'Big Easy'

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin

      Nachdem letzte Woche bei meinem treuen XG852 der Fehlercode F9 die Sitzung beendete, werde ich mir wohl was neues suchen müssen.

      Zwar könnte ich das betreffende board wohl noch bekommen- aber da auch meine Röhren mittlerweile mit fast 10000h doch gut durch sind, wären mindestens 1000-1200€ fällig, bis ich wieder ein ordentliches Bild hätte.

      Nun hatte letztens ein Bekannter seinen Mitsubishi 1281VS beim Händler meines Vertrauens in Zahlung gegeben und sich was 'Kleines' ;) geholt...

      Besagter 8" LC -CRT wäre nun für günstiges Geld zu haben, unter 1000 Betriebsstunden - mit wirklich noch neuwertigen Röhren.

      Ich werde euch mal auf dem laufenden halten und - sobald die KIste da ist- auch mal ein paar Bildchen zeigen.


      Obwohl ich nicht annehme, das sonst noch jemand diesen Exoten in Betrieb hat- falls jemand das Gerät kennt, kann er ja mal was dazu schreiben... :thumbs:
      Gruss,

      het raetsken
    • Moin

      Yep, CP schreibt von einem 7"- aber die Röhren sind - was die Abmessungen betrifft- denen des XG praktisch identisch.

      Die ganzen Zoll-Angaben sind imo eh Käse- kommt gerade drauf an, wie gemessen wird.

      Wie gesagt, wenn er da ist, gibt's auch Bilder.

      Ich könnte auch nen ganz neuen xg135 bekommen-aber bin derweil etwas klamm und muss.... :(

      Leider schluckt die LC nominell ~200Ansi- aber bei 2m LW-Breite langts in jedem Fall.
      Gruss,

      het raetsken
    • hi,

      der Big Easy hat eine 6" zoll active phosphor area (keine 5,5" oder kleiner) und hat daher eine gleich große phosphorfläche wie ein Nec PG oder XG und diese werden als 8" zoll gelistet.

      ansonsten hat der Big Easy einige nette technische rafinessen unter anderem (neben dem Barco 909) das wohl beste und stabilste, volldigitale konvergenzsystem (up to 200.000 convergence points) was es im CRT bereich gibt!
      schade das Mitsubishi hier nicht ein wenig weiter gegangen ist und dieses model ein wohl ausgereifter exot geblieben ist :(

      nichts deto trotz beneide ich dich ein wenig um das baby ;) ...halt uns auf dem laufenden, bin echt neugierig!

      gruss
      Raven-Brian



      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • hallo,

      dies hört sich ja recht ernüchternd an... auch wenn die einstelle meines PG´s auf den ersten moment nicht als "big easy" zu bezeichnen ist, ist die konvergenzstabilität ebenso der hammer ...habe hier null probleme ...ich warte nichtmal mehr wie früher bei anderen geräten das er warm wird, sondern schalte ihn an und zack lege gleich los mit dem filmvergnügen und die schärfe ist hier auch vollstens zufriedenstellend... und zu den farben, soll ich hierzu noch was sagen(?), diese haben mich von anfang an am meisten geflashed! :irre:

      ich denke all das ist ohne weiteres auf den XG zu übertragen und tät ich in ähnlicher form vom Big Easy erwarten ...zumal man sich ungern verschlechtern mag :satisfied:

      gruss
      Raven-Brian



      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Moin Markus

      den meisten anderen hätte ich jetzt ein saarländisches 'Dummschwätzer' nachgeworfen- macht leider bei deiner Erfahrung -gerade mit den NEC'S auch im Vergleich, wohl aber keinen Sinn ;)

      Weisst du, welche Objektive drauf waren und was dir nicht gefiel?

      Und die Farben sind trotz LC und gefärbter Flüssigkeit nicht so prickelnd?

      Aber doch wohl nicht auf Marquee-ungefiltert -Level :verlegen:

      Da werd ich wohl nochmal in mich gehen, falls ich zu dem selben Schluss kommen muss.


      Leider ist aber derzeit sowas von Ebbe, das ich nichtmal nen Shice-2k€ Digitalo kaufen könnte :nono:


      Aber in jedem Fall schonmal danke für deine Anmerkung!
      Gruss,

      het raetsken
    • Moin Markus

      den meisten anderen hätte ich jetzt ein saarländisches 'Dummschwätzer' nachgeworfen- macht leider bei deiner Erfahrung -gerade mit den NEC'S auch im Vergleich, wohl aber keinen Sinn ;)

      Weisst du, welche Objektive drauf waren und was dir nicht gefiel?

      Und die Farben sind trotz gefärbter Flüssigkeit nicht so prickelnd?

      Aber doch wohl nicht auf Marquee-ungefiltert -Level :verlegen:

      Da werd ich wohl nochmal in mich gehen, falls ich zu dem selben Schluss kommen muss.


      Leider ist aber derzeit sowas von Ebbe, das ich nichtmal nen Shice-2k€ Digitalo kaufen könnte :nono:


      Aber in jedem Fall schonmal danke für deine Anmerkung!



      btw- was wäre denn dein Tip, wenn ich billig dran käme?

      (und ich meine nicht preiswert, leider..)
      Gruss,

      het raetsken
    • moin zusammen,

      sorry das ich Dich so auf den boden geholte habe. ich hatte gestern nicht so viel zeit zum schreiben, daher hab ich es in aller kürze geschrieben. du kannst mich natürlich gerne als dummschwätzer ;) bezeichnen, da es hier rein um meine meinung und erfahrung geht die ich gesammelt habe. es kann auch gut sein das ich damals einen abgenuckelten mitsubishi hatte...wobei die röhren und der rest des crt´s wie neu ausgesehen haben.

      gefärbte flüssigkeit / LC ??? weiß ich jetzt wirklich nicht mehr. die objektive die da drauf waren sind mir nicht bekannt. ich meine aber dass das sogar eine eigenentwicklung war. die frontlinse hat eine oberflächenvergütung wie ich sie so noch nicht an einem crt gesehen habe.
      am meisten hat mich allerding die unschärfe gestört die meiner meinung nach von den objektiven verursacht wurde. nagel mich bitte nicht fest, aber in der welt der blu ray und digitalos ist mir die schärfe und vor allem detailreichtum wirklich wichtig geworden. und hier stoßen eben viele crt´s an ihre natürlichen grenzen.

      die farben waren nicht ganz so schlimm wie bei den marquees, aber auch nicht wirlich gut. soweit ich es noch weiß war grün das hauptproblem welches ins gebliche tendierte.

      im moment würde ich eine billige taschenlampe um die 1000 euro dem big mitsubishi vorziehen, aber das ist wirklich MEINE persönliche meinung. den aufwand crt würde ich nur noch bei eimem 9" gerät eingehen da diese in der lage sind das heutige "abendprogramm" abzudecken so das ich zufrieden wäre.

      der mitsubishi war ein nettes spielzeug, vor allem die konvergenz ist wirklich innovativ. nehmen würde ich ich auch nur wenn er wirklich billig und nicht nur günstig wäre. nun stellt sich die frage was aus heutiger crt sicht billig ist. ein 127x sony bekommst du schon für wirklich kleines geld unter 2-300 euro. mehr würde ich für "große leichtigkeit" auch nicht geben. denn für ein paar euros mehr kannst du schon ein pg bekommen. ein xg spielt eh in einer anderen klasse.

      ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. wenn du ihn wirklich billig bekommst, dann hol dir das teil.

      gruß markus
    • Moin

      ihr seid alle doof... :plaerr:

      Da trifft man eine (Vor-) Entscheidung, und dann werden die schönsten Theorien durch Fakten versaut... ;)

      @Markus

      Jemand hier aus dem Forum hat mir gerade nen XG1352 mit defektem HV-board angeboten- unter 1500h Betriebsstunden.
      Da das HVB des XG852, den ich ja habe, wohl identisch ist, könnte man ja aus den zwei Leichen einen 'neuen' 1352 bauen?

      Preislich wäre die Mitsu-Lösung kein wirklicher Unterschied.


      Wat meinse??
      Gruss,

      het raetsken
    • hi,



      das hv board sollte kompatibel sein. ansonsten kann man das hv board aber auch gut reparieren da es sich hierbei eher konventionelle elektronik handelt und kaum smd bauteile verwendet wurden. wenn an der bildbreite herum gespielt wurde, ist mit sicherheit nur ein transistor defekt. wenn du auf die sichere seite willst, dann schnappe dir das hv-board und fahre zum testen hin - sofern das möglich ist. oder lasse dir die genaue nec nummer geben.

      der xg ist natürlich die deutlich bessere alternative wenn die röhren mit 1500 stunden noch gut sind. eine leichte maske wird aber nicht vermeidbar sein.

      gruß markus
    Abonnement verwalten