JVC HD1/100/350/550/750/950 - Ursache und Fehlerbehebung für Lichtverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe ja auch nen HD1 unter der Decke hängen. Zwei Jahre alt, knapp 900 Std. auf der ersten Lampe. Ist bei mir leider eine elende Arbeit, daß Ding unter der Decke weg zu bekommen... Lampenausbau / Reinigung geht unter der Decke nicht. Außerdem befürchte ich, daß ich dann auch eine gerissene Lampe finde :verlegen:

      Mal sehen, wenn ich mal länger frei habe, gehe ich das vielleicht mal an...


      Gruß

      T:]m
    • Prof_Farnsworth schrieb:

      Ich habe ja auch nen HD1 unter der Decke hängen. Zwei Jahre alt, knapp 900 Std. auf der ersten Lampe. Ist bei mir leider eine elende Arbeit, daß Ding unter der Decke weg zu bekommen... Lampenausbau / Reinigung geht unter der Decke nicht. Außerdem befürchte ich, daß ich dann auch eine gerissene Lampe finde :verlegen:
      Habe meinen HD1 gestern unter der Decke gereinigt - ist kein Problem da der Zugang zur Lampe von der Seite ist. Meiner hat etwa 500h drauf. Optisch war nichts zu sehen aber der dann schwarze Lappen sprach eine andere Sprache. Die Lampe hatte keinen Sprung und sah optisch sehr gut aus (keine inneren Ablagerungen sichtbar). Der Schmierfilm auf der Streuscheibe war sehr hartnäckig und lies sich nur mit Reiniger + Taschentuch entfernen. Jetzt glänzt wieder alles - ob es auch heller geworden ist kann ich in Ermangelung eines Messgerätes nicht sagen. Genießen konnte ich die Filme auch vorher noch - und daran hat sich auch nach der Reinigung nichts geändert. :thumbs:
      Gruß
      Guido
      __________________
      Bild: JVC DLA HD-1 auf Cheap Trick 3m 16:9 mit Toshiba EP-35, PS3, Pace-Sat
      Ton: 3x Visaton CT200, 4x Nubert RS6, 2x Img 11K'' Subs, 2x BK², 2x Quake, 2x aktiv Subs an Onkyo TX DS-876
      Kino: 3x6m, HTPC
    • Tach

      GuBen2 schrieb:

      Habe meinen HD1 gestern unter der Decke gereinigt - ist kein Problem da der Zugang zur Lampe von der Seite ist

      Ja, normalerweise ist das kein Problem an die Lampe zu kommen.... Normalerweise... Mein Beamer versteckt sich in einer Kiste... Filter zum Reinigen rausnehmen geht. Da habe ich beim Bau drauf geachtet. Nur an die Lampe komme ich nicht ran :banghead: . Da fummelt man so oft (eigentlich) nicht dran rum...


      Gruß

      T:]m
    • Hallo,Ihr lieben :)
      Ich hab ihn nun trotzdem aufgeschraubt!
      Kein Schmutz, kein Lampenplatzer (wer,weiß,jetzt vielleicht durch das ausbauen :) )
      Bei mir war aber auch kein Aufkleber auf der Lampe!

      liebe Grüße , ich geh nun arbeiten ...
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Ich habe mich gestern gewundert, was das für ein "Filter" ist, mann, das Ding ist ja echt popelig, wenn man bedenkt,was für Filtergranaten in anderen Beamern eingebaut sind!
      Ich hab das kleine Blättchen abgestaubt, das Staubsaugerrohr in den Minischlitz gehalten und Gas gegeben,fertig!
      War das echt alles?
      Das ist ja mal eine schmerzbefreite Reinigung :)
      liebe Grüße
      und Hoffnung für all die, die auf Ihre Lampe warten, morgen ist ja auch noch Lieferungstag !!!!
      ich drück die Daumen

      liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Bagger-Bob schrieb:

      Hatte Montag morgen meine "geplatzte Lampe" an meinem Händler gesendet.
      Grün Donnerstag habe ich die neue erhalten und konnte somit gestern abend mal wieder die Transformers durchs Kino stampfen lassen :D


      Freut mich für Dich. :spank:

      Ich werde nächste Woche mal nachfragen, wo denn die blöde Lampe bleibt.

      Hatte schon ein Teelicht reingestellt, allerdings war das etwas zu dunkel. :idee:
      Gruß Alex :)
    • Hallo,

      gibt es eigentlich Informationen darüber, ob bei den aktuell aus- bzw. nach-gelieferten Lampen die Ursachen für die 2 Probleme (Ausdünsten, Splittern) behoben wurden?

      Wenn die 2. Lampe wieder nach kurzer Zeit das gleiche Schicksal erleiden würde (Splittern), wird es dann mit Garantie wohl schwierig :( .
      Gruß Axel
    • AxFk schrieb:

      Hallo,

      gibt es eigentlich Informationen darüber, ob bei den aktuell aus- bzw. nach-gelieferten Lampen die Ursachen für die 2 Probleme (Ausdünsten, Splittern) behoben wurden?

      Wenn die 2. Lampe wieder nach kurzer Zeit das gleiche Schicksal erleiden würde (Splittern), wird es dann mit Garantie wohl schwierig :( .

      JVC hat das "Gehäuse" des Reflektors mitlerweile modifiziert. Ursprünglich bestand dies aus Kunststoff, was wohl die Ursache für die Ausdünstungen war, inzwischen besteht der "Käfig" aus Metall. Durch das neue Material sollen keine Ablagerungen aufgrund von Ausdünstungen mehr auftreten. Da in den "jüngeren" Modellen der HD550/950/990 bereits die "modifizierten" Lampen eingesetzt werden, ist somit auch nicht mehr davon auszugehen, dass diese Projektoren diesbezüglich an Luminanz verlieren.

      Da ich selbst von den Lampenrissen nicht betroffen bin, waren diese bislang kein Thema für mich. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese zahlreich aufgetretenen Spannungsrisse ihre Ursache durchaus in den Ablagerungen auf der UHP-Lampe haben. Ähnlich eines Fettfilms, wie er auftreten kann wenn der Reflektor mit bloßen Fingern betatscht wird, kann dies halt zu Schäden an der Lampe führen.

      Somit dürften durch die ausgetauschten und nachgelieferten UHP-Lampen die Probleme nicht wieder auftreten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • AxFk schrieb:

      Hallo,

      gibt es eigentlich Informationen darüber, ob bei den aktuell aus- bzw. nach-gelieferten Lampen die Ursachen für die 2 Probleme (Ausdünsten, Splittern) behoben wurden?

      Wenn die 2. Lampe wieder nach kurzer Zeit das gleiche Schicksal erleiden würde (Splittern), wird es dann mit Garantie wohl schwierig :( .

      Nun ja...ich habe meinem Händler mittgeteilt das wenn ich nach 150-200 Std. wieder den Filter reinige auch wieder die Lampe kontrolliere.
      Das Schutzglas hat ja einen Riss der sich auf schlechte Produktion zurückführen lässt!

      Wenn das Schutzglas diesen Riss aufweisst hält es denn der Implodierung der Hauptlampe stand?
      Das sind so meine Bedenken das sich so manch einer damit das Gerät zerfetzt falls das Schutzglas mit weg knallt.
    • Bitte Fotos von "neue" JVC Lampengeneration hier einstellen

      George Lucas schrieb:

      VC hat das "Gehäuse" des Reflektors mitlerweile modifiziert. Ursprünglich bestand dies aus Kunststoff, was wohl die Ursache für die Ausdünstungen war, inzwischen besteht der "Käfig" aus Metall. Durch das neue Material sollen keine Ablagerungen aufgrund von Ausdünstungen mehr auftreten.


      Hallo,

      Hatte bisher zwar noch keinen Schmok an der Lampe aber dennoch erscheint bei meiner (HD350) dennoch der Lampenkäfig noch aus einer Art Kunsstoff zu sein

      nach den vielen Fotos defekter Lampen und verschmutzter Gläser würde mich nun mal im Vergleich ein / zwei Fotos der "neuen" Lampengeneration interessieren.
      Könnte das jemand der seine Lampe im Austausch von JVC erhält vor dem Einbau bitte mal machen und zum Vergleich hier einstellen.
      Danke.

      Gruß
      7of4
    • George Lucas schrieb:

      JVC hat das "Gehäuse" des Reflektors mitlerweile modifiziert. Ursprünglich bestand dies aus Kunststoff, was wohl die Ursache für die Ausdünstungen war, inzwischen besteht der "Käfig" aus Metall.


      Hallo George Lucas,

      für mich sehen diese Bilder nicht nach einem Metallkäfig aus - eher genauso wie meine Lampe und das ist ein Hartkunststoff.
      Sieht deine Lampe anders aus - bzw. welchen Teil des Käfigs meintest du ?

      Meine Lampe ohne "Schmier" hat übrigens keinen solchen Aufkleber - über den einige hier ja geschrieben haben, das der bei Innen "verschmort" gewesen sei.
      ich denke das kann nicht gut sein mit dem Aufkleber - der Kleber zwischen Ettikett und Lampengehäuse muss ja bei der Hitze "irgendwohin" verdampfen.

      Gruß
      7of4
    • 7of4 schrieb:

      ich denke das kann nicht gut sein mit dem Aufkleber - der Kleber zwischen Ettikett und Lampengehäuse muss ja bei der Hitze "irgendwohin" verdampfen.

      Ich denke, dass nicht der hauchdünne Kleber diesen "Dreckfilm" verursacht. Es ist wahrscheinlich eher der Aufkleber selber, der ja mit der Zeit verschmokt. Am Anfang ist er noch weiß, später wird er immer brauner und löst sich in der Mitte dann nach und nach ab.
      Gruß
      andeis
    • andeis schrieb:

      7of4 schrieb:

      ich denke das kann nicht gut sein mit dem Aufkleber - der Kleber zwischen Ettikett und Lampengehäuse muss ja bei der Hitze "irgendwohin" verdampfen.

      Ich denke, dass nicht der hauchdünne Kleber diesen "Dreckfilm" verursacht. Es ist wahrscheinlich eher der Aufkleber selber, der ja mit der Zeit verschmokt. Am Anfang ist er noch weiß, später wird er immer brauner und löst sich in der Mitte dann nach und nach ab.


      Naja aber meine Original Lampe hat kein Ettikett und trotzdem war alles versaut. Außer es ist alles restlos verschmort aber das glaub ich weniger.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • sissen schrieb:

      aber meine Original Lampe hat kein Ettikett und trotzdem war alles versaut. Außer es ist alles restlos verschmort aber das glaub ich weniger.

      Ja, es ist schon seltsam, dass Du keinen Aufkleber hast. Ich habe ja nun inzwischen die dritte Lampe und alle hatten solch einen.

      So sieht der nach nur ca. 150 Stunden aus, wird mit der Zeit immer verbrannter:



      ...wie man sieht hatte ich versucht den zu entfernen, ging aber nicht, müßte dann mit Werkzeug ran, was mir aber zu riskant ist.
      Gruß
      andeis
    • Hallo :)
      Also mein 350er ,im Oktober gekauft,hat nach 150 Stunden eine blitzblanke Lampenscheibe,keinen Aufkleber und in dem Kunststoffmantel ein Metallgitter eingearbeitet!
      Er hat aber auch metallicblaue Tasten, keine Ahnung,ob das was zu sagen hat !
      liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • andeis schrieb:

      sissen schrieb:

      aber meine Original Lampe hat kein Ettikett und trotzdem war alles versaut. Außer es ist alles restlos verschmort aber das glaub ich weniger.

      Ja, es ist schon seltsam, dass Du keinen Aufkleber hast. Ich habe ja nun inzwischen die dritte Lampe und alle hatten solch einen.

      So sieht der nach nur ca. 150 Stunden aus, wird mit der Zeit immer verbrannter:



      ...wie man sieht hatte ich versucht den zu entfernen, ging aber nicht, müßte dann mit Werkzeug ran, was mir aber zu riskant ist.


      Haarfön nehmen und vorsichtig aufweichen. Wenn Dir das immer noch zu gefährlich ist, einen Tropfen Autopolitur aufbringen und anziehen lassen. Olivenöl geht auch. Oder das Zeug hier:

      Nevr Dull

      Damit fällt er fast von selbst ab. Ich weiß bis heute nicht warum, aber mit dem Zeug bekomme ich neben der Harley auch alle verfleckten und besonders verklebten (Aufkleber etc.) Kunststoffe blitzeblank. Und das ganz ohne irgendwelche Anätzungen/Verfärbungen.
    • Hallo DocNo,

      danke für die Tipps, aber mir ist schon klar wie ich relativ "frische" Aufkleber entfernen kann (habe in diesem Forum schon bereits viel dazu gelernt) ;)

      Diese Lampe hatte ich aber erst nach den genannten Betriebsstunden ausgebaut und da ist der Aufkleber steinhart gewesen, die Seiten wölbten sich zwar hoch und ließen sich einfach abbrechen ...mit Hammer und Meißel wollte ich da aber nicht an den Rest ran :verlegen:
      Gruß
      andeis
    • DocNo schrieb:

      Den Aufkleber haste nicht mehr zufällig oder? Ich würde gern in Erfahrung bringen wer der Lampenhersteller ist und welche Typenbezeichnung die Lampe hat. :bier:


      Wenn Du auch nur eine Seite zurückgegangen wärst, dann hättest Du gesehen, dass auf dem Aufkleber keine Informationen dazu stehen.

      ;)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Du sollst nicht immer so an mir rummäkeln :spank:

      Hab ich gemacht, aber ich hatte gehofft das es noch einen weiteren gibt. Ich hatte zwar mitlerweile schon ganze 3 D-ILAs zu Haus, aber mit der Lampe hab ich ( in der sehr kurzen Zeit :biggrin: ) eher nix zu tun gehabt.

      Ich frag ja auch nur weil ich einen Anbieter aufgetan habe, der angeblich JEDES Leuchtmittel einzeln besorgen kann. Dazu sei aber die komplette Bezeichnung vonnöten. :bier:
    • Irgendwie stelle ich mir die Frage nach dem Sinn einer Projektorlampen-Selbstbaulösung.
      Etwa 100 Euro Einsparung für eine nicht Originale-JVC-Lampe (die ja immerhin 3000 Stunden halten soll) ist mir der "Spaß" nicht wert.
      Wer 4500 Euro (UvP) für einen HD550 oder gar 6500 Euro (UvP) für einen HD950 bezahlt, wird auch 3 Cent pro Stunde für eine Original-Lampe mehr aufbringen können.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Tach,

      ich hatte ja auch in einem anderen Thread über deutlichen Lichtverlust berichtet. Allerdings habe ich die hier beschriebene Reinigung nicht selbst durchgeführt, sondern durchführen lassen. Das Ergebnis waren 35% mehr Licht. Evtl. wird beim Service doch noch mehr gemacht... Ich werde nun mal den 550er testen und ggf. auch einen 950er;-) Alles immer vs. 909.

      Dank an Oliver für diesen SUPPORT!
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Hallo Beisammen,

      beim Ausbau musste ich heute feststellen, das das Glas der Lampe meines HD 350 auch gesplittert ist. Der Projektor hat 120h auf dem Zähler. Ablagerungen hatte ich nicht, auch keinen Aufkleber auf der Lampe.

      Einige hier, z.B. Mayday hatten ja berichtet, dass sie die Lampe beim Fachhändler reklamieren wollten. Was ist den daraus geworden? Gibt es jemanden, der Probleme beim Umtausch hatte? Wir waren Eure Erfahrungen?

      Habe mich bereits heute per mail an PiPro, meinen Verkäufer gewendet....
    • Drogo schrieb:

      Hallo Beisammen,

      beim Ausbau musste ich heute feststellen, das das Glas der Lampe meines HD 350 auch gesplittert ist. Der Projektor hat 120h auf dem Zähler. Ablagerungen hatte ich nicht, auch keinen Aufkleber auf der Lampe.

      Einige hier, z.B. Mayday hatten ja berichtet, dass sie die Lampe beim Fachhändler reklamieren wollten. Was ist den daraus geworden? Gibt es jemanden, der Probleme beim Umtausch hatte? Wir waren Eure Erfahrungen?

      Habe mich bereits heute per mail an PiPro, meinen Verkäufer gewendet....

      Ich hatte keine Probleme bei meinem Händler,bekam 2 Tage später die neue Lampe geliefert.
      Habe in meiner Email die Links hier aus dem Forum mitgsendet gehabt wo die betroffenen Personen hier sich dazu äußern,damit der Händler sah das ich kein Einzelfall war.

      Bei der nächsten Filterreinigung werde ich wieder die Lampe kontrollieren und ggf. wieder reklamieren.
    Abonnement verwalten