JVC HD1/100/350/550/750/950 - Ursache und Fehlerbehebung für Lichtverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Beisammen,

      gestern Abend habe ich mit einem Forumsmitglied meinen HD350 gemessen, da er mir zu dunkel erschien.
      Sein erster Eindruck war auch "ups, etwas dunkel". Ok.

      Messequipment ausgepackt (VOLTCRAFT MS-1500), erster Messwert 15 Lux an der Leinwand. (3m breit). Distanz vom Beamer 4,6m, Iris auf 3 (voll geöffnet), Lampenmodus normal, 930h auf der Lampe)
      Das heisst also, bei einer Leinwandfläche von 5,06m² = 75 Lumen ??? Sooo dunkel erscheint er mir nun nicht.

      Dann haben wir die Lampe ausgebaut, und Lampenglas und das Prisma von dem weissen Schleier befreit.

      Neuer Test, und holla, DEUTLICH heller. Gemessen 45Lux. Dann noch die Farben etwas korrgiert, und nun sind wir bei 40Lux angekommen. Das Bild erstrahlt nun wieder wunderbar hell. Helligkeit und Kontrast sind perfekt eingestellt. Der Raum ist völlig dunkel (Wände+Teppich).
      Allerdings macht mich der gemessene Wert etwas stutzig wenn ich Eure Werte rauslese.
      Mein Kumpel hat mit seinem X70 bei gleicher Leinwandbreite ca. 90Lux gemessen.

      Auch die Testwerte vom anderen Messgerät (getestet mit HCFR) entsprachen in etwa den Werten vom Conradgerät.

      Wo ist unser Denkfehler ? Denn das Bild ist jetzt wirklich schön hell, heller als es die gemessenen Werte vorgaukeln....
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliverB ()

    • Aufgrund dieses Threads habe ich meinen etwas betagten JVC-HD100 aufgeschraubt.

      Die Lampe (2te Lampe / ca. 750h) sah gut aus, kein Staub, kein Grauschleier.

      Aber das Prismenglas ... holla ... auf den ersten Blick nicht sofort zu erkennen, aber
      wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtete war er sofort zu erkennen:
      Ein gleichmässig verteilter, ziemlich festgebackener Gilb.

      Sofort entfernt, und siehe da: Das Bild war sofort sichtbar heller, ist sogar meiner
      Frau aufgefallen und sie achtet normalerweise nicht so auf diese Details!

      Danke für den Tipp! :bier:
      Andreas
    • @OliverB: Du hast mit der Reinigung der Lampe eine 3-fache Steigerung erzielt (15 -> 45 Lux). Klar, dass Dir das sofort auffällt.
      Gerade in komplett dunklen Räumen adaptieren sich unsere Augen automatisch an den vorhandenen Helligkeiten. Somit ist weiß eben auch weiß und das passt solange, bis ein neuer hellerer Beamer dir ein noch strahlenderes Weiß zeigt. Mein X30 mit 600h schafft auf 300cm Breite, D65, Blende offen und normalen Lampenbetrieb 115 Lux. Der X70 hat noch einen zusätzlichen Farbfilter im Lichtweg, somit sind die von dir genannten Werte durchaus plausibel.

      Gruß vom
      Roland
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    • Hallo Roland,

      danke für die Info.
      Hm, dann wär jetzt mal interessant, was meiner in meinem Kino mit einer neuen Lampe zu leisten vermag. Als ich den gekauft hab, hieß
      es, es wäre eine neue Lampe drin. Aber der Vetkäufer machte einen ehrlichen Eindruck.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Da ich mir eh bald ne neue Beamerlampe für den ollen HD350 kaufen muss, da die Leistung doch langsam etwas nachlässt (ca. 1200h) und ich mal testen wollte, wie der Einbau/Ausbau so klappt, , habe ich heute nochmal schnell die Reinigung nach der Anleitung hier gemacht, um vielleicht nochmal bissl was an Helligkeit rauszukitzeln.

      Gemessen habe ich zwar noch nix, aber es war schon krass, was sich in den letzten Monaten hier für nen hartnäckiger Schleier auf der Lampe und dem Prismenglas angesammelt hatte. Das Reinigungstuch war erschreckend "dreckig" nach der Reinigung und das obwohl der Beamer geschützt steht. Jetzt glänzt alles wieder und heute Abend gucke ich mal, ob sich subjektiv auch wieder was an der Helligkeit getan hat.

      Also an alle, die länger nicht geputzt haben, mal wieder Frühlingsputz machen, da der Winter ja dieses Jahr anscheinend nicht mehr kommt
      Vielleicht ist ja bei euch im Beamer auch so dreckig... :biggrin:
      Beste Grüsse, usel
    • 1200 h! Respekt!

      Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich auf meinen sonst am meistgenutzten zwei "Presets" fast gar nicht mehr schaue, weil sie mir zu dunkel erschienen. Dafür jetzt immer in der Einstellung nutze, die mir damals bei den meisten BDs immer etwas zu hell war.
      Ein Check im Beamermenü zeigt eine Lampendauer von gerade mal knapp 600h (Neukauf 2010) .
      Gereinigt habe ich letztes Jahr. Da kam relativ wenig Dreck runter.
      Ich habe zwei Ersatzlampen für den HD 750 hier, allerdings ohne Gehäuse und keinen Luxmeter. Soll ich die Lampe einfach mal umbauen? Mir scheut es ein wenig davor. Hat jemand seine Lampe nach 600h ausgetauscht und ein Aha-Erlebnis damit gehabt?
    • Habe es nochmal kontrolliert. Waren doch "nur" 900h. :silly:
      Aber nach dem Kalibrieren und Durchmessen ist einfach zuviel Helligkeit weg und daher ist die neue Lampe bereits geordert.

      Also wenn du eh zwei Lampen da rumfliegen hast, dann wechsel die doch einfach mal. Ist ja kaum nen Aufwand.
      Denke schon, dass du nach 600h wieder nen Zugewinn haben wirst, nur kann man natürlich schwer abschätzen wir gross der ist.
      Beste Grüsse, usel
    • Hallo in die Runde, ich kram hier mal diesen Oldtimer-Thread wieder aus dem Keller, weil ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht doch den einen oder anderen noch betreffen könnte.
      Also ich habe eigentlich seit Anbeginn (2009) beim HD350 regelmäßig mit diesen niboloesen Ablagerungen auf Lampenglas und Prismaglas zu kämpfen. Bis zum heutigen Tage sind Kontaktversuche mit JVC einfach nur grottenschlecht und lassen Kompetenz und Servicegedanke als grotesken Wunschgedanken verkümmern. So ist das wohl mit Premiumprodukten und deren Herstellern.

      Long Story short. Motiviert durch den hier zu Anfang verlinkten AVS-Beitrag habe ich mich mal ran gesetzt, die Prisma-Einheit gründlicher unter die Fittiche zu nehmen und zu reinigen - Vorab: Es hat sich gelohnt.

      Was ich aber eigentlich zum Besten geben möchte. Dank des vorangeschrittenen Alters ließen sich nun bei mir anhand des "Staubtragbildes" auf den beiden Lüfter im Kühlkanal auch im ausgeschalteten Zustand deren Drehrichtung erkennen.

      Guess what: Der Lüfter 1, also der zwischen Mainboard und Lampenschacht war vom Werk aus falschrum verbaut!!!

      Ich kann nun nicht beurteilen ob er mechanisch falsch rum verbaut war oder elektrisch verpolt angeschlossen wurde. Jedenfalls schaufelte dieser die Luft von der Lampe Mainboard und der Lüfter 2 schaufelt auch die Luft von der Lampe weg (Richtung Ausgang).
      Das Macht natürlich wenig Sinn, dass beide Lüfter die Luft von der Lampe wegschaufeln wollen und somit gegeneinander arbeiten.
      Gewollt ist doch eigentlich ein Luftfluss in dem Kanal: Luft wird an der Beamer-Vorderseite angesaugt, kühlt das Mainboard, wird von Lüfter in den Lampenschacht gefördert, kühlt die Lampe, wird von Lüfter 2 hinausbefördert.

      Meine Schlussfolgerung im Moment: Die Ablagerung sind eine einfache Folge schlechter Kühlung bzw. Überhitzung der betroffenen Bauteile, so dass die lichführenden Teile auch in Kontakt mit "normaler" Luft schnell anlaufen.

      Nun wäre es interessant, ob andere "angelaufene" Kandidaten evtl. das selbe Problem/ die selbe Ursache zeigen?

      Wenn ja, dann ist klar, dass man mit einer einfachen Reinigung oder mehrfachen Wechsel der Lampen (Käfige) auf Dauer auch nicht glücklich werden würde. Die maximalen Betriebstemperaturen sollte man schon nicht unbedingt überschreiten ;)

      Danke JVC

      noskillz schrieb:

      .... Jedenfalls schaufelte dieser die Luft von der Lampe Mainboard und der Lüfter 2 schaufelt auch die Luft von der Lampe weg (Richtung Ausgang)....
      das sollte natürlich heißen:
      ...Jedenfalls schaufelte dieser die Luft von der Lampe in Richtung Mainboard und der Lüfter 2 schaufelt auch die Luft von der Lampe weg (Richtung Ausgang)....

      Leider weiß ich nicht, wie man in diesem Forum einen eingestellten Beitrag nacheditieren kann
    • nein.

      der von dir benannte zweite Kühlkreis kühlt die DILA-Einheit.

      Die Lampe liegt im "grossen" Kühlkreis der vorne angesaugt und zur Seite ausgeblasen wird.
      Auch hier aufgeschnitten zu sehen:
      Edit Ravenous: unerwünschter Link entfernt.

      wobei ich auch am überlegen bin, inwieweit die Formulierungen auf der Seite stimmen, dass der Luftstrom in dem Kreis vorne rein und zur Seite raus sind.

      Was Du andeutest, könnte genauso gut richtig sein:
      Unten rein (LCOS & Lampe) und dann sowohl zur Seite als auch nach vorne raus...Finde aber im Netz hierzu keine belastbare Infos :-/

      sorry, mir fehlen in diesem Forum die Rechte meine Beiträge zu editieren (oder gar die SuFu zu benutzen).

      daher noch ein Beitrag in Folge.

      Also das Benutzerhandbuch bezeichnet auch den Luftschlitz an der Vorderseite als "Inlet" (ebenso wie alle anderen Zugänge bis auf den Seitlichen - Das ist der einzige Luftauslass)

      Demnach soll die Luft auch vorne angesaugt, und über den Lampenkörper geführt und seitlich hinausbefördert werden. Ergo war mein Lüfter 1 falsch installiert und volle Kühlleistung war nicht gegeben.
    Abonnement verwalten