JVC HD1/100/350/550/750/950 - Ursache und Fehlerbehebung für Lichtverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Beisammen

      Ich habe gestern Abend auch mal meine Lampe (202 Std.) ausgebaut und auf den ersten Blick nicht viel gesehen. Habe aber dann mit einem Brillenreinigungstuch das Schutzglas gereinigt und es war tatsächlich mit einem Belag bedeckt.

      Der Unterschied beim Bild war dann Frappant, für mich unglaublich. Vor allem die Plastizität ist wieder wie beim Neugerät, weiss strahlt wieder richtig.

      Ich war schon enttäuscht, das der HD 550 nach nur 200 Std. schon soviel Licht verlor, jetzt bin ich zufrieden.

      Besten Dank !!! So macht das Forum Spass!

      P.S.
      Ich habe schon früher mal gepostet, das ich mit der HQV Bildverarbeitung und dem vergrössertem Farbraum nicht zufrieden bin.
      Ich hab dies jetzt zu meiner Zufriedenheit so gelöst:

      Den Receiver, ein schon älteres Model gegen einen Yamaha RXV 3900 getauscht, Ich lasse nun den Receiver interlacen und Upscalen und Spiele nun dem HD 550 immer in 1080P zu. Dies ergibt eine deutliche Verbesserung. Keine Ausfransungen und sehr ruhiges, scharfes und absolut Flimmerfreies Bild. Einen angenehmen Nebeneffekt habe ich noch festgestellt: Die 120HZ Zwischenbildberechnung funktioniert bei 1080P Zuspielung deutlich besser, eigentlich schon richtig gut ohne Artefakte :)
      Im Yamaha werkelt übrigensein Bildprozessor von Abt Typ 2010

      Gegen den vergrösserten Farbraum habe ich den Projektor mit Colorfacts kalibrieren lassen. Es hat sich für mich gelohnt, vor allem das viel zu starke Grün ist weg, auch sonst ist ein guter Kompromiss gefunden worden. Der Farbregler steht übrigens jetzt bei -23!
      Trotzdem finde ich, das JVC bei einem so teuren Gerät zumindest 1 Preset haben sollte, bei dem der Farbraum auf die Norm abgestimmt ist. Insbesonder, weil man ja beim HD 550 den Farbraum nicht einstellen kann. Da es ja nur eine Frage der Software ist, könnte JVC ja ein Software Update nachliefern, ich denke allerdings, das dies Wunschdenken bleibt.

      LG Holzli
      Projektor JVC HD 550, Receiver Yamaha RXV 3900, Bluray/DVD Player Playstation 3, Sat Receiver Topfield HDPVR 7710, Lautsprecher Kef KHT 3005,
    • hallo beisammen



      ich finde dass JVC fuer unseren findigen forumskollegen george lucas zumindest eine gratis lampe springen lassen koennte :thumbs:



      durch seine heroische recherche haben JVC dilas einen gefuerchteten mangel weniger und sind somit evtl. fuer mehr leute eine option...
      Gruss Christoph
    • holzli schrieb:

      Gegen den vergrösserten Farbraum habe ich den Projektor mit Colorfacts kalibrieren lassen.

      Insbesonder, weil man ja beim HD 550 den Farbraum nicht einstellen kann.
      Bitte um kurze Erklärung Deiner Logik, die ich nicht nachvollziehen kann ?(

      Fakt ist nunmal, daß sich der Farbraum des HD550 nicht ohne externen VP manipulieren läßt. Mit dem Farbregler kann man das "Problem" nur geringfügig entschärfen.
    • Danke George!!!

      Hallo Beisammen, Hallo George!

      holzli schrieb:

      Der Unterschied beim Bild war dann Frappant, für mich unglaublich. Vor allem die Plastizität ist wieder wie beim Neugerät, weiss strahlt wieder richtig.

      den gleichen Eindruck habe ich auch. :thumbs: Habe nun 701 h auf der Uhr und eine breites Grinsen im Gesicht! :verlegen: :verlegen: :verlegen:

      Was wollte ich schon alles machen Lampe tauschen HD550 kaufen. Jetzt kann ich mich wieder zurücklehnen und alles wieder Neu geniessen. Danke dafür, das hat mir ne Menge Kohle gespart. Danke George das du, wie immer in einmaliger Art und Weise, deine Erkenntnisse weitergibst. So macht das Forum spass.
      Zu Grobi: Da sieht man was einen guten Händler ausmacht nicht nur Kistenschieben sondern sich mit den Produkten beschäftigen. Beim nächsten Kauf (kann jetzt wieder etwas länger dauern) denke ich an euch;-)
      Das musste ich jetzt mal loswerden.
      Gruß Ulininja :bier:
    • Hallo Leute,

      ist ja echt spannend, die Sache hier zu verfolgen. Hat schon ein HD1-Besitzer nachgeschaut, ob es auch bei der älteren Generation passiert?

      Ich finde sowieso, dass hier ein neuer Thread aufgemacht werden sollte, damit auch alle JVC-Besitzer davon erfahren, nicht nur die 550er :bier:

      Bye
      Luis
    • das Tolle an der Sache ist, es inspiriert auch Besitzer anderer Fabrikate, wie zum Beispiel mich mit meinem alten HC5000.

      An dem ebenfalls im Lichtkanal vorhandenen, prismenartigen Schutzglas war auch geringfügig Schmutz/Schmierfilmablagerung (ca. 1300h Laufzeit). Die Lampe hatte ebenfalls ein klein wenig Schmierfilm am Glas, aber das gute an den Mitsubishi-Lampen ist, dass der recht dicke Linsenglasvorsatz vor dem eigentlichen "Lämpchen" problemlos demontiert und leicht gereinigt werden kann, und dann auch der Reflektor mit sehr viel Vorsicht.

      Der Reflektor als die Lampe selber waren allerdings nach den 1300h schon etwas matt/trüb geworden. Da verhalf eine Reinigung auch nicht zu mehr Licht. Habet jetzt eine neue Lampe.

      Also auch von einem nicht-JVC-Besitzer Dank an alle Beteiligte - ich wünsche euch, dass es jetzt länger "sauber" bleibt und nicht zur zyklischen Aktion alle paar hundert Stunden wird!
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • *Harry* schrieb:


      Der Reflektor als die Lampe selber waren allerdings nach den 1300h schon etwas matt/trüb geworden. Da verhalf eine Reinigung auch nicht zu mehr Licht. Habet jetzt eine neue Lampe.


      Der Lampenreflektor meines Sharp DLP war nach 1200h wie von einem Kalkschleier bedeckt, da war es kein Wunder das nur noch knapp 50% Licht rauskam.
      Die Reflektoren der JVC-Lampen (HD1 wie HD750) sahen nach 300h, 600h bzw. 800h noch aus wie neu. Daher hatte es mich schon gewundert, wo der Lichtverlust herkam.
    • Hallo,
      Hat schon ein HD1-Besitzer nachgeschaut, ob es auch bei der älteren
      Generation passiert?
      Ich habe gerade meinen HD-100 aufgewertet, er hat 420h auf dem Zähler. Das Ergebnis ist subjektiv überzeugend, ich konnte aber keine Messungen durchführen.

      HansH
      Don't worry, be happy!
    • Hallo,

      habe meinen HD1 auch gerade gereinigt. Der hat etwa 1000 Stunden (wobei die Lampe 390 hat) drauf. Das Microfasertuch hatte danach einige schwarze Flecken. Es ging also schon einiges von dem Glas runter.

      Das sollte der Lichtleistung in jedem Fall helfen. Ohne Messgerät kann ich aber nichts Konkretes sagen. Schaden kann die Prozedur aber nicht... :bigsmile:

      Gregor
    • Kurze Info:
      Da Ravenous die Beiträge aus dem HD550/950er Thread herausgelöst hat (vielen Dank übrigens dafür), hab ich das Eingangsposting und den Titel mal ein wenig "modifiziert".
      Inzwischen haben ja auch einige Besitzer der HD1/100 davon berichtet, dass die Ablagerungen offensichtlich bei ihnen die Ursache für den großen Lichtverlust waren. Eine kinderleicht durchgeführte Reinigung der Lampe sowie des "Schutzglases" im Lampenschacht hat dann für Besserung gesorgt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,

      auch von mir vielen Dank und großen Respekt für Deinen genialen Job.

      George Lucas schrieb:

      Mit einem statisch nicht aufladbaren Reinigungstuch aus der Fotobranche (zur Objektivreinigung) hab ich die verschmutzten Teile gesäubert.

      Kannst Du hier mal (evt. per PM) einen bestimmten Hersteller nennen?

      Ich habe über Google und Ebay zwar Objektivreinigungstücher gefunden, aber das war kein einziges als antistatisch beschrieben.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Da mit dem Reinigungtuch sowohl das "Schutzglas" im Lampengehäuse des Projektors als auch die sehr empfindliche Lampe von den Ablagerungen gereinigt werden sollen, geht es mir vielmehr darum, dass keine Haushaltstücher oder billige Putzlappen verwendet werden. Auch von chemisch behandelten Brillenreinigungstüchern sollten tunlichst die Finger gelassen werden.

      Ich empfehle vielmehr trockene Objektivreinigungstücher aus Stoff. Die gibt es z.B. von HAMA und werden in jedem Fotoladen relativ preiswert angeboten. Damit lassen sich auch später noch locker auf dem Objektiv liegende Staubpartikel "abwedeln". Von feuchten Tücher (Stoff/Papier) halte ich nicht so viel. Gerade kleine Schmutzpartikel können auf dem Glas unschöne Kratzer erzeugen, wenn mit dem feuchten Tuch darüber gewischt wird. Lieber bei hartnäckiger Verschmutzung einen Tropfen Glasreiniger verwenden. Der trocknet schlierenfrei an der "Luft".
      Soweit mit bekannt, sind alle Objektivreinigungstücher antistatisch, auch wenn dies nicht explizit auf der Verpackung steht. Daher kauf gerne das preiswerteste Tuch, das du finden kannst.

      Für die Reinigung der Lampe hat nach wie vor Gültigkeit, keine Flüssigreiniger oder feuchten Reinigungstücher (Stoff/Papier) verwenden!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Glasreiniger

      Auch von Glasreiniger würde ich die Finger lassen da die Zusammensetzung letztendlich immer unklar ist.
      Lieber Isoprop-Alkohol aus der Apotheke. Den benutzt wohl jeder Hobbyfotograf zum reinigen seiner DSLR selbst beim Sensor.
      Dazu einen Turboblasebalg aus dem Fotogeschäft wie hier:
      micro-tools.de/mm5/merchant.mv…e=Eng&Product_Code=AA1900
      In dem Shop gibt es noch mehr professionelles Reinigungsmaterial.

      Von den Dust-off Dosen würde ich auch eher abstand halten. Man kann nie ausschließen das da Öl drin ist.
      Lieber einmal mit der Staubsaugerdüse vor dem Schacht winken :lol:

      Gruß Andreas
      Ich habe einen Drachen und werde ihn benutzen. :biggrin:
    • Hallo,

      ich kann das Problem mit Ausdünstungen bestätigen und warte momentan noch auf Infos von einem Kunden der auch Forummitglied ist und vermutlich heute seinen JVC zurückbekommt.
      In diesem Fall war der Lichtverlust wohl deutlich stärker als bei George Lucas und ich werde ihm einmal den Link zu diesem Thread schicken falls er ihn noch nicht gesehen hat damit er evtl. Messwerte posten kann. Und wenn er das nicht mag kann ich sie ja vielleicht posten.

      Das Hauptproblem mit dem Lichtverlust ist natürlich, dass er schleichend ist und nicht jeder kann nachmessen und es feststellen. Es ist auch nicht jedermanns Sache die Innereien seines Projektors zu putzen, auch Gewährleistungsfragen spielen dabei ja eine Rolle.

      Gruß

      Oliver
    • Muss ich doch glatt die Tage auch mal nach sehen, ich habe jetzt 180 Std auf der Uhr, mal sehen ob sich da auch ein Belag gebildet hat.

      Gerochen hat es anfangs ja schon recht deutlich :silly:
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Nochmal zum Reinigungsmittel:

      Trocken hätte ich den Schmierfilm nicht komplett beseitigen können. Außerdem ist natürlich beim trockenen Abreiben die Gefahr von Kratzern deutlich größer.

      Ich hab ein feuchtes Reinigungs-Papier verwendet, das speziell für Objektive gedacht ist. Da die Beschichtung von Objektiven empfindlich ist, kann man davon ausgehen, daß keine agressiven Bestandteile enthalten sind. Meist sind es ja auch Alkohol-haltige Lösungen.

      Von Haushalts-Glasreinigern ist natürlich völlig abzuraten, da die nicht für empfindliche Oberflächen gedacht sind.

      Im übrigen sind ja sowohl die Waben-Linse, als auch die konkave Linse vor der Lampe keine optisch anspruchsvollen Bauelemente, wie z. B. Objektiv-Linsen. Sie haben ja einerseits nur Schutz-, als andererseits Licht-Bündelungs-Aufgaben.

      Die einzige Gefahr wäre, daß die Reinigungs-Flüssigkeit nicht-flüchtige Bestandteile enthält, die in Verbindung mit der starken Erhitzung langfristig zu Schäden am Glas führen könnten. Ich würde das aber bei diesen speziellen (feuchten) Optik-Reinigungs-Papieren bzw. Tüchern nicht so eng sehen.

      Aber klar, mit hochprozentigem Alkohol ist das Risiko minimiert, weil eben sonst nichts drin ist, außer Alkohol und Wasser.
      Gruß Axel
    • Frühlingsputz HD350

      Anbei Bilder der soeben erfolgten Reinigung bei meinem HD350 mit 868 Stunden Lampenlaufzeit.

      Die bogenförmige ("umgekehrt S-förmige") Schliere beim Bild 02-vorher-OhneBlitz.jpg ist *keine* Reflexion, sondern eine Ablagerung!
      Wie man sieht, habe ich ein (qualitativ gutes), fusselfreies Küchentuch verwendet, da hatte ich keine Bedenken.

      Schon die kleine Einblendung der HDMI-Quelle auf der Leinwand nach der Reinigung ließ den Riesen-Unterschied erahnen.
      Ich war schon auf hohen Lampenstrom übergegangen, da "alles so dunkel" geworden war.

      Ein dickes Danke an alle Beteiligten, die dieses - eigentlich so simplen - Trick herausgefunden haben!
      Bilder
      • 01-vorher-MitBlitz.jpg

        80,78 kB, 600×800, 183 mal angesehen
      • 02-vorher-OhneBlitz.jpg

        80,21 kB, 600×800, 193 mal angesehen
      • 03-Tuch.jpg

        92,5 kB, 800×600, 151 mal angesehen
      • 04-Nachher-MitBlitz.jpg

        91,49 kB, 600×800, 167 mal angesehen
    • Noch eine Anmerkung:

      Wer in letzter Zeit, also vor der Reinigung, eine Kalibrierung durchgeführt hatte (wie ich ;) ), sollte nach der Reinigung zumindest die RGB-Levels überprüfen. Bei mir hat der Belag zu einer nicht unerheblich Verschiebung der Farb-Temperatur geführt. Es war also kein farbneutraler Belag.
      Gruß Axel
    • Ich habe heute meinen HD 350 mit 450 std. Lampenlaufzeit gereinigt.
      Die Scheibe sah wie bei Euch auch aus. Der Reinigungseffekt war wirklich groß.
      Aber dabei ist mir aufgefallen das meine Lampe einen Riss hat.
      Ich dachte immer Lampen müssten ein Vakuum haben und in sich geschlossen sein, doch die Lampe des HD 350 hat an den Seiten öffnungen.

      Könnte der Riss der Grund dafür sein das meine Lampe im "Normal" Modus immer flackert und erst im "Hoch" Modus flackerfrei läuft ?
      Was kostet nochmal die Ersatzlampe ?
      Meine hat nun ein Jahr drauf und 450 std., mmh so wenig haben wir seit dem wir Beamer haben noch nie in einem Jahr geschaut.
      Bilder
      • IMG_9562.jpg

        186,24 kB, 1.024×682, 150 mal angesehen
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • Die Fälle mit dem Riß scheinen sich doch zu häufen. Da gibt es wohl ein thermisches Problem.

      Der eigentliche Lampenkolben mit den Lichtbogen-Elektroden befindet sich im Brennpunkt des Reflektors. Würde da ein Riß auftreten, würde die Lampe in den meisten Fällen platzen, da das Innere unter hohem Druck steht.

      Die vordere konkave Glas-Linse hat unter anderem eine Schutz-Funktion z. B. beim Platzen der Lampe.

      Ein Riß dort beinflußt die Brenn-Funktion nicht, nur der Schutz, und evt. die Licht-Verteilung, ist eben beinträchtigt. Wenn man das Risiko nicht scheut, könnte man sie theoretisch weiter betreiben :ccrazy: .
      Gruß Axel
    • auch ich kann nur sagen: Danke. Danke. Danke.
      Ich habe heute das Lampenglas und das im Lichtschacht gereinigt (mit Wattestäbchen Isopropanolalkohol aufgetragen und dann mit einem Brillenmikrofasertuch sauber gerieben - denn nur trocken zu reinigen hatte kaum einen Effekt und mir war die Gefahr, dass ich automatisch zu viel Druck ausüben könnte, zu groß).
      Der Alkohol verdunstete schon fast nach dem Auftragen, in Verbindung mit dem Tuch konnte ich die Gläser wieder frei bekommen.
      Allerdings war mir vorher kein allzu schlimmer Schlierenfilm aufgefallen (vielleicht war's bei mir aber auch einfach zu dunkel). Und so rechnete ich nicht mit einem großen Effekt.
      Aber als dann das Beamerlicht anging, ich das Raumlicht ausschaltete und mein Hintergrundbild erschien, leuchteten schon die Icons und die Schrift merklich heller. Als ich dann aber für eine weiße Fläche den Explorer öffnete, brannte es mir fast die Netzhaut weg, so hell war das Bild - und ich betreibe den 350 im Eco-Modus mit Iris-Einstellung 2.
      Wahnsinn. Großartig. Super. Da macht das Filmeschauen wieder Spaß. Der Beamer ist so hell wie knapp nach dem Kauf.
      Und: Bei allem Pech, das ich mit dem Gerät hatte (und zweimal tauschen musste), hatte ich jetzt Glück: Das Lampenglas war nicht gerissen.

      So, nun aber genug geschrieben. Ich muss Dirty Harry weiterschauen...
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Meine Lampe funktioniert trotz des Rißes einwandfrei, auch das Licht ist nach der Reinigung wieder gefühlt mehr geworden. Das Weiß brennt nun wieder in den Augen. :biggrin:

      Aber trotzdem möchte ich mich nach einer neuen Lampe umschauen. Ich glaube kaum das ich die auf Kulanz ersetzt bekomme, da das Jahr nun rum ist. Ich werds versuchen, aber bei Lampen stellen die sich ja ziemlich an.
      Hat wer eine günstige Bezugsquelle für Ersatzlampen ? Wenn ja dann bitte per PN ! Danke !
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    Abonnement verwalten