JVC HD1/100/350/550/750/950 - Ursache und Fehlerbehebung für Lichtverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank George! :neu_applaud:
      Etwas bedenklich an der ganzen Sache finde ich, daß JVC dieses Problem anscheinend bekannt ist. Als ich meinen HD-350 beim Service hatte (reklamiert hatte ich einen immensen Lichtverlust), kam er "lediglich" gereinigt zurück... und siehe da, er strahlte um einiges heller als vorher. 8o

      Allerdings, weiß ich jetzt, was in Zukunft zu tun ist. Das ist ein beruhigendes Gefühl...

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Mann mann mann...
      besser als jede Service-Hotline hier, was man hier so alles Wissenswertes mitbekommt, ist der Hammer!
      Danke George :-)))

      Reicht für die Lampe auch ein Brillenputztuch und für das Wabenglas Einmalfeuchttücher für Kameraobjektive?


      Liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • genau das würde mich ebenfalls interessieren. Ich habe allerdings etwas Angst, im Schacht was kaputt machen zu können... Kann man diese Gläser denn so einfach herausnehmen? Ich traue mir da feinmotorisch nicht so viel zu ;o) und befürchte, die Teile am Ende falsch zu verbauen. Oder ist die Aktion einfacher, als ich jetzt annehme?
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Tych schrieb:

      genau das würde mich ebenfalls interessieren. Ich habe allerdings etwas Angst, im Schacht was kaputt machen zu können... Kann man diese Gläser denn so einfach herausnehmen? Ich traue mir da feinmotorisch nicht so viel zu ;o) und befürchte, die Teile am Ende falsch zu verbauen. Oder ist die Aktion einfacher, als ich jetzt annehme?
      Das Glas kann man logischerweise nicht rausnehmen, nur das Lampenmodul. Ich hab mir gestern von Zeiss das "Lens Cleaning Kit" besorgt. Das soll laut einiger Bewertungen das Nonplusultra sein. Kostenpunkt mit Versand: knapp 20 €.

      @George: poste Deinen Beitrag doch auch mal im HiFi-Forum. Dürfte dort sicherlich einige Leute sehr interessieren !
    • Tych schrieb:

      genau das würde mich ebenfalls interessieren. Ich habe allerdings etwas Angst, im Schacht was kaputt machen zu können... Kann man diese Gläser denn so einfach herausnehmen? Ich traue mir da feinmotorisch nicht so viel zu ;o) und befürchte, die Teile am Ende falsch zu verbauen. Oder ist die Aktion einfacher, als ich jetzt annehme?

      Na, dann lies doch einfach mal den Beitrag von George Lucas sorgfältig ;) .
      Da bekommst Du alle Antworten.

      Herausnehmen mußt Du nur die Lampe, dann siehst Du auf die Waben-Linse im Gerät, die dann mit geignetem Werkzeug vorsichtig gereinigt wird, z.B. (feuchtes) Linsen-Reinigungs-Papier, das um einen länglichen Schwamm o. ä. gewickelt wird.
      Gruß Axel
    • Eragon schrieb:

      AxFk schrieb:

      Herausnehmen mußt Du nur die Lampe, dann siehst Du auf die Waben-Linse im Gerät, die dann mit geignetem Werkzeug vorsichtig gereinigt wird, z.B. (feuchtes) Linsen-Reinigungs-Papier, das um einen länglichen Schwamm o. ä. gewickelt wird.
      Wir wollen Bilder sehen ! :jump:

      Naja, George hat ja schon einige Bilder seinem Beitrag beigefügt.
      Was die "Werkzeuge" zum Reinigen angeht, so muß man halt seine Fantasie, bzw. Creativität, spielen lassen ;) .

      Mit diesbez. Bildern kann ich nicht mehr dienen, die Aktion ist ja abgeschlossen. Der speziell zugeschnittene (Einmal-)Schwamm ist inzwischen entsorgt, und entzieht sich somit einer Ablichtung :biggrin: .

      Zu meinem vorigen Vorwurf in Richtung Händler bzw. JVC muß ich etwas zurück rudern:

      Nach meinen jetztigen Erkenntnissen ist sehr wohl ein (hier im Forum leider nicht mehr aktiver) Händler in Verbindung mit JVC an der "Aufklärung" beteiligt gewesen. An dieser Stelle auch Dank in diese Richtung (er liest sicher hier mit ;) ).
      Es gibt inzwischen auch eine diesbezügliche Information auf dessen Internet-Seite.
      Das schmälert natürlich nicht die "Verdienste" von George Lukas in dieser Sache :bier: .
      Gruß Axel
    • Oft findet Überraschung statt ...

      ... wo man sie nicht erwartet hat.

      Wollte natürlich auch wissen was Sache ist und die Reinigung in Angriff nehmen.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass das konvexe Glas vor dem Brenner gerissen ist ... gnmpf.
      Bilder
      • Bulb_crack.jpg

        239,75 kB, 1.500×1.000, 434 mal angesehen
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • von dr Alb ra schrieb:

      ... wo man sie nicht erwartet hat.

      Wollte natürlich auch wissen was Sache ist und die Reinigung in Angriff nehmen.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass das konvexe Glas vor dem Brenner gerissen ist ... gnmpf.

      Das ist aber nicht durch das Reinigen passiert, oder ? Sieht man davon etwas im laufenden Betrieb ? Wie viele Stunden hattest Du vor der Reinigug auf der Lampe ? Wenn mein Reiniger eingetroffen ist werd ich auch mal nachschauen, wobei ich erst ca. 40h auf der Lampe habe.
    • von dr Alb ra schrieb:

      ... wo man sie nicht erwartet hat.

      Wollte natürlich auch wissen was Sache ist und die Reinigung in Angriff nehmen.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass das konvexe Glas vor dem Brenner gerissen ist ... gnmpf.


      Da bist Du in diesem Forum nicht allein. Tufkaz beim HD750 und ich beim HD350 hatten ebenfalls solch einen Riss.

      ....bei mir war der übrigens nach relativ kurzer Zeit in der 2. Lampe entstanden (die ich ja damals noch auf Garantie bekommen hatte). Habe das hier aber nicht geschrieben, weil ich nicht der dauernde "Meckerfritze" sein wollte, der immer nur über die Lampen von JVC jault :verlegen:

      Jedenfalls werkelt jetzt bereits seit ca. 100 Stunden die 3. Lampe im HD350 und nach der "Wabenglas" Reinigung ist nun auch alles wieder gut :yes:
      Gruß
      andeis
    • AxFk schrieb:

      andeis schrieb:



      ....bei mir war der übrigens nach relativ kurzer Zeit in der 2. Lampe entstanden (die ich ja damals noch auf Garantie bekommen hatte).
      Da das ja jedem passieren kann:

      Wurde der Riss auch noch im Rahmen der Garantie geregelt, bzw. nach Garantie auf Kulanz ?

      Also, die erste Lampe hatte einen massiven Lichverlust von fast 50% nach ungefähr 200 Stunden, da war der Projektor ein knappes halbes Jahr alt. Diese Lampe wurde ohne wenn und aber auf Garantie getauscht

      Die Ersatzlampe hatte ich nur aus Interesse mal ausgebaut um zu sehen wie sie aussieht und dabei den Riss entdeckt. Hierfür gab es dann eine neue Lampe zu 50% auf Kulanz, d.h. ich habe den halben Neupreis bezahlt.
      Gruß
      andeis
    • Mann mann mann...
      besser als jede Service-Hotline hier, was man hier so alles Wissenswertes mitbekommt, ist der Hammer!
      Danke George :-)))
      Ja noch mal Danke :thumbs: .. komme gerade von einem Bekannten der beim 550 das gleiche Problem hatte.. gereinigt und die Kiste leuchtet wieder um einiges heller :thumbs:
    • Hallo,



      ich habt mich angesteckt und am Sonntag war Großputztag. :rofl: Also Lampendeckel weg,Birne raus und Phototuch um den mittelfinger(ist am längsten) gewickelt und reingesteckt.... :jump:

      Zu meiner überraschung war er relativ dreckig!Und das nach 160 Std!Ok geputzt dann wieder alles zusammengebaut und gleich getestet.Hab zwar kein Meßgerät aber der Helligkeitszugewinn war gleich zu sehen!



      Vielen Dank für die info.



      Gruß HD 350
    • das ms-1500 setze ich auch ein. wenn man geschnallt hat das er sich mit kappe kalibriert ist er einfach zu bedienen :verlegen:

      ich messe immer nur einen punkt (immer den gleichen) mit dem selben testbild. damit kenne ich zwar nicht die helligkeit umgerechnet auf die leinwandgrösse, erhalte aber einen referenzwert mit dessen hilfe ich die veränderung der lichtleistung leicht ablesen kann.
      Gruß
      die Schlange
    Abonnement verwalten