JVC HD1/100/350/550/750/950 - Ursache und Fehlerbehebung für Lichtverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teil 3
      Luminanz nach 500 Stunden


      Der relativ hohe Luminanzverlust nach 250 Stunden war mit Ausdünstungen begründet, die ihre Ursache offensichtlich im „Lampenkäfig“ hatten. Diese Ablagerungen legten sich sowohl auf die Lampe als auch auf das „Schutzglas“ im Lampenschacht. Mit einer kinderleicht durchzuführenden Reinigung ließen sich die Ablagerungen in wenigen Minuten entfernen. Das Resultat dieser Reinigung war, dass der Lichtstrom nur noch knapp 15% anstatt rund 25% seiner ursprünglichen maximalen Leistung verloren hat. Damit bewegt sich der Luminanzverlust im Rahmen der Toleranz für UHP-Lampen.

      Bislang konnte allerdings nicht abschließend geklärt werden, ob sich nach der Reinigung der Lampe und des Schutzglases weitere Helligkeitsverluste durch Ausdünstungen im Lampenschacht ergeben. Lt. der Aussage von JVC wird es nach 250 Lampenstunden keine weiteren Ausdünstungen geben. Nach der Reinigung soll es daher zu keinem weiteren Luminanzverlust kommen, der in Ablagerungen im Lampenschacht zu begründen wäre.
      Dem bin ich nun mal auf den Grund gegangen.

      Inzwischen hat mein JVC-HD550 rund 500 Stunden auf der Uhr. Damit war es an der Zeit für eine neue Messung des Lichtstroms.

      Bildmodus/Lampenlaufzeit/Lumen:
      Dynamik => 5 Std. => 1022 Lumen
      Dynamik => 150 Std. => 961 Lumen
      Dynamik => 250 Std. => 779 Lumen
      Dynamik => 250 Std. => 875 Lumen (nach der Reinigung von Lampe/Schutzglas)
      Dynamik => 500 Std. => 794 Lumen

      Bildmodus/Lampenlaufzeit/Lumen:
      Kino 1 => 5 Std. => 800 Lumen
      Kino 1 => 150 Std. => 734 Lumen
      Kino 1 => 250 Std. => 592 Lumen
      Kino 1 => 250 Std. => 673 Lumen (nach der Reinigung von Lampe/Schutzglas)
      Kino 1 => 500 Std. => 592 Lumen

      Bildmodus/Lampenlaufzeit/Lumen:
      Benutzer 1 => 5 Std. => 784 Lumen (D65)
      Benutzer 1 => 150 Std. => 714 Lumen (D65)
      Benutzer 1 => 250 Std. => 582 Lumen (D65)
      Benutzer 1 => 250 Std. => 648 Lumen (D65 - nach der Reinigung von Lampe/Schutzglas)
      Benutzer 1 => 500 Std. => 587 Lumen (D65)

      Rund 22% verliert der HD550 im Dynamik-Modus an Helligkeit nach 500 Stunden.
      Rund 74% des ursprünglichen max. Lichtstroms der Lampe stehen unter dem Bildmodus Kino 1 nach 500 Stunden noch zur Verfügung.
      Rund 75% des ursprünglichen max. Lichtstroms der Lampe stehen nach der Kalibrierung auf D65 nach 500 Stunden noch zur Verfügung.

      Obwohl sich der Luminanzverlust von 22 – 26% noch im Rahmen der Toleranz für UHP-Lampen befindet, hab ich mal einen Blick in den Lampenschacht geworfen. Mich interessierte, ob nicht doch noch weitere Verschmutzungen in den vergangenen 250 Stunden dort aufgetreten sind.
      Dafür hab ich sowohl die Lampe als auch das Schutzglas im Lampenschacht mit einem fusselfreien weißen Tuch gereinigt.
      Ergebnis: Weder auf dem Schutzglas noch auf der Lampe befanden sich sichtbare Ablagerungen. Nach der Reinigung sah das weiße Reinigungstuch immer noch aus wie neu.

      Vergleich mit Panasonic PT-AE2000E
      Nach 500 Stunden lag der Luminanzverlust des von mir regelmäßig gemessenen Panasonic PT-AE2000E bei rund 29% (D65).
      Der JVC-HD550 verliert in derselben Zeit rund 25% (D65).

      Fazit:
      Nach der Reinigung der Lampe und des Schutzglases im Lampenschacht des JVC DLA-HD550 traten keine weiteren Ausdünstungen oder Ablagerungen auf. Der Luminanzverlust (D65-Kalibrierung) von rund 25% nach 500 Stunden bewegt sich im Toleranzbereich der UHP-Lampen und ist meiner Meinung nach völlig normal. Im direkten Vergleich mit einem Panasonic PT-AE2000 ist der Helligkeitsverlust des JVC sogar (geringfügig) niedriger.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Beisammen !

      Nach langen Jahren melde ich mich hier erstmals auch wieder zu Wort. Werd mich demnächst noch kurz ausführlicher vorstellen.
      Jedenfalls habe ich nach einer langen Heimkinopause mich für den Wiedereinstieg mit einem HD 750 entschieden und bin im Grunde begeistert was sich die letzten
      Jahre im Bereich der Bildqualität digitaler Projektoren getan hat.

      Nun zur Sache ;) Natürlich habe ich die letzte Zeit schon mitgelesen und diesen wichtigen Thread studiert.
      So habe ich bei ca. 120 Stunden Laufzeit die Lampe mal aus ihrem Häuschen befreit um zu schauen was los ist. Der Projektor ist übrigens aus 2008 und als eines der letzten Exemplare kürzlich mit 110 Stunden von mir bei Grobi als Vorführmodell gekauft worden.

      Auf der Lampe befand sich KEIN Aufkleber.
      Beim Reinigen kamen keine Rückstände aufs Tuch. Leider fehlte mir das Equipment um die Lichtstärke zu messen, subjektiv empfand ich aber keine Änderung.
      Da der Projektor sonst nicht auf dem neusten Stand war ( 1.1. Firmware / Farbraumanpassung fehlte ) kann ich nur vermuten das es hier keinen Lampentausch im Vorfeld gab, 100% wissen kann ich es natürlich nicht nur ein Bauchgefühl.

      Inzwischen hat der Projektor 225 Stunden, subjektiv kein merklicher Lichtverlust, werde die Sache aber weiter beobachten und in Zukunft auch mal messen was jetzt möglich ist.
    • Hallo,

      nachdem ich, wie auch berichtet, durch die Erst-Reinigung von Waben-Linse und Lampen-Schutzglas die Lichtausbeute vor einigen Wo drastisch steigern konnte (von ca. 50% Rest-Helligkeit auf über 80%) hab ich nach nun weiteren 50 Std. mal wieder nachgesehen:

      Waben-Linse einwandfrei, aber das konkave Lampen-Schutzglas hatte wieder einen leichten, unregelmäßigen Belag. Das Reinigen brachte zwar nur ein Gewinn von ca. 6%, aber ich denke, es lohnt, gelegentlich mal nachzuschauen, vielleicht so nach 100 Std. Meine Lampe hatte übrigens keinen Aufkleber.

      Offensichtlich gibt es bezüglich der Wieder-Verschmutzung unterschiedliche Erfahrungen. Nicht jeder hatte ja auch bei der 1. Reinigung eine so drastischen Nutz-Effekt wie ich. Da gibt es wohl große Unterschiede, was die "Ausdünstung" angeht.

      Aktuell bin ich jetzt (nach der erneuten Reinigung) nach knapp 500 Std. bei einer Rest-Helligkeit von 79%, was völlig i. O. geht.
      Gruß Axel
    • Hallo Zusammen,

      angeregt und motiviert durch diesen Thread hatte ich das Gefühl, dass es auch meinem 350er nicht schaden könnte, wenn ich bzgl. der Lampe und Gläser mal nach dem Rechten sehe. Dank der Erklärungen und Bildern hierzu war der Aus- und Einbau sehr einfach. Mittels einer Taschenlampe konnte ich sofort sehen, dass auf der Wabenlinse als auch auf dem Lampenglas ein deutlicher Grauschleier lag. Meine Lampe hat keinen Aufkleber und kein Glas war defekt. Diesem Belag bin ich dann, wie hier mehrfach beschrieben, mit einem Zeiss-Reinigungskit auf den Leib gerückt. Nach der ersten anschließenden Inbetriebnahme konnte ich schon mit bloßem Auge den "Lichtgewinn" feststellen, den ich mir dann aber auch noch von einem Luxmeter mit +27% bestätigen ließ.

      Mein Fazit:

      Jeder der einen der hier genannten Projektoren betreibt, sollte mal kurz diese kleine Überprüfung durchführen. Das ist so einfach, dabei kann man nur gewinnen. Und dann noch herzlichen Dank an alle, die es hier vorgemacht haben, insbesondere 'George Lucas'.beisammen.de/index.php?User&userID=20408beisammen.de/index.php?User&userID=20408
    • Nachdem seit meiner ersten Putzaktion vor 2 Monaten die Helligkeit meines 350 wieder ziemlich nachgelassen hatte, ich im Eco-Modus aber nicht einfach die Blende ganz öffnen wollte (diese Reserve hebe ich mir noch auf), las ich mir gestern hier die letzten Beiträge durch, in der Hoffnung, eine Erklärung zu finden.
      Leider gab es ja den Post wonach eine neuerliche Reinigung nichts gebracht hatte. Das entmutigte mich etwas. Nach einigem Hin und Her entschloss ich mich dann doch, die Lampe ein zweites Mal auszubauen - vielleicht war ja ein geplatztes Glas für den Helligkeitsverlust verantwortlich - oder der Aufkleber?
      Beamer geöffnet, nachgeschaut: kein geplatztes Glas, kein Aufkleber - aber die Gläser an Lampe und im Schacht beschlagener als beim ersten Mal. Also wieder mit Wattestäbchen, Reinigungsalkohol und Brillenputzmikrofasertuch zu Werke gegangen.
      Das Ergebis hat mich noch mehr als nach der ersten Putzorgie laut auflachen lassen - unfassbar, wie hell der 350 wieder ist.
      Woran es lag, dass die Lampe und das Glas im Schacht nach 2 Monaten und 100 Stunden wieder so trüb waren? Kann ich mir nicht erklären. Habe hier weder einen Raucher- noch Kerzenhaushalt...
      Vielleicht kann sich ja hier jemand einen Reim darauf machen?

      Jetzt gönne ich mir erst mal "Der Schrecken vom Amazonas" und vielleicht noch "Reserboir Dogs".
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Hallo,

      da es hier nur um JVC-Modelle geht, bin ich zwar nicht ganz richtig, aber:

      Hat jemand diese Reinigung schon mal bei einem anderen Hersteller durchgeführt? Bringt es dort auch etwas oder betrifft das wirklich nur JVC-Projektoren?

      Mich würde speziell der BenQ W5000 interessieren?

      Gruß
    • Leider keine Ahnung.

      Ich weiß nur, dass mein 350 mittlerweile wieder sichtbar dunkler geworden ist und ich die Reinigung nun zum 3. Mal werde durchführen müssen.
      Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht oder langte die eine Reinigung und seitdem lässt die Helligkeit nicht mehr nach?
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • So, ich habe nun noch mal die Gläser sauber gemacht. Hat noch mal was gebracht.
      Was mich allerdings gewundert hat, war Folgendes: Beim Reinigen des Glases im Lichtschacht fiel mir auf, dass es sich leicht zur Seite bewegt. Ist das normal? Ich weiß nicht, ob das bei meinen vorangegangenen Reinigungen nicht auch so war, zumindest war es mir da nicht aufgefallen.

      Ich würde mich über eine Antwort nicht nur freuen, sondern vielleicht auch beruhigen :o)
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Tych schrieb:

      Beim Reinigen des Glases im Lichtschacht fiel mir auf, dass es sich leicht zur Seite bewegt. Ist das normal?
      Nein! Das ist nicht normal.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Oje. Es war vielleicht nur ein oder zwei Milimeter...

      Und nun? Ich krieg schon Schweißausbrüche...
      An den Händler wenden? Ich hoffe nur, dass durch selbst durchgeführte Reinigung die Gewährleistung noch greift. Eigentlich dürfte man das Gerät ja nicht öffnen, oder?
      Obwohl, zum Tauschen der Lampe müsste ich den Beamer ja auch öffnen...
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Stifler schrieb:

      Hallo,

      da es hier nur um JVC-Modelle geht, bin ich zwar nicht ganz richtig, aber:

      Hat jemand diese Reinigung schon mal bei einem anderen Hersteller durchgeführt? Bringt es dort auch etwas oder betrifft das wirklich nur JVC-Projektoren?

      Mich würde speziell der BenQ W5000 interessieren?

      Gruß


      Kurz: Ja. Hatte ich auch beim 5000er. Hier wurde nur sporadisch im Nebenzimmer geraucht (die Kumpels in der Küche, die nach dem 2. Bier nicht anders konnten), also keine heftige Belastung ansich.

      Das Farbrad von DLPs beschlägt also auch mit der Zeit, genauso wie die Umlenkungsspiegel in der Engine. die Reinigung ist mitunter aufwändiger, auch muss man Vorsicht walten lassen bei den geklebten Radsegmenten.
      Wenn man die Möglichkeit hat das Rad auszubauen ist es optimal zu reinigen.
      Einfach kurz checken, und mit einem Spüli getränkten Wattestäbchen drüberwischen, dann sieht man gleich was Sache ist.
      Der Lichtverlust war dennoch kleiner als bei den JVCs, die DLPs pügeln halt ein paar % mehr durch ...

      Aber wie gesagt, eine echte Reinigung (beide Seiten DLP-Rad, Umlenkspiegel und ggf. Prisma benötigt Zeit und Muße.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • LICHTVERLUST NACH 1.000 STUNDEN

      Da seit der letzten Lampenreinigung meines JVC-HD550 nun bereits 500 Stunden vergangen sind, interessierte es mich, ob es zu weiteren Ausdünstungen gekommen ist, die sich auf die Helligkeit ausgewirkt haben.

      Dafür hab ich am Abend eine Helligkeitsmessung direkt auf der Leinwand vorgenommen. Am nächsten Morgen hab ich die Lampe ausgebaut.
      Das "Schutzglas" im Lampenhaus und die sauber erscheinende Lampe habe ich dann mit einem fusselfreien Antistatiktuch gereinigt. Ich war überrascht, dass sich sowohl auf die Lampe als auch auf das Schutzglas ein leichter Schmutzfilm abgesetzt haben.


      Die Verschmutzung ist auf dem Reinigungstuch gut zu erkennen.

      Ob es sich bei den Ablagerungen auf der Lampe und dem "Schutzglas" um erneute "Ausdünstungen" des Lampenkäfigs handelt oder um Schmutz, der durch den Filter ins Lampenhaus eindringen konnte, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

      Sicher ist aber, dass diese Ablagerungen die Lichtleistung reduzieren.
      Nach der Reinigung ist die Helligkeit immerhin um rund 12% gestiegen.

      Fazit:
      Es ist durchaus empfehlenswert, alle 300 bis 500 Stunden sowohl die Lampe als auch den Lampenschacht zu reinigen, um die maximale Lichtleistung des Projektors zu nutzen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Es ist durchaus empfehlenswert, alle 300 bis 500 Stunden sowohl die Lampe als auch den Lampenschacht zu reinigen, um die maximale Lichtleistung des Projektors zu nutzen.


      Na dann werde ich das mal bei mir heute Checken, habe nähmlich seit gestern 500 Std drauf :yes:
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Ich hatte das ja auch schon einige Male berichtet: Ich muss ca. alle 200 Stunden wieder reinigen, weil die Helligkeit sichtbar nachlässt. Beim Reinigen stelle ich dann immer eine Art Schmierfilm fest. Hauchdünn zwar, aber vorhanden. Keine Ahnung, woher der kommt.

      Seit ich reinige bemerke ich nach dem Anschalten des Beamers außerdem auch ein Knacken, als ob das Plastik "arbeiten" würde. Nicht nur einmal, sondern alle paar Minuten. Mit zunehmender Betriebsdauer nimmt das dann ab. Hört sich ziemlich gefährlich an, das Bild ist davon aber nicht beeinträchtigt.
      Was könnte das sein? Hat das vielleicht sogar noch jemand festgestellt?
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Ich habe bei ca. 1000h gereinigt. Inzwischen habe ich 2000h drauf und bei 1400h und 1800h nochmal geprüft. Bei mir war alles sauber geblieben, aber mit der Helligkeit hat es sich so langsam eh erledigt......
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • An die die öfters putzen müssen:

      Welche Lampe habt ihr drin, etwa noch die 1. Originallampe die beim Beamer dabei war?
      Meine 1. hatte ich nach 800h und knapp 12 Monaten wegen Lichtleistung und gesprungenem Glas reklamiert.

      Die Ersatzlampe hatte anscheinend 15% weniger Leistung. Aber: Bei ca. 200h habe ich erstmals geputzt, und siehe da die erwartete Helligkeit war wieder da.
      Das ware also vermutlich Rückstände der ersten Lampe.
      Seitdem habe ich weder per Luxmeter noch per Auge einen signifikanten Rückgang ausser ein paar % normale Alterung.

      Das würde zur Aussage eines JVC-Technikers passen, mit dem ich gesprochen hatte, das da beim Lampenlieferanten nachgebessert worden ist (oder JVC den Lieferanten gewechselt hat).
    • @tufkaz: so langsam glaube ich nicht mehr dran, dass man endgültig klären wird woher die ablagerungen kommen und was gegeben sein muss. Ich hab noch die erste lampe und musste nur 1 mal reinigen. Also passt das ja auch nicht zu deiner Erfahrung.....
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • ich habe auch noch die erste Lampe. Mittlerweile nach 1 3/4 Jahren knapp 1400 Stunden drauf. Aber wenn ich gereinigt habe, brennt sie mir in hellen Szenen immer noch fast die Netzhaut vom Auge.
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Moinsen,

      ich bekomme am Smstag den JVC D-ILA HD550 und freue mich jetzt schon tierisch drauf. Habe eure Forum-Beiträge gelesen und ich fand sehr viel Nützliches an Info.
      Vielen Dank erstmal an euch alle.

      Da ich Neuling in der Beamer-Welt bin, kann ich auch noch nichts dazu beitragen im Forum. Aber wenn das Bild des Beamers mich umhaut, dann bin ich glücklich umgefallen;-)
    • Tych schrieb:

      ich habe auch noch die erste Lampe. Mittlerweile nach 1 3/4 Jahren knapp 1400 Stunden drauf. Aber wenn ich gereinigt habe, brennt sie mir in hellen Szenen immer noch fast die Netzhaut vom Auge.
      Hallo,

      also mein HD350 hat nun knapp 1000 Std. auf der Lampe und ist schon merklich dunkler geworden.
      Ich habe die Lampe auch schon mal gereinigtt, aber nachdem ich das so bei dir lese, werde ich das heute noch mal in Angriff nehmen...
      Gruß aus dem Münsterland

      Karsten
    • Hi, ich habe ca. 1150 Stunden drauf und habe bisher 2 x gereinigt. Auch beim zweiten mal hat das was gebracht. Ich habe mir im Handy alle 4 Monate einen Reminder gesetzt :) Leider ist das bei mir ein größerer Akt da ich den 750ér in einem Kasten eingebaut habe und vorne
      eine ISCO 3 s auf einem Motorschlitten davor sitzt. Somit bekomme ich den Projektor leider nur raus wenn ich die ISCO abnehme.
      D.h. dann anschließend wieder nachjustieren der ISCO :( .......Na ja beim nächsten Projektor konstruiere ich den Kasten anders damit ich auch ohne Demontage drankomme .
      MIKN
    • Ich hatte mir gestern Reinigungstücher für Optiken gekauft um den Lampenschacht und Lampe zu reinigen..die 5 Euro hätte ich mir sparen können, denn

      es war absolut NICHT zum Reinigen da trotz 600 Stunden :jump:

      Was die Lichtleistung betrifft kann ich nichts sagen, da keine Messgeräte vorhanden, mir gefällt das Bild IMO sehr Gut und

      anscheinend habe ich ein gutes Gerät erwicht, wenn ich so sehe was bei anderen so alles an Ablagerungen vorhanden waren.

      Im suprised an habby about it ;)
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Moin Moin

      als ich aufgrund dieses Thread das erste mal bei 350St meinen JVC HD 350 die Lampe und das Lampenschachtglas gereinigt habe war ich doch schon erstaunt was sich da alles angesammelt hatte. Nachdem mehrere User dann berichteten das eine weitere Reinigung nichts mehr bringen würde bzw. nicht nötig währe war ich beruhigt.

      Mittlerweile hat meine Lampe 950St überschritten und war mir eigentlich zu dunkel geworden. Ich dachte nur noch bevor du jetzt bestellst schauste dir die alte Lampe nochmal kurz an. Sie war dreckig! Aber nicht zu knapp. Der Schmutzfilm war ähnlich schwer zu endfernen wie Nikotin. Ein Tuch reichte gar nicht aus um den Schmierfilm zu beseitigen.

      Nach erneuter Inbetriebnahme ging dann die Sonne auf. Nicht das das Bild deutlich heller war das weiß war auch wieder weiß. Die erste Lampenreinigung hatte nicht so einen durchschlagenden Erfolg.

      Also der Lampenkauf ist erst mal wieder auf unbestimmte Zeit verschoben. Und ich werde jetzt öfter mal einen Blick ins Lamengehäuse werfen.

      Martin
    • Eingangs hatte George Lucas bemerkt, dass nur wenige Geräte der ersten Serie (d.h. wohl: vor der Modifikation 2009?) betroffen sein sollen.

      Bleibt diese Aussage nach allen bisherigen Erkenntnissen bestehen? Oder wären z.B. auch zuletzt gebaute Geräte von den Ablagerungen betroffen?
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Hallo,

      Nachdem es mich jetzt doch mal interessiert hat wie es in meinem HD350 ausschaut habe ich gestern mal den Lichtschacht geöffnet, Lampe rausgenommen, und :wow:
      Was soll ich sagen, alles Blitzeblank, da war nicht mal ansatzweise irgendwas dreckig, weder auf der Lampe noch auf der Scheibe. :thumbs:
      Der HD350 hat gute 600 std auf der Uhr, und ich hatte auch nie das Gefühl das das Bild dunkler oder schlechter geworden wäre.
      Mein Gerät stammt wohl aus dem ende der Produktionsserie. Es scheint hier echt Große unterschiede zu geben.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Einfluss der Umgebung auf die Helligkeit

      Firmthaler schrieb:

      Der HD350 hat gute 600 std auf der Uhr, und ich hatte auch nie das Gefühl das das Bild dunkler oder schlechter geworden wäre. Es scheint hier echt Große unterschiede zu geben.
      In diesem Zusammenhang hab ich mich mal mit einem befreundeten Kinobetreiber unterhalten. Dieser hat im Laufe der Jahrzehnte festgestellt, dass der Standort seiner Kinos einen unmittelbaren Einfluss auf die Verschmutzung des BWA (Vorführraumes) hat.

      An einer vielbefahrenen, mehrspurigen Straße im Ruhrgebiet war die Verschmutzung deutlich höher als in einer kleinen Wohnsiedlung am Stadtrand.

      Daraus schließe ich, dass Projektoren, die in unmittelbarer Citylage (z.B. an einer Durchfahrtsstraße, Gastronomie in unmittelbarer Nähe), im einem Industriegebiet oder in einem Wohnzimmer mit offener oder angrenzender Küche betrieben werden, schneller verschmutzen dürften als Projektoren, die auf einer Alm genutzt werden.
      Kann etwa Feinstaub durch den relativ grobmaschingen Filter in den Lampenschacht eindringen?

      Während ich meinen HD550 mehrfach reinigen musste, um die maximale Lichtleistung zu nutzen, brachte die Reinigung des HD550 von User "blacklight" keine Verbesserung. Sein Gerät war sauber.
      Das ist umso erstaunlicher, weil beide Geräte aus der selben Produktionsserie stammen und zum gleichen Zeitpunkt gekauft worden sind.
      Während ich in Citylage wohne, mit einem asiatischen Schnellimbiss im Haus, lebt "blacklight" eher in "ländlicher" Umgebung (er möge mir diese Beschreibung verzeihen).
      Dies kann erklären, weshalb mein Projektor regelmäßig stärker verschmutzt ist als sein HD550.

      Nun möchte ich JVC aber nicht völlig aus der Verantwortung herausnehmen, weil möglicherweise die Umgebungseinflüsse ein wesentlicher Faktor der Verschmutzung ist. Immerhin hat JVC Ablagerungen durch Ausdünstungen und den damit einhergehenden Lichtverlust bestätigt. Diese Ausdünstungen sollten aber nach spätestens 250 Stunden abgeschlossen sein.
      Auf der anderen Seite hatte ich derartige Lichtverluste an meinem Panasonic PT-AE2000 nicht zu beklagen. Nach 2000 Betriebstunden hatte ich die Lampe gewechselt. Die 2. Lampe wies neu die selbe Helligkeit auf wie die 1. Lampe als sie noch frisch war. Hier gab es also keine Lichtverluste durch Ablagerungen oder Staub.

      Wie sind eure "Betriebsbedingungen" und ist dass projizierte Bild nach der Reinigung heller geworden?
      Befindet sich das Heimkino in Citylage, Industriegebiet (mit vielbefahrener Straße und/oder Gastronomie in der Nähe)?
      Schließt am Heimkino direkt die Küche an?
      Befindet sich das Heimkino im Keller, also abseits von Küchendünsten?
      Befindet sich das Heimkino am Stadtrand (eher Ländlich)?
      Befindet sich das Heimkino auf dem Land, als abseits einer großen Durchgangsstraße?

      Ein Trend wäre diesbezüglich mal interessant...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich wohne in der Stadt (Nürnberg). Zwar ein reines Wohngebiet aber eben doch Stadt.
      Zudem ist es hier sehr üblich das viel mit Kaminen Geheizt wird, wie auch ich es in meinem Wohnkino mache. Mein HD350 wrd also im Wohnzimmer betrieben.
      Es wird hier im Haus nicht geraucht, lediglich beim Nachlegen von feuerholz passiert es manchmal das etwas Rauch entweicht, was aber wohl so gering ist das es gar nichts ausmacht.
      Die Küche grenzt direkt am Wohnzimmer, aber beim kochen ist die Tür stets geschlossen, mag es so und so nicht wenn der ganze Essen-geruch und Bratdunst durch die Wohnung zieht :puke:
      Also wären bei mir nun schon paar Faktoren die ja darauf schliesen lassen müssten das der Projektor schmutz ansammelt, aber es war gar nichts, 0,0. Hab dann extra eine hälfte der Scheibe geputzt und mit einer sehr hellen LED Taschenlampe drauf geleuchtet.
      Dies entlarvt normal jeglichen dreck und Film auf einer scheibe, da war aber nix. Die geputzte stelle sah sogar erstmal "schmieriger" aus als die nicht geputze :eek: Ein Microfasertuch + Alkohol hat das aber schnell beseitigt.
      Es wäre schon recht interessant zu wissen woher diese großen unterschiede kommen. Der eine Hat glück und es verdreckt gar nichts, der andere kann alle 200 sdt die Lampe rausholen und Putzen.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    Abonnement verwalten