Herr der Ringe Trilogie BluRay Review online

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich kann die gute Bewertung des Bildes bei 4K HDR nicht ganz nachvollziehen. Das Bild wirkt auf mich ziemlich weich und etwas matschig. Für UHD-Verhältnisse so etwa 6 v. 10 Punkte.
      Das Bild der Hobbit Trilogie ist im Vergleich viel detaillierter rund schärfer. 9 v. 10 Punkten.

      Täuscht mich da mein Eindruck?
    • Ja, im Netz finden sich einige Vergleichsbilder, aus denen man ableiten kann, dass die UHD Fassung wohl nur hochskaliert wurde und das Bild dann entrauscht und nachgeschärft worden ist. Zusätzlich wurden die Farben und die Sättigung verändert.

      Lohnt eher nicht, wenn man die Blu-Ray schon hat und sich am Grünstich nicht stört.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Welche Datenrate hat denn der Stream bei Apple?

      Normalerweise haben UHD Disks bis zu 100MBit.

      Apple TV hat so durchschnittlich 20-30MBit und in Spitzen wohl bis zu 40MBit.

      Von daher sollte da schon ein Unterschied zu sehen sein. Ist die Frage, ob das HDR Quellmaterial so gut war und die hohe Bitrate der UHD überhaupt ausgenutzt wird.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • HERR DER RINGE: DIE ZWEI TÜRME
      4K-Blu-ray

      Film: 10/10 Punkte (Extended Edition)
      Obwohl die Gefährten getrennt werden, setzen sie ihren Weg Richtung Mordor fort. Helms Klamm bereitet sich indessen auf einen Angriff vor. Sogar Greise und Knaben werden bewaffnet, um gegen das riesige Heer von Saruman zu bestehen. Erst als Elben zur Unterstützung anrücken, stellt sich ein wenig Hoffnung unter den Menschen ein, die Nacht vielleicht doch noch zu überleben. Während dessen ist Frodo weiter auf dem Weg, um den "Einen Ring" im Feuer des Schicksalberges zu zerstören. Zwei seiner Weggefährten aus dem Auenland freunden sich in derzeit mit den Ents an. Die Schlacht um Helms Klamm beginnt.
      Peter Jackson schuf einen dramaturgisch perfekt ausbalancierten Mittelteil, der die Schlacht um Helms Klamm in den Mittelpunkt der Geschehnisse rückt. Alle vertrauten Gesichter aus dem ersten Teil (Die Gefährten) sind wieder mit von der Partie.

      Bild: 8,5/10 Punkte (Nach UHD-Kriterien)
      Der überwiegend rauschfreie CinemaScope-Transfer gefällt mit natürlichen Farben. Schärfe und Auflösung schwanken hingegen über die Laufzeit ein wenig. Sie liegen zwischen befriedigend und überwiegend gut, manchmal sogar auf sehr gutem Niveau. In hellen Flächen fallen regelmäßig stehende Rauschmuster auf, auch Gesichter wirken ab und an inhomogen, wegen der nachträglichen Filterungen "wabert" es schon mal auf der Haut. Wer sich allerdings nicht auf die Suche nach diesen (kleineren) Defiziten macht, wird mit einem rundherum guten Bildeindruck belohnt. Man muss sich nur auf Film und Inhalt einlassen. Während der Schlacht um Helms Klamm sind dann auch in der Panoramaaufnahme alle Uruk-hai perfekt zu erkennen in der Nacht. Ebenso sind sämtliche Äste der Ents sichtbar, als diese Isegard angreifen. Tageslichtszenen beeindrucken mit ordentlicher Bildtiefe. HDR kann seinen großen Kontrastumfang immer dann ausspielen, wenn vor dunklen Hintergründen strahlend helle Spitzlichter auftauchen. Besonders beeindruckt hat mich das glühendhell leuchtende Auge von Sauron. Die satten rot/orangenen Farben beeindrucken ob ihrer Helligkeit vor dem dunklen Hintergrund. Darüber hinaus kann sich auch immer wieder das größere Farbspektrum von DCI-P3 innerhalb von Rec.2020 behaupten.

      Ton: 8/10 Punkte (Extended Edition)
      Der "DTS-HD Master Audio 6.1"-Mix auf der Extended Edition beeindruckt mit seiner Räumlichkeit. Stimmen sind etwas lauter angelegt und der Bass etwas zurückgenommen. Besonders letzteres finde ich in der Kombination Schade, weil viel vorhandenes Potential während der Schlacht um Helms Klamm verschenkt wird. Zwar sind Schreie, Einschläge, Kampfgeräusche und die Explosion klar im Auditorium ortbar, aber es fehlt die Wucht, wie sie neuere Produktionen darstellen. Der großartige Score von Howard Shore flutet hingegen das ganze Heimkino. Lückenlos werden einzelne Instrumente im Raum platziert. Sogar zwischen den Surrounds und Fronts findet eine präzise Staffelung statt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • HERR DER RINGE: DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS

      4K-Blu-ray

      Film: 10/10 Punkte (Extended Edition)
      Während Frodo Beutlin unterwegs auf dem Weg zum Schicksalsberg ist, um den "Einen Ring" zu zerstören, sammeln sich die Heere von Menschen und Untoten, um Gondor zur Hilfe zu eilen gegen die Armee von Sauron.
      Peter Jackson schuf einen monumentalen Abschluss der Trilogie, der völlig zurecht mit 11 Oscars ausgezeichnet worden ist.

      Bild: 8/10 Punkte (Nach UHD-Kriterien)
      Der CinemaScope-Transfer gefällt mit natürlichen Farben. Schärfe und Auflösung schwanken erneut massiv über die Laufzeit. Spektakulär scharfe Bilder wechseln mit matschigen Aufnahmen. Vor allem Panoramaaufnahmen leider unter einer starken Rauschfilterung und Nachschärfung. So sehen viele Hintergründe wie Aquarelle aus. Dennoch überwiegen die guten Szenen. HDR kann sich vor allem nachts seine Stärken ausspielen. Durchzeichnung und Kontrastumfang sind schlichtweg umwerfend. Auch leuchten die Farben teilweise fantastisch. Schon das satt leuchtende Blau im Titelvorspann und das saftige Grün der Wiesen gefallen, als die Vorgeschichte von Gollom erzählt wird. Während der finalen Schlacht sind einzelne Kämpfer bestens zu erkennen auf dem Schlachtfeld. Auch das Auge Saurons glüht in sattem Rot, dass es eine Freude ist.

      Ton: 8/10 Punkte (Extended Edition), 5/10 Punkte (Kinofassung)
      Der "DTS-HD Master Audio 6.1"-Mix auf der Extended Edition beeindruckt mit seiner Räumlichkeit und Klarheit. Stimmen sind etwas lauter angelegt und der Bass etwas zurückgenommen. Trotzdem drückt der Subwoofer immer mal wieder beeindruckende Bassattacken in den Raum.
      Der "Dolby Digital 5.1"-Mix bleibt dahinter deutlich zurück. Während der Dolby-Ton in "Die Gefährten" noch deutlich hörbar den DTS-Ton übertrifft, ist er in "Die Rückkehr des Königs" massiv dynamikkomprimiert. Der Pegel muss rund 10 Dezibel lauter gestellt werden, um mit der DTS-Tonspur gleichzuziehen, erreichen aber nie die Klarheit wie der DTS-Ton. Die Stimmen tönen nach der Pegelanhebung zwar gleichlaut aber durchweg belegt. Bass und sonstige Effekte tönen ebenfalls stark zurückgenommen. Dieser Dolby-Digital-Ton macht keinen Spaß auf der Kinofassung.

      Fazit
      Die Herr der Ringe Trologie soll neu in 4K gemastert worden sein. Angeblich von den Original-Negativen. In vielen Szenen sieht die 4K-Version tatsächlich besser aus als die Full-HD-Fassung, kann aber diese gute Optik nicht konsequent durchziehen. Immer wieder fallen Aufnahmen deutlich ab. Die Rauschfilterung mit anschließender Nachschärfung tut diesem Umstand ebenfalls nicht gut. Zwar ist das Rauschen weitgehend stark abgeschwächt, teilweise komplett eliminiert, aber vor allem in hellen Hintergründen kommt es regelmäßig zu stehenden Rauschmustern.
      Stellt sich am Ende die entscheidende Frage: Lohnt sich das Update von den Blu-rays auf diese 4K-Blu-rays? - Ich finde: Ja! Trotz der aufgeführten Defizite im Bild sieht der Transfer in Summe deutlich besser aus. Vor allem HDR mit dem größeren Kontrastumfang und dem erweiterten Farbraum gefallen mir. Der Ton bleibt identisch zu den Full-HD-Fassungen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten