Erfahrungsbericht Anti-Mode 8033C / Cinema oder wenn man fragen zum Anti Mode hat .

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bass-Oldie schrieb:

      Hi Socks,

      auch wenn der zweite Sub hinten steht, kann ein AM alleine bereits reichen. Es kommt nur darauf an, dass beide Subs mit dem gleichen Signal gespeist werden.
      Nur wer darüber hinaus noch besser linearisieren will oder muss, sollte einen separaten AM pro Sub einsetzen. Dazu reicht ein weiterer AM 8033C (wenn das Mikro nicht doppelt gebraucht wird, rechne ich das mit 40 EUR an).


      Moin Bass-Oldie!

      Das hört sich gut an. Werde die Subs nach Beendigung der Hitzeperiode :bier: mal umwuchten, mich dann entscheiden und bei dir melden.


      Nette Grüße



      Socks
    • Nilsens schrieb:

      Was hat des denn mit dem "C" aufsich? Gibt es mehrere Versionen?
      Moin,

      es gab ein A und ein B Modell davor. Die Änderungen sind aber zumeist kosmetischer Art, ein anderes Gehäuse, etwas leisere Testtöne als vorher.
      Das A Modell wurde hier nie verkauft und die B Version ist seit Monaten ebenfalls aus der Produktion raus.
      :bier:
    • Wie würde man denn zwei Subwoofer an das Antimode 8033C anschließen?
      • Jeweils einen an den 0° und 180° Ausgang und dann am Sub selbst die Phase entsprechend kompensieren?
      • Oder lieber ein Y-Kabel vom 0° Ausgang?
      • Oder an einem Subwoofer, der das Line-Signal durchschleift, direkt den zweiten anschließen, also AVR → Antimode → Sub 1 → Sub 2?

      Hat eine der Varianten Vor- oder Nachteile abgesehen von der Anzahl der benötigten Kabel, oder ist es letztendlich Wurst?

      Schöne Grüße!
    • Guten Tag!

      Ich hab vor mir einen 2 Sub zu bestellen (sind dann zwei identische). Die beiden Subs stehen diagonal zu einander. Einer vorne links und der andere hinten rechts. Die beiden Subs sollen über das bereits vorhandene Anti Mode Cinema laufen. Laut Anti Mode Vertrieb soll dafür 1 Modul genügen.

      Wie bekomme ich nun beide Subs von Absatand aufeinader abgestimmt bzw. eingestellt? Im Onkyo kann man Pegel und Abstand nur für 1 Sub einstellen. Oder kann ich den Abstand vernachlässigen, da diesen das Anti Mode bein einmessen für die beiden Subs berücksichtigt?

      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Wie und wo stelle ich den Abstand (Laufzeit) für den zweiten Subwoofer richtig ein? Der vordere Sub ist ca. 3,50m und der hinter Sub nur 1m vom Hörplatz entfernt. In Onkyo lässt sich wie gesagt nur 1 Sub einstellen.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Ravenous schrieb:

      Das Antimode kann nur einen Sub korrigieren. Die beiden Subs werden wie ein Sub behandelt.
      Das AntiMode 2. 0 kann 2 Subs getrennt ansteuern und einmessen. Wenn der AVR nur einen Subausgang hat mit Y-Kabel die beiden Eingänge des AntiMode versorgen.

      @postmanic


      Ich habe es bei mir so gemacht, zuerst mit Antimode die beiden Subs eingemessen, danach Audysee vom AVR laufen lassen. Ergebnis: super

      Einzig den LFE Pegel musste ich etwas nachregeln. Hier ist es egal, ob Du das am AVR machst, oder am AntiMode. Ich habe mich für den AVR entschieden.

      Der Onkyo "sieht" die einzelnen Subs nicht. Die Entfernung in der Audysee Einstellung des AVR entscheidet nur darüber, wieviel Pegel der jeweilige Lautsprecher bekommt - in dem Fall, die beiden Subs zusammen. Das Antimode entscheidet dann, wieviel Pegel der jeweilige Sub bekommt und mit welchem Frequenzgang.

      Wenn Deine beiden Subs per AntiMode eingemessen sind, korrigiert der AVR da am Frequenzgang nicht mehr viel rum. Die Entfernungseinstellung passt dann auch +/- 2dB - das kannst Du, wie gesagt nachregeln - und ist eine Summe aus dem was die beiden Subs von sich geben. Wird also zwangsweise nicht der tatsächlichen gemessenen Entfernung entsprechen.


      Gruß Torsten
      Cinema4Two: 2 Stressless Sessel, 2,40 Multiformat Tension Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.1 Multichannel,
      Schallschutzausbau, automatische Lüftung, STO Akustikdecke, Technik nicht sichbar, Lautsprecher DALI, Sub B&W
      Crestron Steuerung für Projektion, Audio, Lichtszenen , Lüftung und Verdunklung.
    • Cinema-HD schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Das Antimode kann nur einen Sub korrigieren. Die beiden Subs werden wie ein Sub behandelt.
      Das AntiMode 2. 0 kann 2 Subs getrennt ansteuern und einmessen. Wenn der AVR nur einen Subausgang hat mit Y-Kabel die beiden Eingänge des AntiMode versorgen.



      ja genau ...Postmanmc hat eine Anti Mode Cinema und keine 2.0

      Damit kann man keine Verzögerungen zwischen zwei Subs einstellen.

      Die Möglichkeit des Betreibens zweier Subs,, laut Vertrieb,, mit der Cinema ist denke ich eher
      auf die Symmetrische Aufstellung an einer Wand bezogen. also ein SBA..


      Das Antimode ,,Cinema,, dürfte bei diagonaler Aufstellung der Subs, vermutlich nicht zu 100% sein Können
      zeigen .

      Ich würde es aber einfach trotzdem mal testen. :)

    • Für 2 Verschieden positionierte Subwoofer wird das AM 8033 nicht richtig funzen, da, wie Ravenous schon geschrieben hat das ganze als 1 Sub behandelt wird.
      Bei mir hat es trotzdem was geholfen da beide Subwoofer seitlich mittig aufgestellt und identisch Eingestellt sind, da macht das schon mehr Sinn. Bei der Diagonalen Aufstellung wird das schon schwieriger, da hilft i.m.A. nur das AM 2.0.
      PROBIEREN kann man es trotzdem mit dem 8033.
    • unluckymonkey schrieb:


      Moin,

      bei mir macht das AM 8033 SII einen Super Job !
      Meine Subs stehn aber Links und Rechts von der LW.

      Vielleicht hilft dir das...

      Gruß
      Bei mir hängen auch zwei Subs an der 8033 s II.

      Die Subs stehen jedoch auch auf geviertelt an einer Wand ( unter der Leinwand ) und das Einmessungsmikro stand genau mittig gegenüber 0,8m vor der Rückwand.
      Also genau im lautesten Bereich im Raum der auch zugleich im Bereich der Sitzplätze ist.

      ,,,,Nun werden aber die meisten nicht so nah vor der Rückwand sitzen und in dem Fall ist meine Subaufstellung auch nicht so geeignet,,,,


      Die Bass Eqs wie Antimode sollte man nicht gerade in einem ,,Bassloch,, einmessen lassen.
      Der / die Subs sollten immer schon so stehen, das an der Einmessposition= Hörposition etwas Pegel vorhanden ist.

      Bei 1,5 m vor der Rückwand war im 5m lagen Raum keine vernünftigen Eimessungen möglich.( 2 Subs ganz an der Frontwand )

      Bei 1,2-2,5m vor der Rückwand ist bei mir das Minimum an Bass Vorhande, wobei es natürlich bei 1,2 m noch nicht so ausgeprägt ist wie bei 1,5-2m.
      ...Oder besser gesagt das Druckminimum der ersten 34 Hz Mode, die schon sehr dominant ist und daher einen Großteil des gefühlten Basses ausmacht...

      Die Symmetrische Aufstellung der Subs im Raum und die Symmetrische Einmessposition gaukeln der Antimode am ehesten einen einzigen Sub vor.

      Beide Subs sollten also an der gleichen Wand stehen und beide sollten den gleichen Abstand zur Seitenwand haben.

      Der Raum sollte dann am besten natürlich keine L Form haben.
      Phase auf o° und beide Subs am besten mit einem Teston und Pegelmesser genau gleich laut einstellen. ( 5cm vor dem Lautsprecher )

      Auch wenn man den Pegel an beiden Subs ( Poti ) auf +3db gestellt hat, sagt es scheinbar öfters wenig über den wirklichen Pegel zwischen zwei Subs aus.
      Ich hatte z.B. einen Unterschied von 3db zwischen den Subs.

      Liegt bei mir denke ich daran dass ich mit dem Chinch Kabel in den ersten Sub rein gegangen bin und von dem Sub weiter zum zweiten Sub.
      Der zweite Sub war bei gleicher Einstellung am Pegel Poti immer etwas leiser :kratz:

    • Hallo,

      ich habe das erste AM8033, heißt C, glaube ich, mit zwei SVS SB12plus in Betrieb. Die Subs stehen mittig vorne und hinten an der Wand, diagonal geht aber grundsätzlich auch (zumindest bei mir).
      Einstellung: Meine Vorstufe hat keinen DSP, also habe ich nur das Antimode. Ich habe zuerst beim vorderen Sub auf der Übergabefrequenz (80 Hz) die Phase so eingestellt, dass sich beim Testton zusammen mit den Fronts die maximale Lautstärke am Hörplatz ergibt. Danach das Gleiche beim hinteren Sub in Zusammenspiel mit den Fronts und dem vorderen Sub. Danach das AM einpegeln lassen, anschließend noch mal die Phasen einstellen wie oben, ggf. noch mal einmessen usw.. Hat etwas gedauert, aber ich bin soweit zufrieden.
      Gruß
      Thomas

      Ja neee, is´klar!
    • Laut Anti Mode Vertieb ist das Einmessen mit 2 Subs kein Problem und das Ergebniss in den meisten Fällen mehr als ausreichend. In manchen Konfigurationen kann es bei Verwendung eines zweiten Anti Mode zu einer geringfügigen Verbesserung kommen. Man beruft sich hier auf Aussagen potentieller Käufer eines Anti Mode. Die meisten Käufer von 2 AM haben fast immer 1 AM zurück geschickt, aus oben genannten Gründen. Auch laut DSPeaker ist das Ergebniss der Subs bei gemeinsamer Einmessung durch 1 AM besser.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • GreenPhantom schrieb:

      was taugt das Antimode 8033Cinema mit zwei Subs in einem L Raum stehen?
      bei mir würden beide vorne stehen....einer im Eck und der andere an ner Freien Wand...
      würde das trotzdem gehen weil ja der in der Ecke sicherlich massiv die Moden anregt...

      mfg Paddy


      Hi,

      am besten bestellen und selber testen !
      Falls es nix ist kannst du es bedenkenlos zurückgeben :thumbs:

      Gruß
    • GreenPhantom schrieb:

      was taugt das Antimode 8033Cinema mit zwei Subs in einem L Raum stehen?
      bei mir würden beide vorne stehen....einer im Eck und der andere an ner Freien Wand...
      würde das trotzdem gehen weil ja der in der Ecke sicherlich massiv die Moden anregt...

      mfg Paddy



      Hi,bei mir hat die Eckaufstellung wunder bewirkt! Ohne AntiMode ist ja die Eckaufstellung tabu!
    • @sid70:

      Bei mir hat das AM (8033C) nach einem Jahr hin-und-herschieben, wummern und dröhnen nun endlich das Wunschergebnis
      gebracht.

      Der Bass kommt dröhnfrei (am Hörplatz) an und ist auch bei höheren Lautstärken satt, sauber und durchgezeichnet.

      Mein Spitzboden: Dachneigung 43°, nahezu quadratisch 4 x 4,10m groß.

      Subwoofer steht in der vorderen, linken Raumecke, allein aus optischen Gründen leicht auf den Hörplatz eingewinkelt.

      Aus meiner Sicht war das AM die beste Anschaffung seit langem!

      Probiers aus!
    • Onkyo 818 + Antimode?

      Mahlzeit zusmmen

      Ich wollte mal fragen ob hier welche unter uns sind die auch den Onkyo 818 haben und das ganze mit einem Antimode betreiben ?

      Vllt hat ja einer Erfahrungen damit gemacht ob es sich überhaupt lohnt das Antimode zusammen mit dem Onkyo zu betreiben ?
      Weil bis jetzt kann man nicht viel dazu Lesen ?

      Ich habe bei sehr hohen Lautstärken das Problemchen das das Antimode blinkt wenn Bass lastige Szenen kommen.


      Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen


      Mfg Sven :bier:
      Lg Sven


      Samsung 75NU8009
      Yamaha RX-V685
      Klipsch RP-8000 F
      Klipsch RP-600 C
      Klipsch RP-400 M
    • Hallo,

      wieso soll es sich bei deinem AV Receiver nicht lohnen?
      Die Antimoden werden an den verschiedensten AV Receivern, Vorverstärkern oder sogar auch Mischpulten usw. benutzt.
      Ob und wie gut das Antimode funktioniert, kommt auf deine Raumgegebenheiten an, also Subposition , Sitzposition.

      Ich vermute mal, deine Antimode blinkt weil der Pegel welcher in die Antimode geht zu hoch ist und der Subwoofer Pegelsteller zu niedrig steht?

      Stelle den Subwooferpegel am Subwoofer höher und am AV Receiver LFE Ausgang niedriger.

      Steht sogar der Subwoofer schon auf 0 db oder sogar auf + 3 , 6 oder so, dann hast du ggf. in einem Bassloch eingemessen.
      Du hast dann vermutlich am AV Receiver mit der Zeit immer höher gedreht, da zu wenig Bass an der Hörposition an kommt..

      Man sollten den Sub vor der Einmessung schon so hinstellen, dass an der Einmessstelle= Hörposition nicht gerade ein Bassloch im Raum vorhanden ist.
      Die Antimode kann dieses Loch im Raum nicht beseitigen, sie kann aber das Gegenteil vom Loch, also die Moden in lauten Bereichen im Raum glätten.

      In jedem Fall ist aber der Pegel am Antimode Eingang etwas zu hoch.

    • Onkyo 818 + Antimode?

      Hat von euch schon mal jemand gemessen ob das Antimode dem Onkyo noch unter die Arme greift oder ob der Onkyo das alleine genauso gut hin bekommt ?

      Weil man bis jetzt noch nicht richtig viel von den beiden Geräten zusammen gelesen hat.
      Lg Sven


      Samsung 75NU8009
      Yamaha RX-V685
      Klipsch RP-8000 F
      Klipsch RP-600 C
      Klipsch RP-400 M
    • Gegenüber Audyssey MultEQ XT arbeitet das AM deutlich besser. Bei XT32 müsstest du mal testen was besser klingt.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Hi

      Also das einzige was ich bei einem kurzen test heraus gehört habe war das es ohne Antimode genauso klingt wie mit Antimode!
      Muss aber dazu sagen das ich null plan davon habe wie man z.B raummoden ausrechnet oder sonst der gleichen :mitleid:

      Bin froh das dir Avr'sdas soweit können und das es das forum gibt wo einen geholfen wird. :bier:


      Mfg Sven
      Lg Sven


      Samsung 75NU8009
      Yamaha RX-V685
      Klipsch RP-8000 F
      Klipsch RP-600 C
      Klipsch RP-400 M
    • Der 818 hat bereits Xt32 von Audyssey, was auch beim Bass sehr gut arbeitet.

      Wenn der Hörplatz jetzt auch noch in einem leichten "Bassloch" ist, wird man kaum Unterschiede hören.

      Zudem wäre die Fragestellung, wie groß der Raum ist und wie ausgeprägt die Moden sind.

      Bei mir hat das 8033 damals auch nicht viel gebracht. Das Ergebnis mit einem auf Audyssey XT32 basierendem Gerät war viel besser.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Bei mir hat das 8033 damals auch nicht viel gebracht. Das Ergebnis mit einem auf Audyssey XT32 basierendem Gerät war viel besser.
      Diese neuere 8033sII soll da ja schon mehr raus holen als die 8033.

      Wenn ich überlege wie lange die mit diesen langen Sweeps eingemessen und immer wieder überprüft hat, dauerte bestimmt 20 Minuten.. Das ja nur für den Bass alleine..
      Ein AV Receiver arbeitet dagegen in wenigen Minuten alle Kanäle durch, ob das jetzt genau so genau im Bassbereich ist, keine Ahnung....
      Der Subwoofer Kanal wurde ja von den AV Receivern bisher nicht wirklich gut, nur bis zu einer bestimmten Frequenz runter oder gar nicht mit EQ eingemessen.

      Wenn man heute so die Beschreibungen liest, wir es aber sicherlich selbst für eine extra Antimode 8033sII auch immer enger.


      Zitat
      Audyssey MultEQ XT32
      Die bahnbrechende Suite zur Raumkorrektur von Audyssey passt den Klang optimal an die jeweilige Raumakustik an. Für alle Kanäle – inklusive Subwoofer – werden hochauflösende Filter verwendet, die auf Informationen von mehr als 10.000 Kontrollpunkten an acht verschiedenen Messpunkten beruhen.



      Nubi schrieb:


      Also das einzige was ich bei einem kurzen test heraus gehört habe war das es ohne Antimode genauso klingt wie mit Antimode!
      Muss aber dazu sagen das ich null plan davon habe wie man z.B raummoden ausrechnet oder sonst der gleichen :mitleid:

      Der Unterschied sollte sein, das Raummoden die sich Aufschaukeln können, weniger stark sind und der Klang im ganzen Straffer ist..

      Wichtig ist halt, das man nicht in einer Bassschwachen Stelle im Raum einmisst und später sitzt.
      Man kann das hören, wenn man sich im Raum bewegt, da muss man sich nicht gut mit Moden usw. für auskennen.
      Wenn es an der Hörstelle leiser ist als einen Meter daneben, davor oder dahinter, dann würde ich jemanden bitten den Sub durch den Raum zu schieben, wären du auf deinem Sitzplatz sitzt. ( EQ aus )
      Ist eine Stelle gefunden an der der Sub lauter wird und an der er auch stehen bleiben kann, so würde ich dann neu einmessen.

    Abonnement verwalten