kinobetrieb und 5 Filmen bin ich nach wie vor von der Kino Atmosphäre begeistert. Der Beamer in Verbindung mit der Leinwand macht höllisch Spaß.

      Auch bei 3D zb. Ich einfach unverbesserlich oder Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen oder Sammys Abenteuer ist der 3D Effekt sehr gut ohne Ghosting und ausreichend hell !!! ... da vermisse ich nichts. :thumbs: :thumbs:

      Jetzt nur noch ein paar Einstellungen am Sound durchführen und die Kinosaison kann bei mir im Keller voll durchstarten.

      Ich habe jetzt mal 2 Messungen mit Carma durchgeführt .. die Deutung der Kurven überlasse ich jetzt mal den Profis. :verlegen:
      Dateien
    • Hallo Harry

      na dann will ich mal.

      Wurde die Messung vom Hörplatz gemacht ? Hast Du das Mikro auf Höhe des Hochtöners gestellt ?
      Welche Soundkarte ? Welches Mikro ? Hast Du einen Mikrovorverstäreker verwendet ?
      Ist das die Messung eines Lautspechers (z.B. der linke Kanal )? Hast Du das Mikro bei der Messung auf den Lautsprecher ausgerichtet

      Der Hochtonbereich fällt zu stark ab. Neben einem Messfehler könnte das aber auf eine Überdämpfung in diesem Bereich hinweisen.
      Zumindest würde die Wasserfallmessung auf eine stärkere Dämpfung im Hochtonbereich hindeuten.

      Hast Du schon einmal eine Nahfeldmessung des Hochtöners ohne Raumeinfliuss gemacht ?

      Kann es sein das Du die Hauptlautsprecher wandnah aufgestellt hast ? Das könnte eine Überhöhung unterhalb von 200 Hz zur Folge haben.
      Wenn der Bassbereich durch die Behringer gemanaged wird, dann geht das eindeutig besser.
      Hast Du die Phase bzw. das delay aller Subwoofer untereinander und auf die Mainspeaker richtig eingestellt ?

      Hast Du denn sicher gestellt, dass die Lautsprecher linear spielen. Nur dann kannst Du sehen was der Raum aus dem Singnal macht. Ideal hierfür wäre ein reflexionsarrmer Raum, aber Messungen im Freien können hierüber auch schon sehr aufschlussreich sein. Wenn das alles nicht geht, dann beginne mit Messungen im Nahfeld, mit möglicht wenig Raumeinfluss.
      Erst mal einen Hauptlautsprecher ohne SUB Fullrange messen.

      Insgesamt sieht das sehr weillig aus. Keine Ahnung was dabei vom Lautsprecher und was dabei vom Raum kommt.

      Bitte verstehe mein Posting als konstruktive Kritik und nicht als Nörgelei. Ich weiß das es noch viel besser geht. Die von Dir verwendeten ETON Chassis sind vom Feinsten
      Es wäre schade wenn Du nicht alles raussholst. :bier:

      Gruß Andi
    Abonnement verwalten